Posts by HawaiiToad

    Bin gespannt. Um 11:15 Uhr wird gebohrt, meine neue Zahnärztin will die alten Plomben/Füllungen raus haben und neue gute rein. Die ist im Citti-Park in Kiel und da wäre auch ein SmithToys und bald noch wichtiger für viele AFOLs ein großer MediaMarkt. Die haben ja auch mittlerweile immer mehr LEGO-Sets und vieles schon mit 20-30% reduziert.
    Wenn der Wichtelpartner erst Morgen bei mir eintrifft ist das dann aber auch egal. Bei Microscale gehe ich aber davon aus immer genug für zumindest eine Kugelfüllung zu haben, kommt halt nur auf die richtigen Teile drauf an.
    Habe wie immer nicht ein Jahr an der perfekten Kugel gearbeitet die schon fertig hier liegt, sondern versuche das ja immer etwas an den Empfänger und seine Vorlieben anzupassen. Bin also gespannt in welche Richtung das dieses Jahr gehen wird, sowohl geografisch als auch thematisch. ;)

    So, habe gegen 15:30 Uhr die Überweisung auf den Weg geschickt. Glücklicherweise war das auch noch unter den gespeicherten Bankverbindungen.

    Ich habe keine E-Mail-Bestätigung bekommen vom Formular oben, obwohl ich irgendwann gnädigerweise den Robotest bestanden hatte. Also nochmal: Wäre gerne dabei und Geld ist raus. ;)

    Seit Oktober gucke ich hier nahezu täglich rein um das nicht zu verpassen. Hat dann ja auch geklappt. Fein Fein. Bin auch wieder dabei. Anmeldung erfolgt gleich, Überweisung Montag wenn ich nen Überweisungsautomaten meiner Bank vor mir habe.

    Lese den drittletzten Satz wie jedes Jahr und denke mir alles klar, aber so rein von der Stochastik her... ;)

    PS: Alda, nicht ihr auch noch mit den "Wo ist die Ampel?", "Wo sind überall Treppen?"-Bilder, langsam glaube ich bin ein Roboter, so viele Versuche wie ich immer brauche... ^^

    In einem anderem Forum war das Contest-Thema eine Art von Buchstütze herzustellen bzw. etwas mit einem sichtbaren Klappeffekt, ähnlich wie das was grade LEGO so dieses Jahr auf den Markt wirft. Nach einigen Ideen und Versuchen ist es dann dieses MOC geworden: Gandalf arrvies at the shire

    Book Nook - Gandalf arrives at the shire (6) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Book Nook - Gandalf arrives at the shire (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Book Nook - Gandalf arrives at the shire (4) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Book Nook - Gandalf arrives at the shire (5) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Ideenfindung:

    Tatsächlich ging das bei mir erstmal in eine andere Richtung. Ich hätte was zu "20.000 Meilen unter dem Meer" gemacht, Der Buchrücken stand, die Tiefe und es wäre ein ein Klappeffekt wie beim Balrog gewesen, mit "Steg" in der Mitte mit Sand und Schiffswrack und in den Buchdeckeln dann 1x die Nautilus und 1x eine Krake. Aber das gefiel mir nicht so ganz und ich habe noch rechtzeitig abgebrochen. Dann stand schnell etwas zu "Der Herr der Ringe" im Raum - nur was? Und wie?! Moria wäre eine Möglichkeit gewesen und während ich hierschreibe fallen mir noch andere Dinge ein. Aber es ging dann doch schnell Richtung Auenland. Hier dann zunächst die Idee irgendwie ein Beutelsend einzubringen. Sollte es ein großes Beutelsend sein und klappbar? Oder etwas anderes und Beutelsend als Micro im Hintergrund?

    Ich entschied mich dann lieber für die die Ankunft von Gandalf im Auenland, wie er in einem Wäldchen auf Frodo trifft...

    Bauzeit, Steine und Herausforderungen:

    Es ging schon damit los wie ich das aufbauen wollte: Steg und abstehende Buchdeckel? Dann doch ein Micro Beutelsend im Hintergrund wenn Gandalf ankommt. Aber wer weiß wie A das Beutelsend und B der 2 Ebenen-'Effekt geworden wäre... Dann die Frage wo das MOC zu klappen sein sollte? Wäre es eher Quadratisch und hätte so eine schöne Breite und Tiefe oder eher Rechteckig mit größerer Breite, dafür aber weniger Tiefe? Ich entschied mich für letzteres. So geht es zwar nicht weit nach hinten, aber die Szene hat genügend Platz um zu wirken.
    Das es 3 Bücher sein sollten als Front und geschlossen war klar, deren Breite würde ja das MOC maßgeblich beeinflussen, also entschied ich mich für 8 Noppen pro Buch und damit eine Fläche von 12 Noppen in die Tiefe bei einer Breite von 20 Noppen, was am Ende 38 Noppen abzüglich der Seitenbegrenzung wären.
    Bei der Flächengestaltung kam ich oft an meine Grenzen, da ich nur wenige tiles in Himmelblau habe und auch bei den Buchdeckeln wäre ich anders vorgegangen, wenn mir mehr Farben und Mengen zur Verfügung gestanden hätten.
    Der Wagen von Gandalf ist komplett neu gestaltet, da ich zwar ein Set besitze, aber natürlich nichts fertiges für ein Contest-MOC nutzen wollte. Also allen von Grund auf neu gemacht. Dafür das man am Ende recht wenig sieht habe ich viele Details als Wagenfüllung untergebracht, naja was soll´s...
    Auch Frodo wartet mit Pfeifchen in der Hand und einer Karte vom Auenland. Der ist ein Kitbash für das ich meine Vitrinenhaube vom Bruchtal anheben musste. Ich habe zwar aus dem Set den Frodo mit grünem Hemd im Freizeitlook, aber keine Ahnung wo der ist, es gab ja 2-3 Kitbashs für HdR-MOCs.. Naja, so hat er dann wenigstens auch die neuen 2farbigen Beine und ein lachendes Gesicht, alle anderen waren mürrisch oder mit Kankra-Lähmung...

    Es waren dann 4-5 größere Sitzungen am MOC. wobei der Hauptteil dann in 2 Tagen am Stück erledigt wurde. Als reine Bauzeit mit Raussuchen würde ich schon gut 12-15 Stunden veranschlagen, da vieles rausgesucht werden mußte und auch einige Sachen erst nicht so funktionierten und dann abgeändert wurden.

    Fotos:

    Aufgenommen mit dem Smartphone, 2 Fotolampen und Deckenlampe, 2 Bögen Kartonpapier als Hinter-/Untergrund, rauf damit auf den Laptop, mit dem Programm PICASA 3 rüber für Kontrast und Helligkeit, auf Flickr hoch und dann hier verlinkt.

    Ich hoffe es gefällt Euch etwas.

    mfg HT/Christian

    Danke rolf

    Ich bin jetzt ca. 11 Jahre ernsthafter AFOL, also auch mit MOCs und nicht nur Set-Aufbauten. Zu diesem Zeitpunkt... warte ich guck mal im Wohnzimmer nach... jupp habe ich exakt 1 von meinen über 90 MOCs noch aufgebaut:

    Space Attack by Hawaii Toad, auf Flickr

    Das ist so klein, das paßt ins Billy zu den Mangas und die Steine davon benötige ich nicht. Alles andere wurde wieder auseinandergenommen und den Kisten zugeführt. Das ist ja auch der Vorteil von LEGO - es ist keine 1x aufgebaute Eisenbahnanlage die verklebt und starr ist oder Playmobil wo ein Teil immer nur eine bestimmte Funktion erfüllen kann. Man baut es, erfreut sich dran, macht ein paar Bilder und dann kann es wieder weg und das nächste entsteht. Manchmal habe ich in Kisten Teile von früheren MOCs und erinnere mich dann noch mal kurz dran. Den Platz alles dauerhaft aufgebaut zu lassen hat niemand und zudem wären dann ja auch alle diese Steine dauerhaft genutzt und man bräuchte immer wieder Nachschub. Nichts ist für die Ewigkeit.

    Das MOC entstand für einen zwanglosen Contest mit dem Thema: Mumien, Monstren, Mutationen in einem anderem Forum (nicht LEGO-only)

    So, das wäre dann mein Beitrag zum Thema des Monats Juli: "Frankenstark"

    Frankenstark1 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Ideenfindung:

    Wenn man grade den Avengers-Tower aufgebaut hat, dann ist man im Kopf wohl noch nicht ganz weg vom Thema und mischt notfalls die Genres. Zuerst dachte ich über einen Wochenmarkt für Monster nach, dann ein Fitness-Studio und auf einmal war der Gedanke da: Frankenstark. Im Grunde ist die Idee so schön dämlich-gut, dass sie fast zu schade ist für das was am Ende dann entstanden ist. Manch ein Anderer hätte da ein Jahres-MOC auf 96x96 draus machen können: im Keller bastelt Baron von Frankenstark am neuestem Cyborg rum, oben drüber ein Schloß mit Anleihen zur Malibu-Mansion und seitlich liefert durch den Garten Igor Körperteile nach, schön mit Kutschenwagen usw.. Tja, nun ist es der Zeit und dem MOCer an sich geschuldet das nur etwas vergleichbar kleines draus geworden ist.

    Figuren:

    Als ich in meiner Box für tan-Farben und Innenausstattung einen limegrünen Korb sah, wußte ich gleich das wird Franks Unterkiefer/Kinn. Jetzt mußte man das Monster nur noch um den Kopf herum bauen. Und da ich den Body-Horror gering halten wollte isser dann am Ende auch recht niedlich geworden.
    Im Hintergrund so eine Art "Hall of Fehlversuche", mit Anleihen zu so manchen von Tonys Rüstungen. Am Anfang recht einfach und rudimentär, klar MK1, dann gab es ja eine Kofferrüstung die hier zur Truhen-Rüstung wird. "Bones" gibt es ebenso wie ein... keine Ahnung und dann noch eine recht überladene War-Machine und ein Red-Snapper. Pepper wird zu einer Art Igorina und klar muß es einen Tony... äh Baron geben und seinen Servier-Wagen BON-E.

    Sonstiges:

    Die Bauzeit verteilt sich auf gut eine Woche immer mal in Schritten, je wie Zeit war. Es gab im Kopf nur ein Grundgerüst wofür Platz sein sollte und das MOC entstand auch aus Teilen eines vorherigen, welches ich wegsortieren wollte. Dabei merkte ich wieder mal was LEGO für einen Murks mit den redish-brown-tiles angestellt hatte, beim Lösen gab es 5x Bruch.

    Fotos:

    Aufgenommen mit dem Samsung-Smartphone und zunächst auf dem Balkon zur Freude der Nachbarn und Fußgänger. Aber das Tageslicht und der Wind wollten nicht so wie ich und so verlor ich nur eine braune 2x2 roundtile mit Noppe und der 1x1 roundtile im Keks-Design, welche nun auf dem Garagendach liegen...
    Es wurde dann die Foto-Session nach Drinnen verlegt und meine beiden Fotolampen, Oberlicht und alles was noch durchs Fenster an Tageslicht reinkam mußten reichen und der Baron bekam nun Wurst und Käse auf weißem Teller.
    Mit dem Programm Picasa3 Konstrast und Helligkeit nachgeregelt und auf Flickr gestellt zur einfacheren Verlinkung.

    Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig.

    mfg HT/Christian

    Frankenstark2 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Frankenstark3 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Ich würde nicht das Pest- oder Ebola-Virus darin aufbewahren und sie als vollkommen hermetisch abgeriegelt bezeichnen wollen. Aber die sind zu 99% dicht und somit nahezu Staubfrei was das Innenleben angeht. Du schraubst halt 5 Teile zusammen und hast damit eine Haube die Du dann glatt auf den Unterboden stellst, der aus 2 verschraubten Lagen besteht, unten etwas weiter als oben. Somit "steckt" die Haube dann drauf. Der Staub der da reinkommen will hat sich wirklich angestrengt. Auch an den Schraubverbindungen gibt es keine großartigen Einfallflächen. Ich habe einen schwarzen Boden (statt transparent wie die Haube) und nach einem Jahr sehe ich....nix. Also ja, die sind gut. ;)

    Foto, klar hätte ich rolli auch eine PN schicken können mit Anhang. Fotos so wären mit Sicherheit zu groß gewesen vom Datenvolumen, aber dann hätte ich sie mit Irfanview verkleinern können. Aber das ist auch nicht weniger umständlich als 1x hoch auf Flickr und verlinken. Und seien wir ehrlich... ich riskiere da nix mit schlechten Fotos, das Problem hätte ich gerne, aber die Besuchszahlen sind doch recht...übersichtlich. ^^

    Na warte mal, ich haue mal eben 2-3 Fotos aufs Smartphone und dann auf Flickr und hier rein. Sicher Dir die aber, denn vermutlich lösche ich die bald wieder von Flickr da keine MOCs...

    54678685930_723600ef4e_c.jpgsora1 by Hawaii Toad, auf Flickr

    54678582938_c6b8831413_c.jpgsora2 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Also klar, man sieht sie, finde ich jetzt aber nicht extrem. Irgendwie müssen die Scheiben ja aneinander halten und somit wäre über Klebung, Stecksystem oder Schrauben immer irgendwas sichtbar. Für das Preis-/Leistungsverhältnis ist es ok. Da finde ich anderes Extremer was ich so gesehen habe von den sichtbaren Verbindungen anderer Hersteller.

    Und ja, das sind keine 2 Topfotos sondern schnelle Knipser, deswegen lösche ich die vermutlich auch bald wieder, aber für rolli und seine Neugierde sollte es reichen. ;)

    Vielleicht definieren wir das Wort Vitrine unterschiedlich YgrekLego ?!

    Was dem Einem eine Vitrine ist dem Anderem eine Maßhaube?! Ich werde die Vitrine auf sora.de anfertigen lassen, sie ist dann aus Acryl, ja und wird die Maße B40xT50xH95 haben und mit einem schwarzem Boden lande ich dann bei 175 €. Das ist auch Geld, aber nicht so teuer wie andere Möglichkeiten. Im Internet gibt es vorgefertigte, aber da sind die Maße teilweise merkwürdig, dafür das sie angeblich speziell für den Turm sind.

    Letztes Jahr habe ich eine für Rivendel anfertigen lassen, deswegen weiß ich wie das Endprodukt aussehen wird und das ich das auch allein oder mit einer helfenden Hand zusammen aufbauen kann ohne Probleme.

    Maßhaube
    !!! NEU - Hier geht’s zum Facebook- und Instagram-Auftritt von sora.de: Grundlegende Hinweise Die Acrylhauben nach Maß basieren…
    www.sora.de

    Macht man wie gesagt nicht für jedes Set, den Platz hätte ich auch garnicht, aber Rivendel und Tower sind es mir wert. Zudem wird sie mir ja geschenkt, damit habe ich was sinnvolles zum Geburtstag. ;)

    Ja, bekommt bei mir ja auch nicht jedes Set, aber die Prachtstücke der Sammlung sollten einem etwas Schutz wert sein. Kleinere passen in die Detolf-Vitrinen, ansonsten muß halt ne Spezialanfertigung her auf Maß.

    Denke das wird sich auf 50 Tiefe x 40 Breite x 95 Höhe einpendeln, dann hat alles genug Platz. Auf sora.de wären das mit schwarzem Boden dann glaube ich 170 €.

    Der Avenger Tower war mein großes Set dieses Jahr, so wie fast zeitgleich Rivendel im Jahr davor. Bei so einem Set das länger aufgebaut bleibt bietet sich eine Vitrine an. Hat sich hier schon jemand was maßgerecht anfertigen lassen? Die Angaben im Netzt liegen weit auseinander, teilweise sogar zu klein.

    Ich tendiere in der Höhe zu 95cm, die Vitrine selbst muß nicht auf einer Quadratischen Grundfläche stehen, da der Turm und die Anhänge eher tiefer als breit ist. Loki sollte schon mit dne Chitauri um die Ecke cruisen und der Leviathan muß ja auch noch da stehen. 45 braucht es da mindestens an Tiefe, breite könnte weniger sein....

    Habe mir heute den Avengers Tower gekauft. Letztes Jahr gab es als großes Set Rivendel, dieses Jahr dann ihn. Zum Geburtstag kann ich mir dann ja wieder eine Vitrine schenken lassen. Muß dann mal die richtigen Maße für den Auftrag raussuchen, wird ja individuell zugeschnitten.

    Bauen tue ich jetzt schon (bis eben 4 Tüten), letztes Mal habe ich glaube ich gewartet bis die Vitrine da war.

    Heute beim Smith-Toys die 76315 (Hall of Armors/Iron-Man) mit 23,64% Rabatt zur UVP von 54,99 € gekauft. Das macht den Preis erträglicher, der dann aber immer noch recht saftig für ein Set dieser Größe ist.

    Immerhin sind 5 Minifiguren enthalten, ein Roboter und eine neue Version von DUM-E.

    Der Iron-Patriot ist die erste neue Version seit 2013 und überhaupt erst der 2.
    Killian gab es oberkörperfrei mit Tatoo und angedeuteten Extremis-Kräften so auch noch nicht.

    MARK 6 ist in der Version neu.

    MARK 43 so bis jetzt insgesamt in 3 Sets.

    Pepper ist auch neu, wobei das eben auch nur wieder eine Pepper im schwarzen Anzug ist.

    Die Version von IGOR finde ich besser als die alte.

    Da es bis jetzt mehrere Versionen der Hall of Armors gab ist es etwas schade das sie jedesmal den Look ändern und man die alten Rüstungsständer nicht miteinander sinnig verbinden kann. Ist aber egal da sie Figuren bei mir ja eh in Setkästen kommen. Immerhin bezahle ich diesmal nicht für ein Auto im Set oder anderes mit.

    Ja erstmal Danke schön und gleich im Nachsatz - gewöhnt euch nicht dran. :D
    "Monster Hunter Wilds" ist raus und wenn das Wetter sich irgendwann mal dem Frühling annähert, wird auch das E-Bike entmottet und für diese Saison gestartet. Nachfolgende MOCs sind dann vermutlich kleiner.

    Es war garnicht geplant das das MOC so groß wird. Die erste Idee ging in Richtung Wasser, Insel, Piraten (schwarz), Krake (rot) und Gold/Schatzkisten. Dann wäre es vermutlich weniger steinintensiv geworden. Aber dann kam im Hinterkopf diese Idee auf.
    Von der Größe her spielt es in meinen Top 3 in 11 Jahren AFOL und ist vermutlich bautechnisch und vom Ideenreichtum her auch mein derzeit bestes.
    Umso ironischer das es mir in dem Sinne nix bringt. Ein echter Contest in dem Sinne war es ja nicht, Preise standen nicht im Raum und andere Beiträge gab es auch nicht. Auf Flickr habe ich glaube ich z.Z. 11 Likes dafür bekommen und auf Instagram ebenso.
    Klar, Flickr ist in dem Sinne tot und auf Instagram bin ich zu unbekannt. Trotzdem schade, dass so gesehen frühere MOCs mehr Aufmerksamkeit bekommen haben.

    Wenn "der Richtige" heute nen Frosch auf ner 2x2 roundplate mit nem Blattbrick drückt, dann hat er dafür in 24h seine 100+X auf dem Zähler. Mein MOC wird über die Tage durch neue Beiträge in der Versenkung verschwinden und das war es dann.
    Man baut halt nur noch für den spaß und so ein Themenvorschlag von außen ist dann eben mal der nötige Tritt in den Hintern um was anzufangen mit den Steinen.

    Früher wäre sowas halt noch nicht möglich gewesen. Es brauchte einen entsprechenden Vorrat an Steinen, Zeit und mit angeeigneten Bautechniken und etwas bessere Erfahrung mit Fotos. Das ist nun der Fall, aber dafür stimmt das Umfeld nicht mehr. Hat halt alles seine Zeit.