Hervorragende Beiträge! Für mich sticht dein Stairway Tales am meisten heraus, was für eine wunderbare Atmosphäre darin ist!
Posts by KlaasK
-
-
Deine Vignette ist wirklich süß!
Schön zu sehen, dass du einen sehr farbenfrohen, fröhlichen Stil verwendet hast.
-
Auch ich habe wieder am Summer Joust teilgenommen. Hier ist eine Zusammenfassung meiner Beiträge dort.
Ich habe mit einem bunten Dorf angefangen:
Dann eine Vignette mit zwei Kindern, die in einem Burgzimmer eine Kathedrale bauen. Was könnte besser sein als das Bauen mit Lego in einem jungen Alter
Dann kam ein Kunstwerk, wenn ich das mal so sagen darf. Ein Turm auf einem umgedrehten Felsen, auf einem Grundstück von 3 mal 3 Studs. Voll möbliert, mit einem weiteren umgedrehten Felsen, auf dem in der Ferne ein kleines Schloss steht. Die Gesamthöhe beträgt etwa 70 cm.
Anschließend zogen die Kreuzfahrer in den Nahen Osten. Verloren. Halb schlafend, halb tot, träumte er unter der Palme von einer Stadt in der Ferne.
Bei so viel Düsternis war eine weitere schöne Vignette angebracht. Ein Turm ohne Farbe. Eine Anspielung auf die Kategorie der bunten Farben.
Und dann hatte ich nicht mehr viel Zeit, die Ferien riefen, aber ich habe es trotzdem geschafft, etwas mit einer Treppe zu machen. Der Junge auf dem Weg zum Gong. Könnte er ihn schlagen, um seinen Stamm zu warnen? Oder wird er vorher getroffen oder gefangen werden?
Kommentare sind natürlich willkommen. Es darf auch Kritik sein, ich kann daraus lernen
-
-
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
-
-
-
Lord Chaos, niemand weiß, für wen er kämpft
Lord Chaos - History & Fantasy - RogueBricks | LEGO Community
-
Lord Chaos, niemand weiß, für wen er kämpft
Lord Chaos by Klaas de Wit, on Flickr
Gebaut für die siebte Runde der Rogue Olymics.
-
Für ApRail, einen Lowlug-Zugwettbewerb, habe ich einen Eisenbahntunnel mit einem Chalet gebaut.
Normalerweise baue ich nichts mit Zügen, aber ich konnte mir ein paar Räder von einem der Kinder und Lichter von einem anderen ausleihen.An der Seite des Tunnels habe ich ein Fenster eingebaut, damit man ein bisschen mehr vom Zug sehen kann:
Und auch ein Bild, auf dem der Zug keine Lichter hat, dann stören sie weniger:
-
-
That's really cool, 58 pieces for nothing but emptiness.
-
Hier sind jedenfalls die mathematischen Erklärungen. Hoffentlich kann die Übersetzungsmaschine ein anständiges Deutsch daraus machen
Wenn man sich die beiden Quadrate anschaut (der graue Rand ist zur Dekoration da, also nur das Innere), kann man sehen, dass sie gleich groß sind.
Wenn ich dann das Gesamtbild weiter betrachte, scheint es, dass die Fläche des großen inneren Quadrats genauso groß ist wie die Flächen der beiden Quadrate im rechten Bild.
Es ist leicht zu erkennen, dass dies richtig ist. Die inneren Quadrate sind gleich groß, und in ihnen befinden sich vier gleich große rechtwinklige Dreiecke, so dass genau die gleiche Fläche übrig bleibt.So weit, so wenig komplizierte Mathe.
Man berechnet den Flächeninhalt eines Quadrats, indem man das Quadrat der Seitenlänge nimmt. Und jetzt wird es noch hübscher.
Schauen wir uns zunächst das rechte Bild an, so sehen wir, dass das kleine Quadrat genau auf der kurzen rechteckigen Seite liegt, also ist der Flächeninhalt dieses Quadrats das Quadrat der kleinen rechten Seite.
Das große Quadrat im rechten Bild befindet sich auf der langen rechten Seite, also ist der Flächeninhalt des großen Quadrats das Quadrat der langen rechten Seite.Betrachten wir nun das linke Bild. Dort ist das Quadrat an der schrägen, längsten Seite des Dreiecks befestigt. Der Flächeninhalt des linken Quadrats ist also gleich dem Quadrat der längsten Seite des Dreiecks.
Da wir gerade bewiesen haben, dass der Flächeninhalt der Quadrate in beiden Bildern gleich ist, ist es klar, dass das Quadrat der kurzen rechten Seite plus das Quadrat der langen rechten Seite gleich dem Quadrat der längsten Seite ist.
Wenn wir nun die Länge der kurzen rechten Seite als a, die Länge der langen rechten Seite als b und die Länge der längsten Seite des Dreiecks als c bezeichnen, erhalten wir
a2 + b2 = c2
Und das ist der Satz des Pythagoras. -
Pythagoras in der Tat!
Nächste Woche werde ich sehen, ob ich ein verständliches mathematisches Argument dazu schreiben kann -
-
Ein Sangaku ist ein Bild, das zur Darstellung eines mathematischen Theorems verwendet wird.
Die Idee ist, dass man nur ein Bild bekommt und dann seine eigene Vermutung dazu formuliert, die man dann beweisen kann.Welches berühmte Theorem wird das wohl sein?
Erstellt für die Schurkenolympiade 2024, Runde 6, Thema "Verstand"
Für mich eine schöne Kombination aus meiner Arbeit als Mathelehrer und meinem Lego-Hobby. -
Manchmal sind deine Träume zu hoch...
Luftschloss - History & Fantasy - RogueBricks | LEGO Community
-
Manchmal sind deine Träume zu hoch...
Mein Beitrag für die fünfte Runde der Rogue Olympics 2024
*Ich weiß eigentlich nicht, ob das Wortspiel im Deutschen auch richtig ist. Im Niederländischen ist ein Luftschloss ein Traum, der aber nie Wirklichkeit werden kann, weil er viel zu groß ist.
-
Sie sollten in der Lage sein, Ihren eigenen Beitrag zu sehen, zumindest konnte ich das.
-