Wie und womit sortiert ihr?

  • Hi zusammen,

    Nachdem ich den Thread mit den ganzen Fotos von sorgfältig sortierten Legokisten gesehen habe, muss ich hier mal generell fragen, auf was für Produkte/Systeme ihr dafür zugreift.

    Ich möchte meine bisher nur nach Farbe sortierten Legosteine, die seit Jahrzehnten in undurchsichtigen Schubladen verweilen mussten, anders sortieren. Damit ich den Überblick über Steine behalten kann und eventuell auch mal wieder was bauen zu können.

    Ich hab im Netz bisher nur relativ teure Sortierboxen gefunden, die mir gefallen. Was habt ihr für Kasten/Truhen/Schränke/whatever?

    Viele Grüße

    Bane

  • Ursprünglich pro Farbe vier dieser kleinen, durchsichtigen, stapelbaren Ikea Kisten, einmal normale Steine, dann normale Platten und jeweils nochmal spezielle Steine und Platten (also alles, was nicht nur *nummer*x*nummer* im Namen trägt). Pro Sonderfarbe (z.B. orange oder tan) nur einen Behälter für alles aus dieser Farbe.

    Nach dem Umräumen von Dachboden in mein Zimmer, zurück, in den Keller und nun wieder in mein Zimmer ist aber alles da, wo es grade will. Gibt keine Sortierung mehr...

  • Hi,

    mir haben die IKEA Kisten nie richtig gefallen, weil die Deckel nicht so fest schließen.

    Ich verwende für größere Mengen an Basics oder Platten die Boxen von "Rotho":

    http://www.rothoshop.de/Aufbewahrung/A…y-Shoe-5-l.html

    http://www.rothoshop.de/Aufbewahrung/O…eater-18-l.html

    Gibt bzw. gab es ab und zu mal günstig als Set bei LIDL (aber ohne Rotho-Sticker ;))

    Ansonsten gerne Kleinteilemagazine, die es von Allit oder auch bei ALDI gibt.

    Gruß

    Martin

  • Hey Bane,

    ich hab sowas hier: https://www.amazon.de/Iris-144007-Sc…n/dp/B00KRAWM5Y

    In ein paar Fächer hab ich noch mit ner Heißklebepistole Plexiglasplatten reingebabbt und in anderen hab ich noch so kleine Wechselboxen drin. Wenn ich nochmal sortieren müsste, würde ich aber auf sowas in der Art zurückgreifen: https://www.amazon.de/Allit-Kleintei…0/dp/B005DQB3RU

    Gruß,

    Chris

  • Bin auch offen für Tipps, denn bei mir schaut's im Moment so aus:

    unsortiert ^^

    Ideal wären Unterbringungsmöglichkeiten hinter verschlossener Tür. Kann mir jemand Schränke empfehlen, in denen man Kartons etc. gut unterbringen kann bzw. in denen man auch die bereits gezeigten Sortierkästen hineinbekommt?

  • Womit ich sortiere? Mit meinen Händen.

    Wie ich sortiere? Mit immer weniger Lust.

    ;)

    Bin immer noch nicht durch. Habe ca. 10 Kisten und trenne in Farbgruppen. Dann Figuren thematisch in Zippbeuteln und auch bestimmte Steinarten oder -Farben in Zipp-Beuteln von denen man mal mehr braucht, 2x2 tile, Mauersteine, Steine für Schütteffekte usw..

  • Hi,

    für meine zusammengebauten Sets benutze ich die Stapelboxen von "reallyusefullboxes" in verschieden Größen. Die Zwischenräume gefüllt mit diversen Zippbeuteln.

    Für große Mengen an farblich sortierten Steinen habe ich drei Schubladencontainer aus dem Baumarkt, ähnlich der Iris-Container oben.

    Für aktuelle Projekte habe ich einige "9er Stanley Kleinteilemagazine" auf meinem Bautisch.


    Und trotzdem geht beim bauen die meiste Zeit fürs suchen drauf...

  • He He.:evil:

    Sortieren?, noch nie davon gehört. Was ist das denn??:/ Bestimmt eine neue Krankheit oder einen neue Mode aus Frankreich.


    Bei mir liegt alles wie es will, ist mir zu viel Arbeit und außerdem, macht es auch Spaß in einer Kiste nach einem Teil zu suchen, auch wenn eine Suche einem vielen grauen Haaren und einen großen Verlust von Nerven bereitet.


    Liebe Grüße

    Bennet

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Danke für die Antworten!

    Tastenmanns "Clear Box Lady Shoe" (klingt wie 'ne alternative Popband aus Montenegro) ist nix für mich, ich hab nicht so viel Steine, dass ich so große Boxen bräuchte :D

    Zarkows Allit-Kleinteilmagazin sieht genau nach dem aus, was ich suche. Ist halt leider ziemlich hässlich, aber ich denke, da werde ich mal eine bestellen.

    Viele Grüße

    Bane

  • ich hab sowas hier: https://www.amazon.de/Iris-144007-Sc…n/dp/B00KRAWM5Y

    In ein paar Fächer hab ich noch mit ner Heißklebepistole Plexiglasplatten reingebabbt und in anderen hab ich noch so kleine Wechselboxen drin. Wenn ich nochmal sortieren müsste, würde ich aber auf sowas in der Art zurückgreifen: https://www.amazon.de/Allit-Kleintei…0/dp/B005DQB3RU

    Das Container-System gefällt mir, da sehr variabel. Hast du auch die höheren Türme mit ca. 125 cm davon und wenn ja wie stabil stehen die?

    Sind ja immerhin nur Plastikrahmen und da hat man schon seine Zweifel an der Standfestigkeit.

  • Das Container-System gefällt mir, da sehr variabel. Hast du auch die höheren Türme mit ca. 125 cm davon und wenn ja wie stabil stehen die?

    Sind ja immerhin nur Plastikrahmen und da hat man schon seine Zweifel an der Standfestigkeit.

    Hey, ich hab die größten Container. Also meiner Meinung nach sind die Teile sehr stabil! Wenn du nicht Grad oben das schwere und unten das leichte reinpackst. Kann ich nur empfehlen!

  • Das Container-System gefällt mir, da sehr variabel. Hast du auch die höheren Türme mit ca. 125 cm davon und wenn ja wie stabil stehen die?

    Sind ja immerhin nur Plastikrahmen und da hat man schon seine Zweifel an der Standfestigkeit.

    Achja, vielleicht noch eine helfende Info: Mein zweijähriger Sohn schiebt die Teile gern mal mit den ganzen Steinen herum. Selbst da ist alles stabil!

  • Also viel Platz habe ich nicht... geschweige denn ein eigenes Zimmer!
    Bei mir spielt sich alles am Dachboden ab...

    Das Lego ist sortiert nach Steinart... Nach Farben hatte ich auch mal, wurde aber ziemlich schnell unübersichtlich! Nach Farben kann man sortieren wenn man entweder gerne die Teile sucht oder eine sehr kleine Sammlung hat...
    Aber auch bei der Steineart bin ich nicht strikt, das heißt die 1x1er, 1x2er und die 2x2er Ecken Plates sind bei mir in einer Kiste.... ein bisschen das Gefühl des Raussuchens möchte ich mir da doch noch bewahren. So wie ich es aus den Kindertagen ja noch gewohnt war..


    Als Aufbewahrung nutze ich die Ikea Boxen und Sortimentskästen vom Baumarkt. Ich hatte mal 3 Kleinteilemagazine, aber die wurden mir rasch zu klein und irgendwie bin ich damit nicht zusammengekommen, hätte da glaub ich 30 von denen benötigt.... nein ich übertreibe.... ich komme halt mit den Boxen und den Sortimentskoffern besser zurecht... außerdem sind die gut stapelbar und nehmen nicht allzu viel Platz weg, wenn ich sie dann irgendwann einmal wieder verstaue... (was eher nicht der Fall sein wird... ;))

    Die Sortimentskästen hab ich in unterschiedlichen Größen. Vor allem jene wo das Innenleben, also die Trennstege, variabel sind, haben sich bei mir bewährt. Denn im einen Moment habe ich von dem Teil nur sehr wenige, und dann plötzlich hab ich aus unerfindlichen Gründen so viele davon, dass ich nach ein paar Wochen gar nicht mehr weiß wozu ich die brauchen könnte.

    Und wird dann ein Steintyp zu umfangreich, gebe ich ihn in eine Ikea Box (Samla) die sind super! Man sieht gleich von draußen, was drin ist. Bringt viel wenn alles hoch gestapelt ist.

  • Ich habe meine Steine in Kleinteile-Magazinen untergebracht und in Samla-Boxen.

    Die Magazine passen wunderbar in einer selbstgebauten Kommode, die vom Vermieter in meinem Hobbyzimmer steht. Die Steine sind dort entweder nach Farben und Teilen sortiert - oder nach Thema. So habe ich für die Neun Reiche mehrere Magazine mit Bauteilen, die ich immer wieder benutze. Selbst für Minifiguren habe ich eigene Magazine, aufgeteilt in Oberkörper, Waffen, usw. Die Samba-Boxen nutze ich für Steine, von denen ich mehr habe. Also Bricks, Platten, etc. - ebenfalls sortiert nach Farben. Mit dem System komme ich gut klar. Nachteil: Die Magazine ruhen im Schrank und ich muss sie immer wieder herausholen. Hier würden sich die horizontalen Magazine mit Schubladen besser anbieten. Da das Zimmer aber unter dem Dach ist (Dachschräge), lassen diese sich nicht mehrfach übereinander stellen (Luxusproblem).

    Mit den Kleinteile-Magazinen komme ich ganz gut klar. Variable Stege, verschiedene Größen. Und, das war mir das sehr wichtig: günstig, trotz guter Qualität. Sie sind von Curver. Im aktuellen Katalog sind sie aber nicht mehr aufgeführt und sind wohl ausgelaufen. Erklärt den ziemlich guten Preis von 1,50 per Stück als ich mit 40 Stück zugeschlagen habe.

    Hier ein älteres Foto zu den Magazinen:

    Bei mir liegt alles wie es will, ist mir zu viel Arbeit und außerdem, macht es auch Spaß in einer Kiste nach einem Teil zu suchen, auch wenn eine Suche einem vielen grauen Haaren und einen großen Verlust von Nerven bereitet.

    Für das "Therapeutische Suchsystem" habe ich eine spezielle Kiste, in die erstmal völlig unsortiert Steine fliegen. Hier suche ich mir manchmal auch einen Wolf. Aber ich kann Bennet verstehen - dieses Geräusch aus meiner Kindheit ist soooo beruhigend. :) Und das Glücksgefühl, ein lang gesuchtes Teil zu finden....UNBEZAHLBAR!

    LG, Ben

  • Aber ich kann Bennet verstehen - dieses Geräusch aus meiner Kindheit ist soooo beruhigend. :) Und das Glücksgefühl, ein lang gesuchtes Teil zu finden....UNBEZAHLBAR!

    LG, Ben

    Ich hatte es irgendwann schon einmal geschrieben: Sortieren ist schön und gut, wenn du weißt, wie genau du etwas bauen willst. Mein Sohn hat z.B. meinen alten Lego-Sack, da kommen alle seine nicht benutzten Steine rein. Damit zu bauen ist eigentlich super kreativ, denn du findest auch Teile, die du eigentlich nicht suchst. Und das Geräusch beim Suchen ist irgendwie schön :)

    Viele Grüße

    Tastenmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!