Avatar

Kindheitserinnerungen - Pippi Langstrumpf und die Villa Kunterbunt

  • Liebe Rogues,


    hier mein zweiter Beitrag für den aktuellen Contest: Die Villa Kunterbunt



    Pippi Langstrumpf ist, neben der Sesamstraße, der Muppet Show und der Biene Maja, eine meiner frühsten Kindheitserinnerungen - zumindest was Fernsehsendungen angeht. Natürlich kann ich mich auch noch an das Feuerrote Spielmobil erinnern, aber Pippi Langstrumpf war, was Mut, ihrer Stärke und Abenteuerlust sowie natürlich Goldstücke angeht, ein absolutes Highlight. Heute denke ich, wäre sie der absolute Schrecken aller Helikopter-Eltern.


    Für meinen zweiten Beitrag für den aktuellen Contest "Childhood Memories" habe ich mir also, basierend auf den Geschichten, Büchern und Filmen der schwedischen Autorin Astrid Lindgren, die Villa Kunterbunt als Vorbild ausgesucht. Beim Bau musste ich einige Kompromisse eingehen, was die Farben und die Größe des MOCs angeht. Ich denke aber, dass es gut zu erkennen ist, um was es sich handelt. Zusätzlich entstand ein Figbarf mit einigen der Hauptakteuren: Pippi Langstrumpf selbst, ihre beiden besten Freunde Tommy und Annika Settergren, (Seeräuber)Kapitän und Südseekönig (seit 2009) Efraim Langstrumpf, die beiden Polizisten Kling und Klang, sowie Fräulein Prysselius. Die beiden Ganoven Blom und Donner-Karlsson mussten sich natürlich verstecken und sind daher nicht im Figbarf. ;)




    Bei den Figs habe ich einige Verweisungen zu einzelnen Szenen untergebracht. Vielleicht entdeckt der ein oder andere etwas aus den Serienfolgen, wie zum Beispiel den Limonadenbaum, das Tor zur Villa, die Medozin die Tommy in seinen Händen hält, die Goldstücke, einen Kaffeekranzkuchen, den leckeren Lolli von Annika, ...


    Übrigens sind einzelne Folgen auf Youtube zu finden. Und das Lied sollte ja auch noch jedem bekannt sein. Auf Wikipedia gibt es dann noch mehr Informationen zu Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz (Schokominza) Efraims Tochter Langstrumpf - oder kurz Pippi. Im Internet findet ihr mit dem Suchbegriff "Villa Kunterbunt" genug Referenzen, ich habe mich an der Serie und an der in Gotland stehenden Villa orientiert.


    Weitere Fotos:




    Liebe Grüße

    Ben

  • Oh wow! Das sieht ja richtig hübsch aus!! Die Bäume sind der Hammer, das Haus in den Farben ist ein Traum!! Hoher Wiedererkennungswert!! Absolut starker Beitrag!! Das Gelände und der Zaun sind auch super gemacht! Die Figuren bis ins kleinste Detail

    Gibt es auch Innenraum? Brauch es eigentlich nicht, die Außenansicht ist super genug!!

    Klasse!

    Bin selber nie so auf Pippi Langstrumpf abgefahren, wir waren eher Club Benjamin und Bibi und Disney, dennoch, deun Beitrag lässt tief in mir was schwingen, richtig cool!

  • Heidewitzka, Ben ! :crosseyed: Du reißt hier jetzt ja völlig die Hütte...äh.. ich mein natürlich die Villa Kunterbunt ab ;)


    Selbst wenn ich von der Forge nicht so eingespannt wäre, hätte ich gegen dieses Prachtstück keine Chance. Der Wiedererkennungswert ist wirklich enorm und auch wenn ich selbst schon seit gut zehn Jahren nichts mehr mit Pippi Langstrumpf zu tun hatte, bringt dein Moc doch gewisse Vibes zurück (Zweimal drei macht vier...:whistling:)

    Besonders klasse find ich den rechten Baum (das war der Limonadenbaum mit dem Hohlraum, richtig ?) mit dem Stamm aus Stämmen, die von dir stammen (:P), und dem Blattwerk sowie die bewußte Verwendung von Noppen als Holz- Riffelung (gibt dem ganzen eine seehr schöne Struktur).


    Ich schaue mir morgen nochmal alle Details in Ruhe an, da gibt es einfach so viel zu schauen und entdecken... :love: Btw. tolle Farben hast du da, von denen hab ich ungefähr so eine Hand voll ;(


    Bei mir wird's diesmal leider nichts mit nem ordentlichen Beitrag für den Contest, dafür macht einen die Iron Forge zu fertig =O Wenn ihr die Frist noch um eine Woche verlängern könntet...:/...würd ich wahrscheinlich auch nichts mehr bauen, weil ich einfach zu ausgepowert wäre.

    Aber wer weiß, vielleicht schaff ich ja noch was kleines.. Um mal Flagge zu zeigen ;)


    Elias,

    der gerade (nicht so viel) Spaß mit Flaggen hat

  • Danke euch für die Kommentare!


    Avatar

    Oh wow! Das sieht ja richtig hübsch aus!! Die Bäume sind der Hammer, das Haus in den Farben ist ein Traum!! Hoher Wiedererkennungswert!! Absolut starker Beitrag!! Das Gelände und der Zaun sind auch super gemacht! Die Figuren bis ins kleinste Detail

    Gibt es auch Innenraum? Brauch es eigentlich nicht, die Außenansicht ist super genug!!

    Klasse!

    Bin selber nie so auf Pippi Langstrumpf abgefahren, wir waren eher Club Benjamin und Bibi und Disney, dennoch, deun Beitrag lässt tief in mir was schwingen, richtig cool!

    Ich hatte ebenfalls Benjamin und Bibbi Kasetten. Die habe ich dann auf dem Flohmarkt verkauft und direkt in ??? umgesetzt. Pippi war dann im TV der Hit.

    Es gibt leider keinen Innenraum, ich habe mich zu sehr auf die Außenansicht beschränkt, was aber auch der Teile geschuldet ist. Die Farben habe ich nämlich nicht wirklich häufig im Regal stehen und musste einiges einkaufen. :saint:


    Avatar

    Sehr cool. Habe den Film erst letzthin zum ersten mal mit meinen Kids gesehen. Meine Tochter hat gleich erkannt das es Pipis Haus ist!!

    Danke dir! Gut, dass deine Tochter es gleich erkannt hat, das ist die beste Referenz :)


    Danke dir, Elias, wie ist es im Flaggenland? Mittlerweile habe ich die Villa tatsächlich abgerissen 8):D

    Natürlich hättest du eine Chance, stell dein Schemel mal nicht so unter das Licht - äh, andersrum.. Kann mich nicht konzentrieren, habe seit Tagen einen Ohrwurm und den Titelsong im Kopf. Wahrscheinlich lässt sich meine Dyskalkulie auf Pippi zurückführen.

    Der Baum rechts ist tatsächlich der Limonadenbaum. Funfact, den Baum hat es in Astrid Lindgrens Leben tatsächlich gegeben, diesen nannte sie aber Eulenbaum.


    Herzlichen Dank für eure Kommentare!


    Viele Grüße

    Ben

  • Moin Ben,


    deine Villa Kunterbunt ist großartig! Du hättest nicht ein einziges Wort schreiben müssen, und doch wäre glasklar gewesen, was das ist :love: Willst du das Ensemble nicht bei Ideas einreichen? Da müsst doch abgehen wie hulle :overpleased:

  • Danke für eure Kommentare :love:


    Das mit Ideas wäre natürlich der Hammer. Das werde ich in den nächsten Tagen einmal überlegen. Auf IG und flickr bin ich dazu auch angesprochen worden. Neubau wäre auch kein Problem, müsste es sowieso „tauglicher“ entwerfen. Ein halbes Haus mit Einrichtung und Garten. So etwas eben...


    Bei den Farben musste ich tatsächlich einiges dazubestellen. :grimace: Aber hat funktioniert, der Contest dauerte glücklicherweise den ganzen Monat. :)


    Danke euch noch mal, Larsvader   BrickheXe   jrx   YgrekLego


    Liebe Grüße

    Ben

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.