Neun Reiche - Spielthread

  • Mit Sorge blickten die Götter auf die vielen Kämpfe in ihrer Domäne herab. Viel Leid und Tod spielte sich zwischen ihren Schützlingen vor ihrer aller Augen ab. Ein besonderes Augenmerk legten sie dabei auf den Goldtransport der Orken, den sie zu ihren menschlichen Kumpanen gesandt hatten. Den Angriff der Ithilier und den anschließenden Kampf wollten sie in Anbetracht der heiklen Lage nicht ohne weisen Rat entscheiden. Daher sandten sie engelsgleiche Boten zu drei Weisen aus fernen Ländern, um ihre Ansicht zu dem hin und her wogenden Kampf zu ersuchen.

    Der erste Weise " YgrekLego " sprach: "Legonauts Angriffszene gefällt mir sehr gut weil sie viel Dynamik ausstrahlt und tolle Techniken verwendet."

    ***

    Der zweite Weise " Robo Block " sprach:

    "Zunächst möchte ich sagen, dass beide Moc's absolut das 9R Gütesiegel verdienen. Bautechnisch sind beide Bauten auf einem hohen Niveau.
    Ebenfalls gefällt mir bei beiden Beiträgen seht gut, dass auf die aktuelle Jahreszeit geachtet wurde und wir somit 2 schöne Szenarien im Schnee zu sehen bekommen.
    Bemängeln möchte ich, dass mir bei beiden Moc's sowohl das Gold, als auch der Transporter fehlen.

    Zugegebenermaßen fehlt mir das nötige Hintergrundwissen um einschätzen zu können, wieviel 25.000 Gold bei 9R wirklich sind, aber in meiner Vorstellung findet ein Goldtransport nicht zu Fuß mit Rucksäcken oder Beuteln statt.

    Auch etwas glitzerndes Edelmetal hätte dem Gesamteindruck gut getan.
    Nun die “Einzelkritik“

    Zu Moc Nr. 1

    Überfall auf den Goldtransport
    Als Einleitung zu schreiben, es gäbe noch eine offene Rechnung zu begleichen, ist mir etwas zu dünn.

    Gerade wenn sich diese “Rechnung“ auf ein Ereignis bei den 9R bezieht, wäre dies eine gute Möglichkeit für einen kleinen Reminder.
    Wie gesagt, bautechnisch gibt es nichts zu bemängeln. Die Idee, ein paar Baumstämme einen Berg herunter zu stoßen oder damit einen Bergpass zu blockieren, finde ich einen kreativen Ansatz einen Konvoi zu stoppen.

    Hier hätte sich natürlich eine zerschmetterte Kutsche oder eine Ochsenkarre (Transportmittel) besonders gut gemacht.

    Das kleine Bäumchen am Gipfel gefällt mir gut. Dieses und der Zweikampf am unteren Bildrand ragen über den “Tellerrand“ hinaus und erzeugen einen tollen 3D-Effekt.
    Leider ist mir das Moc um die Minifiguren herum zu dunkel.

    Was besonders in der Bildmitte ziemlich tragisch ist, findet dort doch das eigentliche Geschehen statt, sollte dort doch der Focus liegen.
    Ob es, wie in den Kommentaren bereits erwähnt, am vermeintlich “falschen“ Winkel oder an der Beleuchtung selbst liegt, kann ich nicht sagen.

    Das 2. Foto ist etwas besser.

    Zu Moc Nr. 2

    Verteidigung des Goldtransportes
    Im Gegensatz zum Kontrahenten gibt es hier eine kleine knackige Story, die wunderbar zum Bild passt.

    Auch wenn ich mich etwas gewundert habe, dass die Blaue Garde und nicht die Mordbrenner zum Gegenschlag ausholen.
    Da ich immer erst das Bild anschaue bevor ich den Text lese, kann ich sagen der Humor und somit die Idee hinter dem Moc funktioniert.

    Besonders das bereits lädierte Auge und die Unterzahl des Ithiliers lassen eine ordentliche Tracht Prügel erahnen.
    Sehr gut gefällt mir die Mütze in der Tanne. Diese rundet die Spitze schön ab und bildet die Schnittstelle zwischen genial gemacht und völlig überflüssig.

    Der Baum selber ist toll gebaut. Besonders mag ich, dass der untere Teil grün ist. Dies wirkt sehr realistisch.
    Natürlich fehlt mir auch hier, wie in der Einleitung bereits erwähnt, der Transporter und etwas mehr Gold.
    Eigentlich bin ich der Meinung, jedem Detail seine Noppe, daher mag ich lose Teile eher nicht so.

    Da hier aber das Gesamtkonzept stimmt, kann ich das so durch gehen lassen.

    Außer beim rechten Angreifer, Minifiguren sollten m.M.n. schon auf der Haupt-Vignette stehen.
    Zum linken Angreifer möchte ich noch vorschlagen, die Axt ein Stück zu drehen, diese ist etwas schlecht zu erkennen.
    Abschließend möchte ich den Niffler noch erwähnen. Schon klar, er mag Glitzer. Vllt. ist er als Spürhund abgerichtet oder wird das Markenzeichen der Garde. Mir persönlich kommt er in zu vielen Moc's vor und funktioniert daher als Easteregg nicht mehr.

    Als Sieger des Wettstreites sehe ich hauchdünn die Blaue Garde.
    Also beendet diesen zugegeben guten Versuch eines Überfalles und rückt das Gold wieder raus! Oder wollt ihr ein weiteres blaues Auge riskieren?
    Ich wünsche allen RPG-Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und Spaß beim weiteren Spielverlauf."

    ***

    Der dritte Weise " Xymion " sprach:

    "Angreifer oder Verteidiger, Verteidiger oder Angreifer, ene mene muh….

    Beide Kontrahenten beweisen mit ihren Beiträgen, dass sie ein Auge für die Szenerie und die Hand zum Bauen haben. Da beide einen ähnlich starken Beitrag abgeliefert haben, ist eine Entscheidung für mich äusserst schwer.

    Angreifer Ithilien/Timo

    Sehr wenig Text, zwei fast identische Bilder, eines mit seiner Schärfentiefe annähernd grenzwertig.

    Ein wenig mehr Ausdauer zur Präsentation wäre sicherlich nicht abträglich gewesen.

    Schneefläche wie Fels hätten zu Auflockerung ein wenig ‚gegenseitige‘ Farbtupfer gut vertragen.

    Mit der gewählten Perspektive steht das Bäumchen ein wenig ‚schief‘ in der Welt. Ein anderer Blickwinkel wäre für das Gewächs wohl vorteilhafter gewesen. Wobei gerade die Landschaft im ersten Bild durch die unkonventionelle Perspektive deutlich anders wahrgenommen wird, als sie real ist. (Weg wirkt von links nach rechts nach unten geneigt). Ein interessanter Effekt, welcher zur genaueren Betrachtung einlädt. Genau wie das sehr stimmige posieren der Figs.

    Alles in allem vermittelt mir dieser Beitrag einen sehr klaren Eindruck, was in der gezeigten Situation stattfindet. Beim Betrachter wird ein so präziser und klarer Handlungsablauf generiert, dass selbst die Verteidigung diesen unangefochten übernommen hat.

    Bravo, wirklich schön gebaut/erzählt, dein Überfall!

    Verteidiger Blaue Garde/Luca

    Sehr schöner erster Gesamteindruck, schöne Story, schöne Bildgestaltung, schöne klare Farbgebung. Dazu 1A sauber abgelichtet. Gute Teileverwendung mit Mütze und Händen. Und Base schön kompakt gesnottet, mit Farbspiel. Und ein sehr schön umgesetzter Baum.

    Also alles klein und fein! Sehr schön? Auf hohem Niveau, jein. Vielleicht ein wenig gar klein, findet die dritte Figur nicht einmal auf der Base ihren Platz.

    Auf den zweiten Blick wirken auch einige, kleine Dinge ein wenig unstimmig.

    Vegetation auf Base beschneit, nebenan nackt. Gleiches gilt für den Fels im Vordergrund, dieser würde für mich schneebedeckt inhaltlich viel stimmiger wirken (ich weiss, optisch passt der/die Farbtupfer so ausgezeichnet). Und die quadratische 1x1tile in weiss am Felsen ist der Illusion des organischen Bodens eher wenig zuträglich.

    Ähnliches bzgl. Unstimmigkeit, gilt auch für die Beziehung Geschichte <-> Bild. Das was story-technisch erzählt werden soll, wird praktisch nur über den Text vermittelt. Ohne Begleittext, könnte die -unwidersprochen sehr hübsche- Szene eigentlich fast alles darstellen.

    Noice, mach ja weiter so…!

    Jeder noch so neutrale Versuch einer Wertung wird immer mit Subjektivem vermengt sein. Zur Entscheidungsfindung ist für mich persönlich die Komponente RPG massgebend zu betrachten (Inhalt vor Verpackung).
    Mein Votum geht deshalb, wenn auch extrem knapp, an den Angreifer aus Ithilien.

    Dafür steh ich mit meinem Namen, Xymion :)"

    ***

    Damit stand die Entscheidung der Götter fest. Mit 2:1 Stimmen obsiegt Ithilien gegen die Blaue Garde und überfällt den Transport der Mordbrenner erfolgreich.

    Update Herzogtum Ithilien

    28606879706_1d48114efa_t.jpg 27 28606879696_1f1e8d690f_t.jpg 127.700 28022074794_1f0838f21b_t.jpg +2.400

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Südende, Lyssaris, Brandküste

    Militärbündnis: Brandküste, Südende

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg 5.000/E 28023095283_a75502781f_t.jpg 5.000/E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28023095383_8c43289235_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit Eisenlande, Großsteinen, Kurvenheim

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *


    Update Blaue Garde (Freie Gruppe)

    28606880056_0d24134e08_t.jpg 40/80 28022075164_35d2d5fb8f_t.jpg 37.000 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +2.000

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg  2E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 3E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Bauwerke: 36997662935_70d5a4c647_o.jpg 36857208331_d20c44eba6_o.jpg 36997663035_178fa6e038_o.jpg

    ----------------------------------------------

    Besonderer Status: Bonuszug

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    * * *

    Und nun zurück zum regulären Spielgeschehen. Großsteinen kauft 8 Einheiten aus dem Reich der Bruderschaft und setzt seine Rohstoffpreise auf 2500 GM pro Einheit an.

    Update Reich der Bruderschaft (Provinz)

    28023095733_5e29713103_t.jpg 160 28606879606_593cb91038_t.jpg 46.900 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +1.900

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Südende

    Militärbündnis: Lyssaris, Südende

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 4.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4.000/E 28606879196_65b3f60097_t.jpg 3E 28023095283_a75502781f_t.jpg 3E


    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28023095373_de1e5d816f_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: ---

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Update Herzogtum Großsteinen (Provinz)

    28023095303_0b69b093a2_t.jpg 98 28606878926_5f527dddcf_t.jpg 164.800 28606878936_ff0b39ea4c_t.jpg +39.300

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Arkhonmoor, Kurvenheim, Reich der Bruderschaft

    Militärbündnis: Arkhonmoor, Eisenlande, Kurvenheim

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095283_a75502781f_t.jpg 2.500/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 2.500/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879006_05bd93b81d_t.jpg 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg 28023095373_de1e5d816f_t.jpg 28023095443_25a5bc6a30_t.jpg 28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28613278106_c945b723fa_t.jpg 28029424463_d7a6f5d694_t.jpg 36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg  36857209001_b7864ca19f_o.jpg  36997662675_e0ea93afa4_o.jpg 28567120191_91a15582f0_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit Ithilien

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Großsteinen, wir erwarten euren zweiten Zug bis morgen, 10.01.2019, 21 Uhr.

  • Großsteinen investiert in eine schwere Bombarde und steigert seine Kampfkraft deutlich.

    Update Herzogtum Großsteinen (Provinz)

    28023095303_0b69b093a2_t.jpg 198 28606878926_5f527dddcf_t.jpg 64.800 28606878936_ff0b39ea4c_t.jpg +39.300

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Arkhonmoor, Kurvenheim, Reich der Bruderschaft

    Militärbündnis: Arkhonmoor, Eisenlande, Kurvenheim

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095283_a75502781f_t.jpg 2.500/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 2.500/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879006_05bd93b81d_t.jpg 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg 28023095373_de1e5d816f_t.jpg 28023095443_25a5bc6a30_t.jpg 28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28613278106_c945b723fa_t.jpg 28029424463_d7a6f5d694_t.jpg 36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg  36857209001_b7864ca19f_o.jpg  36997662675_e0ea93afa4_o.jpg 28567120191_91a15582f0_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit Ithilien

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Zug beendet! Als nächstes ist das Königreich Kurvenheim am Zug!

    Königreich Kurvenheim (Provinz)

    28022074574_c4df40a1b1_t.jpg 148 28606879476_7e93b550d4_t.jpg 178.400 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +48.600

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Arkhonmoor, Eisenlande, Großsteinen, Lyssaris
, Reich der Bruderschaft

    Militärbündnis: Arkhonmoor, Großsteinen, Lyssaris

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 5.000/E 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 5.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 8E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28023095383_8c43289235_t.jpg  28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28606879166_ef5bf4dc93_t.jpg 28023095373_de1e5d816f_t.jpg  28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28613278106_c945b723fa_t.jpg  28029424463_d7a6f5d694_t.jpg  28567120191_91a15582f0_t.jpg  36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg  36857205171_ccb227fff2_o.jpg  36857209001_b7864ca19f_o.jpg 36997662675_e0ea93afa4_o.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Orkumulator, im Krieg mit Ithilien

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Wir erwarten den ersten Zug bis morgen, Montag, den 14.01.2019, 18 Uhr.

  • Kurvenheim spielt die folgenden Züge:

    1. Organisatorischer freier Zug: Festlegung der Rohstoffpreise

    Luxusgüter = 2.500/E und Edelmetalle = 3.500/E

    2. Kurvenheim kauft für 20.000 Goldmünzen 8E Stein in Großsteinen ein

    3. Kurvenheim investiert in eine schwere Bombarde für 100.000 Goldmünzen und erhöht seine Kampfkraft auf 248 MilWert.

  • Das Königreich setzt seine Rohstoffpreise fest und kauft 8 Einheiten Stein in Großsteinen, wovon die Hälfte gleich nach Erhalt in den Bau der Bombarde gesteckt wird.

    Update Herzogtum Großsteinen (Provinz)

    28023095303_0b69b093a2_t.jpg 198 28606878926_5f527dddcf_t.jpg 84.800 28606878936_ff0b39ea4c_t.jpg +39.300

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Arkhonmoor, Kurvenheim, Reich der Bruderschaft

    Militärbündnis: Arkhonmoor, Eisenlande, Kurvenheim

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095283_a75502781f_t.jpg 2.500/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 2.500/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879006_05bd93b81d_t.jpg 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg 28023095373_de1e5d816f_t.jpg 28023095443_25a5bc6a30_t.jpg 28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28613278106_c945b723fa_t.jpg 28029424463_d7a6f5d694_t.jpg 36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg  36857209001_b7864ca19f_o.jpg  36997662675_e0ea93afa4_o.jpg 28567120191_91a15582f0_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit Ithilien

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Update Königreich Kurvenheim (Provinz)

    28022074574_c4df40a1b1_t.jpg 248 28606879476_7e93b550d4_t.jpg 58.400 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +48.600

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Arkhonmoor, Eisenlande, Großsteinen, Lyssaris
, Reich der Bruderschaft

    Militärbündnis: Arkhonmoor, Großsteinen, Lyssaris

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 2.500/E 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 3.500/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4E 28023095283_a75502781f_t.jpg 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28023095383_8c43289235_t.jpg  28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28606879166_ef5bf4dc93_t.jpg 28023095373_de1e5d816f_t.jpg  28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28613278106_c945b723fa_t.jpg  28029424463_d7a6f5d694_t.jpg  28567120191_91a15582f0_t.jpg  36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg  36857205171_ccb227fff2_o.jpg  36857209001_b7864ca19f_o.jpg 36997662675_e0ea93afa4_o.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Orkumulator, im Krieg mit Ithilien

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Zug beendet! Als letztes ist die Blaue Garde am Zug.

    * * *


    Blaue Garde (Freie Gruppe)

    28606880056_0d24134e08_t.jpg 40/80 28022075164_35d2d5fb8f_t.jpg 37.000 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +2.000

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg  2E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 3E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Bauwerke: 36997662935_70d5a4c647_o.jpg 36857208331_d20c44eba6_o.jpg 36997663035_178fa6e038_o.jpg

    ----------------------------------------------

    Besonderer Status: Bonuszug

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Ihren ersten von insgesamt drei Zügen bitte bis morgen, Mittwoch, den 16.01.19, 19.30 Uhr.

  • Die letzten Wochen waren voller Trubel gewesen und auch nicht spurlos an der Blauen Garde vorbeigegangen. So hatte sich bei zwei Goldtransporten gezeigt, dass sie am Ende doch nur Wissenschaftler waren. Deswegen beschloss man das angesparte Gold in die militärische Ausrüstung zu Investieren.

    Brond war wieder in das Geheimversteck zurück gekehrt und hatte ein Bündel Steine dabei. So hatte er einen Teil seiner Zeit damit verbracht Steine zu schlagen, von denen es neben seiner Hütte reichlich gab ( Das Känguru du oller Kritiker :P). Mit diesen und mit Hilfe der bereits vorhandenen Ressourcen sowie dem angesparten Gold beschloss man eine Balliste zu bauen.

  • Die Wissenschaftler gehen von der Theorie in die Praxis und bauen eine Balliste, was ihre militärische Stärke steigert. Wird da in zukünftigen Konflikten mehr als nur wissenschaftliche Vorträge von ihnen kommen? Die beiden übrigen Züge nutzt die Freie Gruppe um mit einem Doppelzug Brond und 1 Einheit Stein in ihr Lager zu bringen.

    Update Blaue Garde (Freie Gruppe)

    28606880056_0d24134e08_t.jpg 50/80 28022075164_35d2d5fb8f_t.jpg 27.000 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +2.000

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 2E 28023095283_a75502781f_t.jpg 1E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Bauwerke: 36997662935_70d5a4c647_o.jpg 36857208331_d20c44eba6_o.jpg 36997663035_178fa6e038_o.jpg

    ----------------------------------------------

    Besonderer Status:

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Damit ist die 17. Spielrunde beendet!

  • Nun auch (nochmal hier) offiziell - Die 18. Runde hat begonnen!

    In Anbetracht des neuen Kampfsystems ist es so geregelt, dass die Hauptkriegsparteien (Angreifer und Verteidiger) in ihren Zügen übersprungen werden. Dies gilt auch für FG mit einer 100% Beteiligung. Damit werden das Kaiserreich Eisenlande und der Klan der Steinpranke übersprungen und das Reich der Bruderschaft beginnt diese Runde mit seinem ersten Zug. Es hat bis übermorgen (06.02.2019, 20.30 Uhr) Zeit diesen zu tätigen.


    Kaiserreich Eisenlande (Provinz)

    28606879986_f22716da12_t.jpg 77 28023095943_4a4c99ea8e_t.jpg46.000 28022075104_9bcc9c3856_t.jpg +11.000

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Kurvenheim, Arkhonmoor

    Militärbündnis: Großsteinen, Arkonmoor, Kurvenheim

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg 7.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 7.000/E 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 6E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 6E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879136_495ef2ee14_t.jpg28023095383_8c43289235_t.jpg 36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg 36857209001_b7864ca19f_o.jpg 36997662675_e0ea93afa4_o.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: im Krieg mit Ithilien (Grenzschlacht verloren), Expedition läuft


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Klan der Steinpranke (Freie Gruppe)

    28606880056_0d24134e08_t.jpg 0/140 28022075164_35d2d5fb8f_t.jpg 74.000 23835914698_8b79e37e37_t.jpg +10.000

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe:   28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 6E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 4E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 36997662935_70d5a4c647_o.jpg  36857209381_6c5635d289_o.jpg  36826192942_30daa64ffa_o.jpg  36857208651_da1daa4586_o.jpg  36600475400_6011d4e79f_o.jpg
    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Orkumulator, Expedition läuft, mit 60 Mil.wert am Krieg beteiligt

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Reich der Bruderschaft (Provinz)

    28023095733_5e29713103_t.jpg 160 28606879606_593cb91038_t.jpg 50.800 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +1.900

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Südende

    Militärbündnis: Lyssaris, Südende

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 4.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4.000/E 28606879196_65b3f60097_t.jpg 3E 28023095283_a75502781f_t.jpg 3E


    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28023095373_de1e5d816f_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: ---

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

  • Nachdem Tidus das Geheimnis tief unter der Hauptstadt gelüftet hatte, rief er seine Truppen zurück von den Grenzgebieten.

    Seit man das Reich besiedelte und einen direkten Meeresanschluss hatte wurde ständig and Schiffen gebaut.

    Nun ist die Zeit gekommen die Lande zu verlassen um sich in neue Abenteuer reinstürzen zu können.

    Da die Reiche im Grunde eh am untergehen sind, hält es die Bruderschaft nicht mehr länger hier.

    Tidus und seine Gefolgschaft ziehen sich zurück und verlassen die 9Reiche....


    Auch wenn mir das hier am meisten weh tut, gibt’s nach allem was passiert ist keine andere Lösung.

    Vor allem wenn man von Anfang an dabei war und bei der Gründung mitgeholfen hat.

    Aber man sieht ja was es Wert ist wenn man viel Zeit etc wo reinsteckt und bestmöglich hilft.

    War immer Toll hier und an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an das Orga Team und deren Arbeit.

    Natürlich werd ich meine Geschichte weitererzählen.

    Um einfach das alles zu lassen hängt mir zu viel dran. Vor allem wenn man noch einiges im Kopf hat in Sachen Story.

    Somit viel Spaß weiterhin solange noch was geht.

    Lg

    Markus

  • Beunruhigende Kunde dringt aus dem Reich der Bruderschaft in die übrigen Reiche vor. Reisende finden es verwaist vor, Tidus und die seinen haben das Land verlassen, um an anderer Stelle ihre Geschichte fortzusetzen.

    Freie Gruppen haben nun die Möglichkeit das freigewordene Land zu besiedeln.

    Auch aus dem Reich der Wolkenreiter vernimmt man abwartende Kunde. Aus eigenem Wunsch werden die Züge der Brandküste hiermit übersprungen.

    Herzogtum Brandküste (Provinz)

    28023095563_6cd1344de2_t.jpg 178 28606879296_df9b17f505_t.jpg 60.000 28022074434_c79f846154_t.jpg +34.600

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Lyssaris, Südende, Ithilien

    Militärbündnis: Südende, Lyssaris, Ithilien

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095283_a75502781f_t.jpg 4.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 5E 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 2E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 2E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude:

    28023095443_25a5bc6a30_t.jpg 28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28023095383_8c43289235_t.jpg 28606879166_ef5bf4dc93_t.jpg 28606879136_495ef2ee14_t.jpg  28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg 28606879006_05bd93b81d_t.jpg 28023095373_de1e5d816f_t.jpg 28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28613278106_c945b723fa_t.jpg 36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit den Eisenlanden, mit 134 Mil.wert am Krieg beteiligt


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Zug beendet, nun folgt die Freie Gruppe Kapul' Bashkaum.


    Kapul' Bashkaum (Freie Gruppe)

    28606880056_0d24134e08_t.jpg 19/80 28022075164_35d2d5fb8f_t.jpg 31.500 23835914698_8b79e37e37_t.jpg +2.000

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe:  28023095483_0e307ebbab_t.jpg 2E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Bauwerke: 36997662935_70d5a4c647_o.jpg 36857208331_d20c44eba6_o.jpg
    -------------------------

    Besonderer Status: Mit einem Mil.wert von 28 am Krieg beteiligt


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Den ersten Zug bitte bis morgen, Fr. den 08.02.2019, 20 Uhr.

  • Die restlichen Truppen, die nicht gefallen waren oder marodierend durch das Land zogen, machten sich auf den Weg in das verlassene Reich der Bruderschaft.

    Dort fanden sie nur leere Barracken vor, und sofort besetzten die Kapul die wichtigsten Verwaltungsgebäude.

    Zug 1&2: Besiedlung der verwaisten Provinz.

  • Die wenigen Unaussprechlichen besiedeln das Gebiet der ehemaligen Bruderschaft, während die restlichen Truppen in den Eisenlanden kämpfen. Da ist nun wahrlich der Koch König!

    Das neue Reich kann in dieser und der nächsten Runde nicht angegriffen werden.

    In der nächsten Runde haben die Kapul' Bashkaum zudem einmalig die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem ersten Zug ihr Reich umzubenennen.

    ***

    Reich des Kapul' Bashkaum (Provinz)

    28023095733_5e29713103_t.jpg 110 28606879606_593cb91038_t.jpg 20.700 28606879576_3e2ebf24e3_t.jpg +400

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen:

    Militärbündnis:

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 10.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 10.000/E
    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude:

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: "Welpenschutz", Runde 1 von 2

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    ***

    Zug beendet! Damit ist nun als nächstes das Herzogtum Ithilien an der Reihe.

    Herzogtum Ithilien

    28606879706_1d48114efa_t.jpg 27 28606879696_1f1e8d690f_t.jpg 132.100 28022074794_1f0838f21b_t.jpg +2.400

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Südende, Lyssaris, Brandküste

    Militärbündnis: Brandküste, Südende

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg 5.000/E 28023095283_a75502781f_t.jpg 5.000/E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28023095383_8c43289235_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit Eisenlande, Großsteinen, Kurvenheim. Mit 63 Milwert am Krieg beteiligt.

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Das Herzogtum hat nun zu entscheiden, ob es seinen Angriff auf die Hauptstadt der Eisenlande fortsetzt.

    Die Antwort bitte bis morgen, 09.02.19, 17 Uhr.

  • Der Krieg ist vorbei! Ithilien bricht den Angriff ab. Damit ist der Kampf beendet, aber der Krieg geht weiter bis ein Friedensabkommen unterzeichnet wurde.

    *Update* Herzogtum Ithilien

    28606879706_1d48114efa_t.jpg 90 28606879696_1f1e8d690f_t.jpg 132.100 28022074794_1f0838f21b_t.jpg +2.400

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Südende, Lyssaris, Brandküste

    Militärbündnis: Brandküste, Südende

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg 5.000/E 28023095283_a75502781f_t.jpg 5.000/E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28023095383_8c43289235_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit Eisenlande, Großsteinen, Kurvenheim.

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Den zweiten Zug bitte bis morgen, 21 Uhr.

  • Ithilien lässt seinen zweiten Zug verstreichen. Damit ist das Herzogtum Lyssaris an der Reihe.


    Herzogtum Lyssaris (Provinz)   

    28022074884_f248ac400d_t.jpg 150 28606879796_659ac3564f_t.jpg 213.200 28023095833_187a2911a4_t.jpg +29.600

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Arkhonmoor, Brandküste, Kurvenheim, Südende, Ithilien, Großsteinen

    Militärbündnis: Arkhonmoor, Brandküste, Kurvenheim, Südende

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg 4.000/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 4.000/E 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 5E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 5E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg  28023095373_de1e5d816f_t.jpg  28023095423_b35baf89d9_t.jpg  28023095443_25a5bc6a30_t.jpg  28606879136_495ef2ee14_t.jpg  28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28567120191_91a15582f0_t.jpg  36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg

    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: ---

    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Den ersten Zug bitte bis morgen, 19 Uhr.

    Edited once, last by Scatha (February 28, 2019 at 6:48 PM).

  • Wie konnte das nur passieren?

    "Wohl wieder etwas zu sehr deinen Lustbarkeiten nachgegangen mein lieber Bruder" tadelt Herzog Roland den fruchtbaren Gustav. "Du hast die letzte Ratssitzung verschlafen. Deine ordnende Hand hat in dem Gewusel gefehlt und ich selbst war verhindert. Es sind nur ein Haufen völlig unbraucbarer Vorschläge zusammengekommen, keiner davon auch nur annähernd beschlussfähig. Das eine Mal lass' ich es mir gefallen, aber nun nutze die verbliebene Zeit gefälligst sinnvoll. Sonst suche ich mir eine rechte Hand, die es tut!"

    -Zugegeben, der letzte Satz ist geklaut von einem gewissen Robert Baratheon:saint:-

    Jetzt klotzt Gustav aber mal so richtig ran. Doch wo soll er ansetzen?? Die Schatzkammer ist zwar prall gefüllt. Das Militär dagegen scheint derzeit etwas flachbrüstig. Auch die Schlachtschiffe sind nicht mehr unbedingt die neuesten. Um den Status als Seemacht dauerhaft aufrecht zu erhalten, sollte da mal etwas getan werden, andererseits: Lange aufgeschobene Bauprojekte warten auf die versprochene Umsetzung, in den Handelsgilden gährt zunehmend Unzufriedenheit ob unserer mutmaßlichen Lethargie.

    Es ist eine lange Nacht für Gustav van Tessel. Und es erreicht ihn zudem noch eine eine sehr unschöne Nachricht. Letztendlich entschließt er sich für einen Schritt, den er für den vernünftigsten hält. Und so verkündet er seinem Bruder am folgenden Morgen:

    "Bauprojekte erfordern neben den nötigen Geldreserven auch Rohstoffe. Und es ist angebracht, die letzten Einkäufe Südendes mit einem Gegengeschäft auszugleichen und so die gegenseitigen Beziehungen weiter zu vertiefen. Zudem ist ihr Kurs für den Roshtoff Stein mit 2.500 GM pro Einheit derzeit absolut unschlagbar."

    Du musst ein Stein sein in dieser Welt -Lysaris entscheidet sich zum Kauf von 15 Einheiten des Rohstoffs Stein zu einem Gesamtpreis von 37.500 GM in Südende!

  • Lyssaris kauf 15 Einheiten Stein in Südende im Wert von 37.500 Gold.

    *Update* Herzogtum Lyssaris (Provinz)   

    28022074884_f248ac400d_t.jpg 150 28606879796_659ac3564f_t.jpg 175.700 28023095833_187a2911a4_t.jpg +29.600

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Arkhonmoor, Brandküste, Kurvenheim, Südende, Ithilien, Großsteinen

    Militärbündnis: Arkhonmoor, Brandküste, Kurvenheim, Südende

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28606879196_65b3f60097_t.jpg 4.000/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 4.000/E 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 5E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 5E 28023095283_a75502781f_t.jpg 15E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg  28023095373_de1e5d816f_t.jpg  28023095423_b35baf89d9_t.jpg  28023095443_25a5bc6a30_t.jpg  28606879136_495ef2ee14_t.jpg  28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28567120191_91a15582f0_t.jpg  36857209181_7a0f24a4aa_o.jpg

    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: ---

    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    *Update* Herzogtum Südende (Provinz)

    28023095623_bc848eb17f_t.jpg 210 32803968236_c12470929f_t.jpg 138.050 28606879376_869a63a313_t.jpg +30.000

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsabkommen: Lyssaris, Ithilien, Brandküste

    Militärbündnis: Brandküste, Ithilien

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095283_a75502781f_t.jpg 2.500/E 28606879196_65b3f60097_t.jpg 2.500/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 3.000/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 16 E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879006_05bd93b81d_t.jpg 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg 28023095383_8c43289235_t.jpg 28023095443_25a5bc6a30_t.jpg 28606879136_495ef2ee14_t.jpg 28613278096_766f1d6e87_t.jpg 28613278106_c945b723fa_t.jpg28567120191_91a15582f0_t.jpg  

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Im Krieg mit den Eisenlanden


    Damit sind die Züge des Herzogtums Lyssaris aufgebraucht. Als nächstes ist das Fürstentum Arkhonmoor an der Reihe.

    Fürstentum Arkhonmoor (Provinz)

    28606879986_f22716da12_t.jpg 210 28023095943_4a4c99ea8e_t.jpg 47.500 28022075104_9bcc9c3856_t.jpg +21.500

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 5.000/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 5.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsbündnis: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Eisenlande

    Militärbündnis: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Eisenlande

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879006_05bd93b81d_t.jpg  28023095373_de1e5d816f_t.jpg 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg 28023095443_25a5bc6a30_t.jpg 28606879166_ef5bf4dc93_t.jpg 28023095383_8c43289235_t.jpg 28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28029424463_d7a6f5d694_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: ---

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Den ersten Zug bitte bis morgen, 19.30 Uhr.

    Edited once, last by Scatha (February 28, 2019 at 6:47 PM).

  • Durch die gigantischen Ausgaben die in Arkhonmoor in letzter Zeit anfielen, müssen die Rohstoffpreise angehoben werden um die Schatzkammer wieder zu füllen.

    Desweiteren wird ein Goldtransporter mit 5.000 GM in Richtung der Eisenlande entsendet

    Zug 1: Entsendung eines Goldtransporters mit 5000 GM in Richtung Eisenlande.

  • Ein Goldtransport in Höhe von 5.000 Goldmünzen macht sich auf den Weg in die Eisenlande. Der Transport dauert 10 Züge, wo Freie Gruppen und Provinzen die Möglichkeiten haben, diesen zu überfallen! Der Angriff kann jederzeit gemäß den Regeln passieren.

    *Update* Fürstentum Arkhonmoor (Provinz)

    28606879986_f22716da12_t.jpg 210 28023095943_4a4c99ea8e_t.jpg 42.500 28022075104_9bcc9c3856_t.jpg +21.500

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Rohstoffe: 28023095543_d8b5e5a941_t.jpg 5.000/E 28023095493_7b2ca0760b_t.jpg 5.000/E 28023095483_0e307ebbab_t.jpg 4E

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Handelsbündnis: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Eisenlande

    Militärbündnis: Großsteinen, Kurvenheim, Lyssaris, Eisenlande

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Gebäude: 28606879006_05bd93b81d_t.jpg  28023095373_de1e5d816f_t.jpg 28606879016_43aeb5f9ce_t.jpg 28023095443_25a5bc6a30_t.jpg 28606879166_ef5bf4dc93_t.jpg 28023095383_8c43289235_t.jpg 28023095423_b35baf89d9_t.jpg 28029424463_d7a6f5d694_t.jpg

    –––––––––––––––––––––––––––––

    Besonderer Status: Goldtransport mit 5.000 GM zu den Eisenlanden - 10 Züge

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Arkhonmoors zweiter Zug bitte bis morgen, 19.30 Uhr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!