Hallo BS,
danke für das Feedback. Finde es gut, dass du dich da so reinhängst.
Ich verstehe die Intention hinter den NPCs, sehe aber folgende Probleme:
- Diese NPCs treffen nur Provinzen.
- Was passiert dann mit den Ferien Gruppen? (Stichwort "Faire Balance")
- Sollen vor jedem ersten Zug der Provinzen ein Randomizer entscheiden ob ein Ereignis stattfindet? Welches dieser Ereignisse?
- Ähnliche Ereignisse sind mit Geheimaufträgen in den letzten Updates eingeführt worden.
Zudem:
Alles anzeigenSklavenhändler (NPCs)
Pro Spielzug, den sie in der Provinz bleiben, verliert diese 10 MilWert. Der Spieler hat nun die Möglichkeit, in der vom Spielleiter gesetzten Frist, den Sonderzug "Sklavenhändler vertreiben" zu spielen. Dies kostet ihn allerdings 2.000 GM!
Wird diese Aktion gespielt, tritt der dritte Randomizer in Kraft. Dieser entscheidet ob die Vertreibung erfolgreich oder ob die Vertreibung fehlgeschlagen ist!
Werden die Sklavenhändler erfolgreich vertrieben, erhält der Spieler 1.000 GM sowie 5 MilWert.
Wichtig: Selbst wenn der Sonderzug "Sklavenhändler vertreiben" sofort gespielt wird, verliert die Provinz trotzdem 10 MilWert!
Schlägt die Vertreibung fehl, verliert die Provinz 15 MilWert, Die Sklavenhändler zeihen sofort weiter!
Wie lange ist die Frist vom Spielleiter?
Die Provinz verliert sofort mindestens 10 MilWert. Wahrscheinlich wird sie sofort sofort 2.000GM investieren um zu vertreiben. Vertreibt die Provinz die Sklavenhändler bekommt sie 1.000GM wieder zurück plus 5 MilWert (Wo ist der andere MilWert hin?). Vertreibe ich sie nicht, verliere ich zu den 10 MilWert zusätzlich 15 MilWert. Also mindestens 25 MilWert (was 25.000GM entspricht).
Entscheidet sich die Provinz gegen das Vertreiben, sind es 35 MilWert (was 35.000GM entspricht).
Habe gerade Probleme eine Balance zu sehen. Gegenüber dem Erwerb von MilWerten, die zu viel kosten um sie random zu verlieren. Sowie gegenüber Freie Gruppen, die von diesem NPC nicht betroffen sind.
Rohstoffdiebe (NPCs)
Wenn ein Diebstahl erfolgt, verliert die betroffene Provinz 5E sämtlicher Rohstoffe! (...)
Eine Provinz hat keine Einheiten. Die haben nur Freie Gruppen.
Wird ein Gebäude besetzt, verliert der Spieler sämtliche Vorteile, die er durch dieses Gebäude erhalten hat, für den Rest der Runde!
Zug besteht bereits so ähnlich: Geheimauftrag "Sabotage"
Wir lassen diese sowieso stehen, um sie später zu diskutieren oder um darauf etwas aufzubauen bzw. diese (verbessert) ins Regelwerk einzuflechten.
LG, Ben