Faszination Tiefsee

  • Hallo Rogues,

    diese Woche präsentiere ich euch eine Forced Perspective - Szene, die mir besonderen Spaß bereitet hat. Ich selbst bin großer Aquarien - Fan, habe schon diverse Aquarien gepflegt und eingerichtet und die Thematik Fische, Süß- und Salzwasser ist eigentlich so mein Lieblingsteil am Biologiestudium. Zudem wohne ich glücklicherweise nur ein paar Minuten von unserem großen Stuttgarter Zoo, der "Wilhelma" entfernt. Wer schon mal dort gewesen ist, erkennt eventuell, dass mein Moc durchaus von dem dortigen Aquarium inspiriert wurde und ich liebte es sowohl als Kind als auch heute noch (mit Jahreskarte) dort Zeit zu verbringen.

    Nun meine Szene, auf kleine Farbtupfer habe ich zurück gegriffen, doch die Unterwasserwelt verblieb doch recht monochrom im Zusammenspiel mit dem dunklen Blau des Wassers...

    51045786058_9e85bd7b3c_c.jpg

    Anbei meine Teiler im Spoiler sowie ein Einblick über die Entstehung des Bildes, kaum Photoshop, abgesehen vom Zuschneiden und der Helligkeit.

    Spoiler anzeigen


    51046514321_7ec652c392_w.jpg101 parts - monochrome

    51045786118_9ed3da4d5f_z.jpgbehind the scenes

    Durch eine transparente Kugel zu fotografieren gestaltet sich meist schwierig. Um Spiegelungen so gut wie möglich rauszunehmen habe ich bei völliger Dunkelheit im Raum eine Tageslichtlampe verwendet (hinter der Kamera) welche indirekt Licht spendet, indem sie gegen die weiße Wand strahlt. Dazu stehe ich mit einem weißen Tuch hinter der Kamera und minimiere zusätzlich das Licht welches direkt auf die Szene scheint. Die Seiten des Mocs habe ich durch schwarze Gegenstände "entspiegelt". Ohja, und zusätzlich halte ich mein Handy mit einem blauen Bildschirm von schräg - vorne auf die Szene (hätte eine zusätzliche Hand gebrauchen können). Keine Ahnung ob man hiervon irgendwas verstanden hat, Kernaussage: Bei Spiegelungen rumprobieren bis es passt. ^^

    Grüße,

    Marcel

  • Oh wow. Tolle Idee, Marcel. Ich bin ja auch großer Aquariumfan. Es gibt wenig entspannenderes in meinen Augen. Du hast die Szene ganz wunderbar gebaut und das Aquarium wunderbar getroffen. Das Blick hinter die Kulissen ist ebenfalls super, da kann man gut sehen, wie das entstanden ist. Mir schwant, dass du zu Weihnachten eine Weihnachtskugel bekommen wirst, die mit diesem MOC zu tun haben wird ;)

    Besonders gut gefällt mir auch, was vor der Glasscheibe zu sehen ist. Clever den Sticker aus dem Set 75934 auf das Schild zu kleben und die zwei Tiles links als Informationstafeln und der Pfeil oben rechts sind wirklich tolle Details und machen zusammen mit den Fischen und der Krabbe das Gesamtbild rund. Klasse, wie die großen Tiles ihr übriges tun und eine Felsenlandschaft darstelle. Und das Foto fast ohne Spiegelung hinzubekommen...wahnsinn.

    Liebe Grüße

    Ben

  • Oh wow. Tolle Idee, Marcel. Ich bin ja auch großer Aquariumfan. Es gibt wenig entspannenderes in meinen Augen. Du hast die Szene ganz wunderbar gebaut und das Aquarium wunderbar getroffen. Das Blick hinter die Kulissen ist ebenfalls super, da kann man gut sehen, wie das entstanden ist. Mir schwant, dass du zu Weihnachten eine Weihnachtskugel bekommen wirst, die mit diesem MOC zu tun haben wird ;)

    Besonders gut gefällt mir auch, was vor der Glasscheibe zu sehen ist. Clever den Sticker aus dem Set 75934 auf das Schild zu kleben und die zwei Tiles links als Informationstafeln und der Pfeil oben rechts sind wirklich tolle Details und machen zusammen mit den Fischen und der Krabbe das Gesamtbild rund. Klasse, wie die großen Tiles ihr übriges tun und eine Felsenlandschaft darstelle. Und das Foto fast ohne Spiegelung hinzubekommen...wahnsinn.

    Liebe Grüße

    Ben

    Mein Traum ist später mal ein richtig großes Becken im eigenen Haus, vor allem die Gestaltung von Aquarien macht riesigen Spaß und ist dem Landscaping beim Legobauen gar nicht mal so unähnlich. Freut mich, dass dir gesamte Szenerie gefällt!

    Eine sehr schöne Inszenierung und das Maximum aus der Teilezahl rausgeholt. Das hochkomplexe Studio-Setup hat sich auf jeden Fall gelohnt. ;)

    Das freut mich! Das schlimme ist das ständige Auf- und Abbauen von dem ganzen Fotokram, ich meine das ein oder andere Forenmitglied hat sogar eine dauerhafte Fotoecke, das ist echter Luxus.

    Very neat atmosphere and resulting photo!

    Thanks a lot, an atmospheric picture was what i was aiming for :)

    Hallo Marcel,

    wow, was für ein Aufwand, und das Ergebnis ist Phantastisch! Schön auch, daß du zeigst, wie es hinter den Kulissen aussieht.

    LG, Marion

    Das freut mich Marion, ja ich versuche möglichst viel ohne digitale Bearbeitung zu lösen und da interessieren mich solche Einblicke hinter die Kulissen selbst immer sehr, ich kann mich noch gut an deinen Tarantino Beitrag mit der genialen Beleuchtung erinnern!

    Ich bin auch gerne in Zoos und Aquarien, aber hier finde ich es irgendwie zu düster. Hab halt gerne farbige Fische^^. Dennoch gefallen mir die Details wie die Krabben sind rechts oder das Karten-Info-Schild. Wo ist das her?

    Haha, ja das kenne ich, mein Umfeld wundert sich auch öfter mal über meine Faszination für größtenteils graue Fische :D auf dem Schild ist ein Sticker aus dem kleinen Jurrasic Park Set (75934) mit dem Dilphosaurus.

    Gefällt mir richtig gut. Das Unter-Wasser-Feeling ist sofort spürbar.

    Perfekt :), Ziel erreicht!

  • Wirklich toll geworden! Die Aquarien in der Wilhelma waren auch immer mein Lieblingsort dort, und das Feeling hast du super eingefangen!

    Die Weihnachtskugel fängt diesen Look dieser schweren, gewölbten Scheiben gekonnt ein. Man wünscht sich nur fast noch einen Hai, der im oberen Drittel seine Bahnen zieht, so unrealistisch das auch sein mag ;)

    Beste Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!