Beiträge von Justus

    Hi Jamie,

    zuerst mal auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Das erste MOC sieht ja schonmal richtig cool aus und ist eine super schöne Reminiszenz an die Collab! Die kleine Hütte (...auch der Ziegenhirte!) und alles drumherum hat mich voll an mein eigenes Modul erinnert und sieht echt gelungen aus. :love: Hast dich ja sogar ein bisschen an unseren Standards orientiert ;) Warst du bei der Bricking Bavaria '23 und konntest die Anlage live sehen?

    Farblich finde ich das Modell auch super stimmig. Die Probleme mit einer viel zu kleinen Teilesammlung hatte ich auch, als ich mit dem Moccen angefangen habe - dem MOC sieht man deine Beschränkungen aber nicht an, also hast du alles richtig gemacht! Die Bilder sind auch schon sehr hochwertig. Lediglich auf einen einheitlichen und neutralen Weißabgleich könntest du beim nächsten Mal vielleicht noch mehr achten. Außerdem solltest du dir - dringende Empfehlung - einen Flickr-Account (kostenlos, einfach zu benutzen, etc.) einrichten. Dann kannst du die Bilder im Forum einbinden und musst sie nicht als komprimierten Anhang posten. :)

    Starker Einstand auf jeden Fall! Dürfen wir dann bald mehr MOCs von dir hier im Forum bewundern?

    LG Justus

    #FarbseucheAußenrum

    Mensch Gerrit, dass ein Satz von mir gleich so ein Trauma auslösen würde, war mir ja nicht klar… aber wenn deine Art, das zu verarbeiten ist, so aussieht - auch gut. Richtig cooles Raumschiff, geile Geometrie. Da bekomme ich selber Bock, irgendwann mal so ein Ding zu bauen. Dir drücke ich die Daumen für den Space Jam, ist ja nen echt nen Hammer! :love:

    Steampunk ist doch auch futuristisch, oder? :saint: Nach meinem Schrottsammler möchte ich euch gleich noch ein zweites MOC aus meinem Iron Builder für die Jahreschallenge untermogeln: "Terminus", oder zu deutsch "Endstation". Obwohl, von einem LEGO Modell kann man nicht sprechen: es ist eher ein Photoshop-Frankenstein. ;)

    Als letztes großes Modell meiner Iron Builder Runde habe ich ein Steampunk MOC gebaut. Bei einem goldenen Seed Part war das ja quasi Pflicht! Mit von der Partie: Ein fliegender Zug, eine Bahnstation über den Wolken und eine verschneite, stimmungsvolle Nacht. Allein die Vor- und Nachbereitung des Fotos hat mich einen ganzen kostbaren Tag meiner zwei Wochen gekostet und bis spät in die Nacht hinein habe ich noch mit Photoshop am Bild herum gedoktort. Rauy wird sich erinnern...

    Die ausführliche Erklärung aller 40 Photoshop-Layer erspare ich euch an dieser Stelle aber. Wer mehr darüber wissen will, kann ja einfach in den Podcast reinhören. Und damit würde ich dann jetzt auch - passend zu Namen des MOCs - einen Schlussstrich unter die Jahreschallenge 2023 setzen. Mal sehen, welches Thema uns im nächsten Jahr dann erwartet und ob wieder fliegende Züge, oder etwas ganz anderes, gebaut werden wird ;)

    Nochmal einen guten Rutsch an dieser Stelle und viele Grüße,

    Justus

    Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu - ich hoffe, ihr hattet alle frohe Weihnachten - und in der dezemberlichen Trägheit, mit Braten und Plätzchen im Bauch, schaffe ich es voraussichtlich nicht mehr, noch weitere MOCs für die Jahreschallenge zu bauen. Außerdem arbeite ich gerade sehr akribisch an drei anderen Modellen, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen - dazu aber hoffentlich in naher Zukunft mehr! Stattdessen nehme ich mir ein Beispiel an gGhost und poste einfach munter alte MOCs aus meiner Iron Builder Runde.

    Apropos Iron Builder: Den hatte ich auch mal im Ganzen hier vorstellen wollen, mit allen meinen Modellen und Hintergrundinfos... aber ihr wisst ja, wie das mit der Zeit ist. Immer zu knapp, und die Collab musste im Oktober einfach fertig werden. Wer bis jetzt noch nichts von meiner Runde gehört hat, darf sich aber natürlich hier mal einlesen, falls Interesse besteht.

    Zurück zum Thema: mein sechstes MOC der Runde war ein apokalyptischer Reiter der anderen Art, eher knuffig statt furchteinflößend:

    Ich wollte mich mit diesem MOC mal ein wenig aus meiner Komfortzone bewegen und habe mich deshalb mal an einem Constraction-Modell probiert. Besonders das dunkelgrüne Kopfteil hatte ich schon länger im Hinterkopf für ein Taunrücken-ähnliches Viech. Der Iron Builder war dann die perfekte Gelegenheit, diese Idee endlich in die Tat umzusetzen und meinen Gegner unter Druck zu setzen, ebenfalls ein MOC aus Bionicle Teilen zu bauen.

    Apokalyptisch-futuristisch ist dann vor allem der kleine Wegbegleiter der Riesenechse geworden, der mir lange Kopfzerbrechen bereitet hat. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, ihm statt einem Gesicht eine Maske zu verpassen, die zugegebenermaßen eine etwas trostlose Endzeitstimmung versprüht - perfekt also für die Jahreschallenge!

    Ich hoffe, das MOC gefällt! Und damit schonmal einen guten Rutsch an euch alle,
    LG Justus

    Schön, dass du nen Beitrag mit dem Teil zaubern konntest! :thumbup:

    Das Restaurant ist hübsch, aber der Nachbar hat mich fast noch mehr zum Lachen gebracht - dein MOC ist Storytelling auf ganz hohem Niveau ^^

    Sind die Fotos in natürlichen Sonnenlicht aufgenommen worden?

    Hey Leute, tut mir leid, dass ich mich so spät melde... hatte die letzten Tage sehr am IB zu knabbern. Nun ist gerade etwas Luft und da wollte ich doch mal YgrekLego und gGhost gratulieren - das sind wohl verdiente Podiumsplätze für saustarke MOCs! Glückwunsch!

    Generell war aber das Qualitätslevel in diesem Jahr extrem hoch - die Konkurrenz war ja fast schon beängstigend ;) Wie sich das gehört!

    Und ich möchte dem Orga-Team ganz herzlich danken: Für den Wettbewerb, aber auch für die Motivation, in den Ferien nochmal was zu bauen statt nur zu faulenzen und auf den IB zu warten. 8o Herzlichen Dank, ihr seid die Besten!

    Und ja, Dino-Gino, du kriegst deinen Triceratops. ;)

    Woah! Krasse Nummer! Da komme ich mir mit meinem kleinen Kallax-Regal ganz schlecht vor ;)

    Was du dagegen für einen Aufwand betrieben hast, ist ja echt beachtlich. Sowohl beim Bauen, als auch beim Dokumentieren. Sehr schöner Bericht... dann bin ich jetzt gespannt, wann es wieder MOCs von dir zu sehen gibt. :D Fürs Ergebnis hat sich's aber auch wirklich gelohnt. Das schaut schon alles sehr schmuck aus. Vielleicht muss ich auch mal... wie gewisse andere Forenmitglieder... auf einer Bahnreise bei dir stranden, um mir das in echt ansehen zu können? Oder wird das geplante Rogues-Weihnachtsessen auf diesen paradiesischen 7qm stattfinden? :P

    LG und danke für den schönen Bericht!

    gGhost Naja, die Frage ist natürlich, wie man Meisterwerk definiert. Viele Spielberg-Filme haben (zumindest für mich) schon irgendetwas besonderes an sich und sind mit Sicherheit nicht durch Zufall filmhistorische Ikonen :/ Für mich sind das auch Meisterwerke, aber auf eine ganz andere Art als zB jetzt Oppenheimer…

    PS: Danke für den Hinweis… ich habe die Teile aus einer Wühlkiste gezogen, daher hatte ich so gar keinen Anhaltspunkt für meine Recherche :D

    ...und: Action!

    Ich will ganz ehrlich sein: Eigentlich hatte ich ursprünglich gar keine Ambitionen, am Spielberg-Contest teilzunehmen. Aber einerseits sind die Preise verdammt attraktiv... und andererseits hatte ich vor ein paar Tagen doch noch eine gute Idee. Also ist das mal wieder so ein last-minute Ding geworden. Tatsächlich habe ich erst letztes Wochenende mit dem Bauen angefangen und fahre Samstag in den Urlaub!

    Natürlich liegt es nahe, beim Thema "Spielberg" eine Filmszene umzusetzen. Aber welche? Kann man denn einem Regisseur gerecht werden, wenn man ihn auf ein einziges seiner Projekte reduziert? Eher nicht, und so habe ich den Wettbewerb erst einmal ruhen lassen, anstatt sofort die logische Konsequenz zu ziehen: Steven Spielberg wird man am am besten gerecht, indem man so viele legendäre Momente aus seinen Filmen wie nur irgend möglich einfängt. Eine Highlight-Sammlung, die widerspiegelt, was den Star-Regisseur wirklich ausmacht.

    Zeitlich bedingt sind aus "möglichst vielen" dann schnell nur noch drei ausgewählte Momente geworden: Aus "Indiana Jones" (1981), "Jaws" (1975) und "Jurassic Park" (1993). Dennoch fassen diese drei Vignetten in meinen Augen treffend ein, wofür Spielberg besonders bekannt ist: Spannender Thriller-/Horror-Filme, und zugleich gute, lockere Unterhaltung.

    53075163126_26da028df8_o.jpg

    Zitat

    "Let us hurry. There is nothing to fear here!"

    "That's what scares me!"

    Apropos "lockere Unterhaltung": Vignette Nummer 1 ist selbstverständlich Indiana Jones! Eine goldene Statue? Ein Sack voll Sand? Eine Fehlkalkulation, die für den Abenteurer beinahe tödlich und für den Zuschauer mit dem ikonischsten Felsklotz der Filmgeschichte endet? Mit den Indy-Filmen hat Steven Spielberg einen genialen Mix aus Spannung, Comedy und Action kreiert, der teilweise schlecht gealtert sein mag, aber deswegen nicht weniger ikonisch und spaßig ist.

    Mehr Details

    Meine erste Überlegung war es, den rollenden Stein zu bauen, und Indy, der versucht aus dem Hovito-Tempel zu entkommen. Viel mehr als Felswände und eine graue Kugel hätte es dann aber nicht zu bauen gegeben, weshalb meine Wahl auf die Szene im Tempel gefallen ist. Boden-Mosaike und detailverzierte Steinwände? Perfekt für ein anspruchsvolles MOC. Besonders viel Zeit habe ich dem großen Steinkopf gewidmet, der in die Wand der Kammer eingraviert ist. Ich will schließlich nicht den Verdacht erwecken, nur das offizielle LEGO-Set kopiert zu haben - also galt es, eine möglichst verschiedene Bautechnik dafür zu finden.

    Das kreisförmige Mosaik hat mich ebenfalls einiges an Zeit gekostet - mit dem Ergebnis bin ich dafür recht zufrieden:

    Ach übrigens: Das coole LEGO-Element des "Golden Idol" besitze ich natürlich nicht - sonst würde ich hier ja nicht versuchen, zu gewinnen! ;) Mit der Lösung im fertigen Bild bin ich aber doch ganz glücklich...

    Und weiter geht's:

    53075362609_57efdd5149_o.jpg

    Zitat

    "You're gonna need a bigger boat!"

    Jaws, beziehungsweise Der Weiße Hai, ist das nächste Meisterwerk, dem ich mich gewidmet habe. Witzigerweise, ohne den Film überhaupt gesehen zu haben. Dennoch ist er nach allem, was ich gehört habe, ein Paradebeispiel für effektvollen Spannungsaufbau und angenehmen Horror - Disziplinen, die Spielberg bekanntermaßen wie kein anderer beherrscht. Das Boot musste natürlich schrumpfen, um auf einen 16x16 Rahmen zu passen und vom Hai ist nur die Flosse zu sehen - allerdings habe ich auch gehört, dass gerade die geringe Screentime des Hais dessen Gruseleffekt im Film sehr unterstützt. Auf jeden Fall steht der Film auf meiner Watchlist und wird bald geschaut!

    Details

    Boote sind nicht gerade meine Spezialität und ich habe ein ganzes Weilchen gebraucht, bis die "Orca" halbwegs vernünftig ausgesehen hat. Dafür hat das Modell außerordentlich viel Raum für lustige Teileverwendungen geboten:

    Besonders stolz bin ich auf die Technic-Kolben als Luftfässer und das Ninja-Bandana als Haifisch-Gebiss am Steuerhaus! Am Mast habe ich einen Bumerang unterbringen können, und das erstaunliche weiße Teil, von dem ich bis heute nicht ganz weiß, wo es herkommt und was es tut. Kann mir da vielleicht mal jemand mit einer Teilenummer aushelfen? Es scheint mir zu irgendeinem Turntable-System zu gehören, ich konnte es aber bisher nicht auf BL finden... :/

    Und last, but definitely not least:

    53075362614_ee8830d94b_o.jpg

    Zitat

    "Timmy, what is it?"

    "It's a Velociraptor!"

    Die Küchen-Szene aus Jurassic Park war eine meiner ersten Spielberg-Assoziationen. Spannung, Horror und perfekt gealtertes CGI! Mehr bleibt mir nicht zu sagen - der ganze Film ist einfach wundervoll und diese Szene ein spezielles Highlight! Schwieriger war die Umsetzung, ich wollte schließlich nicht einfach Jonas' Vignette abkupfern - und musste trotzdem das gemeinsame Vorbild einfangen. Aber ich hoffe, da ist mir ein guter Spagat gelungen?

    Details

    Hier bieten die Detail-Fotos euch vor allem wunderschöne Schränke und sehr sehenswerte Ablagen! ;) Aber auch das eine oder andere Shooter-Element hat sich ins MOC gemogelt...

    Auch das rätselhafte Teil aus dem Boots-Mast taucht wieder auf und ein Reishut wurde als Keks-Schale zweckentfremdet:

    Und das war's - einige Tage intensive Arbeit mit Bauen, Fotoshooting und Nachbearbeitung. Dabei hatte ich gerade mein gesamtes LEGO sortiert und eingeräumt; jetzt sieht das Zimmer wieder aus, als wäre da eine Velociraptor-Horde durchgefegt. Ich hoffe, dass euch dafür das Resultat gefällt und sich der Aufwand wenigstens gelohnt hat! Apropos: Nach Zitaten und Spoiler-Tags ist das einizge Forums-Feature, das ich in diesem Beitrag noch nicht nutzen konnte, die Abstimmung - und damit schönen Abend. Ich muss dann mal für den Urlaub packen gehen...

    Bin jetzt auch angemeldet und freue mich schon drauf, euch alle wiederzusehen! Als Fläche auf dem RB-Tisch habe ich erstmal 40 x 40 Zentimeter angegeben: Da schaue ich wahrscheinlich recht kurzfristig, was da hinkommt. Ist das in Ordnung, wenn das erst ein paar Tage vorher feststeht? Gefüllt kriege ich den Platz schon irgendwie, aber ich kann halt noch gar nicht einschätzen, womit. Ich hoffe, das geht klar!? :saint:

    Freitag-Abend bin ich definitiv beim Rogues-Abend, Donnerstag wahrscheinlich auch - die Schule ist ja jetzt vorbei. ;)

    Bis dann in Friedrichshafen!

    gGhost Wird wohl Zeit, dass du Botanicals für den Part-Out kaufst ;) Secret Invasion hab ich noch nicht angefangen - musste jetzt erstmal Game of Thrones nachholen... aber ich habe mir das Intro gerade mal angeschaut: Finde es auch stellenweise recht seltsam. Naja, mal sehen wo uns das noch alles hinführt. Ein 100% KI-generierter Beitrag für die Jahreschallenge wäre auf jeden Fall recht lustig.