Beiträge von rolli

    Ich frage mich ja bis heute, wie man das sinnvoll ausspricht. March-itecture? M–architecture? Letzteres hört sich weniger dumm an aber wer weiß ^^

    Wie dem auch sei: Freue mich sehr, dass du diesen Klassiker wiederbelebst. Die Welt braucht mehr LEGO Architecture und Micro Scale!

    Beim Blick ins Lager für Dezember –

    Suchend für den Adventskalender –

    Das Auge ebenjenen sah,

    Und die Idee direkt geboren war!

    Am ersten Tag gibts 24 Preise,

    Postalisch schon vor dem Monat auf der Reise,

    Heute pünktlich angekommen,

    Mit Verblüffung angenommen,

    Im echten Leben war alles im Reinen,

    Die Schneckenpost doch nur aus Steinen!

    Kleine Erinnerung: In weniger als einer Woche beginnt unser Adventskalender! Und ihr dürft uns eure Kugeln gerne vor der Deadline schicken – Gedichte werden meist besser, wenn man mehr Zeit fürs Dichten hat ;)

    Liebe Grüße, stellvertretend für die Wichtelwerkstatt

    Markus

    Als zweite im Bunde meldet sich diese elegante Samurai – für die "Far East Elegance"-Kategorie:

    Brickscalibur 2023 Trophy: The Samurai by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Gewänder... lang, fließend, gar nicht so einfach! Die Farben haben auch viel Zeit gekostet – aber dunkelblau wollte ich letztendlich bei einer anderen Trophäe benutzen ;)

    Bald mehr! Und vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, bei Brickscalibur mitzumachen? Geht noch bis Mitte Januar!

    Liebe Grüße

    Markus

    Es blaut die Nacht. Die Sternlein blinken.

    Ach, ne, zu früh!

    Hallo, ihr Lieben!

    Mit 32 Anmeldungen habt ihr doch tatsächlich alle Rekorde gesprengt! :love: Die Meisten von euch haben ihre Wichtelkugeln in Friedrichshafen erhalten – für alle anderen sind diese bereits auf dem Weg mit der Post!

    Und apropos Post: Alle Wichtelteilnehmer sollten von uns eine Nachricht mit ihrem Wichtelpartner erhalten haben. Sollte dies nicht so sein, schaut am Besten nochmal nach so sagt Bescheid – wir kümmern uns drum! :yummy:

    Und damit einen schönen November und viel Spaß beim Wichtelgeschenke bauen! Wir freuen uns schon aufs Gedichte schreiben und einen wie immer wunderbaren Dezember!

    Liebe Grüße aus dem Wichtelbüro

    Markus

    Hallo ihr Lieben!

    Vier Tage noch und die beste Ausstellung des Jahres steht ins Haus! Wir freuen uns schon sehr, euch alle wieder persönlich zu sehen und tolle Tage in Friedrichshafen mit euch zu verbringen!

    In diesem Post gibt es noch ein paar allgemeine Infos zum Aufbau, dem Rogue-Abend und was auch immer sonst noch relevant wäre.

    Gemeinschaftsfläche & Collab

    Wie jedes Jahr werden wir eine RogueBricks Gemeinschaftsfläche haben als auch ein großes Collab ausstellen. Diese werden wiefolgt in der Halle platziert sein:

    BB2023_MOC-Plan.jpg

    Unsere Gemeinschaftsfläche werdet ihr als "Tischgruppe 3" im Layout finden (azurblau gekennzeichnet). Wir haben dafür ein Tisch-Layout geplant, dass ihr im Spoiler findet. Natürlich werden wir dieses auch ausgedruckt vor Ort haben. Sollte jemand noch Änderungswünsche haben, so kontaktiert mich bitte per Discord / PN hier im Forum.

    Spoiler anzeigen

    BB23gemeinschaftsflache.jpg

    Die linke Seite zeigt hierbei auf dem Hallenplan nach oben, ist also um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Damit zeigen die MOCs von Kevin J. Walter & Marshal_Banana Richtung Collab und die MOCs von hellboy und Brickleas Richtung Händler.

    Dieses Jahr hat die BB einige größere Collabs zu bieten. Unseres steht ziemlich mitt in der Halle – in der Karte in gelb gekennzeichnet. Auch hierfür werden wir einen Aufbauplan mitbringen.

    Aufbau, etc.

    Der gesamte Donnerstag ist für den Aufbau reserviert. Ich selbst werde vermutlich ab 10 Uhr anwesend sein und dann mit dem Aufbau des Collabs beginnen.

    Völlig logisch, aber Erfahrungen auf der Brickworld dieses Jahr haben mich zweifeln lassen: Bitte nehmt Rücksicht auf die, die um euch herum aufbauen! Eure Teile fürs Collab lagert ihr am Besten oberhalb unseres Gemeinschaftstisches – damit blockieren wir keine Zufahrtswege. Wir dürfen dieses Jahr keine Kartons oder Ähnliches unter den Tischen lagern – räumt diese hinterher bitte auf.

    Solltet ihr noch MOC-Karten benötigen, so haben wir hier einen MOC-Karten-Generator für euch für MOC-Karten zum daheim drucken.

    Rogue-Abend am Freitag

    Freitag Abend werden wir uns traditionell zusammen zum Abendessen einfinden – unabhängig vom Programm der BB. Hierfür haben wir Tische im Restaurant Alpha reserviert. Dort gibts griechische Küche – wir Schelme.

    Die Tische sind für 18:30 Uhr reserviert. Das Restaurant liegt ca. 7 Minuten mit dem Auto entfernt von der Messe. Wir sollten uns also kurz nach Hallenschluss auf den Weg machen. Bitte bildet hierfür Fahrgemeinschaften damit wir auch alle am Abendessen teilnehmen können.

    Sollte sich jemand von euch uns anschließen mögen und hat uns dies noch nicht mitgeteilt, so kontaktiert mich bitte per Discord / PN hier im Forum.

    Anschrift des Restaurants:

    Alpha - Hotel & Restaurant

    Ittenhauser Straße 14-16

    88048 Friedrichshafen-Ailingen

    -----

    Ansonsten wars das in Sachen "offizielle Infos". Die BB-Orga schickt regelmäßig Emails – am Besten lesen, dann seid ihr auf dem Laufenden :thumbup:

    Wir freuen uns auf Donnerstag und auf euch alle!

    Bis dahin, liebe Grüße

    Markus

    Hallo, ihr Lieben!

    Es ist Ende Oktober, und so langsam fallen die Blätter vor der Tür und machen dem baldigen Winter Platz. Die Kälte wünschen sich zwar die Wenigsten, aber wenn es draußen kalt ist, ist es im Bauzimmer um so wärmer. Und weil wir das Castle bauen im Winter lieben, veranstalten wir seit zwei Jahren den Brickscalibur Contest, der auch dieses Jahr ab dem 1. November wieder zu MOCs im (in meinen Augen) besten LEGO Thema motivieren wird.

    Und was wäre ein Contest ohne Preise? Traditionell gibt es bei Brickscalibur pro Kategorie ein Set und eine Trophäe zu gewinnen – und um letztere soll es sich in diesem Thread drehen, schließlich beschäftigt mich das in diesen Monaten doch sehr. Ich werde also in den kommenden Wochen hoffentlich alle hier vorstellen :whistling:

    Die erste der Trophäen ist diese Bardin:

    53276111607_cbc43b4d4c_b.jpgBrickscalibur 2023 Trophy: The Bard by Markus  Rollbühler, on Flickr

    Lavender war wirklich nicht das smarteste Farbschema, und die Laute hat mich um einiges mehr Zeit gekostet, als es mir lieb gewesen wäre, aber ich bin sehr zufrieden mit der eingefangenen Pose. Und die dunkelbraunen Fässer als Bierhumpen sind schon fast smart :D

    Für welche Kategorie die munter aufspielende Musikantin als Preis bei euch einziehen wird, wird noch nicht verraten. Aber bis zum 1. November ist ja nicht mehr lange ;)

    Bis dahin!

    Liebe Grüße

    Markus

    Hey Markus, ich sehe diese Beitrag gerade erst. Bin ich der zweite? Ich hab die Hase auch noch nicht bekommen, bin aber davon ausgegangen das die am Ende des jahres erst verschickt wird (gleichzeitig mit evt. weihnachtswichteln (falls es diese jahr überhaupt noch stattfindet wegen fehlende kugeln =O)

    LG Mark

    Danke fürs Bescheid geben, das ist ganz klar ein Versehen! Wenn du warten möchtest, geht der Hase mit den Kugeln auf die Reise. Wir haben genug aufgetrieben, dass wir noch ein paar Jahre Wichteln können – Ankündigung kommt die Tage :love:

    Liebe Grüße

    Markus

    Hi everyone, does anybody knows if the prizes have been shipped already?

    Just checking, as I didn't get any notification about it

    We had mailed all but two where we were missing an address it seems, and one of the two was yours. But I can see your address in your profile so not quite sure how we missed it.

    I'll make sure your prize gets mailed out in the coming days - thanks for the reminder and sorry for the delay!

    Best

    Markus

    bb-logo-komplett-700x132.jpg

    Servus, liebe Rogues!

    Seit gestern ist die Anmeldung für die Bricking Bavaria 2023 geöffnet! :yummy:

    Die Bricking Bavaria findet 2023 als Teil der "Faszionation Modellbau" in Friedrichshafen statt. Wie auch schon 2021 steht uns dort eine gesamte Messehalle für großartige LEGO Exponate zur Verfügung. Und da die Veranstalter mit 250 bis 300 Teilnehmern rechnen, wird auch diese Bricking Bavaria wieder eine der größten LEGO Ausstellungen Deutschlands werden.

    In diesem Thread werden wir alle wichtigen Informationen zusammentragen und unsere traditionelle Gemeinschaftsfläche planen. Die Daten und Fakten könnt ihr auch auf der Website der Bricking Bavaria nachlesen - den Link zur Anmeldung und Informationen zur Gemeinschaftsfläche findet ihr weiter unten! ;)

    -----

    Datum:

    Freitag, 3. bis Sonntag, 5. November 2023; Aufbau am Donnerstag, 2. November 2023.

    Öffnungszeiten für Besucher

    Freitag, 3. November: 09:00 – 18:00 Uhr

    Samstag, 4. November: 09.00 – 18.00 Uhr

    Sonntag, 5. November: 09.00 – 17.00 Uhr

    Tickets gibt es online zu kaufen – alle Infos hierzu gibt es auf der Webseite der Faszination Modellbau.

    Adresse:

    Messe Friedrichshafen

    Neue Messe 1

    88046 Friedrichshafen

    Deutschland

    Parkplätze:

    Am Aufbautag stehen Parkplätze direkt an der Halle zur Verfügung, für die eine Kaution (50€ je PKW / 100€ je LKW) hinterlegt werden muss. Diese erhält man bei Verlassen des Geländes vor 20 Uhr zurück.

    Während der Ausstellung steht ein begrenztes Parkplatzkontingent zur Verfügung. Solltet ihr einen Parkplätz benötigen, so gebt dies bitte bei der Registrierung an. Fahrgemeinschaften bieten sich also an.

    Ort und Fläche:

    Uns AFOLs steht für die Bricking Bavaria eine gesamte Messehalle der Messe Friedrichshafen zur Verfügung - mit großzügigen 6270m².

    Die Größe unserer Gemeinschaftsfläche hängt natürlich von euren Anmeldungen ab.

    Auf- und Abbau:

    Der Aufbau ist am Donnerstag (2. November) von 8 bis 23 Uhr möglich.

    Der Abbau ist am Sonntag (5. November) nach Messeschluss ab 17:30 Uhr bis 23 Uhr möglich.

    Rogues-Abend:

    Unseren Rogues-Abend werden wir am Freitagabend veranstalten. Meldet euch bitte bereits jetzt, wenn ihr daran teilnehmen möchtet – das macht für uns die Organisation einfacher. Am Donnerstagabend werden wir uns zudem in gemütlicher Runde in einem örtlichen Lokal einfinden – ohne Programm und völlig ungezwungen. Sobald wir wissen, wo es für beide Abende hingehen soll, geben wir das natürlich bekannt.

    AFOL-Abend:

    Am Samstag veranstaltet die Bricking Bavaria einen AFOL-Abend, der ab 19 Uhr beginnt. Der Zutritt ist nur für registrierte Gäste möglich – kreuzt also bitte das entsprechende Feld bei der Registrierung an. Essen und Getränke werden hierbei von der Messe gestellt. Der AFOL-Abend findet in der Halle statt.

    Sonstiges Rahmenprogramm:

    Wie jedes Jahr wird die Bricking Bavaria ein buntes Programm mit Spielen, Wettbewerben, Vorträgen und anderen Überraschungen bieten. Zudem wird es einen Kommissionsverkauf geben – die Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wer Ideen für Programmpunkte hat oder einen Workshop bzw. Vortrag halten möchte, wendet sich am Besten per Email an bb2023@bricking-bavaria.de.

    Unterkunft:

    Da die Faszination Modelbau eine unglaublich große Veranstaltung mit hunderten an Teilnehmern und tausenden an Besuchern ist, ist das Angebot der Übernachtungsmöglichkeiten meist schnell ausgeschöpft. Ein Messe-Hotel mit Sonderkonditionen, wie das zum Beispiel in Fürth der Fall ist, gibt es dieses Jahr nicht.

    Bitte kümmert euch zeitnah um eure Übernachtungsmöglichkeiten!

    -----

    Anmeldung:

    Die Anmeldung zur Bricking Bavaria 2023 ist seit diesem Wochenende geöffnet.

    Ihr könnt euch auf dieser Seite für das Event registrieren – sowohl in Deutsch als auch Englisch.

    Auf der gleichen Seite könnt ihr eure Modelle registrieren.

    RogueBricks-Gemeinschaftsfläche:

    Jeder Rogue, der an dieser Ausstellung teilnehmen möchte, kann das entweder für sich privat oder auf der Gemeinschaftsfläche von RogueBricks tun. Dafür könnt ihr bei der Anmeldung eures MOCs einfach das Häkchen für die Gemeinschaftsfläche setzen und im entsprechenden Dropdown "Rogue Bricks" auswählen.

    Falls ihr zur Gemeinschaftsfläche beitragen wollt, so teilt uns dies bitte auch in diesem Thread mit (inklusive Größe, Thema und anderen wichtigen Details), damit wir für euch alle ausreichend Platz haben und ein tolles Layout planen können. Die Teilnahme an der Gemeinschaftsfläche ist natürlich freiwillig, wir würden uns aber natürlich sehr über eure Modelle freuen!

    Achtung: Eventuelle Module für das diesjährige Collab meldet ihr bitte nicht an. Für den Versicherungswert schickt ihr uns bitte eine Nachricht, damit wir die Daten gebündelt an die Organisation der Bricking Bavaria übergeben können – vielen Dank!

    -----

    Wie immer werden wir diesen Thread aktuell und euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten! :thumbup:

    Ihr könnt diesen Thread zudem für mögliche Mitfahr-Angebote und -Gesuche verwenden oder für die Abklärung eurer Unterkunft. Doppelzimmer sind günstiger als Einzelzimmer, vielleicht findet sich auch ein entsprechender Zimmerpartner. :yummy:

    Wir freuen uns alle schon wieder riesig, euch im Herbst auf unserer Lieblingsausstellung zu sehen! Wenn ihr uns Gesellschaft leisten möchtet, so meldet euch schnell an – es wird ein Fest! Und selbst, wenn ihr es "nur" als Besucher schafft: Die Bricking Bavaria ist eine Reise wert! <3


    Beste Grüße, stellvertretend für das Team

    Markus


    Bisher angemeldete Rogues:

    - Andrea

    - rolli

    - Vaionaut

    Ich bin ja so ein bissl im Indiana Jones-Fieber... und dann liefen letztens auch noch die Filme im TV! Aber ich muss nochmal nachfragen: Geht es um Szenen aus einem Film von Spielberg oder um Szenen die man sich in einem seiner Filme vorstellen könnte oder gerne in einem Film gesehen hätte? Ich steh da irgendwie auf'm Schlauch :D

    Theoretisch alles legitim, aber Ersteres wird dir vermutlich mehr Punkte einbringen als Letzteres ;) Aber es müssen ja nicht nur Szenen aus den Filmen sein - gibt ja auch Momente vom Set, Artefakte wie Indy's Peitsche, Autos, etc. - solange das Ganze mit Spielberg verknüpfbar ist, kannst du es einreichen.

    Beste Grüße

    Markus

    Hallo ihr beiden,

    Im Prinzip habt ihr bereits alles richtig gemacht: Die Empfehlung, die man Meistens hört, ist, dass man jeweils einen Tag im LL und einen Tag im LEGO House verbringt. Beide können tagesfüllend sein, aber das kommt natürlich immer auf die eigenen Interessen an. Ein Hotel habt ihr auch schon, und mit dem Hotel LEGOLAND sind beide Attraktionen in Laufweite. Die Zimmer dort sind sehr cool, bin fast etwas neidisch! :yummy:

    In Billund kommt man eigentlich ganz gut ohne Auto aus. Es ist eine kleine Stadt, vom / zum Flughafen kommt man mit dem Bus. Die Linie 43 fährt alle halbe Stunde - immer um ca. Viertel vor und Viertel nach, akzeptiert allerdings nur dänisches Bargeld, von Kartenzahlung haben die (soweit ich weiß) nach wie vor nichts gehört. Preis habe ich leider nicht im Kopf, schon lange nicht mehr genutzt - sydtrafik.dk kann da vielleicht helfen. Ein Taxi geht alternativ auch, oder man läuft ca. 30min zum Hotel. Alles schon gemacht, alles kein Problem.

    In Sachen "gutes Essen" ist Billund eher übersichtlich, leider. Atami direkt neben dem LEGO House hat gutes All-You-Can-Eat-Sushi sowie asiatisches Buffet (Reservierung über https://atami.dk/billund/ zu empfehlen). Über die kleine Brücke am LEGO House vorbei gibts den Gastropub, der recht gute Burger und anderes eher Pub-lastiges serviert. Die restlichen Restaurants (und das ist eher in Anführungszeichen zu verstehen) sind Pizza-Pasta-Läden, die eindeutig auf Touristen mit Kindern ausgelegt sind - sowohl das Billund Steakhouse als auch Bellinis sind in Laufweite vom LEGO House und beide eher so lala. Restaurant Mama's kann ich nicht empfehlen.

    Da ihr allerdings einen Tag im LEGO House verbringen werdet, solltet ihr euch am Besten beim Mini Chef einfinden. Da könnt ihr mit LEGO Steinen euer Mittagessen bestellen - das ist jedes Mal ein Erlebnis und das Essen ist eigentlich immer gut. Passt also gut in die "sollte man nicht verpassen"-Kategorie. Und wenn ihr schon im LEGO House seid und euch das interessiert, am Besten direkt die Exklusiv-Sets im LEGO Store mitnehmen - die gibts immer nur eine bestimmte Zeit, und auch wenn ich voreingenommen bin: Der Pirat ist ziemlich cool ;)

    Das Haus des LEGO Gründers Ole Kirk Kristiansen ist diagonal gegenüber vom LEGO House zu finden und immer einen Selfie wert, und auch wenn das für Nicht-Mitarbeiter nicht wirklich besuchbar ist, so kann man durch die Fenster mit etwas Glück eine Spritzgussmaschine und Holzspielzeug erspähen. Und der Weg vom Hotel LEGOLAND zum LEGO House wird euch am neuen Campus vorbeiführen, wo ihr bestimmt nicht an der riesigen Minifigur vorbeikommen werdet. Als Bürogebäude zwar nur Mitarbeiten zugänglich aber die Figur sitzt draußen ;)

    Ich hoffe, das hilft euch ein wenig - ich bin gefühlt zu selten Tourist in meiner Wahlheimat :D

    Liebe Grüße vom lokalen Rogue

    Markus