• Hallo,

    nachdem ich ja fast immer MOCs in Minifigur Grösse baue, wollte ich mal etwas anderes probieren.

    Da ich immer schon hölzerne Schatztruhen in Piratenfilmen toll fand, habe ich mich mal daran gemacht eine zu bauen.

    Treasure chest by Larsvader, on Flickr

    Schwierig war es, den schwarzen "Blech -Beschlag" überall um eine halbe Noppe zu versetzen!

    Im unteren Bereich ging es noch einfach. Da habe ich mit Jumpern gearbeitet:

    Da ich zwar sehr viele Goldstücke habe, hätte es doch niemals gereicht die ganze Kiste zu füllen.

    Deshalb habe ich einen doppelten Boden eingebaut.


    Auf den Bildern sind doch wirklich unglaubliche 1.600 Goldmünzen und "Goldnuggets" zu sehen.


    Beim Deckel wurde es dann richtig "schwierig" die Steine auch auf der Deckelrundung um eine halbe Noppe rausragen zu lassen.

    Hier kann man die aufwendige Konstruktion dafür sehen:

    An der Seite habe ich dann gesnotet und mit Fliesen gearbeitet:

    Im Bild noch zu sehen, sind die Scharniere der Truhe.

    Bei einer frühen Version hatte ich die grauen Scharnierteile verwendet.

    Die hatten beim Öffnen der Truhe so schon herrlich geknarrt, wie bei einer echten alten Truhe.

    Leider haben die das Gewicht nicht richtig ausgehalten.

    So mußte ich die jetzigen leisen Scharniere nehmen. :-/

    An der Rundung des Deckels habe ich die Fliesen in den Hohlraum des Bogensteins versenkt.

    Das geht so gut, dass man es kaum sieht!

    Auch der Schlüssel passt ins Schloss.

    Man kann ihn sogar vorsichtig drehen.

    Leider passiert dabei aber nichts! :D


    Lars, der jetzt seinen Schatz würdig lagern kann


    P.S. bei den jetzigen Preisen der Goldstücke bei Bricklink, haben die ja schon fast wirklich den Preis pro Gramm in Gold

    Vieleicht sollte ich mir sicherhaltshalber doch einen Geldspeicher dafür bauen!

    Meinen letzten Geldspeicher hatte ich vor ungefähr 40 Jahren gebaut.

    Jetzt noch einen Dagobert beim Schwimmen dazu....perfekt :sm12:


    Noch einen Grössenvergleich:

  • Sehr Cool Lars!

    Hab sie bei Flicker und Brothers Bricks (Gratuliere!) gesehen. Dachte da u.a. Mit so vielen Münzen Könntest auch einen DD Geldspeicher bauen;)


    Die Truhe ist wirklich schick geworden, mir gefällt auch das Schloss und der Schlüssel.
    Danke auch für die Detailbilder, da muss ich bei gelegenheit nochmals genauer hin schauen.

  • Richtig cooles MOC - wow! Danke für den ausführlichen Bericht zu den Bautechniken, wirklich spannend.

    Neben der Truhe ist natürlich auch die Anzahl an Münzen beeindruckend haha. Woher stammen die alle? Bei Bricklink sind sie ja sau teuer...

  • So viele schöne Goldmünzen :love:

    Eines der Teile, die früher wirklich besser waren! Meine sind leider alle schon lange lange weg :D

    Tja, echt blöd, das Lego so etwas tolles nicht mehr herstellt!!!!


    Sehr Cool Lars!

    Hab sie bei Flicker und Brothers Bricks (Gratuliere!) gesehen. Dachte da u.a. Mit so vielen Münzen Könntest auch einen DD Geldspeicher bauen;)


    Die Truhe ist wirklich schick geworden, mir gefällt auch das Schloss und der Schlüssel.
    Danke auch für die Detailbilder, da muss ich bei gelegenheit nochmals genauer hin schauen.

    Vielen Dank. Ein Geldspeicher reizt mich wirklich schon eine Weile.....

    Richtig cooles MOC - wow! Danke für den ausführlichen Bericht zu den Bautechniken, wirklich spannend.

    Neben der Truhe ist natürlich auch die Anzahl an Münzen beeindruckend haha. Woher stammen die alle? Bei Bricklink sind sie ja sau teuer...

    Dankeschön.

    Die sind alle von Bricklink.

    Ich habe gerade nach den aktuellen Preisen gesehen! :cursing: .....unglaublich!!!!!!

    Gut, dass ich die schon vor einiger Zeit zu moderaten Preisen gekauft habe!


    Sehr gelungene Truhe und ich schließe mich im Lob Petric_G an!

    Lars hat seine Wohnung und sein Lego dafür verkauft und wohnt jetzt bei einem Rogue unter der Treppe 8o

    Nein, früher waren die Münzen "günstiger" .

    Jetzt sind die genauso teuer wie echtes Gold pro Gramm....

    ......Obwohl, gerade mal ausgerechnet: 1 Gramm Gold 63 € ; Ein Gramm Lego Chrome Gold ca.10 € ....da ist noch Luft nach oben.

    Also wer sein Geld anlegen will, kauft schnell Chrome Gold!!!!!!!! :overpleased:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!