Beiträge von Kleiner

    Mein Beitrag für diese Runde: Ein Orakel

    Kleiner
    28. April 2024 um 21:02

    Hallo Rogues,

    Für Runde 6 habe ich eine Szene aus "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende nachgebaut. Dabei habe ich an Lebewesen/Orte mit besonders großem Verstand gedacht: ein Orakel.

    Hier eine kurze (möglichst spoilerarme) Zusammenfassung der Story bis zu dieser Szene: Atreju sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit die kindliche Kaiserin und Phantasien vor dem Nichts zu retten. Dabei kommt er zu der weisen, uralten Morla, von der er zwar die Lösung erfährt, aber nicht wie dies erreicht werden kann. Dazu verweist sie ihn an das südliche Orakel. Nachdem er dort ankommt, lernt er dass dies von drei Toren beschützt wird. Das erste ist das Große Rätsel Tor - zwei Sphinxe, die in ihrem Blick alle Rätsel der Welt aussenden. Wer diesem Blick begegnet, erstarrt auf der Stelle bis er sie alle gelöst hat. Man kann nur durch das Tor hindurchtreten, wenn die Sphinxe die Augen schließen.

    Für die Szene von Atreju vor dem großen Rätsel Tor war die größte Herausforderung neben der geringen Auswahl goldener Teile in meinem Fundus (ich habe einen großen Handschuh geplündert) auch diesmal wieder die Teilebegrenzung. Ich wollte unbedingt beide Sphinxe darstellen. Eine erste Version der Flügel war derart Teile-intensiv, dass ich komplett umdenken mußte. Trotzdem ist es jeweils nur ein Flügel pro Sphinx geworden (der zweite ist aufgrund der Perspektive nicht sichtbar :saint:)

    Spoiler anzeigen

    Hier die nachgebaute Szene aus dem Film (obwohl ich eher an das Buch gedacht habe):

    und die verwendeten Teile:


    Sowohl die Szene als auch Dein Fotoedit mit dem Wellenmuster und den Spiegelungen sind sehr gut gelungen!

    Mein Lieblingsdetail ist definitiv das Boot. Was ist denn der Drachenkopf für ein abgefahrenes Teil?

    Hier mein Beitrag zur 5. Runde:

    Kleiner
    21. April 2024 um 21:29

    Liebe Rogues,

    für Runde 5 habe ich mich von der Geschichte des Fliegens inspirieren lassen:

    Im Jahr 1811 unternahm Albrecht Ludwig Berblinger - genannt der Schneider von Ulm - mit einem selbstgebauten Hanggleiter einen Flugversuch über die Donau. Bei vorherigen erfolgreichen Versuchen an den umliegenden Berghängen hatte er wohl genug "Auftrieb" durch die bei gutem Wetter entstehende Thermik, so dass er ausgewählt wurde dies beim Besuch des württembergischen Königs vorzuführen. An der kalten Donau fehlte leider der "Auftrieb", so dass er wie ein Stein ins Wasser fiel und sich zum Gespött der Leute machte.

    Diese Szene habe ich versucht nachzustellen:


    Eigentlich hatte ich zuerst eine größere gebaute Figur im Kopf, aber bin beim Bauen des Fluggeräts so schnell Richtung Teilegrenze geschritten, dass ich mich auf Minifig-Scale beschränkt habe. Die Stadtmauer/Bastion und das Gerüst zum Absprung mußte entsprechend einfacher gehalten werden (aber ein Ulmer Wappen mußte noch mit dran). Da die fragile Flügel-Konstruktion am Ende endlich gehalten hat, war ich schon etwas traurig das ganze gleich wieder auseinander zu nehmen.

    Das Fluggerät wird normalerweise immer in rot/weiß dargestellt, so dass ich ausnahmsweise die Slope 75 2 x 1 x 3 samt Befestigungsclips digital umgefärbt habe, da ich davon nur 2 Stück im Teilevorrat gefunden habe.


    Spoiler anzeigen

    gebraucht habe ich 100 Teile:

    und hier noch ein Bild ohne umgefärbte Teile:


    It’s a really great idea Erined5 , and you even got the right Minifigures for it :lucky:. Job well done!

    More well known is certainly the opposite: „Almabtrieb“, also known as „Viehscheid“, which is celebrated by decorating the cattle with flowers and festivities in the valley. It’s a great tourist attraction each fall in the Allgäu!

    Sehr schöner Ballon :)

    Ich finde es toll, wie Du die Kettenglieder verwendet hast. Zum einen weiß ich jetzt, dass es die in braun gibt (will ich auch haben) und zum anderen sind Ketten bei der RO Teilebegrenzung sonst sehr ungünstig in Funktion/Anzahl Teile - sind deshalb in den letzten Runden bei mir immer von vornherein raus gewesen…

    und die Balance zwischen "martialisch" und "niedlich" kippt beim Betrachten immer wieder in die eine oder andere Richtung - ohne sich richtig entscheiden zu können.

    (tolle Armbrust! :))

    Hier mein Beitrag zur Runde 4

    Kleiner
    14. April 2024 um 00:46

    Hallo zusammen,

    hier nun mein Beitrag für Runde 4.

    Bei "Balance" drängt sich ja ein Seiltänzer förmlich auf: ich musste direkt an Phillipe Petit denken, der 1974 zwischen den Twin Towers des World Trade Centers balanciert ist. Ich wollte erst andere Ideen prüfen, bin aber immer wieder darauf zurückgekommen. Bei der Umsetzung habe ich mich vom sehr schön illustrierten Kinderbuch von Mordicai Gerstein (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Man_W…ween_the_Towers) inspirieren lassen.

    Der Plot in Kürze:

    • Philippe Petit hat die Idee zwischen den Türmen zu balancieren
    • Das World Trade Center ist noch Baustelle (aber fast fertig), so dass er sich mit Freunden als Bauarbeiter verkleidet und die Materialien zum Dach schmuggelt
    • Mit einem Bogen schießen sie ein dünnes Seil zum 2. Turm, an dem sie dann das dicke Seil rüberziehen können
    • Nachdem das Seil gespannt ist, kann es losgehen
    • Phillipe Petit läuft mehrfach zwischen den Türmen hin und her
    • und legt sich sogar zwischendurch hin
    • dabei wird er von Passanten gesehen, die ihm staunend zuschauen

    Ich hoffe euch gefällt meine kleine Bildergeschichte:


    Spoiler anzeigen

    Ich habe 99 Teile benötigt:

    und hier noch der Pfeil mit Stütze:


    Der Meteorit einfach von Beinen zusammengehalten. ^^

    Das war die einfachste Lösung mit wenigen Teilen. Es gibt ja nur wenige Teile mit Löchern an zwei Seiten (gibt es das Acronym "HNOB" für "holes not on bottom" schon?)