[MRS] Ein schlechter Tag für Superhelden

  • Während manche Leute Wahlpartys schmeißen, vertreiben sich andernorts manche die Wartezeit auf die ernüchternden Endergebnisse mit Bauen. :P

    Da ist dann heute Nachmittag diese kleine Szene bei rumgekommen. Ich habe Matzes Vorschlag behelligt und versucht mir Gedanken zu machen, wie man das Star Wars Universum in einem Krimisetting unterbringen könnte.


    22.6.2017 Es ist an einem warmen Sommertag, als Detective Badul Asimov (Spitzname: Bad-Ass) einen Anruf von der jährlichen Comic Convention im Ort bekommt. Als er im dortigen „Trophäenraum“ aufkreuzt, ist er erstaunt seine langjährige Partnerin und Forensik-Expertin Carmen Star bereits am Tatort anzutreffen. Anscheinend scheint sie Freizeitinteressen zu haben, von denen er wirklich keine Ahnung hatte. Nach einer überraschten Begrüßung klärt sie ihn darüber auf, wie eine Prinzessin Leia, besser bekannt als Veronica Dale auf brutale Weise ermordet wurde. Die Todesursache steht schnell fest, Strangulation durch Schnur oder Kabel. Doch sowohl die Mordwaffe als auch der Mörder sind nicht aufzufinden. Für die Conventionbesucher steht sofort fest: Darth Vader war es, mit der Macht, doch das ist für den schlauen Detective ausgeschlossen.

    Tatortfoto 2 by Christoph S, auf Flickr">


    Was für ein dummes Missgeschick, dass genau an dem heutigen Tag die Kamera in dem Raum nicht funktioniert hat. So steht es zumindest im Schreiben der Betreiber der Convention an die Arbeitsaufsicht. Doch zum Glück hat Detective Asimov nicht nur EIN gutes Auge für Details sondern auch schon das Motiv eingeschränkt.

    ydyqie9s.jpg  „Das war ganz klar eine emotionale Tat, der Täter hat das Opfer gekannt und ihr aus irgendeinem Grund den Tod gewünscht.“

    So schränkt sich auch der Kreis der Verdächtigen ein und schnell sind 3 Angehörige der Freundesgruppe der Verstorbenen, die gemeinsam die Convention besuchte, ausfindig gemacht, die allesamt kein Alibi haben.

    Nachdem der Freund der „Prinzessin“, Peter Clark getröstet ist, dessen Alibi gleich von 3 Personen verifiziert werden kann wendet der Detective sein Aug(en)merk nun den Hauptverdächtigen zu.

    Suspects by Christoph S, auf Flickr">

    v.l.n.r.

    Ben Boyega

    Kennt das Opfer seit einem Jahr. Er war es, der die Eintrittskarten für die Gruppe besorgt hat. Veronica war die Einzige, die ihm das Geld für ihre Karte noch nicht gegeben hat. Grund genug sie umzubringen?

    Wayne Johnson

    Ist ein Kindheitsfreund von Peter. Seit Beginn von Peters Beziehung mit Veronica vor 3 Jahren war er immer gut mit den beiden befreundet. Veronica hat sich am Vorabend über sein Outfit lustig gemacht, da er zuletzt ein bisschen an Breite zugenommen hat und der Bat-Gürtel nicht ganz zugegangen ist. Gekränktes Ego?

    Diane Ross

    Kennt Peter aus der Uni und ist immer gut mit ihm befreundet gewesen. Seit Veronica da ist, verbringen die beiden immer weniger Zeit miteinander. Beim letzten Kinobesuch vor einer Woche hat Veronica entgegen Versprechungen „vergessen“ eine Karte für sie zu reservieren und war mit Peter alleine im Kino. Filmreife Eifersucht?


    kb8m3inp.jpg„Ich wollte mir ein Eis am Kiosk holen und dann kam plötzlich von hinten so ein Typ im Deadpool Kostüm angerannt und rempelt mich um. Als ich wieder auf die Beine kam, stand der Typ plötzlich vor mir in der Schlange und kauft mir das letzte Eis vor der Nase weg. Das ist der Grund warum ich ohne Eis zurückgekommen bin, ich schwöre!“


    6robwgmo.jpg

    „Sie wollen jetzt im Ernst von mir hören, ob ich diesen Typen hier gesehen habe? Wissen Sie eigentlich, wieviele Freaks hier herumlaufen, ich bin schon froh wenn die mich nicht dumm anquatschen, aber bei diesen Kostümspinnern schaue ich schon lange weg.“




    39t4uzmd.jpg„Wenn du was aus Deadpool herausbekommen willst, musst du schon ein bisschen zärtlicher sein, haha. Ohhhhkay, das finden Sie wohl nicht lustig…. Also im Vertrauen, ich habe die Maske selber genäht und durch die Augenschlitze sieht man so gut wie gar nichts. Ich habe jemanden angerempelt, konnte mich aber nicht entschuldigen, schließlich bin ich Deadpool, aber mehr als einen schwarzen Schatten habe ich nicht gesehen.“


    n7sek7rt.jpg„Ich…ähm…war zu der Zeit…in der japanischen Abteilung. Wie? Ja, ich habe meinen Freunden gesagt, dass ich kurz an die frische Luft muss. Ich…Ich bin einsam, wissen Sie, und jetzt hatte sogar Peter eine Freundin **oh Gott, Veronica ☹** und ja, ich hatte meine Maske auf, aber das hatte Gründe. Ich…ach was solls…ich habe mich informiert, wieviel ein lebensgroßes Kissen mit einer Mangafigur darauf kostet. So, zufrieden?“

    gsssonc3.jpg„*schluchz* Der arme Peter, ich kann es nicht fassen… *heul* Zur Tatzeit? Da war ich gerade auf der Toilette, das kann auch eine Frau bestätigen. Die hatte so ein Star Wars Kostüm an, wohl auch so ein Geek wie Veronica. Wo doch Peter so auf DC abfährt… Ach, die arme Veronica… *schluchz*.“


    4jrwe9by.jpg„Ja, ich habe sie kurz auf der Toilette gesehen, aber mir ist ein Lekku abgerissen und ich war sehr stark damit beschäftigt es wieder anzunähen. Was? Das sind keine Ohren, Sie Banause. Oh du grausame Welt, wieviele Prinzessinnen müssen denn noch sterben? *schluchz*“


    Am Abend geht Detective Asimov nochmal an den Ort des Geschehens. So ausgestorben wirkt es fast friedlich. Doch vielleicht liefert die Popkultur nicht nur in Songs die Antworten auf alle Fragen. Eines steht für ihn jetzt schon fest, um den nächsten Superheldenfilm macht er garantiert einen großen Bogen. Langsam lässt er sein Auge über den dunklen Raum schweifen…

    Empty room by Christoph S, auf Flickr">


    Zum Abschluss gibt es noch ein Bild von ein paar der gekitbashten Figuren. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag zu einem tollen Contest, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

    Good Guys by Christoph S, auf Flickr">

  • Hey DSP,

    Ein schöner Beitrag zum Contest. Die Charaktere sind interessant, unterschiedlich und haben alle ihre Motive, auch wenn die teilweise schon etwas extrem wären.. :D

    Wenn wirklich nur die Tatverdächtigen als Mörder in Frage kommen, dann denke ich war es die Wonder Woman mit ihrem klassischen Lasso, das sie nach dem Mord dann hinter Caps Schild "versteckt" hat. Dass sie auf Leias Freund aus war, ist ja recht offensichtlich und sicherlich auch Mordmotiv genug. Dass sie sofort an Peters Liebe für DC denkt, statt über den Tod der Freundin zu trauern sagt ja auch einiges aus.
    Wenn auch nicht Tatverdächtige in Frage kommen, dann könnte es auch die Oola Darstellerin gewesen sein, die beim Würgen ihren Leeku abgerissen hat. Hier wäre ein Motiv aber sehr viel weiter hergeholt. Vielleicht konnte sie es nicht ertragen als Jabbas Liebling abgelöst zu werden.. ^^

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg im Wettbewerb! ;)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Hi DSP,

    deinen Beitrag finde ich auch sehr gelungen, die Idee, das Ganze auf einer Convention anzusiedeln und die ganzen schönen SW und SH Fies als Cosplayer auftreten zu lassen, ist cool. Tatsächlich kam mir beim Lesen auch die Idee von Kit in den Sinn, das Lasso will irgendwie nicht so recht an diese Stelle in dem Trophäenraum passen...und ein starkes Motiv hätte die Wonder-Diane ja auch.

    Viel Erfolg bei dem Contest und beste Grüße

    Sascha

  • Hallo DSP,

    toller Schauplatz eines widerwärtigen Verbrechens und dazu sehr schön baulich und schriftlich umgesetzt.

    Die Tatwaffe ist eindeutig das Lasso. Ich gehe auch von Dianne Ross als Täter aus. Irgendwie passt da alles zusammen.

    LG, Ben

  • Danke euch allen für die netten Kommentare, es freut mich dass mein Beitrag so gut ankommt. :)

    Hier haben wir ja anscheinend einige aufmerksame Hobbydetektive, vielleicht hätte ich das Ganze ein bisschen schwieriger gestalten sollen.^^ Die Auflösung gibt es trotzdem erst zum Ende des Wettbewerbs. ;) Es befindet sich allerdings noch ein kleines Easter-Egg in meinem Originalpost, das einen direkten Zusammenhang zum Täter hat, vielleicht findet es ja jemand. :D

    Hi, erstmal danke für die Erwähnung und Umsetzung meiner Idee, wobei meine Idee ja ne andere war, oder?

    Zumindest die Grundidee war von dir, ich habe sie ein bisschen zu meinen Gunsten angepasst. :D

    Wenn auch nicht Tatverdächtige in Frage kommen, dann könnte es auch die Oola Darstellerin gewesen sein, die beim Würgen ihren Leeku abgerissen hat. Hier wäre ein Motiv aber sehr viel weiter hergeholt. Vielleicht konnte sie es nicht ertragen als Jabbas Liebling abgelöst zu werd

    Eine grandiose Idee. :D Allerdings kommen tatsächlich nur die drei Super(helden?) in Frage.

  • Hi Kürbis,

    schön gebautes Moc. Bei den möglichen Tatmotiven werde ich daran denken Dich nie unnötig zu verägern..... da rechtfertigen jaanscheinend schon Nichtigkeiten einen Mord. ;)

    Viel Glück im Contest.

    mfg HT

    Danke Toad. Ich glaube jetzt habt ihr alle ein schlechtes Bild von mir. :D

    Soo, die Deduktion hat ergeben, dass ihr allesamt sehr feine Detektive abgebt oder aber mein Fall auch ziemlich leicht zu lösen war. :D

    Die böse Diane Ross war die Mörderin, lange schon heimlich verliebt in Peter griff sie in ihrer verzweifelten Eifersucht zum Lasso, das im Trophäenraum ausgestellt war und strangulierte kaltblütig ihre Rivalin. Nach dem Aussetzer war sie so perplex, dass sie das Lasso hinter den falschen Schild platzierte und auf die Damentoilette eilte.

    Wie versprochen, es gab auch noch ein Easteregg, dass ich nun auflöse. Das Datum des Mordes war exakt eine Woche nach dem Kinostart von "Wonder Woman", die Premiere, für die Veronica "vergaß" Karten für Diane zu besorgen. Deswegen die Kostümwahl für die geplante Rache der Amazone.

    Liebe Grüße, hat Spaß gemacht :)

  • Hey DSP,

    schönes MOC mit tollen Teilen und Figuren! Auch ich hätte ich auf Diane Ross getippt, da passt einfach alles. Zu leicht fand ich es jedoch trotzdem nicht, da ich damals schon etwas überlegen musste. Die Aufmachung des Beitrags finde ich super. Die Zitate mit den Bildern der Personen nebendran ist eine schöne Idee! :)

    Freut mich, mal wieder ein MOC von dir gesehen zu haben (ich glaube das war sogar das Erste dass ich von dir gehen habe :O )

    Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!