• Das Morgenland.

    Dort wo die Sonne aufgeht und der Morgen beginnt.

    Vorher Orient genannt, war es eine der vier römischen Weltgegenden.

    Und ist auch der Ort, wo ich dieses MOC - mit einem Hauch Castle - ansiedeln wollte.

    Das MOC entstand auf Nachfrage, ob ich nicht etwas für das LEGO House bauen wollte. (Was für eine Frage!)

    Besser gesagt für die Green Zone, in der das Zusammenarbeiten untereinander im Vordergrund steht.

    Natürlich arbeiten auch Minifigs zusammen - egal aus welchem Landstrich der Legowelt sie kommen.

    Im zentralen Raum der Green Zone ist ein großer Schaukasten angepasst, in dem viel MOCs internationaler Legobauer ausgestellt sind.

    Die hier ausgestellten MOCs sollen zeigen, wie Minifigs in ihren Welten und Themengebieten leben und wie sie wohnen.

    Ich habe meinen Beitrag mit Absicht in ein fernes Land gelegt.

    Zum einen, weil ich die Bauweise sehr interessant fand und auch einmal mit anderen Farben (tan, dark tan) Castle bauen wollte.

    Und natürlich zum anderen, weil die Welt nicht nur aus "Europa" besteht,

    sondern auch aus vielen anderen verschiedenen Kulturen und Ländern - in denen auch mit den Steinen gespielt wird.

    Herausgekommen ist dann eine kleine dreiteilige Szenerie,

    in der ich ein paar "Stereotypen" darstellen wollte.

    Mittig ist ein Teil des Wohnhauses zu sehen.

    Links befindet sich ein Garten, Stichwort Oase, und rechts eine Szene mit Karawane.


    Ausschnitt Wohnhaus

    Hier wollte ich einen Teil eines Wohnhauses zeigen.

    Mosaik auf dem Boden, Möbel und Einrichtungsgegenstände kombiniert aus allen LEGO-Themengebieten.

    Auf dem Dach ein Kind, welches einen Drachen steigen lässt und ein Astronom

    37593653485_9d92f847d9_c.jpg

    37593655295_84fd1c81bc_c.jpg

    26704389179_42750ab9f2_c.jpg


    Gartenszene

    Die Gartenszene zeigt eine Art Oase mit kleinem Teich, Brunnen und Pflanzen.

    (Die Palmen sind eine Weiterentwicklung von Xymion, das Boot basiert auf der Idee von rolli)


    26704397499_9799bbc7b3_c.jpg

    26704393529_5300aa3887_c.jpg


    Straßenszene

    Auf der Straße herrscht buntes Treiben. Eine Karawane zieht vorbei.


    37593652725_0f805ee18c_c.jpg


    Letztendlich noch Fotos, wie die Szene zur Zeit im LEGO House aufgestellt ist.

    Während des Aufbaus habe ich ein paar mehr Details hinzugefügt, die mir während des Baus (und beim Fotos machen) noch nicht zur Verfügung standen.

    Auch habe ich den Drachen umgebaut und ich musste bekannte Gesichter hinzufügen.

    [Das erste Foto ist von ACP]


    26704400079_0e80a40d4f_c.jpg

    26704398059_d4b3062489_c.jpg

    38424495176_612830c9c4_c.jpg

    38424494836_30077de197_c.jpg


    Solltet ihr die Gelegenheit bekommen, einmal ins LEGO House zu kommen, nehmt diese wahr.

    Nicht unbedingt wegen meinem MOC. Sondern vielmehr wegen den unzähligen anderen MOCs, Themen- und Spielbereichen.

    LG, Ben

  • Hallo Ben,

    wirklich ein tolles MOC!

    Sowohl die Bauweise der Mauern als auch die Ausgestaltung der Szenen mit den vielen kleinen Details finde ich super! Ich wusste gar nicht, dass es Kamele oder einen Strauß aus Lego gibt. Auch die unterschiedlichen Figuren passen sehr gut, es sind nicht zu viele, aber genug, dass die Szenen lebendig wirken. Sogar dein Alter Ego meine ich gesehen zu haben.

    Viele Grüße

    Martin

  • Herzlichen Dank, Martin :)

    (...) wirklich ein tolles MOC!

    Sowohl die Bauweise der Mauern als auch die Ausgestaltung der Szenen mit den vielen kleinen Details finde ich super! Ich wusste gar nicht, dass es Kamele oder einen Strauß aus Lego gibt. Auch die unterschiedlichen Figuren passen sehr gut, es sind nicht zu viele, aber genug, dass die Szenen lebendig wirken. Sogar dein Alter Ego meine ich gesehen zu haben. (...)

    Bei den Mauern habe ich sehr lange probiert, bis ich zufrieden war. Ja, die Tiere sind grandios. Leider gibt es zu wenige davon. Obwohl: Gerade jetzt werden ja wieder welche aufgelegt. Mein Alter Ego ist tatsächlich anwesend. Und redet mit einem weiteren RB-Mitglied im Garten. Auch mein Sohnemann musste ich unterbringen (rechts am Haus, leider auf den Fotos durch den Baum verdeckt).

    LG, Ben

  • Sehr gelungen! Da kann ich mich vollinhaltlich Tastenmann anschließen! Die Farbkombinationen, die du wählst sind immer wieder eine Augenweide! Besonders die Brauntöne beim Boden sind der Hammer! Ist da Nougat dabei?

    Ja, die Tiere sind grandios. Leider gibt es zu wenige davon. Obwohl: Gerade jetzt werden ja wieder welche aufgelegt.

    Hab ich noch nichts davon gehört! Welche Sets werden das sein?

  • Hey Ben, sehr schönes MOC. :love: Marcel hat mich davon erzählt auf BB, hatte nicht gedacht es so schnell bewundern zu können. Schade das du nicht dabei warst in München... hätte dich gerne getroffen.

    Garten und Straße Szenen gefallen mir am besten. Mauer-Technik gefällt mir, wunderschöne Vegetation und Kontrast zwischen Ruhe (Natur) und lebendig (Straße) gefällt mir sehr!

    LG Mark

  • Auch euch beiden herzlichen Dank für euer Lob und die Kommentare. :)

    (...) Besonders die Brauntöne beim Boden sind der Hammer! Ist da Nougat dabei?

    Hab ich noch nichts davon gehört! Welche Sets werden das sein? (...)

    Danke dir, kofi. Mit Nougat meinst du vielleicht "Medium dark fleh"? Ja, einige Fliesen sind in dieser Farbe.

    In den neuen Jungle-Sets gibt es Tiger, Panther und Co. Ebenfalls kommt ein neuer Bär mit der nächsten Welle.

    (...) Marcel hat mich davon erzählt auf BB, hatte nicht gedacht es so schnell bewundern zu können. Schade das du nicht dabei warst in München... hätte dich gerne getroffen.

    Garten und Straße Szenen gefallen mir am besten. Mauer-Technik gefällt mir, wunderschöne Vegetation und Kontrast zwischen Ruhe (Natur) und lebendig (Straße) gefällt mir sehr! (...)

    Danke dir, Mark. Ja, ich hätte dich auch gerne getroffen. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt. Aber das wird noch. :)

    Ruhe und Lebendigkeit, das habe ich nicht dabei nicht gedacht. Aber es beschreibt alles sehr schön.

    Danke euch!

    LG, Ben

  • Hallo Ben :)

    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch, dass du im Lego Haus ausstellen darfst :thumbup:

    Deine orientalischen MOCs gefallen mir allesamt richtig gut, diese überzeugen mit einer tollen Auswahl an Details und schönen Bautechniken. Hervorheben möchte beispielsweise die tolle Architektur des Hauses, wo mir die technische Bauweise der Mauer sehr zusagt, sowie Technik für den weißen Bogen. Auch die Teileverwendung trägt klar deine Handschrift, sei es die geniale Idee mit der Verwendung der grünen Schlange als Pflanze, der Lenkdrache, oder das Fernglas, überall gibt es was zu entdecken :)

    Außerdem möchte ich auch noch das kleine Piratenboot (gute Verwendung der bedruckten Fliese) erwähnen, welches ein witziges Easteregg darstellt ^^

    Eine Frage hätte ich noch bei der Vase im Gebäude: Hast du da einen Reifen als Deckel hineingesteckt? (Schaut nämlich sehr cool aus :) ).

    Lg Patrick

  • Hallo Ben,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Szenen gefallen mir sehr gut. Auch die Idee mit dem Drachen steigen lassen von einem Kind auf dem Dach finde ich super umgesetzt.

    Auch die Straßenszene mit der Karawane ist auf die bebaute Fläche genau auf den Punkt gebracht :love:

    LG Dana

  • Hey Ben,

    klasse Idee mal etwas orientalisches zu bauen, wenn du die Chance zum Ausstellen im LEGO Haus hast :) Besonders gefällt mir die Einrichtung und vor allem der alte Lehrmeister auf dem Dach (wirklich ein 1A Kitbash :) ). Auch der kleine Drache macht was her und passt perfekt zum Haar-verwehten-Jungen!

    Auch schön, dass du deine und Rollis SigFig mit platziert hast.

    Grüße,
    Chris

  • Auch euch herzlichen Dank für die netten Kommentare! ( legofrik Thank you for your comment!)

    (...) Deine orientalischen MOCs gefallen mir allesamt richtig gut, diese überzeugen mit einer tollen Auswahl an Details und schönen Bautechniken. Hervorheben möchte beispielsweise die tolle Architektur des Hauses, wo mir die technische Bauweise der Mauer sehr zusagt, sowie Technik für den weißen Bogen. Auch die Teileverwendung trägt klar deine Handschrift, sei es die geniale Idee mit der Verwendung der grünen Schlange als Pflanze, der Lenkdrache, oder das Fernglas, überall gibt es was zu entdecken :)

    Außerdem möchte ich auch noch das kleine Piratenboot (gute Verwendung der bedruckten Fliese) erwähnen, welches ein witziges Easteregg darstellt ^^

    Eine Frage hätte ich noch bei der Vase im Gebäude: Hast du da einen Reifen als Deckel hineingesteckt? (Schaut nämlich sehr cool aus :) ).

    Herzlichen Dank, Patrick! Irgendwie entdeckst du immer alles :) Sogar die Schlangenpflanze ^^

    Ja, das mit dem Boot ist wirklich ein Easteregg. Ich hatte das vorher mit Markus abgesprochen. Und als Dank habe ich ihn (also seine Fig) ebenfalls in den Garten gesetzt. Jetzt darf er dort ein Jahr in einem Garten verweilen. Die Vase im Gebäude hat tatsächlich einen Reifen als Deckel, kombiniert mit einem Scala-Teil. Ich hatte dazu keinen anderen Deckel in der passenden Farbe...also musste ich mir anders helfen.

    (..) ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Szenen gefallen mir sehr gut. Auch die Idee mit dem Drachen steigen lassen von einem Kind auf dem Dach finde ich super umgesetzt.

    Auch die Straßenszene mit der Karawane ist auf die bebaute Fläche genau auf den Punkt gebracht :love:

    Danke dir, Dana! :) Nachdem ich vor Jahren Drachenläufer gelesen habe, musste ich unbedingt einen Drachen umsetzen. Und Dank der Haare von Salazar wirkt es umso stürmiger. Markus kam mir mit seiner grandiosen Windmühle damit zuvor - daher musste ich ihn anders und mit Stäben bauen ^^Nachdem ich die Maße von den Verantwortlichen im LH bekommen habe, hatte ich noch ein wenig Platz. Darauf ist dann die Karawanen-Szene entstanden. Freut mich sehr, dass dir diese gefällt :)

    (...) Besonders gefällt mir die Einrichtung und vor allem der alte Lehrmeister auf dem Dach (wirklich ein 1A Kitbash :) ). Auch der kleine Drache macht was her und passt perfekt zum Haar-verwehten-Jungen!

    Auch schön, dass du deine und Rollis SigFig mit platziert hast.

    Danke dir, Chris. Bei der Einrichtung konnte ich mich in allen LEGO-Themengebieten austoben. So haben Kissen ihren Weg auf das Sofa gefunden. Der Lehrmeister musste sein: Ein Weiser aus dem Morgenland. Auch die Figur von Manis Andor ist im MOC, aber leider durch einen Baum verdeckt (rechte Seite Haus). Wieder muss er etwas tragen, allerdings diesmal eine Schüssel und keine Bücher ^^

    Hi!

    I love all the details on all three sections.

    The wall and the palm trees are perfect! Tiles on the palace's floor and all the props are amazing.

    But the best for me is little boat made from cap and tile with Pirates sign.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Thank you a lot! Yep, I also like the floor. It was a little work to build it but it was totally worth it. The boat bases on an idea of Markus ( rolli) which he used in his amazing build of a windmill. I only added the pirate tile :)

    Nochmals, herzlichen Dank. Once again, thank you.

    LG, Ben

  • Hi Ben,

    Das sind drei gelungene Szenen aus dem Morgenland, fast hätte ich sie hier auf dem Forum verpasst...

    Da juckt es mich auch gleich wieder in den Finder mein Tan hervor zu nehmen! Wer weiss was draus wird ;)

    Mir gefällt die "Stube" und der Drache, genau so wie die Bäume und Sträucher.

    Liebe Grüsse

    Patric

  • Für die Neun Reiche würde sich der Stil auch für ein Expeditions-MOC anbieten.

    LG, Ben

    Das kam mir auch schon in den Sinn. Ich hab auch schon ein paar Ideen im Hinterkopf... ;)

    Mir hat an deinem moc vorallem die Fassadenstrukur gefallen. Desweiteren finde ich den kleinen Baum nahe deiner Sigfig schön, weil ich selbst so einen auch schon in einem moc verwendet habe und mir die Idee gefällt.

  • Hi Ben,

    Das ist wirklich eine beeindruckende MOC-Reihe. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll..!

    Vielleicht so; ich finde nicht nur die Idee cool, mal eine andere alte Kultur in Legoform einzufangen, sondern auch wie dir dies gelungen ist. Besonders beeindruckend sind die ganzen kleinen Details in der Architektur (die herausstehenden Deckenbalken fallen mir hier besonders ins Auge - sehr realistisch!) aber auch die kleinen und mühevoll zusammengestellten Einrichtungsgegenstände und Staffage draußen.

    Und zu guter letzt natürlich die Figuren. Mit doch recht wenig Auswahl an dunkleren Minifig-Teilen sind dir wirklich viele ausgezeichnete Kombinationen gelungen, die den Mocs nochmal richtig Leben verleihen!

    Was kommt denn als nächstes? Das alte China vielleicht? :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Herzlichen Dank für dein Lob, Kit. :)

    Und zu guter letzt natürlich die Figuren. Mit doch recht wenig Auswahl an dunkleren Minifig-Teilen sind dir wirklich viele ausgezeichnete Kombinationen gelungen, die den Mocs nochmal richtig Leben verleihen!

    Was kommt denn als nächstes? Das alte China vielleicht?

    Ja, die Figurenteile in medium dark flesh und flesh sind etwas schwieriger. Nach diversen BL-Bestellungen war das aber machbar.

    Das alte China ist definitiv eine Herausforderung. Auch Japan. Bau- und Figurentechnisch. :) Wirklich eine gute Idee!

    LG, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!