Beiträge von Versteinert

    Dass er in die Donau stürzt und sich damit zum Gespött macht, gibt die gebaute Szene m.E. nicht wirklich wider. Aber das Fluggerät, das Du da konstruiert hast, finde ich absolut fantastisch. Das ist Dir richtig gut gelungen. Und hättest Du nicht dazu geschrieben, dass Du einige Slopes umgefärbt hast, wäre es mir nie aufgefallen :D

    Die Betonmischtrommel steht seit gefühlt Jahren auf meiner Bricklink-Wanted-List – für genau diese Verwendung :) Freut mich, diese tolle Umsetzung zu sehen – spart Geld :P

    Wie sind die Angeln befestigt?

    Gefällt mir wirklich gut! Viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Markus

    Hier das selbe. Stand seit RogueOlympics 2022 auf dem Regal und wartete darauf, dass endlich ein Thema kommt, bei dem ich einen Heißluftballon bauen kann :D

    Dennoch würde ich natürlich Deine Version auch noch gern sehen. Dir wäre sicher deutlich ausgeklügelter als meine - und vermutlich farbenfroher ;)

    Jetzt frage ich mich, wie viele weitere Lego-Bauer die Trommel in der Pipeline haben, um einen Heißluftballon zu bauen. Vielleicht ist die Idee ja gar nicht so exklusiv :/ ;)

    Aber freut mich, dass Dir mein Ballon gefällt. Das ehrt mich :)

    Die Angeln stecken in den grauen Technic Elementen (vgl. verwendete Teile), die wiederum in den 1x2 Technic Steinen und das ganze ist auf diesem dunkel grauen 6x6 inverted slope Teil befestigt. Das wiederum steckte einfach in der Trommel, passte da von den Maßen sehr gut rein. Allerdings verhinderte die Spannung der dickeren Handgriffe und das nicht durchgängige Loch an der "Spule" der Angel, dass ich die Angeln entspannt krümmungsstetig einsetzen konnte. Daher musste ich das untere sichtbare Ende händisch vorsichtig umknicken. Ließ sich aber gut wieder zurückformen ;)

    Da isser nun endlich...

    Versteinert
    17. April 2024 um 00:56

    Was für eine Tortur... Eigentlich wollte ich heute ja nur noch "schnell" das Foto machen. Aber da ich gestern ja einen meiner Lego Degen verloren hatte, suchte ich im Laufe des Tages gedanklich weitere Alternativen - und fand sie. Leider musste ich für die Alternative die gesamte innere Konstruktion und damit Befestigung und Zentrierung des Ballons neu bauen. Und das gestaltete sich schwierig. Die blöden Angelruten haben eine nicht zu unterschätzende Eigenspannung ;)

    Aber genug beklagt. Heißluftballon musste es werden, da die Betonmischer-Trommel einfach zu verführerisch war - auch wenn der Heißluftballon nach meinem Geschmack für das Thema "Auftrieb" um zu wenig Ecken gedacht ist ;)

    Dafür war das ganze aber mehrfach Premiere für mich. Ich habe "fast" das erste Mal mit realistischen Lichteinfalls-Winkeln gespielt. Und ich habe das erste Mal eine LED eingesetzt. Ein Heißluftballon, bei dem die Flamme selbst im Schatten und selbst schattig ist, wirkt irgendwie nicht ;)

    Hot Air Balloon by Versteinert, auf Flickr

    86 Teile sind es geworden

    Dazu das unbearbeitete Bild:

    und ein Bild vom kompletten Aufbau:

    Das ist ja das lustige. Mir ist ein Rapier runtergefallen. Das Ding ist ja gar nicht sooo klein. Aber es ist weg X/ Und ich besitze davon offensichtlich nur drei. Hätte vier gebraucht und hatte mir schon einen Plan gemacht, das zurechtzuschummeln. Jetzt sind nur noch zwei da. Damit ist die Verwendung leider undenkbar :D

    Bauen, Arrangieren, Belichten, Fotografieren und Präsentieren unter Zeitdruck (+Job) ist ne miese Nummer

    Definitiv. Und da ich diese Woche am Wochenende keine Zeit haben werde, muss ich das irgendwie in die Feierabende prügeln ;)

    Puha. Mein Beitrag für "Auftrieb" steht bereits fertig auf dem Bautisch. Leider überwiegt grad eindeutig der "Abtrieb". Dass ich einen der Foto-Scheinwerfer auf das Bauwerk geschmissen habe (das danach natürlich platt war :D) und ein dringend benötigtes Teil runtergeschmissen und ums Erbrechen nicht wieder gefunden habe, waren nur zwei der frustrierenden Erlebnisse des heutigen Abends. Ich glaube ja nicht an Dimensionstore, aber das Teil muss da reingefallen sein. So musste ich das Ding also durch ein anderes, nicht ganz so abrundendes Teil ersetzen.

    Schließlich habe ich eingesehen, dass kurz vor zwei Uhr nachts nicht der geeignete Zeitpunkt ist, um zu fotografieren, nachzubearbeiten, hochzuladen, etc. Also geht es morgen abend erst weiter ;)

    Oh ja, stimmt. Tatsächlich konnte ich mich da auch beim Bauen nicht entscheiden. Mehrfach hab ich gedacht, ich müsste mich jetzt mal für eine Seite entscheiden, aber das wollte nicht so richtig gelingen.

    Du wirst Lachen - ich frag meine Kinder ja auch regelmäßig, ob sie eine gute Idee zum jeweils aktuellen Thema haben. Und tatsächlich hab ich dies Mal mehr als eine Antwort zum Thema "Ballons" bekommen und musste "Balance" erst umschreiben, damit es ankommt :D

    Hier geht's zur Work-Life-Balance von Orks

    Versteinert
    14. April 2024 um 18:08

    Am Anfang war der Olifant...

    Den wollte ich bauen und die Balance der umfangreichen Rückengerätschaften in den Vordergrund stellen. Während ich rumtüftelte, wie ich das am Besten anstelle, wurde dann irgendwie das daraus, was es jetzt ist. Nun ist der Bezug zur Balance nicht nur das Tragen des Rückenaufbaus, sondern auch noch das In-Einklang-Bringen von Arbeit und Kindern bzw. Familie, man sagt dazu auch "Work-Life-Balance". Das wird von Arbeitgebern zwar immer groß geschrieben, dennoch weiß vermutlich jeder mit Kindern, wie schwer es in der Realität manchal ist. In diesem Fall geht es aber nicht um irgendein Kind, sondern um ein Ork-Kind. Und da die Beschäftigung der Orks meist das Führen von Kriegen ist, binden die umsichtigen Ork-Eltern ihr Kind einfach in ihren Arbeitsalltag mit ein und lassen ihr Kind zusammen mit seinem Baby-Olifanten an ihren kriegerischen Tätigkeiten teilhaben.

    Fast hätte ich es vergessen: Dem einen oder anderen kommt das Banner eventuell bekannt vor. Ich musste den Bezug zu Borgakhs Clan einfach herstellen. Ob das nun Borgakhs eigenes Kind ist, dessen bin ich mir noch nicht sicher ;)

    Baby Oliphaunt by Versteinert, auf Flickr

    101 Teile

    Versteinert Die Auswertung läuft zwar größtenteils automatisiert, bei Auffälligkeiten könnten wir die genauen Stimmen aber auch einsehen. Grundsätzlich würde ich eher davon absehen, Stimmen auf einen Beitrag zu häufeln – unabhängig davon, ob der von einem selbst ist – da sicher immer auch noch genügend weitere hervorragende Beiträge dabei sind.

    Mir ging es bei der Frage auch nur darum, dass Ihr, solltet Ihr mitbekommen, dass eben doch relevant viele Stimmen auf eigene Beiträge verteilt werden, dem ganzen für die Zukunft im Regelwerk einen Riegel vorschieben könntet. Nur dafür müsste eben gewährleistet sein, dass Ihr so ein Abstimmungsverhalten bemerkt. Außerdem denke ich, dass es dem potentiellen Missbrauch der Abstimmung durchaus verbeugt, wenn die Abstimmenden wissen, dass Ihr Abstimmungsverhalten von Euch gesehen wird ;)

    Denn Regelwerk hin oder her, auf den eigenen Beitrag zu stimmen ist einfach nicht Sinn der Sache und verzerrt im Zweifelsfall das Ergebnis - und das sogar erst recht, wenn es auf die potentiellen top 5 angewendet wird.

    Irgendeiner meiner Lehrer sagte mal: "Wenn man sich fragt, ob man etwas tun sollte, sollte man es meistens nicht." – gefühlt ist da viel dran. Sollte man also für sich selbst stimmen? Vermutlich eher nicht :/

    Das versuche ich meinen Kindern auch regelmäßig klarzumachen :D

    Das ist doch wundervoll. Abgesehen davon, dass Du hier mal wieder eine exzellente Szene präsentierst, wissen wir jetzt auch, wo Dein Thomas Shelby seinen Whiskey herbekommt - bzw wohin der Whiskey aus meiner Brennerei wandert.

    Ich liebe anspruchsvoll gebaute Lego Möbelstücke und Deine Farbwahl trifft die Stimmung auf den Punkt.

    Außerdem gefällt mir Deine Whiskeyflasche besser als meine. Nur hätte ich die beiden schwarzen 1x1 plates gegen eine der recht neuen zwei plates hohen 1x1 Steine mit Loch getauscht, um die Fuge in der Mitte loszuwerden ;)