Beiträge von Kit Bricksto

    Hallo Kit,

    ich finde, da hast du einen super Beitrag hinbekommen! Die Figuren in Miniland Größe machen sich echt gut. Ich bin aber auch der Meinung, dass 3POs Kopf noch optimiert werden könnte. Das aber nur am Rande.

    Viel Erfolg beim Wettbewerb!

    Viele Grüße

    Tastenmann

    Danke dir, Martin! Ja, der Kopf ist in der Tat verbesserungswürdig. Eine Idee hätte ich auch noch gehabt, aber naja, nun ist es zu spät. ;)

    Also mir gefällt's super. Auch wenn ich diese "Minilandfiguren" eigentlich nicht so mag. Han, Lea und 3PO sind natürlich sofort zu erkennen.

    Ja, das Ding mit der Komfortzone... Die sollte ich auch mal häufiger verlassen.

    Viel Glück beim Contest.

    Gruß

    Boba

    Danke, Boba! Ich mag die Minilandfiguren eigentlich auch nicht so wirklich, aber ich hatte einfach keine Lust nur Minifiguren zu verwenden und meine ursprüngliche Idee waren deutlich größere Figuren, für die mir gerade bei Han einfach die Teile fehlten. Da war Miniland dann ein guter Kompromiss.

    Bei mir hatte das jetzt auch einfach damit zu tun, dass mich das übliche Vignetten-bauen einfach etwas angeödet hat und ich dachte vielleicht finde ich mehr Motivation, wenn ich mal aus den alten Mustern herausgehe. Deshalb auch keine übliche Präsentation mit Sockel, sondern dieser Screenshot-Style.

    Bei den Köpfen bin ich mir nicht so sicher, aber ich mag die Inszinierung. Sehr schönes Spiel mit den Schatten. Das reißt einiges raus.

    Danke! Kann deine Kritik bei den Köpfen total verstehen. Ich finde Han und Leia sehen etwas seelenlos aus.. :D Hat so was von den Knöpfen aus Coraline.. :D

    Mit der Inszenierung bin ich allerdings auch echt zufrieden. Dafür, dass da sehr wenig Planung und ebenso wenig Nachbearbeitung drin stecken, finde ich kann sich das durchaus sehen lassen.

    Oder auch nicht. Ich arbeite permanent über meinen Möglichkeiten. Ich frage mich also eher umgekehrt, ob es nicht sinnvoller wäre, etwas zu machen was man kann, als am Rand der Überforderung zu agieren.

    Ach, so lange du das durchhältst und noch Spaß daran hast ist es doch super sich zu fordern! Es kommen ja auch großartige Ergebnisse dabei raus, wie deine Erdbeben-Szene! Seinen Stil findet man dann mit der Zeit und irgendwann baut man dann auch etwas mehr in erprobten Mustern, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Insofern, immer schön weiter die Grenzen erproben. ;)

    Mir gefällt er jedenfalls. Ob man C3POs Kopf noch ein bisschen besser hinbekommen hätte, lasse ich mal offen, aber ansonsten finde ich die Idee und Umsetzung gut. Es ist schön, dass mal ein paar mehr Beiträge gebaut werden, die ohne Minifiguren auskommen.

    Danke Hac! C3POs Kopf hätte man in der Tat besser machen können. Ich habe da auch schon selbst mindestens eine Idee, aber darauf bin ich erst gekommen als es zu spät war.. :D

    Ich find's total super. Die Szene, der Umfang, die Figuren, toll! Vor allem die Ansage dass du garnicht auf alles Material zugreifen konntest und trotzdem sowas cooles gebaut hast imponiert mir gewaltig! Einzige Kritik, leias Oberkörper ist .... Nackt? Da ist c3po wohl ein bisschen später gekommen als im Original, was? Nee ist ein wunderschöner Beitrag, ich feiere es total!

    "I'm glad you are here to tell us these things..."

    Danke auch dir! Leias Oberkörper ist nicht nackt. :) Eigentlich wollte ich - um den Kontrast zum weißen Overall möglichst gering zu halten - Tan für die Jacke benutzen, da das aber die Hautfarbe ist bin ich auf Dark-Tan ausgewichen um den Unterschied zu verdeutlichen. In der Realität ist das auch gelungen, ich gebe allerdings zu, dass die Farbtöne auf dem Foto sehr ähnlich aussehen.. :/

    Hallo allerseits,

    Ich dachte eigentlich ich schaffe es nicht mehr etwas hierfür zu bauen, da ich zur Zeit vom Großteil meiner Lego-Sammlung getrennt bin. Nun hat sich heute aber doch etwas Zeit ergeben und ich habe schnell aus allem, was ich zusammenkratzen konnte diesen Beitrag zusammengestellt.

    Er entspricht so garnicht meinem üblichen Baustil, aber eigentlich finde ich es ganz cool mal von den Umständen gezwungen "outside the box" zu arbeiten. Aber seht selbst:

    Ich bin wirklich gespannt, wie ihr diesen etwas anderen Beitrag findet, da ich mir selbst noch so gar nicht sicher bin, ob er mir gefällt. :D


    Liebe Grüße,

    Kit

    An sich gar nicht so schlecht. Genug dafür hätte ich. Nur die Frage, wie sich das technisch umsetzen lässt.

    Mal an die Decke klopfen, dass das nicht bloß bröselige alte Gipsplatten sind, die keinen normalen Dübel halten, dann bohren, Haken und Dübel in die Decke schrauben, Angelschnur an den stabilsten und ausbalancierten Stellen durch die Modelle fädeln und dann einfach an die Haken damit.

    Ich sehe da im Bild eine Dachschräge, die ist super um die Modelle interessant aufzuhängen, kann aber durch ihre Bauweise auch ein Problem sein. Deshalb: gut abklopfen, richtig gut wäre es, wenn du die Unterkonstruktion (dumpferer Ton) findest, das sollten Holzlatten sein, die deine Modelle auf jeden Fall aushalten. Wenn das Dachgeschoss einigermaßen neu ist sollten für so geringe Lasten aber auch die Gipskartonplatten mehr als ausreichend stabil sein.

    Edit: Ich sehe, Salo war schneller. ;) Dann noch ein kleiner Nachtrag, um meinem Beitrag zusätzlichen Informationsgehalt zu verleihen.. :P Kleine Haken sollten hier völlig ausreichen, bei ganz kleinen Modellen vielleicht sogar Nägel oder Schrauben mit großen, flachen Köpfen. Wichtig, keine Senkköpfe, da rutscht dir im Zweifelsfall die Schnur wieder runter. :D 4-5 cm Tiefe sollte völlig ausreichen, auch für den ISD, brauchst keine riesigen Haken. ;)

    Hey Doc,

    Die Hütte hattest du mir ja schon im WIP-Zustand mal gezeigt und ich muss sagen, dass sie wirklich hervorragend aussieht, jetzt wo alle Teile die richtigen Farben bekommen haben.

    Aber auch der Rest des kleinen Hofes gefällt mir. Die Landschaft ist sehr einfach angedeutet, reicht aber absolut aus um ein Bild vor Augen zu rufen ohne vom eigentlichen Highlight abzulenken.

    Liebe Grüße,

    Kit

    Hey Stephann,

    Ich kann mich Doc nur anschließen. Im Vorfeld war ja auch ich etwas skeptisch, was die Reifen angeht. Welchen Unterschied der restliche Kreideauftrag dabei machen würde habe ich maßlos unterschätzt! Dadurch werden die weißen Noppen erst so richtig ins Design integriert.

    Baulich kann ich auch nichts mehr hinzufügen. Dass ich das Gebaute klasse finde habe ich ja schon geschrieben.

    Einzige Frage, die sich mir noch aufdrängt: Führen die Luken irgendwo hin? Also, gibt es ein Innenleben?

    Ich bin jedenfalls schon gespannt auf das dritte Kreideexperiment und die folgenden Projekte!

    LG, Kit

    Es sind neue hochauflösende Bilder vom neuen/alten/anderen Falken(?) Set veröffentlicht worden. TBB spricht von einem Release, also denke ich, dass ich den Link hier unbedenklich posten darf. Ich warne trotzdem davor sie sich anzusehen. Wer leicht cholerisch wird oder Probleme mit dem Blutdruck hat, der sollte vielleicht einmal tief durchatmen und einfach wegklicken. ;)

    https://www.brothers-brick.com/2018/02/14/leg…ws/#more-103250


    Das Set ist nämlich furchtbar. Zu den inzwischen 170$ UVP bei knapp 1400 Teilen sag ich gar nichts weiter. Aber nachdem die letzten Falken-Sets schon zunehmend löchriger und unordentlicher geworden sind, erreicht dieses Set einen neuen Hochpunkt der Hässlichkeit. Das nächste Set kann dann nur noch mehr Lücken in der Hülle haben, wenn man sie gleich ganz weglässt. Gerade wenn man bedenkt, dass dieses Set die elegantere Version des Schiffs (mit all seinen Hüllenplatten noch intakt) darstellen soll finde ich es erstaunlich wie unsauber das Ganze "designed" ist.

    Ich denke es haben genug Moccer bewiesen wie einfach es ist in Set-Größe und mit ähnlichem Teileaufwand eine glatte und lückenlose Falkenhülle im gleichen Konstruktionsprinzip hinzubekommen. Wie kann es sein, dass Lego selbst es seit zehn Jahren nicht mehr hinbekommen hat auf eine dieser Lösungen zu kommen oder einfach mal von einem Moccer zu klauen?


    Mir ist es inzwischen auch herzlich egal wie "toll" das Innenleben des Sets sein mag, diese neuen Falken sind einfach nur noch traurig. Gut, dass in diesem Set keine Figuren sind, die ich unbedingt haben möchte. Lando ist jetzt nicht so der Hammer und Chewbacca hatte wohl durch die 20$ Preisaufschlag kein Geld mehr zu einem anständigen Friseur zu gehen. Anders kann ich mir seine Geheimratsecken nicht erklären.

    Wahrscheinlich sind die Lücken im Falken ja eine Vorgabe von Disney, da sie ein Symbol für die Zerstörung sind, die Han anrichten wird und es tut mir Leid TLG dafür verantwortlich zu machen, aber das Set ist eben trotzdem hässlich.

    Liebe Grüße,

    Kit

    Das muss doch eine unglaubliche Arbeit sein =O

    Ich würde das auf mehrere hundert Sunden schätzen, wenn man so etwas zum ersten Mal macht.

    Ich kann mir das kaum vorstellen, wie das abläuft.

    Wenn ich so etwas machen müsste (was mir bei meinen Modellen wohl nie passieren wird und bei meinem Baustil auch gar nicht möglich ist), würde ich das Modell ein zweites Mal bauen, das erste muss als Referenz erhalten bleiben, und dann jeden Schritt digital nachziehen, wobei ich wegen möglicher Baufehler vielleicht 5-10 Schritte Abstand halten würde.

    Haha, nein, so schlimm ist es dann doch nicht. ^^

    Ich habe das Modell einmal im Lego Digital Designer (kurz LDD) nachgebaut, was mich ungefähr 20 Stunden über mehrere Tage hinweg gekostet hat. Das Programm kann zwar theoretisch auch automatische Anleitungen generieren, die sind aber eigentlich immer unlogisch und teilweise unmöglich zu benutzen.

    Glücklicherweise gibt es ein Programm namens Blueprint, das von Fans entwickelt wurde, das aus einer LDD-Datei einzelne Bauschritte aufschlüsselt. Der Unterschied zum Anleitungsgenerator im LDD ist, dass man in Blueprint die einzelnen Schritte nachbearbeiten kann. Hier kann man Sub-Sections erstellen, einzelne Teile in andere Arbeitsschritte verschieben und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist eine Anleitung generieren, deren Layout man auch noch etwas zurecht rücken kann.

    Auch das ist ordentlich arbeitsaufwändig, aber sehr viel angenehmer als das was du da überlegt hast. ;) Ich muss sagen, dass ich inzwischen die hohen Preise, die man für Anleitungen in dieser Größe online zahlt immer besser verstehen kann, möchte aber trotzdem selbst gerne etwas günstigere Preise ermöglichen. Deshalb interessiert mich wie hoch eventuell die Nachfrage seien könnte.

    DAS ist doch mega.... so kann sich eigentlich jeder dieses Schiff bauen (natürlich, wenn die Teile vorhanden sind) und das dank Deiner Hilfe....:) Respekt.... :thumbup:

    Beste Grüße André

    Ich finde genau darum geht es doch aber in der Lego-Community. Wir teilen unsere Modelle doch idealerweise nicht nur um anzugeben und Lob zu erwarten, sondern auch um einander zu inspirieren und anderen die Möglichkeit zu bieten Modelle (über das offizielle Lego-Angebot hinaus) (nach)bauen zu können. Normalerweise stelle ich solche Hilfen auch gerne kostenlos zur Verfügung, da ich mich freue wenn andere meine Modelle nachbauen wollen, bei diesem Projekt ist das jedoch einfach auf Grund der immensen Arbeitszeit leider nicht mehr tragbar.

    Liebe Grüße,
    Kit

    Auch dir noch mal vielen Dank für dein hohes Lob, Andre! Freut mich sehr, dass dir das Schiff so gut gefällt.


    Es hatten ja ein paar von euch und noch einige mehr auf Eurobricks und Flickr Interesse an einer Anleitung für dieses Modell bekundet. Ich bin nun seit ein paar Wochen dabei eben diese zu erstellen. Das Ganze ist noch mal ein Projekt für sich, das viel Zeit schluckt, aber auch Spaß macht.

    Um ein bisschen besser einschätzen zu können wie groß die Nachfrage sein könnte und wie gering ich dadurch auch den Kaufpreis halten kann würde es mich freuen, wenn sich die Interessenten mal bei mir melden, gerne hier oder auch per PN, nur bitte nicht beides.:D

    Bei der Anleitung wird es sich um eine mit "Blueprints" erstellte PDF-Datei handeln. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben füge ich hier mal zwei der Seiten im Rohzustand an.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Liebe Grüße,

    Kit

    ich glaube schon, dass die Dinos bei den Kleinen gut ankommen. Dinos sind ja im Kindergarten durchaus angesagt, auch wenn man den Film nicht kennt.

    Da hast du mich glaube ich nicht ganz richtig verstanden. Ich stimme dir vollkommen zu, dass Dinos im Kleinkindalter ein ganz großes Ding sind und ich finde es keineswegs schlecht, dass Lego einen niedlichen Duplo-Dino rausbringt. Aber muss das unter der Jurassic World Lizenz sein? Visuell hat das Set (von der menschlichen Figur vielleicht mal abgesehen) doch überhaupt nichts mit JW zu tun und Kleinkinder sollten diesen Film sowieso auch gar nicht zu sehen bekommen. Warum muss man also ein Set mit einer Lizenz versehen, die die Zielgruppe weder kennt noch interessiert, wenn man auch Dinos ohne JW-Lizenz haben kann? Ich kenne mich nicht mit den gängigen Duplo-Preisen aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Set durch die Lizenz nicht gerade günstiger geworden ist..

    LG, Kit

    Vielleicht kann mir das jemand hier beantworten. Ist Chris Pratt als Duplofigur die erste Duplofigur die einen realen Menschen nachahmt? Interessiert mich brennend. :D

    So sehr, seinem Profilbild brennt der Kopf.. ^^

    Ich frage mich ja viel mehr, wie Lego es für eine gute Entscheidung hält als Lizenzthema für Duplo ausgerechnet einen Monsterfilm mit der FSK 12 auszuwählen.. Klar, den Kindern ist es in dem Alter reichlich egal, wo der Dino jetzt genau herkommt, aber dann braucht es doch auch die Lizenzverbindung nicht oder?

    Vielleicht kenne ich ja nur einfach die große AFOD-Sammlerszene noch nicht.. Ist mir da etwas entgangen?

    LG, Kit

    Hi Bennet,

    Mir gefällt die kleine Vignette richtig gut! Dir ist die Fortsetzung der kristallinen Struktur über die Formteile hinaus richtig gut gelungen und man kann sich richtig vorstellen, wie die Höhle gewachsen ist. Auch der kleine Kitbash ist durchaus gelungen und so ohne andere Figuren als Kontext bin ich auch froh, dass du nicht auf kurze Beine zurückgegriffen hast, das wäre hier einfach nicht notwendig gewesen.

    Einziger kleiner Kritikpunkt gilt der Präsentation des Modells. Die Vignette ist zwar sehr sauber fotografiert und dadurch angenehm anzusehen und gut zu erkennen, aber vielleicht wäre es hier ganz cool gewesen mit bläulicherem Licht, dunklem Hintergrund und eventuell etwas stärkerer Nachbearbeitung ein ähnliches Feeling zu vermitteln wie auf deinem Referenzbild. Man spürt die Enge und Kälte der Höhle einfach noch nicht so.

    Das ist aber sicherlich auch total Geschmackssache. Wer lieber ein cleanes neutrales Bild möchte kann das schließlich auch tun und technisch ist das zweifelsohne genau so gelungen!

    Freue mich auf weitere Vignetten in dieser Reihe!

    ber das ist ein Jüngling und kein Padawan.

    Ich muss bei dem deutschen Wort Jüngling ja immer an den "Gesang der Jünglinge" denken... einfach mal auf Youtube suchen, die Alpträume werden dich nie wieder loslassen... :D

    Liebe Grüße,

    Kit

    Ich muss ja sagen, dass ich lediglich die Brick-Suit Figuren interessant finde. Wenn man da vernünftig was dran bauen kann ergeben sich da vielleicht Möglichkeiten für die verrücktesten Körperbauten.. Sonst aber eher uninteressant, mir alles zu abgefahren. Das meiste sind ja Kostüme, die in der Realität schon furchtbar aussehen, in Klein sind sie eben nicht besser.

    Aber wie Balbo schon richtig gesagt hat, Harry Potter wird teuer genug, da ist es gar nicht so schlimm, wenn Lego einem die Auswahl schon vorher erleichtert. ;)

    Hey Doc,

    Und noch ein schönes MOC aus der Zark-Welt!

    Eisloch, Kaninchenbau und Iglu, alles sehr klevere Bautechniken und schöne Details. Der gefrorene Wasserfall gefällt mir auch richtig gut!

    Über die blauen Akzente hatten wir ja schonmal gesprochen, ich finde sie immer noch ein wenig scharfkantig, vielleicht hätten sie jeweils aus mehreren Teilen bestehen müssen, um organischere Formen zu produzieren. Grundsätzlich ist es aber gut etwas Kontrast in die Szene zu bringen! Weiter so! :)

    Ach und mit den beiden Ziegen wolltest du doch auch nur angeben oder? :P

    Liebe Grüße,

    Kit

    P.S.: Weißt du schon, wann es mit der eigentlichen Zark-Saga weiter geht? Ich bin immer noch gespannt, was ihn zurück in den Sumpf gezogen hat. ;)