RogueOlympics 2024 - Runden 1 & 2 / Rounds 1 & 2 – VOTING

  • _BannerRO.jpg

    Round 1: "As sweet as Sugar" / Round 2: "Peril"

    Dear Rogues,

    the first two rounds of this year's RogueOlympics are over. Thank you so much for participating!

    Now it's time for all Rogues to cast their votes for their favorite entries of these rounds. In order to use the voting form you will have to be logged in.
    For this you will have five votes for each round. You may use your votes all on the same entry or across multiples, however you like. You can place your votes until April 8th (23:59h CET).

    Please use the following forms to vote:
    Round 1 Voting
    Round 2 Voting

    In the voting forms, the corresponding threads are linked to the submissions. Just click on a title of a submission to view it.

    Again, please note: An entry is only considered submitted if you have also sent it in using the form linked in the announcement of the respective round. Unfortunately, some of you did not do this in the first two rounds. As a gesture of goodwill, we have included the entries in the voting form this time. However, as we have already pointed this out several times, this will not be the case in future rounds.

    Your RogueBricks-Team
    Daniel, Johannes, Markus and Martin

    Runde 1: "Zuckersüß" / Runde 2: "Gefahr"

    Liebe Rogues,

    die ersten beiden Runden der diesjährigen RogueOlympics sind vorüber. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

    Jetzt haben alle Rogues die Möglichkeit ihre Favoriten dieser Runde zu wählen. Um das Abstimmungsformular nutzen zu können, müsst ihr eingeloggt sein.
    Dafür habt ihr jeweils fünf Stimmen zur Verfügung, die ihr auf die einzelnen Modelle verteilen könnt – ihr könnt einem Beitrag auch mehrere Stimmen geben. Zeit habt ihr bis zum 8. April (23:59 Uhr).

    Nutzt dafür bitte die folgenden Formulare:
    Runde 1 Voting
    Runde 2 Voting

    In den Abstimmungsformularen sind die entsprechenden Threads zu den Beiträgen verlinkt. Klickt einfach auf den jeweiligen Titel, um einen Beitrag anzusehen.

    Auch hier nochmal der Hinweis: Ein Beitrag gilt erst dann als eingereicht, wenn ihr ihn auch über das in der Ankündigung der jeweiligen Runde verlinkte Formular eingesendet habt. Leider haben das in den ersten beiden Runden einige nicht gemacht. Ausnahmsweise haben wir die Beiträge noch in die Abstimmung mit aufgenommen. Da wir euch bereits mehrfach darauf hingewiesen haben, wird das aber in den künftigen Runden nicht mehr der Fall sein.

    Euer RogueBricks-Team
    Daniel, Johannes, Markus and Martin

  • Nachdem ich in Runde 1 abgestimmt hatte, erhielt ich eine Benachrichtigung, dass meine Stimme für Rogue Olympics 2021 gespeichert wurde, oder so ähnlich ;) Wahrscheinlich habe ich vergessen, ein Jahr einzustellen :)


    Und in Runde 2 gibt es bei der zweiten Option keinen Link.

    Einmal editiert, zuletzt von Vaionaut (2. April 2024 um 13:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlaasK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war erstaunt, in der Zusammenschau so viele Themen zu sehen. Kam einem nicht wie 38 und 37 Beiträge vor, wenn man sich das im Forum nach und nach angeschaut hat. Machts auch nicht unbedingt einfach, seine Punkte zu verteilen. Da würde wahrscheinlich ein Thread, wo jeder Beitrag einer Runde mit Bild vertreten ist, sehr helfen. Das ist ja bisher nur optional.

  • Völlig einverstanden. Ich selbst öffne alle Links nacheinander in einer neuen Registerkarte*, damit man sie besser vergleichen kann


    *Ich weiß nicht, ob es auf Deutsch wirklich so heißt, aber das bedeutet "Neue Seite im Browser".

  • Zitat

    Da würde wahrscheinlich ein Thread, wo jeder Beitrag einer Runde mit Bild vertreten ist, sehr helfen

    Ich kann zum schnellen Vergleich der Beiträge (und nicht nur dazu) die Übersichtsartikel zu den Runden von YgrekLego bei Stonewars empfehlen. Dort sind alle Bilder zusammen zu finden.
    Einziger Nachteil: Gino hat seine persönlichen Highlights schon hervorgehoben, den Rest aber als Galerie eingebunden. Ich denke wir sind aber alle in der Lage unabhängig davon eine eigene Meinung zu bilden.

  • Einziger Nachteil: Gino hat seine persönlichen Highlights schon hervorgehoben, den Rest aber als Galerie eingebunden. Ich denke wir sind aber alle in der Lage unabhängig davon eine eigene Meinung zu bilden.

    Ein kleiner Nachteil für all jene, die leider "nur" in der Galerie gelandet sind, ein großer Vorteil für mich, StoneWars und die Leserschaft, denn wenn man alle Beiträge highlighten würde, wären die Artikel zu lang^^ Keine leichte Aufgabe, da eine Auswahl zu treffen...

  • Sehr viele gute Beiträge! Die Artikel von Gino auf StoneWars finde ich für den schnellen Überblick über alle Beiträge auch super!

    Noch zwei Fragen zu den Regeln der Abstimmung:

    1.) Darf man für seinen eigenen Beitrag stimmen? Wenn es da keine Regel zu gibt ist es in meinen Augen durchaus legitim alle Stimmen sich selbst zu geben, wie bei anderen Wahlen wo das erlaubt ist. Aber wenn alle so vorgehen würde es natürlich entsprechend viele Abstimmende erfordern die selber keinen Beitrag eingereicht haben, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu haben.

    Wie wurde das in bisherigen Wettbewerben gehandhabt? Erlaubt / verboten oder gibt es so eine Art "Ehrenkodex" das nicht zu tun?

    2.) Wenn man das Formular einmal ausgefüllt hat, kann man den Link trotzdem erneut verwenden. Wenn man es nochmal ausfüllen würde, werden dann die vorigen Stimmen überschrieben oder zählen die dann zusätzlich? Letzteres wäre jedenfalls sicher nicht beabsichtigt und unfair.

    So nachdem ich damit offenbart habe, dass ich schon abgestimmt habe, könnt ihr euch ja denken wer die meisten Stimmen von mir bekommen hat ^^ (nicht alle! :saint:)

  • Ich glaube nicht, dass es verboten ist, für sich selber abzustimmen... Aber ein bisschen unsportlich fände ich das schon. Erst recht, wenn man sich dann alle fünf Stimmen gibt und die Beiträge der anderen gar nicht würdigt. Es soll ja meinem Empfinden nach hier auch vorrangig um den Spaß am Bauen und das Staunen über die kreativen Ideen der anderen gehen. In diesem Sinne plädiere ich dafür, dass man es mit dem Abstimmen für sich selber nicht übertreibt.

    Ich habe bislang nicht für mich selber abgestimmt und werde das auch weiterhin nicht tun.

  • 1.) Darf man für seinen eigenen Beitrag stimmen? Erlaubt / verboten oder gibt es so eine Art "Ehrenkodex" das nicht zu tun?

    2.) Wenn man das Formular einmal ausgefüllt hat, kann man den Link trotzdem erneut verwenden. Wenn man es nochmal ausfüllen würde, werden dann die vorigen Stimmen überschrieben oder zählen die dann zusätzlich? Letzteres wäre jedenfalls sicher nicht beabsichtigt und unfair.

    1.) Du kannst selbstverständlich für dich selbst abstimmen, aber es macht halt eigentlich keiner, wobei das aber auch nur eine ungeschriebene Regel ist. Gehe damit am Besten so um, wie du es selbst für richtig hältst

    2.) Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Bevor es keinen Thread zur Abstimmung gibt, gibt es auch keine Stimmen.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Klar geht es um den Spaß dabei und um die Würdigung der anderen Beiträge, aber gerade deswegen würde ich eine klare Regelung dazu begrüßen. Zum Beispiel, dass man gar nicht für sich stimmen kann oder nur eine Stimme pro Beitrag hat. Denn sonst hat man ja andererseits auch tendenziell einen Nachteil wenn man es nicht tut. Bei einer Personenwahl wäre es jedenfalls merkwürdig als Kandidat nicht für sich zu stimmen. Vielleicht denke ich das aber auch zu spieltheoretisch :/

    Jedenfalls danke für eure Einschätzung, ich werd's dann so halten wir ihr beiden, das scheinen ja die meisten so zu machen.

    Zum zweiten Punkt meine ich, das ich meine abgegeben Stimmen nicht mehr sehen kann, wenn ich einmal das Formular abgesendet habe und nochmal zum Formular gehe. Stattdessen sieht es so aus als ob man es erneut absenden kann. Die Frage die ich mir da gestellt habe ist, ob man das erneute Absenden dazu nutzen kann seine Stimmen noch zu ändern? Hab mich aber nicht getraut es auszuprobieren, falls es nämlich nicht so wäre und ich stattdessen doppelt abgestimmt hätte.

  • Ich glaube nicht, dass es dafür unbedingt eine Regelung braucht. Wer eine Stimme für sich selbst geben möchte, der kann das tun. Ich mache das üblicherweise auch nicht, aber ich werfe es auch niemanden vor, wenn er das tut. Klar hat es etwas vom Gefangenendilemma, dass man selbst den Nachteil hat, wenn man "das richtige" tut und die anderen nicht, aber ich glaube, es hat auch etwas mit Vertrauen ins System und in die Menschheit zu tun, dass man nicht damit kalkuliert, dass jemand sich selbst alle 5 Stimmen gibt. :D Es braucht sicher nicht für alles eine machinelle Regelung.

    Ich glaube das Problem mit dem doppelten Abstimmen kam letztes Jahr schonmal zu Sprache und da wurde gesagt, dass das nicht passiert und irgendwie abgefangen wird. Könnte mich aber auch fehlerinnern.

  • Moin, dank an Gino für die Artikel bei Stonewars (Auch wenn ich nicht in seiner Auswahl bin :cursing:). Damit kann man schnell durch die Bilder klicken und sich entscheiden. Dann ist das auch keine Arbeit mehr sich durch x-Tabs zu wühlen und es macht direkt Spaß, auch wenn die Entscheidung wie imme schwer fällt bei so vielen tollen Beiträgen!

  • Moin, dank an Gino für die Artikel bei Stonewars (Auch wenn ich nicht in seiner Auswahl bin :cursing:). Damit kann man schnell durch die Bilder klicken und sich entscheiden. Dann ist das auch keine Arbeit mehr sich durch x-Tabs zu wühlen und es macht direkt Spaß, auch wenn die Entscheidung wie imme schwer fällt bei so vielen tollen Beiträgen!

    Du kannst aber auch direkt in der Liste im Formular auf die Links klicken. Damit kommst du zum jeweiligen Beitrag und hast dadurch auch einen besseren Überblick über den jeweiligen Beitrag. Ginos Artikel in allen Ehren, aber die bieten ja bewusst nur einen zusammenfassenden Überblick über alle Beiträge, ohne viel Erklärung was da eigentlich zu sehen ist (zumindest bei den meisten). Mit den tatsächlichen Forenbeiträgen kann man sich da denke ich einen fundierteren Überblick verschaffen

  • Yeah. Schwierige Abstimmung, soeben erledigt. Auf die Idee, alle Beiträge in Tabs nebeneinander aufzumachen und auszusortieren, war ich noch gar nicht gekommen. Das war am Ende zielführender, als die Artikel bei StoneWars ;)

    Wenn es technisch leicht zu realisieren ist, würde ich mir aber tatsächlich eine Art "zurück"-Schaltfläche nach erfolgreichen Benutzung des Formulars wünschen. Während ich am Rechner noch recht entspannt einfach einen Teil der URL löschen kann, ist mir das auf dem Mobiltelefon eigentlich zu krampfig. Ich bin alt und hab dicke Finger ;D Und ich wage es nicht, die Browser-eigene Zurück-Funktion zu nutzen, da ich Angst habe, meine Formulareinträge zu vernichten :D

    Und weil ich hier eh grad meine unqualifizierte Meinung abgebe: Ich habe noch keine Stimme auf einen meiner eigenen Beiträge abgegeben - weder dies Jahr noch in den letzten. M.E. untergräbt so eine Eigenwahl den Sinn des Bauwettbewerbs. Dennoch finde ich die Frage danach interessant. Ich hab sie mir insbesondere mit Blick auf die Möglichkeit, sich alle fünf seiner Stimmen selbst zu geben, tatsächlich noch nicht gestellt. Und leider macht die Thematisierung des Problems das Problem selbst auch nicht kleiner. Vaionaut zählt Ihr die Stimmen aus den Formularen eigentlich händisch und würdet so eine Eigenwahl zumindest mitbekommen, auch wenn sie nicht geahndet würde, oder geschieht die Auszählung mit den Formularen maschinell?

    Für mich sind die RogueOlympics definitiv in erster Linie eine Inspiration, mich mal aufzuraffen, etwas neues zu bauen und dabei vll auch mal über den Tellerrand zu schauen. Allein weil ich es gebaut habe, ist jedes einzelne meiner vollendeten Bauwerke für mich schon ein Gewinn.

  • Agreed! I have not voted for myself any year, as I feel that is unfair, and also simply because others are better than me 8o. Maybe I will sometime if I actually feel my entry is one of the 5 best, but that has yet to happen.

    I also open all the entries in tabs next to each other to compare, since I didn't know about the articles-- that way I can slowly narrow it down to 5 and eliminate them

  • Versteinert Die Auswertung läuft zwar größtenteils automatisiert, bei Auffälligkeiten könnten wir die genauen Stimmen aber auch einsehen. Grundsätzlich würde ich eher davon absehen, Stimmen auf einen Beitrag zu häufeln – unabhängig davon, ob der von einem selbst ist – da sicher immer auch noch genügend weitere hervorragende Beiträge dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!