Bricking Bavaria 2023 – 2. bis 5. November in Friedrichshafen

  • bb-logo-komplett-700x132.jpg

    Servus, liebe Rogues!

    Seit gestern ist die Anmeldung für die Bricking Bavaria 2023 geöffnet! :yummy:

    Die Bricking Bavaria findet 2023 als Teil der "Faszionation Modellbau" in Friedrichshafen statt. Wie auch schon 2021 steht uns dort eine gesamte Messehalle für großartige LEGO Exponate zur Verfügung. Und da die Veranstalter mit 250 bis 300 Teilnehmern rechnen, wird auch diese Bricking Bavaria wieder eine der größten LEGO Ausstellungen Deutschlands werden.

    In diesem Thread werden wir alle wichtigen Informationen zusammentragen und unsere traditionelle Gemeinschaftsfläche planen. Die Daten und Fakten könnt ihr auch auf der Website der Bricking Bavaria nachlesen - den Link zur Anmeldung und Informationen zur Gemeinschaftsfläche findet ihr weiter unten! ;)

    -----

    Datum:

    Freitag, 3. bis Sonntag, 5. November 2023; Aufbau am Donnerstag, 2. November 2023.

    Öffnungszeiten für Besucher

    Freitag, 3. November: 09:00 – 18:00 Uhr

    Samstag, 4. November: 09.00 – 18.00 Uhr

    Sonntag, 5. November: 09.00 – 17.00 Uhr

    Tickets gibt es online zu kaufen – alle Infos hierzu gibt es auf der Webseite der Faszination Modellbau.

    Adresse:

    Messe Friedrichshafen

    Neue Messe 1

    88046 Friedrichshafen

    Deutschland

    Parkplätze:

    Am Aufbautag stehen Parkplätze direkt an der Halle zur Verfügung, für die eine Kaution (50€ je PKW / 100€ je LKW) hinterlegt werden muss. Diese erhält man bei Verlassen des Geländes vor 20 Uhr zurück.

    Während der Ausstellung steht ein begrenztes Parkplatzkontingent zur Verfügung. Solltet ihr einen Parkplätz benötigen, so gebt dies bitte bei der Registrierung an. Fahrgemeinschaften bieten sich also an.

    Ort und Fläche:

    Uns AFOLs steht für die Bricking Bavaria eine gesamte Messehalle der Messe Friedrichshafen zur Verfügung - mit großzügigen 6270m².

    Die Größe unserer Gemeinschaftsfläche hängt natürlich von euren Anmeldungen ab.

    Auf- und Abbau:

    Der Aufbau ist am Donnerstag (2. November) von 8 bis 23 Uhr möglich.

    Der Abbau ist am Sonntag (5. November) nach Messeschluss ab 17:30 Uhr bis 23 Uhr möglich.

    Rogues-Abend:

    Unseren Rogues-Abend werden wir am Freitagabend veranstalten. Meldet euch bitte bereits jetzt, wenn ihr daran teilnehmen möchtet – das macht für uns die Organisation einfacher. Am Donnerstagabend werden wir uns zudem in gemütlicher Runde in einem örtlichen Lokal einfinden – ohne Programm und völlig ungezwungen. Sobald wir wissen, wo es für beide Abende hingehen soll, geben wir das natürlich bekannt.

    AFOL-Abend:

    Am Samstag veranstaltet die Bricking Bavaria einen AFOL-Abend, der ab 19 Uhr beginnt. Der Zutritt ist nur für registrierte Gäste möglich – kreuzt also bitte das entsprechende Feld bei der Registrierung an. Essen und Getränke werden hierbei von der Messe gestellt. Der AFOL-Abend findet in der Halle statt.

    Sonstiges Rahmenprogramm:

    Wie jedes Jahr wird die Bricking Bavaria ein buntes Programm mit Spielen, Wettbewerben, Vorträgen und anderen Überraschungen bieten. Zudem wird es einen Kommissionsverkauf geben – die Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wer Ideen für Programmpunkte hat oder einen Workshop bzw. Vortrag halten möchte, wendet sich am Besten per Email an bb2023@bricking-bavaria.de.

    Unterkunft:

    Da die Faszination Modelbau eine unglaublich große Veranstaltung mit hunderten an Teilnehmern und tausenden an Besuchern ist, ist das Angebot der Übernachtungsmöglichkeiten meist schnell ausgeschöpft. Ein Messe-Hotel mit Sonderkonditionen, wie das zum Beispiel in Fürth der Fall ist, gibt es dieses Jahr nicht.

    Bitte kümmert euch zeitnah um eure Übernachtungsmöglichkeiten!

    -----

    Anmeldung:

    Die Anmeldung zur Bricking Bavaria 2023 ist seit diesem Wochenende geöffnet.

    Ihr könnt euch auf dieser Seite für das Event registrieren – sowohl in Deutsch als auch Englisch.

    Auf der gleichen Seite könnt ihr eure Modelle registrieren.

    RogueBricks-Gemeinschaftsfläche:

    Jeder Rogue, der an dieser Ausstellung teilnehmen möchte, kann das entweder für sich privat oder auf der Gemeinschaftsfläche von RogueBricks tun. Dafür könnt ihr bei der Anmeldung eures MOCs einfach das Häkchen für die Gemeinschaftsfläche setzen und im entsprechenden Dropdown "Rogue Bricks" auswählen.

    Falls ihr zur Gemeinschaftsfläche beitragen wollt, so teilt uns dies bitte auch in diesem Thread mit (inklusive Größe, Thema und anderen wichtigen Details), damit wir für euch alle ausreichend Platz haben und ein tolles Layout planen können. Die Teilnahme an der Gemeinschaftsfläche ist natürlich freiwillig, wir würden uns aber natürlich sehr über eure Modelle freuen!

    Achtung: Eventuelle Module für das diesjährige Collab meldet ihr bitte nicht an. Für den Versicherungswert schickt ihr uns bitte eine Nachricht, damit wir die Daten gebündelt an die Organisation der Bricking Bavaria übergeben können – vielen Dank!

    -----

    Wie immer werden wir diesen Thread aktuell und euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten! :thumbup:

    Ihr könnt diesen Thread zudem für mögliche Mitfahr-Angebote und -Gesuche verwenden oder für die Abklärung eurer Unterkunft. Doppelzimmer sind günstiger als Einzelzimmer, vielleicht findet sich auch ein entsprechender Zimmerpartner. :yummy:

    Wir freuen uns alle schon wieder riesig, euch im Herbst auf unserer Lieblingsausstellung zu sehen! Wenn ihr uns Gesellschaft leisten möchtet, so meldet euch schnell an – es wird ein Fest! Und selbst, wenn ihr es "nur" als Besucher schafft: Die Bricking Bavaria ist eine Reise wert! <3


    Beste Grüße, stellvertretend für das Team

    Markus


    Bisher angemeldete Rogues:

    - Andrea

    - rolli

    - Vaionaut

  • Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und freue mich drauf! :overpleased: Weiß zwar noch nicht genau was ich ausstellen soll, da es mit neuen Sachen bei mir dieses Jahr auch etwas mau aussieht, aber irgendwas findet sich schon. Zur Not auch mal was mit Figuren statt nur Häuser. :saint:

    Ich würde auch schonmal Interesse an beiden Rogue-internen Abendveranstaltungen anmelden.

  • Ich werde mich auf jeden Fall auch wieder anmelden und hoffe, nachdem ich die letzten zwei Jahre krankheitsbedingt absagen musste, dass ich es dieses Jahr endlich nochmal schaffe ... Auch wenn das Jahr aus persönlichen Gründen dieses Jahr eher "zum Vergessen" ist, hoffe ich auf eine bessere zweite Jahreshälfte 😅

    LG Dana

  • Bin dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei, auch bei den Rogue-Internen Abenden. Platz würde ich mal so 50x100cm reservieren. Hab zwar bisher bis auf ein/zwei MOCs noch nichts konkretes im Sinn aber übers Jahr sammelt sich ja immer was an.;)

  • Habe mich soeben angemeldet - wird meine erste Lego Veranstaltung als Aussteller werden. :S
    Bei den Rogue-Veranstaltungen bin ich natürlich auch gerne dabei.


    Mitnehmen möchte ich gerne:


    - "Slice of Life" (Link + Link), ca. 40 cm lang & 32 cm breit


    - "Deadliest Catch" (Link), ca. 65 cm lang & 32 cm breit


    Da beide Displays aus mehreren Einzelmodellen bestehen, bin ich bei den Abmessungen relativ flexibel!

  • Bin jetzt auch angemeldet und freue mich schon drauf, euch alle wiederzusehen! Als Fläche auf dem RB-Tisch habe ich erstmal 40 x 40 Zentimeter angegeben: Da schaue ich wahrscheinlich recht kurzfristig, was da hinkommt. Ist das in Ordnung, wenn das erst ein paar Tage vorher feststeht? Gefüllt kriege ich den Platz schon irgendwie, aber ich kann halt noch gar nicht einschätzen, womit. Ich hoffe, das geht klar!? :saint:

    Freitag-Abend bin ich definitiv beim Rogues-Abend, Donnerstag wahrscheinlich auch - die Schule ist ja jetzt vorbei. ;)

    Bis dann in Friedrichshafen!

  • Anmeldung ist raus.

    Mein Mann und ich sind natürlich beim Freitagstreffen mit dabei.

    Folgende Mocs habe ich angemeldet:

    -Harry Potter Winkelgasse in sieben Bilderrahmen (200cm lang, 10 cm tief)

    -Das Innenleben der Originalhäuser als vier Vignetten, unter jeweils einem Glasdome. Ein Glasdome hat den Durchmesser von 12 cm und ist 20cm hoch

    -Mein Brickscalibur Microscale Beitrag (40cm lang, 30 cm tief)

    -Und auf Drängen meines Mannes noch mein mittelalterliches Fachwerkhaus (50cm x 50cm). Aber wenn ich nicht noch den unaufspürbaren Ausdehnungszauber von Hermine lerne, sehe ich noch nicht, wie das mit allem anderen in den Kofferraum passen soll. :D

  • Easy: Der Mann bleibt daheim ;) War das vielleicht seine Hoffnung? :D

    Freue mich auf euch! Und vielen Dank für die Liste deiner MOC-Anmeldungen!

    Dann müsste ich aber einen Zauber finden, der das Auto alleine fahren lässt. 😉

    Ich wollte ungern die Straftat begehen, ohne Führerschein über die Autobahn zu brettern. 🙈

  • Dann müsste ich aber einen Zauber finden, der das Auto alleine fahren lässt. 😉

    Ich wollte ungern die Straftat begehen, ohne Führerschein über die Autobahn zu brettern. 🙈

    Nadine weiß ja noch nicht, dass Tobi einen Anhänger von Roguebricks gestellt bekommt um das ganze "Zeug" aus NRW nach Bayern zu karren ;)

  • Nadine weiß ja noch nicht, dass Tobi einen Anhänger von Roguebricks gestellt bekommt um das ganze "Zeug" aus NRW nach Bayern zu karren ;)

    Dann sieh mal zu, dass bei dem Anhänger auch das passende Auto dabei ist. Entscheidend wäre da die Anhängerkupplung. 😅

    Aber ich kenne eine viel bessere Lösung: Du kommst einfach auch mit. 😉

  • Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr online hier im Forum. War einige Zeit weg vom Hobby und habe vor ca 1 Jahr die Steine wieder aus dem Keller geholt. Nun komme ich im Herbst gerne an die Bricking Bavaria und bringe ein grosses Fantasy Diorama an dem ich schon einige Wochen arbeite. Dies habe ich auch dort auf der Website angemeldet. Am AFOL Abend bin ich auch dabei. Und ich melde mich auch gerne für den Rogue Abend an 😎🤗🥳. LG Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!