RogueOlympics 2024 - Halbzeit-Ranking / Halftime Ranking

  • _BannerRO.jpg

    Halftime Ranking

    Dear Rogues,

    the votings for the first four rounds has been completed and we would like to give you an update at the halfway point.

    Our current top ten is occupied by the following Rogues:

    1. rolli
    2. Versteinert
    3. Klemmplem
    4. BrickheXe
    5. Rauy
    6. Felix-the-Builder / Marcel V.
    7. Erined5
    8. ABrickDreamer
    9. PeppersFrauchen / Syrdarian

    A total of 46 Rogues have already taken part in this year's RogueOlympics up to the fourth round and the scores of many of the participants are still very close together. The top ten only shows an intermediate score, where still a lot can happen – and so it remains well worth entering this contest, even if you have missed or skipped previous rounds. We also hope that, in addition to the competitive spirit, the individual tasks themselves are fun and motivating enough to create some small works of art!

    We look forward to many more great models for the remaining rounds!

    Your RogueBricks-Team
    Daniel, Johannes, Markus and Martin

    Halbzeit-Ranking

    Liebe Rogues,

    die Abstimmungen über die ersten vier Runden sind abgeschlossen und wir möchten euch einen aktuellen Zwischenstand zur Halbzeit geben.

    Die derzeitige Top-Ten belegen die folgenden Rogues:

    1. rolli
    2. Versteinert
    3. Klemmplem
    4. BrickheXe
    5. Rauy
    6. Felix-the-Builder / Marcel V.
    7. Erined5
    8. ABrickDreamer
    9. PeppersFrauchen / Syrdarian

    Insgesamt haben bis zur vierten Runde bereits 46 Rogues bei den diesjährigen RogueOlympics mitgemacht und die Punktestände von vielen der Teilnehmenden liegen weiter eng beieinander. Auch die Top-Ten zeigt nur einen Zwischenstand, bei dem sich durchaus noch einiges tun kann – und so kann es sich nach wie vor durchaus lohnen, immer noch bei diesem Wettbewerb einzusteigen, selbst wenn man vorherige Runden verpasst oder ausgesetzt hat. Zudem hoffen wir, dass neben dem Wettbewerbsgedanken auch die einzelnen Aufgaben an sich Spaß machen und Motivation genug sind, kleine Kunstwerke zu schaffen!

    In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere tolle Modelle für die noch offenen Runden!

    Euer RogueBricks-Team
    Daniel, Johannes, Markus and Martin

  • Will you post the top 10 from each round, or not until the end?

    This will be the only time we release the Top 10 ranking before the RogueOlympics come to a glorious end. In recent years we tried to update it with each round and we are aware many of you find it exciting or encouraging, but it does take us a lot of time to evaluate and write up these posts. Too much time, unfortunately.

  • Oh wow, spannend, mal einen Zwischenstand zu sehen, auch wenn es für mich scheinbar wieder nicht so gut läuft. Anyway, es macht mir dennoch viel Spaß! Ich möchte dabei noch einmal auf unsere Berichterstattung auf StoneWars hinweisen, wo ich jede Woche einen kleinen Überblick zur aktuellen Runde schreibe. Unter folgendem Link findet ihr den Bericht zu Runde 5, morgen wird wahrscheinlich Runde 6 besprochen! https://www.stonewars.de/mocs/runde-5-r…mpics-auftrieb/

  • Oh wow, spannend, mal einen Zwischenstand zu sehen, auch wenn es für mich scheinbar wieder nicht so gut läuft. Anyway, es macht mir dennoch viel Spaß! Ich möchte dabei noch einmal auf unsere Berichterstattung auf StoneWars hinweisen, wo ich jede Woche einen kleinen Überblick zur aktuellen Runde schreibe. Unter folgendem Link findet ihr den Bericht zu Runde 5, morgen wird wahrscheinlich Runde 6 besprochen! https://www.stonewars.de/mocs/runde-5-r…mpics-auftrieb/

    Like your articles and read them with google translate :) Waiting for the next one.

  • • Es würde mehr brauchen, um mich zu entmutigen, denn ich liebe diesen Wettbewerb und dieses Konzept zu sehr, um aufzugeben… Ich wäre auch daran interessiert gewesen, den Rest der Rangliste zu sehen, auch wenn ich die Gründe verstehe, warum dies nicht getan wird.

    • Diese Stonewars-Artikel sind sehr schön, es ist toll zu sehen, dass einige meiner Kreationen bemerkt werden!

    • Ich nutze diesen Beitrag, weil ich gerne wissen möchte, ob die Frage des "Stimmen für sich selbst" geklärt wurde. Ich habe Argumente pro und kontra gesehen, aber alle Diskussionen zu übersetzen ist mühsam! Ich habe es noch nie gewagt, das zu tun, selbst in diesen zwei Jahren (meistens, weil ich leicht 5 Kreationen finde, die wertvoller sind als meine, aber in einigen Fällen hätte ich mir dieses Jahr vielleicht ein oder zwei Punkte gegeben). Mir scheint, dass es idealerweise nicht erlaubt oder sogar unmöglich sein sollte, für sich selbst zu stimmen, da das Ungleichgewicht erheblich sein kann. Mir scheint es wichtig, dass ein Schöpfer, auch wenn er weiß/denkt, dass er die beste Kreation hat, anderen Teilnehmern Stimmen geben sollte, die seine eigene nicht übersehen werden!

  • Puha. Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob das gut ist, dass ich diesen Zwischenstand gesehen habe. Ich hab es noch nie geschafft, unter die top5 zu kommen - geschweige denn die top3. Das setzt mich jetzt irgendwie unter Zugzwang. Und die nächsten beiden Wochen werden Zeit-technisch nicht besser werden ;)

    Ich fühle mich aber geehrt und freue mich, dass Euch meine Modelle offensichtlich hin und wieder gefallen. Ich danke Euch :D

  • Just my 2 cents:

    Ich würde mich freuen, wenn so ein Zwischenstand bei folgenden Bauwettbewerben nicht mehr mitgeteilt würde. Mir hats, sicherlich ganz anders als den Zehnen, den Spaß an der Freude genommen. Bei so einem langen Wettbewerb geht es doch letztlich hauptsächlich um eines: die Hoffnung, auf einem der vorderen Plätze zu landen. Ist doof, wenn einem diese dann vorab genommen wird.

    Nichtsdestotrotz habe ich auch diese Runde etwas gebaut und werde das, so mir etwas einfällt, auch in der letzten Bauwoche machen. Wäre halt schöner gewesen, wenn man noch hätte hoffen dürfen.

  • Bei so einem langen Wettbewerb geht es doch letztlich hauptsächlich um eines: die Hoffnung, auf einem der vorderen Plätze zu landen. Ist doof, wenn einem diese dann vorab genommen wird.

    Zunächst mal würde ich dir durchaus zustimmen, dass diese Halbzeit-Bestenliste eigentlich nicht unbedingt nötig ist und tatsächlich etwas demotivieren kann, weswegen es wohl eben auch nur die besten 10 statt alle sind. (Bei mir war's zwar umgekehrt und ich war eher überrascht, dass ich tatsächlich den tollen 3-in-1-LKW gewinnen könnte, wenn ich das ganze "ernster" nähme.)

    Aber das obige Statement würde ich so nicht unterschreiben. Ich finde, bei nahezu allen Bauwettbewerben geht es (mir zumindest) eher darum, ein Thema (und zeitlichen Rahmen) zum bauen zu haben mit dem man gleichzeitig zu einem gemeinschaftlichen Event beitragen kann. Das mag etwas kitschig klingen, aber der olympische Gedanke "dabei sein ist alles" steht für mich da tatsächlich im Vordergrund, weshalb ich auch "öffentliche" Bauwettbewerbe schätze, wo man alle Beiträge zu jeder Zeit gesammelt einsehen kann und sich daraus dann ein großes Gesamtbild des Ereignisses ergibt. Und da kommt es mir vor allem auch drauf an, dass ich mit dem gebauten zufrieden bin (und wenn mir nichts einfällt, was ich Lust hätte zu bauen, dann lass ich es lieber als auf Krampf was rauszuhauen um nicht 0 Punkte zu kriegen). Man könnte auch sagen, dass einem ja mit jedem großartigen Beitrag der anderen quasi ein Stück Hoffnung genommen wird. :)

    Sicher sagt sich das jetzt vielleicht leicht, wenn man in den Top-10 und es ist überhaupt nichts verwerflich daran, auch (oder gar vor allem) durch den kompetitiven Charakter und die Hoffnung eines guten Platzes motiviert zu sein, es ist ja schließlich ein Wettbewerb (und es gibt tolle Preise, die ja auch motivieren sollen). Aber es gibt eben auch genug Wettbewerbe, wo sich die gleichen Master Builder mehr oder weniger die Klinke in die Hand drücken und würde ich da nur dran teilnehmen mit der Hoffnung auf einen guten Platz, würde ich es wohl lieber gleich lassen, so realistisch muss man dann schon auch sein. Aber das sind eben auch die großen Wettbewerbe, wo das verfolgen der vielen tollen Beiträge (die eben auch meist besser sind als der eigene) besonders viel Spaß macht, so wie das beisteuern des eigenen kleinen Anteils zu diesen. Und ehrlicherweise bin ich auch jedes mal bei den Rogue Olympics positiv über die Platzierung überrascht (während ich im ersten Jahr irgendo in der unteren Hälfte/Drittel war) und wer weiß, ob du nicht direkt auf Platz 11/12/13 bist.

    Grundsätzlich verstehe ich aber, dass das Mysterium um die tatsächliche Platzierung auch bis zuletzt spannend gehalten werden könnte.

  • Wir können uns also auf "Alles Ansichtssache!" einigen? ;)

    Meinen Blick darauf wollte ich in jedem Fall noch sichtbar machen, damit klar ist, dass es auch ne andere Meinung dazu gibt. Sonst kann man sie ja nicht berücksichtigen, wenn es um den nächsten Wettbewerb geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!