Hallo liebe Rogues,
Anfang Februar begannen die Ferien und ich hatte neben dem Arbeiten etwas Zeit mit einer neuen Vignetten - Serie zu beginnen. Um der Serie einen etwas besonderen Kniff zu verleihen habe ich das Konzept einer Entscheidungsgeschichte entworfen, welches ich mir recht naiv ausgedacht habe. Kurz gesagt: Mit jeder Vignette wird die Geschichte um einen kleinen Teil ergänzt und die Leser (auf flickr) hatten und haben die Möglichkeit sich für eine von zwei Optionen zu entscheiden, wie diese weitergehen soll.
Dass dies beinhaltet eine möglichst ansprechende Geschichte auf Englisch zu schreiben, die Optionen sinnvoll und mit weitergehenden Möglichkeiten aufzustellen das wurde dann erst mit der Zeit klarer
In einem mittelalterlichem Setting spielt die Geschichte und beginnt im Haus des Hauptprotagonisten Jon. Ein junger Kerl, unter den Fittichen seines Vaters, der seinen Lebensweg bereits geplant hat. Dass Jon jedoch lieber Abenteuer erleben möchte, das war so nicht vorgesehen...
Teil 1: Abenteuerliche Träume
Jon findet morgens einen geheimnisvollen Brief ohne Absender. Zum Schmied soll er, so schnell wie nur möglich. Geheimnisvoll und doch für Jon genau das Richtige.
Teil 2: Entführt!
Als Jon bei der Schmiede eintrifft, findet er den Handwerker trauernd vor: Sein Sohn wurde gerade entführt, die Räuber riefen dem armen Mann etwas von Lösegeld zu. Jon zögerte nicht die Verfolgung aufzunehmen.
Teil 3: Eine mysteriöse Begegnung
Auf seiner Jagd nach den Entführern trifft Jon einen seltsamen Wandersmann, da dieser jedoch nur seltsames Zeug vor sich hinmurmelt, entscheidet sich Jon weiter in Richtung Tarqa zu reisen. Eine Wüstenstadt, welche diverse Ganoven beheimatet.
Teil 4: An den Toren von Tarqa
Als Jon Tarqa erreicht, hilft ihm ein Wachmann mit seiner Suche weiter: In Omars Taverne könnte er fündig werden.
Teil 5: Omars Taverne
Ein bedrückender Schuppen, laut, verraucht und irgendwie zwielichtig. Als Jon von einem gefährlich wirkenden Mann eingeladen wird, entscheidet er sich für den Rückzug. Raus hier und zwar schnell.
Teil 6: Eine erste Spur
Um weiter zu kommen sucht Jon Mustafa, den Schmuckhändler von Tarqa, auf und bittet ihn um Hilfe. Beeindruckt von dem Mut des jungen Mannes, erzählt er Jon von Cassius und seiner Bande. Wenn es um Entführungen geht ist Cassius mit Sicherheit darin verwickelt. Auch mit dem möglichen Aufenthaltsort der Gauner kann er dienen: Dem Schattengebirge.
Teil 7: Das Schattengebirge
Jon erreichte steilen, kahlen Berge und das Klima wird kälter. Er macht sich Gedanken über seine Suche in diesem großen Gebiet.
Teil 8: Unvorsichtige Räuberbande
Abseits des Weges entdeckt Jon Rauchschwaden. Als er sich nähert entdeckt er das Lager der Banditen und schleicht sich vorsichtig an. Er belauscht die möglichen Entführer und erfährt, dass der Sohn des Schmiedes scheinbar das falsche Opfer gewesen ist. Da der Schmied arm und der Junge somit wertlos ist, verkauft Cassius ihn gerade in Thorhaven an Sklavenhändler für ein paar Taler.
Teil 9: Zwielichtige Geschäfte
Als Jon durch Thorhaven streift entdeckt er wie auf dem Pier ein Deal verhandelt wird. Ganz in schwarz, das musste Cassius der Anführer der Räuberbande sein! Jon schleicht näher und beschließt vorsichtig die Fesseln des Jungen zu lösen.
…to be continued
Hiermit möchte ich euch also schon einmal (etwa) die erste Hälfte meiner Vignetten vorstellen, noch ein paar Mal wird es auf flickr die Möglichkeit zum Mitabstimmen geben, ich freue mich sehr über alle Teilnehmer. Ich denke ich werde dann noch einmal abschließend die zweite Hälfte vorstellen.
Grüße,
Marcel