Posts by Rauy

Verstehe nicht warum LEGO kein Magazin rausbringt, das einfach "Minifigur" nennt, alle 2 bis 4 Wochen neu, paar Comics und Rätsel vom Azubi rein, Poly vorne dran und fertig. Und dann gute und schöne Figuren rein und wer will kann dann Armybuilding betreiben und kauft das Heft halt 4-6x.

Und entsorgt dann die ganzen Hefte ins Altpapier? Ja, da hat das Magazin dann wirklich seinen Zweck erfüllt. Nein, wenn man Minifiguren verkaufen will, dann soll man bitte Minifiguren verkaufen und nicht so tun, als ginge es um ein Magazin, das wirklich nur als Müll dient. Da kann der Azubi statt Rätseln und Comics dann auch "Lorem ipsum" reinschreiben.

Ich habe kürzlich nach über 4 Jahren endlich ein Modell der Jesuitenkirche im schweizerischen Luzern fertiggestellt. Die lange Bauzeit hat allerdings gar nicht unbedingt design- oder bauteilbedingte Gründe. Auf der Suche nach interessanten und halbwegs baubaren Gebäuden mit Bezug zu meiner Arbeitsstelle hatte ich zu Anfang meiner LEGO-Zeit auch für diese Kirche mal einen Entwurf angefangen. Das ganze hat sich dann aber aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Entwurf zugunsten anderer Projekte wieder verlaufen. Dann habe ich das Projekt letztes Jahr nach dem Summer Joust wiederentdeckt und mit einer kleinen Maßstabsänderung ging der Rest dann auf einmal recht locker von der Hand…bis kurz vor dem Ziel. Auf den letzten Metern hat mich dann doch irgendwie die Motivation verlassen und ich habe es dann nicht wie geplant nach Berlin und Friedrichshafen mitgenommen. Gar nicht mal wegen Design-Schwierigkeiten, das problematische Dach war soweit fertig und es fehlte nur noch der Chor darunter, für den ich sogar eine ungefähre Idee hatte. Aber auch zu Marchitecture hatte ich keine richtige Muße gefunden, es endlich fertigzustellen. Doch mit der Deadline für den SteineWAHN! dieses Jahr musste ich mich nun endlich hinsetzen und es mal beenden und siehe da, der fehlende Teil war dann auch an einem Abend fertig, mit ein paar Korrekturen an den Folgeabenden.

54232379155_2a6858bfae.jpg 54231066432_e22ecfbf98.jpg

Aber auch hier war die lange Zeit durchaus förderlich und hat zu einigen Verbesserungen des ursprünglichen Designs geführt, wie die Turmdächer oder die von Gerrit empfohlenen alten Fensterteile für die Seitenschiffe. Ich war lange unentschlossen, ob ich diese verwenden soll, da sie leider nicht trans-black sind wie der Rest der Fenster. Aber sie geben dann doch eine nette Textur ab und der Unterschied in der Verglasung fällt gar nicht so auf. Für die “offizielle” Version auf Rebrickable habe ich aber meine üblichen und deutlich günstigeren SNOT-Fenster beibehalten. Während das Dach glücklicherweise wie angegossen zwischen die Türme passt, bin ich mit der Rundung hinten nicht komplett zufrieden, es ist aber auch der beste Kompromiss, den ich auf der Größe und passend zur restlichen Dachtechnik finden konnte. Den Chor hätte man mit den entsprechenden Paneelen sogar rund statt achteckig bauen können, aber er macht mit den Fensterchen dann doch etwas mehr her als ein glatter grauer Zylinder, auch wenn diese etwas gröber und weniger sind als die Originalfenster und eine unschöne Lücke merkwürdig mit Bars vollgestopft werden muss. :S

54232217504_37c0221e2c_w.jpg 54231974486_2658ae3cb2_w.jpg

Alles in allem bin ich durchaus glücklich und zufrieden, dass die Kirche endlich fertig ist. Beleuchtung muss natürlich auch rein und eine Bauanleitung gibt es wie immer auf Rebrickable. (Der Namensgeber der Kirche und Mitbegründer des Jesuitenordens, Francisco de Xavier, tat sich übrigens unter anderem durch frühe Missionierungen im Japan des 16. Jh. hervor. Vielleicht ein weiterer Grund dafür, wieso ich das Modell erst dieses Jahr fertigstellen sollte. ;))

Als ich gezogen meinen Kugelempfänger,
    überlegen zum Thema ich musste nicht länger.
    Von vielen Bauprojekten dieses Jahr
    nur eines eine Reise in die Kindheit war.

Als unter dem Meer, fernab jeder Luft,
    zwischen zwei Gruppen eine tiefe Kluft.
    In Landen blauer als des Ozean Herz
    kämpfen sie um sein glänzendes Erz.

Die 'Nauten wie man sie heut noch erkennt,
    gewandet in gelb und blau-transparent
    Damit ihnen beim Abbau nichts passiert,
    der mächtige Walker patrouilliert!

Und hier für die wahren Fans der 'Zone,
    ein Serviervorschlag, der sich lohnt.
    Doch keine Angst, das Paket war trocken.
    Vielleicht kann's euch aber ein Schmunzeln entlocken. 8o

Die Motoren am Limit, der Stahl unter Krämpfen,
    die Scheiben von eisigem Griff erfasst.
    Nur noch über dieses Gebirge kämpfen,
    das Ziel direkt hinter dem Pass!

Reserven von Treibstoff und Hoffnung verbraucht,
    trotzt sie dem Sturm auf 20.000 Fuß.
    Dann schließlich ein Schein im Dunkel auftaucht,
    der Landebahn Feuer zum Willkommensgruß!

Markt und Straßen stehn verlassen,
    Wind vom Neckarufer weht.
    Sinnend geh ich durch die Gassen,
    bis es schließlich vor mir steht.

Der Türme zwei, barock geschmückt,
    das Tor dazwischen hoch und weit.
    Betracht es wundervoll beglückt
    von dem Glanz aus alter Zeit.

Und ich wandre aus dem Tore
    auf der Alten Brücke hin;
    bis ich nur den Fluss noch höre,
    stilles Glück erfüllt den Sinn.

Doch ich erwache unverhofft
    aus des Traumes Einsamkeit.
    Der Spaziergang wie so oft
    nur ein Bild aus andrer Zeit.

Kugeln hoch die Kreise schlingen,
    tragen in sich hehren Schein;
    uns in ferne Welten bringen
    und Fantasie Substanz verleihn.

Vielen Dank Felix-the-Builder :overpleased:

Also, ich konnte es ja schon auf der BrickingBavaria sehen und muss wirklich sagen, es ist einfach ein Meisterwerk! :overpleased: Ich hatte mich drauf gefreut, seit du gesagt hast, dass du ein Architecture-Modell zeigen willst und es hat nicht im geringsten enttäuscht. Die Liebe zum Detail gepaart mit den wahnwitzigen Bautechniken sorgt wirklich dafür, dass auch der letzte Zentimeter noch versucht wird, mit irgendeinem Versatz oder irgendeinem komischen Teil nachzubilden. Dabei verkommen Teileverwendung und Bautechnik aber nie zum Selbstzweck sondern dienen immer dem Vorblid und gereichen ihm dadurch zu Ehre. Und auch dieser detaillierte Vorstellungsartikel tut seinen Teil dazu, diese Liebe zum Detail und die Arbeit, die dahinersteckt, hervorzuheben und dieses wunderbare Kleinod gleichzeitig adäquat zu dokumentieren. Ich glaube, die Sagrada Familia kann kommen. ;)

Einzige Anmerkung: ich glaube die berühmte Senfstadt Dijon befindet sich ein ganzes Stück östlich des Donjon von Chenonceaux. 8o

Wirklich ein großartiges Modell! :overpleased: Das Storytelling mit all seinen Details ist echt gelungen und die Spieluhr-Idee perfektioniert das ganze dann. Aber auch bautechnisch kann sich das ganze mehr als sehen lassen. Mein Highlight sind und bleiben die gebauten Lichteffekte in der kleinen Schlussszene. Deren hoffnungsvolle Stimmung wird natürlich dadurch getrübt, dass man kurz darauf sieht, wie auch der Tronerbe nicht um sein Schicksal kann, die Fehler seiner Vorfahren zu wiederholen und so nimmt die Geschichte wieder ihren endlosen Lauf. ;)

Ich weiß nicht, wer genau den Plan für den Gemeinschaftstisch macht, deshalb poste ich das hier einfach mal. Da wir wieder den Tisch auf der Treppe haben, wird es wieder eine niedrige und eine hohe Seite geben. Ich möchte hiermit meinem Wunsch Ausdruck verleihen, auf der hohen Seite positioniert zu werden, also der, mit mehr Raum zwischen Tischfläche und Boden (im Plan unten, in der Welt im Osten, der Bühen zugewandt).

Dabei handelt es sich aber natürlich nur um einen Wunsch. Wenn die Planung organisatorisch oder thematisch etwas anderes erfordert oder jemand, der letztes Jahr die niedrige Seite hatte, diesmal lieber die höhere möchte, dann bin ich auch mit der niedrigeren Seite zufrieden. Aber wenn es am Ende vielleicht den meisten eh egal ist, möchte ich nur festgehalten haben, dass es mir nicht komplett egal ist. ;)

Hab dann doch noch einen Lander im gleichen Maßstab wie dem Ranger dazu gebaut. Für den gibt es aber keine Szene. Es hätte sich maximal vielleicht Dr. Manns Planet angeboten, aber ich baue keine Felslandschaft mehr, auch nicht in 1:166. Nichtsdestotrotz fühlt sich die Endurance so deutlich vollständiger an und das Thema Interstellar kann, nach der BB zumindest, als abhehakt betrachtet werden und die Modelle stehen dann hoffentlich auch nicht mehr hier rum.

54069113748_67417f5d57_b.jpg

Wie "erkennt" man Leute aus den Forum ? Auf Modelltafeln oder so?

Die MOCs an den Modelltafeln. Viele werden auf dem RogueBricks-Tisch ausstellen, der dann wohl auch an den einheitlichen MOC-Auftsellern erkennbar sein könnte.

Die Leute entweder als die, die da teilweise drum rumstehen (und auch um das große, noch geheime, Collab-Projekt herumscharwenzeln). Oder als welche, die in traditioneller RogueBricks-Tracht aufwarten. Zudem tragen sicher auch einige Namensschilder an der Brust. Und einige hat man vielleicht auch schonmal aus der Ferne gesehen, wenn sie Personen des "öffentlichen AFOL-Interesses" sind, und darf sie dann auch unverblümt anquatschen. ;)