Hallo,
ich bin auch angemeldet und werde diverse Architektur-Modelle für den Gemeinschaftstisch mitbringen. Die Abmessungen folgen noch.
Zu den beiden Rogue-Abenden würde ich auch kommen.
LG Marion
Hallo,
ich bin auch angemeldet und werde diverse Architektur-Modelle für den Gemeinschaftstisch mitbringen. Die Abmessungen folgen noch.
Zu den beiden Rogue-Abenden würde ich auch kommen.
LG Marion
Danke euch beiden. Schön dass sie euch gefällt. Ich werde die Frauenkirche am Wochenende nochmal ausstellen und danach wieder umbauen.
Kaum ist man mit einem Modell fertig, schon sieht man Stellen, die man besser machen kann. ![]()
Hallo Martin,
Ich habe keine Ahnung, warum das Set so kurz vor Weihnachten aus allen Shops genommen wurde. Vielleicht lag es daran, dass ein übereifriger Ex-Designerkollege eine "verbotene" Bautechnik im Inneren entdeckt hat (Noppe in Technikloch).
Zumindest ist die Frauenkirche jetzt wieder in einigen Shops zum Vorbestellen aufgetaucht.
LG, Marion
Hallo,
nach längerer Pause gibt es mal wieder ein MOC von mir: die Frauenkirche von Dresden im Maßstab ca. 1:220.

Mit dem Bau hatte ich im Dezember 2025 angefangen, hatte zwischenzeitlich eine Weile pausiert und in den letzten 4 Wochen verschärft weitergebaut, weil ich sie endlich zu kommenden Ausstellungen mitnehmen wollte.
Durch mehrere Teilebestellungen hatte es sich dann doch noch etwas verzögert, aber nachdem vorgestern die letzte Lieferung kam, konnte ich die Kirche letzte Nacht fertigstellen.

Ausschlaggebend für den Bau der Frauenkirche war, dass ich im Frühjahr letzten Jahres dienstlich die Dresdner Frauenkirche in klein und groß bauen sollte. Die Kleine sollte deutlich unter 500 Teile haben und die Große sollte von der Größe her ähnlich wie die Frauenkirche von Bluebrixx sein, nur schöner. ![]()

Für den digitalen Bau hatte ich damals ca. 2 Wochen gebraucht und ich muss zugeben: das Ding hat mir ziemlich gut gefallen.

Das Modell sollte dann noch vor Weihnachten rauskommen und im Shop der Frauenkirche verkauft werden, aber kurz vor Weihnachten verschwanden plötzlich alle Bilder aus dem Netz.
Hm, ich hätte sie mir evtl. sogar gekauft (ausnahmsweise kein LEGO), aber jetzt blieb mir nichts anderes übrig, als sie mir selbst zu bauen. Und dann gleich "richtig" nur mit Teilen der Firma LEGO.

Leichter gesagt als getan, denn von den 4658 Teilen gab es gut 550 Teile nicht in den richtigen Farben von LEGO, wie z.B. die transparenten Drehteller, die ich für den Bau der Fenster verwendet hatte.
Ich beschloss also, die Frauenkirche von Grund auf neu zu bauen mit den Teilen, die mir tatsächlich zur Verfügung standen.

Und da ich ja auch nicht mehr auf Teileanzahl achten musste, baute ich in die größtenteils in beige gehaltene Kirche noch jede Menge Sprenkel in dunkelbeige mit ein.
Dadurch stieg die Teilezahl vermutlich (mitgezählt habe ich nicht) auf über 5000 Teile.

Zum Schluss ist mein LEGO-Neubau dann doch ganz anders geworden als das digitale Modell und auch wenn er äußerlich ähnlich aussieht, ist die Innenkonstruktion koplett neu von mir entwickelt worden.
Hier noch ein Paar Bilder des Bauprozesses:













Danke an alle, die trotz der Bilderflut bis hier durchgehalten haben.
LG
Marion
Ich habe hier Hunderte Hände rumliegen in zig Farben. Die Farben, z.B. von Gelb variieren teilweise stark. Auch sehen einige eher durchscheinend aus.
Bei meinen Händen handelt es sich ausschließlich um Teile von LEGO®.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so alten gebrauchten Figuren die Hände gegen Teile von alternativen Herstellern getauscht wurden. So viele Firmen gibt es nicht, die Minifigs kopieren und schon gar nicht, die einzelne Hände verkaufen. Bei einem Cent-Artilel, wie den gelben Händen würde ich mir keinen Kopp machen. Es handelt sich bei den Figuren auch nicht um seltene Sammelstücke.
Notfalls, wenn du dir unsicher bist, bekommst du (gleich aussehende) Hände bei Bricklink zu Tausenden hinterhergeworfen.
Tja, schade. Ich hatte die gleiche Idee. ![]()
Moin zusammen,
es freut mich, dass euch mein Modell gefällt, und dass me es sofort erkennt.
In den Filmen gibt es viele Szenen die mir gefallen, aber das Fußballspiel auf dem Markt finde ich auch am besten.
LG, Marion
Moin,
bei der ABSolut Steinchen vor gut 5 Wochen gab es wieder wie immer einen Vignettenbauwettbewerb, an dem die Aussteller teilnehmen konnten. Dieses Jahr war das Thema "Meisterwerke der Filmgeschichte".
Da mir zu den üblichen Filmklassikern irgendwie nichts Brauchbares einfallen wollte, baute ich eine Szene aus einer meiner Lieblings-Comicverfilmungen nach: Werner in "Eiskalt" und seinen legendären Red Porsche Killer, mit dem er Holgi in sein roten Porsche versemmeln wollte.

Das Herz der "Mühle", der von Ölfuß entworfene Vierzylinder Horexmotor.

Wer von euch noch nie etwas von Werner gehört hat, dem sei dieser Filmausschnitt ans Herz gelegt:
"Oha, da verteilt sich unsere Antriebsmimik. Jetzt steh' ich schon wieder ohne Mühle da."


LG, Marion
Hallo zusammen,
auch von mir Glückwunsch an die Gewinner und danke für die vielen Stimmen, die mich unerwartet unter die ersten 10 gebracht haben.
Das waren wieder tolle acht Wochen und mir hat das Bauen jede Menge Spaß gemacht.
Danke an Alle für die wunderbaren und einfallsreichen Beiträge und auch vielen Dank an das Rogue-Team für den schönsten Bauwettbewerb des Jahres. Ich freue mich schon auf die Rogue Olympics 2026
LG, Marion
Mein letzter Beitrag für die RogueOlympics.
Schade dass es schon wieder vorbei ist.
Hier mein Beitrag für Runde 6:
Mein Beitrag für Runde 5:
LG, Marion
Ich wusste es bis jetzt auch nicht. Hier von der Radio BoB-Seite:
Die Grunge-Rocker von Nirvana haben in ihrem Hit „Smells like Teen Spirit“, der 1991 auf dem Erfolgsalbum „Nevermind“ erschien, gleich zwei geheime Nachrichten versteckt. Die erste Botschaft lautet „John Dillinger died for you“. Dies wird auf den US-Gangster und Bankräuber John Dillinger bezogen, der in den 30er Jahren zum Staatsfeind Nr.1 erklärt wurde. Durch den Verrat seiner Freundin wurde er von der Polizei gefasst und erschossen.
Als zweites kann man angeblich die Zeile „Say yes to me, what are you doing, say yes to me, i am bruised too much“ identifizieren. Worauf sich diese Nachricht bezieht, ist nicht bekannt, denn auch hier hat die Band nie offiziell bestätigt, ob sie bewusst geheime Botschaften in ihren Songs verarbeitet haben.