Nope, nicht ausprobiert. Aber da spricht nichts gegen, dass es funktioniert. Außer halt die Ehre kein Lego zu schneiden, kleben oder sonst wie zu modifizieren. Deckel und Einsatz findest du vielleicht auf Ebay oder ähnlichen Plattformen.
Posts by jrx
-
-
Was eine krasse Tüftel-Arbeit! Respekt für deine Mühe und Ausdauer. Hat sich absolut gelohnt. Leider konnte ich in Fürth nicht dabei sein, umso mehr freue ich mich über die detaillierte Vorstellung hier. Just wow!
-
Vielen Dank euch für die Komplimente und die Gedichte. Freu mich sehr, dass die Kugel nicht nur gefällt, sondern dass ihr es alle erkannt habt!
Sylon Das Metier wechseln? Neeee, meine paar Steine reichen geradeso für so‘n Mini-Moc
(und die Fähigkeiten sowieso)
-
Jetzt bin ich dran mit outen: Wie jedes Jahr konnte ich mit dem Auspacken natürlich nicht warten! Und dann war ich völlig blown: So eine traumhaft schöne Kugel! Vielen Dank lieber diesergrossetyp! Und ganz insgesamt ist es wieder ein Fest, was hier aufgeboten wird an kleinen Meisterwerken. Chapeau!
-
-
-
Wer packt bitte Rucola auf ein Hotdog??? Davon abgesehen: Top!
-
Abgefahren! Tolle ingenieursmäßige Lösung. Gefällt mir wahnsinnig gut. Vor allem die gigantische Nutzung des begrenzten Raums! Nur über die Wahl des Bauholzes müssen wir mal dringend sprechen
OSB für Möbelbau geht ja wohl gar nicht
.
Frohes Bauen wünsche ich und verbleibe zwecks unfertigen Bauplatzes in größtem Neid! LG Jan (der weiß, was Baguette-Boden ist und wie man es spricht)
-
cooler stuff!! Supported
Thx a lot!!!
Wow, sehr beeindruckend! Was ich klasse finde, ist, dass es nicht nur funktioniert sondern dabei auch noch ansprechend aussieht
Vielen vielen Dank! Das bedeutet mir was.
Jetzt muss man nur hoffen, dass man das mal in natura erleben darf
Ein Sylon hat mir geflüstert, wir würden uns schon in wenigen Tagen über den Weg laufen. Vielleicht ergibt sich dabei eine Gelegenheit …
Sowas machst du also, wenn du nicht gerade Brücken sprengst
Die Brücke wollt ich ursprünglich mit dem System automatisieren
Scheiterte an der verfügbaren Zeit.
-
Endlich bin ich soweit (na gut, so fast): Ich möchte euch meinen
BrickBoyColorPortaBrick Arcade vorstellen – eine tragbare Spielkonsole aus 100% LEGO. Ganz im Gegensatz zu allen anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Spielkonsolen aus den dänischen Bricks, ist diese hier auch zu 100% funktionsfähig. Das Ganze ist aus einem Hochschul-Projekt hervorgegangen und sollte eigentlich nur ein kleiner Demonstrator zur Treiber-Entwicklung und als Werkzeug zum Auffrischen meiner Python-Kenntnisse werden. Aber wie es manchmal ist, kam es anders. So machte es mir unglaublich viel Spaß, Spiele für den Demonstrator zu schreiben. Daher stand schnell fest, dass ich noch ein hübsches Gehäuse um das nackte Grundgerüst baue. Und mit dieser dann kompletten Spielkonsole spielten erste "Probanden", waren durchaus begeistert und so kam es, dass ich alle ursprünglichen Pläne über Bord warf und mich ganz auf die Spielkonsole konzentrierte. Herausgekommen ist nun also der PortaBrick Arcade.External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Der PortaBrick Arcade besteht aus knapp über 400 Elementen, Herzstück ist das Spike Prime Hub (baugleich zum Mindstorms Hub aus dem Set 51515). Die Spielkonsole hat zwei Displays: Unten ein monochromes mit einer Auflösung von 5x5 Pixel. Das obere Display kann Farben darstellen und löst mit 6x6 Pixel auf. Dieses obere Display ist auch eine der Besonderheiten des MOCs. Es ist aus vier Einzelmodulen der Spike ColorLightMatrix zusammengesetzt. Dafür musste ich einen eigenen Treiber schreiben, um alle vier Displays als eines ansteuern zu können. Auch die weiteren Besonderheiten finden sich vor allem im Code. Wer mehr darüber lesen mag, kann in meinem Blog vorbeischauen. Die Konsole habe ich in Python/MicroPython erstellt. Als Software musste ich auf das Quell-offene Framework Pybricks zurückgreifen, da die LEGO Software erst seit kurzem wieder die Programmierung in Python unterstützt. Wenn alles klappt, werde ich den Programmcode auf die LEGO-Plattform portieren (irgendwann).
Genug der Technik, zu den Inhalten: Aktuell laufen auf der Spielkonsole zwei Spiele. Zum Einen der Nokia-Klassiker Snake, zum Anderen Pong, eines der Arcade-Urgesteine überhaupt. Beides sind aktuell Solo-Player-Spiele. Falls es irgendwann mal eine zweite solche Konsole geben sollte (wer erbarmt sich, die zweite zu bauen???), dann kann Pong auf Multiplayer umgestellt werden. Zwei Spieler, doppelter Spielspaß!
Die folgenden beiden Bilder zu je einer kurzen Demo der Spiele:
Ebenfalls Teil des Projekts war ein "Pixel Art Painter", eine kleine Anwendung, mit der man Pixelbilder für den PortaBrick Arcade malen und dann in den Programmcode übertragen kann. Der Quellcode des gesamten Projekts steht allen Interessierten auf Github zur Verfügung.
Wie gefällt euch die Konsole? Wer hat Lust, eine Runde zu zocken damit???
P.S. Wem das Projekt gefällt, der darf mich gern auf LEGO Ideas unterstützen. Dort habe ich den PortaBrick Arcade als Projekt eingestellt und drücke die Daumen. Allen, die mich unterstützen und denen, die mich schon direkt nach dem Start unterstützt haben, ganz ganz herzlichen Dank!
-
Boah leck misch fett! Wat baut ihr denn alle erstens: so viel und zweitens: so geil?!?
Ich hab jetzt ohne Mist locker zwei oder mehr Stunden hier verbracht mit angucken, schieben, gucken, schieben, … (dat janze bitte in nahezu Endlosschleife denken) … gucken, schieben und dann endlich auf den "Abschicken"-Button gedrückt. Hab feddich für heute
Und jetzt ganz im Ernst: Hammer, Irre, Geil was ihr hier abgeliefert habt – im Großen wie im Kleinen
-
Danke Mark! Tolles Jahresauftakt-MOC! Gutes und gesundes neues Jahr euch allen!
-
So many fabulous Christmas baubles and so many equally great poems. I'd rather not even try the latter. Would rather become something vogonish than something readable
But what I actually wanted to say: Crazy what you have shown here the last 28 days! A Christmas bauble more impressive than the other. I especially thank speedyhead for the incredible droid and @gghost's excellent poem! Very happy that the mini injection molding machine has arrived well
To the question: No, of course, it does not explode! (even if it certainly could) Only what the dear YgrekLego confused, that I can not say, unfortunately
So, in the end, it remains to say: I wish you all a tremendous and brick-rich new year 2023!
-
-
Tschüß Ben, gesehen haben wir uns leider viel zu selten. Und doch bleibst du mir als unglaublich kreativer und herausragender MOCer und als toller Mensch in Erinnerung. Ich und wir werden dich schmerzlich vermissen.
-
Glückwunsch an die Gewinner-Rogues und Hochachtung allen Teilnehmern! Ich habe dieses Jahr eher still zugeschaut, aber umso mehr wieder erstaunt, was ihr aus nur 101 Teilen so zaubert. Die Abstimmung war manches Mal eine größere Qual, als selbst zu bauen.
LG Jan
-
Ein ziemlich unterseeisches MOC hast du da gebaut! Ich find‘s großartig! Abzug in der B-Note gibt’s nur, weil weder Kraken noch Rochen dabei sind. Das gleichen die wunderschönen kleinen Fischen aber dicke aus. Love it
-
Lieber Ben,
ich möchte dir auch ganz herzlich für dein Engagement als Ambassador danken und dir vor allem gesundheitlich alles nur erdenklich Gute wünschen. vielen Dank, dass du uns so gut vertreten hast!
Lieber Johannes,
dir danke, dass du die so wichtige Aufgabe übernimmst. Ich wünsche dir allzeit gutes Gelingen.
Viele Grüße
jan
-
Danke Fletcher! Bin auch auch schwer dafür, dass mehr Technic den Weg zu den Rogues findet
-
vielen Dank euch für das tolle Feedback!
Ich war mal riesiger Lego Technic-Fan
Sowas kann enden???
nenne die Zeit inzwischen Dark Ages
Ähm … ich hatte den Begriff bisher immer anders erklärt in Erinnerung
Aber schon irre, das so zu sehen. War zum Glück immer recht offen für alle LEGO Themen, also außer in meinen wirklich Dark Ages. Da hab ich leider sehr sehr viel Gutes verpasst.
da ich bis heute in Technic ertrinke
LOL … Unfassbar. Das ich so etwas mal lesen darf.
Was mir aber große Sorgen macht, ist die Qualität, die du hier sehr anschaulich darstellst.
Ich hatte mich diesbezüglich bisher eher zurückgehalten. Aber da ich die beschriebenen Symptome jetzt bei den letzten vier, fünf oder sechs Technic-Sets festgestellt hatte, musste ich das mal aufschreiben.
Die vorblitzenden blauen und roten Pins / Achsen sind echt ärgerlich. Nun sind wir dieses leidige Thema ja von Technic Sets gewohnt, aber eine einem "das gibt es nur in schwarz und sehr sehr dunklem Grau" Modell hätte man vielleicht eine Ausnahme machen können.
Leidiges Thema würde ich es nicht unbedingt nennen. Bei vielen Modellen stört's jetzt nicht so massiv. Aber hier beim "Black Knight" hätt's in der Tat ein wenig schwärzer zugehen dürfen. und damit meine ich wirklich vor allem jene Teile, die im aktuellen Sortiment eh vorhanden sind.
LG Jan