Die ewige Frage: Huhn oder Ei
Was kam zuerst, wollen sie wissen.
Es war natürlich keines der zwei,
Gerrit hat's wieder gerissen.
Was fliegt da so hoch?
Ist es ein Spatz oder Flieger?
Jakobs Drache ist es doch,
Bringt alles zum erliegen.
Die ewige Frage: Huhn oder Ei
Was kam zuerst, wollen sie wissen.
Es war natürlich keines der zwei,
Gerrit hat's wieder gerissen.
Was fliegt da so hoch?
Ist es ein Spatz oder Flieger?
Jakobs Drache ist es doch,
Bringt alles zum erliegen.
Moin Matrose!
Schön, dich auch hier zu sehen.
Man sieht sich dann zur nächsten Collab ![]()
Fili
Moin Leute,
die Stein Hanse ist gerade vorbei, da steht schon das nächste Event hier im hohen Norden an: das Steinefestival 2025 in Lübeck!
Es handelt sich hierbei um eine Dauerausstellung im Einkaufszentrum 'CITTI-Park' (Herrenholz 14, 23556 Lübeck). Das Teil ist riesig und ist entsprechend gut besucht.
Aktuell werden noch Aussteller gesucht. Uns wurde schon ein eigener Rogue-Tisch angeboten, sollten mehr Leute hier Interesse daran haben, dort auszustellen.
Das Ganze ist, wie schon geschrieben, eine Dauerausstellung über knapp drei Monate. Der Aufbau ist am Sonntag, den 13.07., und der Abbau am Sonntag, den 07.09. Am letzten Samstag (06.09) wird es einen Aktionstag mit den Ausstellern vor Ort geben. Abends dann einen gemeinsamen AFOL-Abend.
Die Podeste sind ca. 60cm hoch, es gibt hohe Glaswände von allen Seiten. Es wird zwischendrin mal Staub gewischt bzw gesaugt. Die Modelle sind natürlich versichert.
Falls ich euer Interesse geweckt habe und ihr Lust habt, eure Modelle hier auszustellen (und nebenbei ein paar schöne Tage in Lübeck und an der Ostsee verbringen wollt), schreibt mir gerne eine PN mit Modellnamen, Maßen, etc. Ich werde das dann gesammelt weitergeben. Deadline dafür ist erstmal der nächste Sonntag, 11.05.2025.
Nochmal kurz und knapp:
Wann?: 13.07.25 - 07.09.25
Wo?: CITTI-Park Lübeck, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, welche von euch hier zu sehen!![]()
Fili
Moin MatrosInnen!
Nochmal ein kleiner Reminder für alle Nordlichter hier: am kommenden Wochenende (26. & 27.04.) ist die Stein Hanse in Kaltenkirchen!
Man munkelt, es werden mehrere Rogues vor Ort sein. Also kommt rum und sagt mal hallo!..![]()
![]()
Fili
Moin!
Ich habe für den Imperial March-Contest bei BrickNerd eine midi-scale Version der Stinger Mantis gebaut. Bekannt aus der Jedi-Videospielreihe und eines meiner Lieblingsraumschiffe!
Genau wie die große Schwester und das Original aus dem Spiel hat auch dieses Modell unabhängig voneinander bewegliche Flügel, die sowohl in Flug- als auch in Landeposition gebracht werden können.
Stinger Mantis midi-scale by Filippos Tsialidis, auf Flickr
Fili

letsgooo!
Moin Matrosen,
Ich habe lange überlegt, was ich für die erste Runde hier bauen soll aber nun dämmert es so langsam...
Es dämmert so langsam... by Filippos Tsialidis, auf Flickr
RO25_w1 - 77 Teile by Filippos Tsialidis, auf Flickr
Fili
Moin Freunde,
als neu-Nordlicht habe ich mich natürlich auch mit den LEGO-Ausstellungen in dieser Ecke von Deutschland befasst. Und da steht direkt Ende April natürlich die Stein Hanse 2025 in Kaltenkirchen an!
Das ist ein kleines Kaff etwa 30 Minuten nördlich von Hamburg oder ca. eine Autostunde von Lübeck. Man könnte das Ganze wunderbar mit einem Hamburg-Trip oder einem Urlaub am Meer kombinieren![]()
Wann?: Aufbau: 24. + 25. April, Ausstellung: 26. + 27. April
Wo?: Marschweghalle, Kaltenkirchen
Es wird am Freitag nach dem Aufbau einen Pizza-Abend geben und am Samstag den AFOL-Abend, wobei ich noch nicht weiß, ob ich da vor Ort sein werde^^
Die Anmeldung für nicht-Mitglieder ist seit letzter Woche offen aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass nicht mehr allzu viel Platz frei ist. Benutzt dazu das Anmeldeformular: https://kaki.steinhanse.eu/
Mehr infos gibt es auf der Webseite der SH: https://steinhanse.eu/steinhanse-kaltenkirchen-2025/
Ich werde auf jeden Fall dort sein und würde mich freuen, die/den Einen oder Anderen auch dort zu sehen![]()
Fili
Heute kam ein Päckchen an,
Rollbühler stand darauf!
Es zieht mich magisch in den Bann,
baue den schönen Fuchs gleich auf.
Vielen Dank euch allen Kugelbauern, Dichtern und Geschenkeversendern ![]()
Moin Freunde,
Ich suche 1x das Set "Schiff in der Flasche", egal welche der zwei Auflagen.
Muss nicht versiegelt sein, gerne auch gebraucht/aufgebaut.
In/um Lübeck wäre natürlich ideal, ich zahle sonst auch den Versand.
Falls Jemand was (anderes als Geld) im Tausch haben will, ist mir das auch recht![]()
Fili
Das Pilshaus, es steht so einsam da,
Allein auf weiter Flur.
Lecker Bierchen gibt es gar.
Von fleißigen Helfern keine Spur.
In mir die leise Hoffnung keimt- dass fortan jeder Rogue nur reimt?
Is it true? So swell? Sublime? - Henceforth, you all will talk in rhyme?
Ich stimme zu, das ist schon fesch,
Und obendrein die Rhymes so fresh.
Auch danko weiß zu entzücken.
Wen wird er wohl damit beglücken?