Der ein oder andere dürfte das Modell beim letzten RB@Home bei Markus oder auf der ComicCon gesehen haben.
Auf das Spiel aufmerksam wurde ich durch Rollis Moc Red Rocket vor 2 Jahren auf der Spielemesse in München.
Inspiriert wurde ich von ihm und Wat Inside the RedRocket. Danke an dieser Stelle für sein Fallout Artbook in dem ich einige schöne Vorlagen gefunden habe.
Fallout Diner's Gasstation 01 by Robert Maier, auf Flickr
Die Welt von Fallout ist eine düstere Zukunftsversion der Erde und zeichnet ein Alternativeszenario der Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
So wurden seit den 1950er Jahren zwar atomar betriebene Autos, hochentwickelte Roboter und Energiewaffen sowie moderne Luft- und Raumfahrzeuge entwickelt, die kulturelle, gesellschaftliche und technische Bereiche sind aber in den 50er Jahre stehengeblieben.
Hauptproblem ist der enorme Ressourcenverbrauch , der zu Rohstoffknappheit und schließlich zu Krieg führte. Dieser "Ressourcenkrieg" begann Im Jahre 2052 und mündet 2077 im Atomkrieg zwischen der USA und China, durch den der größte Teil der Erdoberfläche zerstört wird.
Während einige zehntausend Menschen in unterirdischen, strahlungsgeschützten Bunkern (sog. Vaults), Zuflucht finden, fällt ein Großteil der an der Oberfläche verbliebenen Bevölkerung den Atombomben und dem radioaktiven Fallout zum Opfer.
Die meisten der von der Außenwelt abgeschotteten Vaults scheitern jedoch und die wenigsen verbliebenen bleiben jahrzehntelang verschlossen bis die Bewohner die Vaults verlassen um die Oberfläche zu erkunden. Die an der Oberfläche Überlebenden haben im Laufe der Zeit sich in zahlreiche kleinere oder größere Clans, Stämme und Gemeinschaften zusammengschlossen.
Die Spielwelt ist geprägt von einem gewalttätigen Überlebenskampf ihrer Bewohner und zahlreichen mühsamen Versuchen einer örtlich begrenzten Rekultivierung und Rezivilisierung innerhalb der zerstörten, teilweise noch immer radioaktiv verseuchten Umwelt.
Die Handlungen der Spiele schildern Ereignisse des 22. und 23. Jahrhunderts an verschiedenen Orten auf dem Gebiet der ehemaligen vereinten Staaten.
Stilistisch verbindet sie futuristische Technik mit der amerikanischen Alltagskultur der 1950er Jahre.
Die Spiele zeichnen sich durch ihren schwarzen Humor und einer offenen Spielwelt mit großer Handlungsfreiheit aus.
Die Serie nimmt die berühmten Zukunftsvisionen der 50er-Jahre auf die Schippe, als die Atomkraft als Lösung für alle Probleme der Menschheit angesehen wurde.
Fallout Diner's Gasstation 02 by Robert Maier, auf Flickr
Meinen Diner mit der angeschlossenen Werkstätte und Tankstelle gibt es so in keinem der Spiele und ist nur dem Stil des Spieles nachempfunden.
Fallout Diner's Gasstation 03 by Robert Maier, auf Flickr
Fallout Preview: Post-apocalyptic Diner by Robert Maier, auf Flickr
Danke an dieser Stelle noch an AdmiralPhil für das Fotografieren auf der ComicCon und das bearbeiten der Fotos.
Ich hoffe euch gefällt mein Modell und ich freue mich auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Das Modell wird in der nächsten Zeit noch etwas erweitert und ist dann heuer in München auf der Spielemesse und auf der Adventausstellung in Mondsee zusehen.