Avatar

Rock Me Amadeus

  • Hallo zusammen,


    nach zwei Jahren endlich mein erster "richtiger" Beitrag für einen Contest hier auf RB :S


    Ich hatte schon länger die Idee dazu, jedoch konnte ich mich bisher nie so richtig motivieren und da war natürlich der Contest perfekt dafür.


    Da ich Mitte der 80er geboren bin, fühle ich mich diesem Jahrzehnt doch verbundener als allen anderen und für mich ist "Rock Me Amadeus" einfach der beste deutschsprache Nummer Eins-Hit der 80er! :love:


    Besonders reizvoll an diesem Moc fand ich das Zusammenspiel von klassischem Barock und den New Wave der 80er, der Clip ist einfach crazy ---> schaut ihn euch doch gleich mal an





    Die Innenszenen wurden im Wiener Palais Schwarzenberg gedreht und hier findet ihr ein paar Referenzfotos:


    Und noch ein paar Fakten über den Song (aus Wikipedia):

    Im März 1986 war Rock Me Amadeus sowohl Nummer eins in den Billboard-Charts (die Falco als zweiter österreichischer Musiker nach Anton Karas anführte) als auch der Cashbox-Charts in den USA sowie im Vereinigten Königreich und in einigen asiatischen Ländern.


    Besonders war dieser Erfolg auch, da Falco als erster Weißer mit einem Rap-Song in den Billboard-R&B-Singles-Charts (die damals Black Single Charts hießen) mit Platz 6 eine Spitzenposition erreichte. Erst 2002 erreichte Eminem mit einem Rap-Song eine höhere Position (Platz 4). Als Vorbild für das Stück diente der erfolgreiche Film "Amadeus" aus dem Jahr 1984. Im Video wird Falco auch einige Male als „Mozart-Punk“ gezeigt.



    Nun aber zum Eigentlich, dem Moc :) Wenn ihr auf die Fotos klickt, kommt ihr auf Flickr und könnt die Bilder etwas vergrößert ansehen.


    46211181394_345523dbac_z.jpg 39971395873_929838ef63_z.jpg 46211197284_2be7d81b71_z.jpg



    Ich hoffe, es gefällt euch und ich freue mich sehr über Anregungen und Kommentare.


    Liebe Grüße,

    Nadine

  • Oh Nein, wie geil ist das denn?


    Ich habe eine Falco Best of in meinem Auto und die läuft in der Regel auf der Fahrt zum Stammtisch.


    Nun schliesst sich hier der Kreis und du haust so einen Beitrag raus!


    Die Figuren sind der Hammer!

    Toller Einsatz der Klappschaniere..


    Jetzt ist es endgültig soweit, ich weiss nicht wem ich meine Stimme oder hoffentlich Stimmen geben soll.

  • Glücklicherweise mögen meine Eltern Falco sehr, muss sagen das ich die CDs auch immer mal wieder gerne höre. Und es gibt ja noch einige Lieder neben Rock Me Amadeus.


    Dein Beitrag spiegelt für mich die etwas seltsame Art von Falco wieder: Kontrast zwischen Szenerie, Musik, Darsteller. Immer ein wenig unnahbar, etwas egozentrisch würd ich behaupten.


    Gut finde ich auch wie hoch dein Moc ist, das passt hier richtig gut.

  • Hi Nadine,


    mit Falco kann ich als jüngerer Mensch sogar noch eine Menge anfangen. Lieder wie ,,Rock me Amadeus", ,,Der Kommissar" und ,,Jeanny" sind einfach grandiose Lieder, die vermutlich in jeder Generation präsent sein werden. Besonders gut gefällt mir bei deinem MOC die Gestaltung der bodentiefen Fenster mit den umgedrehten Fliesen.


    LG, Niklas

  • Hallo Nadine,


    ich kann wirklich nicht sagen, wann ich das Video zum letzten Mal gesehen habe - muss Jahrzehnte her sein - aber du dessen Quintessenz so gut herausgearbeitet, dass ich mich sofort daran erinnert habe!


    Su Su Su Su Su Superstar (Salieri mix)

  • Hi Nadine,


    das ist ja Wahnsinn! So eine coole Kulisse und die Figuren hast du toll zusammengestellt.

    2 Jahre ist das schon her, daß du was für einen Bauwettbewerb gebaut hast? Na dann wurde es ja mal Zeit!


    LG, Marion, die jetzt einen Ohrwurm hat.

    (Schnell gegensteuern und Jeanny anhören)

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.