Reactor 4 - 1986

  • Nachdem ich letzte Woche ziemlich lange nach einem Thema suchen musste, kam mir bei dem Wort "Reaktion" und der eher wissenschaftlich-technischeren Bedeutung dessen sofort etwas in den Sinn, wohl auch weil das Thema im Herannahen des 35. Jahrestags mal wieder in aller Munde ist und mich schon immer fasziniert hat. Ich war mir erst nicht sicher, ob es angebracht ist, dazu ein LEGO-Modell zu machen, aber am Ende ist es denke ich Geschichtsaufarbeitung, die auch LEGO zu leisten in der Lage sein sollte, auch wenn es sicher nicht das fröhlichste Thema ist. Lange Rede, kurzer Sinn, es ist ein nano-scale Modell (~1:2500) der Reaktorblöcke 3 und 4 des KKW in Tschernobyl, kurze Zeit nach der Explosion von Reaktorblock 4 und vor dem Bau des vorläufigen "Sarkophags".

    Having searched for a long time for a topic last week, the word "reaction" and its more scientific-technological meaning immediately triggered an idea, likely because the topic is of interest again with the approaching 35th anniversary and has always fascinated me. I wasn't quite sure if it would be appropriate to do a LEGO model of it, but in the end it is part of our history, the confrontation with which LEGO should be able to provide too, even if it's sure not the most joyful topic. Long story short, it is a nano scale model (~1:2500) of reactors 3 and 4 at the nuclear power plant in Chernobyl, shortly after the explosion of reactor 4 and before the construction of the provisional "sarcophagus".

    51113401137_cfe67fa5b9_k.jpg

    101 Teile
  • Da hast du dein Spezialgebiet doch gut einsetzen können - Microscales! Das Thema kam mir auch direkt in den Sinn. Du hast es auf kleinem Raum sehr gut dargestellt! Ich habe erst vor wenigen Tagen die HBO-Serie gesehen und wurde, wie so viele andere auch. auf unterhalterisch höchstem Niveau total verstört. Echt krass, was damals abging und bis heute viel zu wenig aufgearbeitet wurde...

  • Great microbuild of disaster in Chernobyl nuclear plant. As AFOLs we are able to present not only joyful part of life, and if I think little deeper in my childhood I like to make car crashes in my city, but I think got the idea. Great take on the theme, and very strong first entry for this round, as always.

  • Wow, du warst schnell.

    Gestern sah ich noch die beiden ersten Teile auf Pro7 und heute mittag baute ich eben jenen Reaktor. Zwei Stück brauchen wir aber nicht.

    Mal sehen, mir fällt sicher noch was anderes ein. ;)

    LG, Marion,

    die vor 35 Jahren mit Freunden zelten war und (unwissend) den ersten verstrahlten Regen abbekam.

  • Wow, du warst schnell.

    Gestern sah ich noch die beiden ersten Teile auf Pro7 und heute mittag baute ich eben jenen Reaktor. Zwei Stück brauchen wir aber nicht.

    Mal sehen, mir fällt sicher noch was anderes ein. ;)

    LG, Marion,

    die vor 35 Jahren mit Freunden zelten war und (unwissend) den ersten verstrahlten Regen abbekam.

    Ja, ich war scheinbar nicht der einzige mit dieser Assoziation. Ich hatte es sogar schon fertig, bevor ich abends die Serie geschaut habe, leugne aber nicht, dass die Vorschau auf diese die Themenfindung beeinflusst hat. Selbst erlebt habe ich es nicht, dürfte aber in etwa zu genau der Zeit gezeugt worden sein.

  • Die Umsetzung deiner Idee ist dir in dem Maßstab wirklich gut gelungen.

    Ich denke oft an den Unfall und die Zeit damals zurück. Vor allem, wie Familien vor dem Fernseher saßen und Windrichtungen studierten. In der gleichen Woche starb eine Grundschulkameradin von mir und trotz des Tschernobyl Unglücks und Nieselregen sind wir alle zur Beerdigung gegangen. Champions und anderes Obst und Gemüse gab es dann auch wochenlang erstmal nur aus Dosen. :/

    Das LEGO edukativ eingesetzt werden kann, zum Beispiel in Geschichte, finde ich auch. Ich nutze es manchmal in meinen Unterrichten im Fach Deutsch.

    Trotz Nano Scale hast du tolle Konturen ins Modell gebracht. Chapeau! Das erkennt man direkt wieder.

    Viele Grüße

    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!