Mein erstes Moc... Hilfe, Ich habe keine Ahnung...

  • Hallo,

    Ich hätte jetzt ein Projekt anstehen: Ich möchte unbedingt Moe`s Taverne im Regal stehen haben und da es nie dazu kommen wird, dass Lego den Laden rausbringt, muss ich jetzt selbst ran.^^

    Was ich an Vorüberlegungen habe:

    - Maßstab soll dem Simpsonshaus bzw. Kwikemart annähernd entsprechen, also etwa quadratisch mit einer Seitenlänge wie die Tiefe des KwikEmarts.

    - im Simpsons-Videospiel kann man weite Teile der Stadt begehen inklusive einer betretbaren Taverne. An der Vorlage würde ich mich orientieren.

    - Simpsonshaus und KwikEmart leben von Stickern bzw. Drucken. Das wird bei meinem Moc ähnlich sein. Gimp beherrsche ich ganz gut und habe sehr gute Erfahrungen mit den Ergebnissen beim Steindrucker gemacht.

    - Teile des Inventars gibt es schon in sehr schöner Vorlage von Lego: Billard Tisch, Videospielautomaten (bei der ich dann meine Drucke draufsetze), Spiegelrückwand aus dem Detective Office... Das dürfte alles keine Probleme machen mit Ausnahme der U-Förmigen Sitznischen, an denen ich wohl noch ne Weile knabbern werde, bis ich es halbwegs hinbekomme.^^´

    Ich hätte jetzt aber ein paar doofe Fragen:

    Wie plant ihr eure Mocs? Gibt es ein solides und bestenfalls kostenloses/günstiges Planungsprogramm, das möglichst wenig komplex ist? Ich bäuchte es primär für das Gebäude selbst, nachdem ich die Einrichtung ja schon zum Großteil kenne. Ein einfaches Designprogramm, bei dem ich die Wände hochziehen kann und Bodenfliesen verteilen kann, um dann zu schauen, was ich an Teilen kaufen muss, wäre schon ausreichend.

    Wie finde ich raus, welche Steine es in welcher Farbe gibt, und wie vergleiche ich/recherchiere ich Preise/Angebote? Ich dachte z.B. an Earth Orange für die Wände. Habe da so eine Farbentabelle und die Farbe scheint am besten zur Vorlage zu passen. Wenn sich jetzt rausstellt, dass die Teile unbezahlbar sind oder es nur wenige Formen davon gibt, müsste ich mich nach Alternativen umsehen.^^´

    Für Tipps wäre ich sehr verbunden.

    LG, Florian

  • Ich plane meine mocs nur im Kopf. Du kannst natürlich den ldd oder stud.io o.ä. verwenden, aber das dauert halt etwas. Angebote vergleichen :

    1.auf Bricklink gucken

    2.auf anderen Seiten (z.B. Brickscout oder Brickowl) gucken

    3.preise notieren und vergleichen. Dabei solltest du auch Versandkosten miteinberechnen.

    4.beim Billigsten kaufen.

    Du kannst auf den Seiten die Steine nach deiner gewünschten Farbe filtern.

    LG Ole

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

  • Hi Florian,

    Cool, dass du dein erstes MOC planst bzw. mit dem Gedanken dazu spielst. Klar, dass es ein Simpsons-Modell wird ;)

    Ich plane MOCs selten, aber wenn ich das tue, dann greife ich zu stud.io, dem Bauprogramm von Bricklink. Das ist ein kostenloses Programm, dass dem LDD von LEGO (ebenfalls kostenlos) nachempfunden, in Sachen Funktionalität aber weit überlegen ist.

    Das kann dir auch direkt anzeigen, welche Teile in welcher Farbe verfügbar sind (du kannst zum Beispiel nach Farbe filtern und es zeigt dir nur Teile an, die in besagter Farbe auch existieren) und mit einem Mausklick errechnet es dir dann auch direkt, was das wohl kosten mag. Der errechnete Preis ist zwar meistens etwas höher, weil das Programm mit durchschnittlichen Marktpreisen rechnet aber man bekommt eine gute erste Idee, was der Spaß denn so kosten wird.

    Das anschließende eventuelle Bestellen ist auch ganz einfach gelöst, weil du das Modell einfach bei BL hochladen kannst und es dir daraus automatisch eine Wanted List generiert, die man mittlerweile sehr einfach semi-automatisiert kaufen kann.

    Persönlich nutze ich nur Bricklink und viel Recherche gibts dementsprechend nicht, außer vielleicht, ob man nur Neuware nimmt oder bei teuren Teilen benutzten Teilen den Vorrang gibt. Das spart unter Umständen einiges an Geld. Wie Ole allerdings erwähnte, gibt es natürlich andere Plattformen wie Brickscout oder Brickowl, die vielleicht einen Blick wert sind. Natürlich ist hier auch "Steine und Teile" von LEGO selbst zu nennen, bei der ab und an Teile doch weitaus günstiger sind, als bei diversen habgierigen BL-Verkäufern - und der Versand von 1,80€ schlägt auch alles :)

    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig und bei weiteren Fragen helfen wir dir sicherlich gerne. Viel Erfolg mit deinem ersten Modell!

    Beste Grüße

    Markus

  • Hey Florian,

    ich denke am Besten legst du dir den LEGO Digital Designer zu. Sehr einfach zu handhaben. Dann kannst du dort mal erste Gehversuche wagen und dich ein wenig damit spielen. Die Software ist kostenlos. Meine ersten MOCs waren auch digital, bevor ich zu den echten Steinen griff :) (EDIT: Da war Rolli etwas schneller :P )

    Bevor du anfängst, kannst du dir ja die Proportionen erstmal aufschreiben. Am Besten eine schöne und wenig perspektivisch verzerrte Vorlage besorgen. Hier kannst du dann mit einem Lineal die Maße nehmen und auf Noppenlängen umrechnen. So mache ich das oft (ich nehme allerdings ein Web-Tool und arbeite dabei mit Pixel und Taschenrechner).

    Danach kannst du, wenn du willst, eine kleine Skizze auf Papier anfertigen, um einen groben Überblick zu bekommen und dort die Maße notieren. Das hilft beim Baufortschritt enorm, wenn du nicht wieder alles einreißen musst, weil etwas länger, höher oder kürzer sein muss.

    Wenn du das hast, kann man die fertige LDD-Datei auf Bricklink.com hochladen und alle möglichen Shops nach den günstigsten Steinen durchstöbern. Muss also nix einzeln rausgesucht werden.

    Bei Fragen kannst dich gerne melden :)

    Gruß,
    Chris

  • Ich dachte z.B. an Earth Orange für die Wände.

    Hallo Florian,

    ich vermute mal du meinst Dark Orange. Auf die Feinheiten Dark Orange/Earth Orange will ich jetzt nicht eingehen, so viel Zeit hab ich nicht ;)

    Aber die heute gängige Farbe heißt Dark Orange.

    Näher dran erscheint mir aber Dark Medium Flesh (bei Lego auch Nougat genannt).

    Dark Orange ist eher die Farbe der Karos in den Fenstern.

    Wenn es günstiger sein soll, wäre auch Dark Tan eine Alternative.

    Das sieht aber eher ein wenig gedeckt aus und die Simpsons Häuser dürfen farblich ruhig ein wenig knalliger sein.

    Für die Balken scheint Medium Lavender die richtige Wahl zu sein.

    Auf dem Bild siehst du Medium Dark Flesh, Medium Lavender und Dark Tan.

    20180829_234820.jpg

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps! :)

    rolli Hehe... Ja, ich muss zugeben, das war irgendwie absehbar, bei was ich lande xD

    Habe mir das Bricklink-Designtool gleich mal geholt und bin schon ernüchtert... Die Teile, die mir vorschwebten gibt es schon mal nicht in annähernd den Farben, die ich bräuchte.^^´ Fensterrähmen etc. gibt es z.B. in keinem Lila... Hätte ich in Anbetracht der vielen Friendssets mit Schaufenstern in irgendeiner Variation jetzt doch erwartet...

    Gäbe es denn eine Möglichkeit sich nur Teile in einer Farbe anzeigen zu lassen?^^´

  • Fensterrähmen etc. gibt es z.B. in keinem Lila...

    Wirf mal einen Blick auf mein Erdbeben Moc. Die meisten Fensterrahmen dort sind selbst gebaut. Insbesondere auch die dunkelgrünen bzw. olive-farbigen.

    Geht mit Plates und Tiles.

    Dann klappt das auch mit Lila. 8)

    Interessanter finde ich, wie man die karierten Vorhänge baut, wenn man trotzdem den Innenraum nutzen will. :/=O

  • Besten Dank! :) Hehe, so viele Formteile werden es denke ich nicht ;) Bei den Fenstern mit Rautenmuster braucht es nur leider bedruckte Scheiben, damit es schön aussieht (war der große Schwachpunkt bei allen Moe´s Bar-Mocs, die ich so gefunden habe), und da hätte ich einen Rahmen gebraucht..^^´ Ich schätze mal, transparente bedrukte Steine könnten auch gehen und dann einen lila Rand drum rum bauen... :/ Der Color Guide ist Gold wert.

    LG, Flo

  • Fensterrähmen etc. gibt es z.B. in keinem Lila...

    Klar gibt es die. Und alternativ noch ein breiteres Zugfenster.

    Gäbe es denn eine Möglichkeit sich nur Teile in einer Farbe anzeigen zu lassen?

    Klar, sogar in Stud.io. In der Teile-Übersicht kannst du oben einen Haken setzen bei "Hide unavailable for color" – dann zeigt es dir nur Teile an, die in besagter Farbe auch existieren.

    Viele Grüße

    Markus

  • Sry, ich hätte mich klarer Ausdrücken sollen.^^´ Ich meinte Festerrahmen, die von den Ausmaßen zu Moes Taverne passen. Also grobes Türformat, blos etwas weniger hoch. Über das Zugfenster habe ich aber jetzt tatsächlich was gefunden, was auch in dem Set verbaut ist, als ich nachschauen wollte, ob es für die auch ne Fensterscheibe gibt.^^ Panel 1 x 4 x 3 - Hollow Studs Komplett Farblos transparent. Wenn ich die bedrucken lasse, passts perfekt :D

  • WP_20180830_22_24_49_Pro.jpgWP_20180830_22_25_20_Pro.jpgWP_20180830_22_13_24_Pro.jpg

    WP_20180830_22_13_38_Pro.jpg

    WP_20180830_22_14_01_Pro.jpg

    WP_20180830_22_14_23_Pro.jpg

    Hätte jemand Tipps/Verbesserungsvorschläge für die Sitznische?^^´ Das wäre jetzt gerade noch Maßstabsgerecht - Vielleicht 10% zu groß. Kritikpunkte wären für mich vor allem, dass keine Figuren drauf sitzen können und der Bereich zwischen der oberen und unteren roten Reihe... Habe versucht, mit vorgesetzten Plates die Rundung etwas zu retten, aber naja...

  • Hallo Flo :)

    Wir haben ja schon etwas per PN geplaudert, wie schon erwähnt, finde ich dein Projekt zu Moe's Taverne klasse :thumbup:

    Die Sitznische wirkt gut und hat aufjedenfall einen Wiedererkennungswert. Bei den Sitzpolstern würde ich eher zu diesen Slope Curved Teilen tendieren, da diese keine Noppen haben und daher etwas glatter wirken. Mit diesen Teilen müsste es dann eigentlich auch gehen, den Spalt wegzubekommen und die Positionierung der Figuren geht sicher auch etwas leichter :)

    Ich freue mich schon auf weitere Updates!

    Lg Patrick

  • Danke! :) Mit den Slopes ist es finde ich schon ne Ecke besser - und ich konnte den Zwischenbereich schließen :) mit den runden Teilen an den Ecken habe ich jetzt auch einen Weg, die knifflichste Stelle zu umgehen.^^

    Moes Taverne.png

    Werde noch ein wenig daran rumtüfteln und bin wie immer über Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar :)

  • Wenn du keine Angst vor fortgeschrittenen Techniken hast, kannst du die Ecke wirklich rund bauen.

    Z.B. indem du Hoses oder Gelenke verwendest. Ich weiß aber nicht, ob sich das digital abbilden lässt.

    Bei Bedarf melden, dann könnte ich dir ein Beispiel bauen.

  • Wir können das gerne hier im Thread lassen :)

    Ich wollte nur wissen ob es dich überhaupt interessiert bevor ich weiter aushole.


    20180831_175325.jpg


    20180831_175313.jpg

    Die Technik ist extrem stabil, man muss aber schon ziemlich knobeln, bis es passt.

    Bei deinem Beispiel müsste man natürlich noch die Slopes umgekehrt einbauen. Und wenn es kein Play Set sein soll, würde ich auch die Noppe wegbauen.

  • Das sieht echt gut aus :o Vielen Dank!^^ Mein einziger Zweifel daran wäre noch, wie klein/eng ich damit bauen kann? Im Grunde sollen die Bänke ja ein Halbkreis mit einer 4x4-Fräche in der Mitte werden.

    In der Zwischenzeit habe ich mich noch etwas dran gespielt... Ich bin nur am überlegen, wie ich das ganze noch kleiner bekommen kann. Soll ja Maßstabstechnisch zu Haus und KwikEMart passen.... Die 2-Noppen dicken Mauern braucht die Taverne, damit es Farblich passt. Bei den Sitzbänken habe ich von 4 im Original auf 3 reduziert. Kleiner kann ich die eigentlich nicht mehr bauen, ohne dass es deutlich schlechter aussieht... Noch eine Sitznische wegnehmen sähe denke ich auch nicht gut aus. Links neben den Bänken ist in der Serie auch noch Freiraum, wo die Kös an der Wand hängen... maximal könnte ich es in der Tiefe dort um ein, zwei Noppen kleiner machen. Die linke Seite gibt recht stark die Mindestgröße vor.

    Die Bar ist etwas kürzer als in der Serie und es gibt einen Hocker weniger. Noch weniger geht nicht, denn Homer, Lenny, Carl und Barney sollen ja drauf sitzen. In den Bereich rechts der Bar kommt noch der Love-Tester-Automat, also ist der Platz dort gut genutzt. Links davon habe ich keine Probleme noch Anspielungen bei der Wanddeko unterzubringen, aber theoretisch könnte ich da auch kürzen, wenn die Länge niht durch die Seite mit den Bänken vorgegeben wäre .

    Dass ich einen ordentlichen Billardtisch reinhauen konnte, finde ich ganz gut so :) In der Breite wäre es denke ich einfach, noch einige Noppen einzusparen, aber das Ganze soll Ja quadratisch werden...

    Was würdet ihr mir raten? Eine Sitzecke raus? Den Abstand links von der Bank weglassen? Auf die Vorstellung von Maßstabsakkuratheit pfeifen und es nur in der Front schmälern?

    Achja, ich habe es so geplant, dass es der Länge nach aufklappbar wird wie die anderen Gebäude. Die Kante verläuft entlang des lila Türrahmens. Hinter dem "Moe´s"-Schild lässt sich der zusammenhaltende Technikpin, denke ich, dann am besten verstecken.

    Moes Taverne #1.png

    Moes Taverne #2.png

    Moes Taverne #3.png


    LG, Florian

  • Was würdet ihr mir raten? Eine Sitzecke raus?

    Ja. Da bei Minifiguren das Höhe/Breite Verhältnis nicht stimmt, ist ein Massstabsgemäßes Bauen eh unmöglich.

    Du hast da übrigens eine sehr schöne Lösung für die Rundung gefunden :thumbup:

    Mein Ansatz würde wohl nur in größerem Massstab funktionieren.

    Ich finde auch den Einsatz der Slopes beim Billiardtisch super um eine Bande anzudeuten 8|

    Für das erste MOC ganz großes Kino!

    Wenn du die Wände zwei Bricks dick machst gäbe es eventuell Möglichkeiten, das Karomuster zu bauen.

    Du baust ein "Schachbrett", dass zwei Plates dick ist drehst es um 45° und "versenkst es in der Wand :evil:.
    Da die Wand zwei Bricks dick ist, sind das 5 Plates dick.

    Möglich, aber sehr aufwändig.

    20180902_095816.jpg


    So was habe ich tatsächlich schon mal gebaut (Ups, da habe ich tatsächlich zwei Lücken vergessen - schlampige Arbeit):

    20180902_095547.jpg


    Allerdings würde diese Lösung mit den selbstgebauten Fensterrahmen kollidieren :/

    Als Alternative könnte man auch einen Zaun oder ein Fenstergitter nehmen und von hinten die Plates mit den Farben verbauen.

  • Herzlichen Dank für die Tipps :)

    Es ist zwar echt ärgerlich, aber ich glaube auch, es ist wirklich die beste und einzig sinnvolle Lösung, eine der Sitzbänke rauszunehmen.^^´

    Vielen Dank fürs Kompliment... Das bedeutet mir vor allem was, wenn ich mir anschaue, auf welchem Niveau du vorlegst ;) Das Erdbeben-Moc ist wirklich ein Kracher :) Sollte Lego in den nächsten Jahren immer noch kein Antikensetting rausbringen, werde ich deine Technik aber mal bei einem kleinen Amphitheater verwenden.^^

    Hehe, das weiß ich auch sehr zu schätzen, muss aber die Ehre weiterleiten... :saint: Die Technik vom Billardtisch stammt aus dem Detective Office, wo es im Erdgeschoss eine Sportbar mit Billardtisch gab... Meiner ist nur die aufgeblasene Anabol-Version von dem meiner Meinung nach bloß etwas zu klein geratenen Tisch aus dem Set 8o

    Witzig XD Die Technik hatte ich mir überlegt für die Balken oberhalb des Schilds zu verwenden. Links und rechts ganz außen käme noch ein senkrechter Extrabalken (soweit wage ich es dann inakkurat zu sein xD) die Senkrechten Balken wären etwas weiter in die Front verlagert und die diagonalen würden dahinter an den Rändern verschwinden... So könnte ich dann das Problem umgehen, was mich bei allen anderen Moe´s Tavern-Mocs immer echt gestört hat, nämlich diese hässlichen dreieckigen Lücken zum oberen und unteren Längsbalken... Oder gäbe es da eine bessere Lösung?^^´

    Quellbild anzeigen

    Quellbild anzeigen

    Quellbild anzeigen

    An den Fenstern sieht das schon geil aus...:huh: Ich wusste nicht, dass das so dünn geht. Der Aufwand wäre mir offen gestanden ziemlich egal... Ich baue jetzt das nächste Jahr wahrscheinlich an dem Projekt und suche auch noch ne Möglichkeit für 3D-Druck-Köpfe und habe mir die Torsi für Moe und Barney schon bedrucken lassen mit selbst erstellten Gimp-Designs. So gesehen macht es den Kohl dann auch nicht mehr fett, wertet das ganze aber gehörig auf...

    Ich hätte bloß ein paar Fragen dazu. Wie genau fixiert man die äußerste Plate, die die Scheibe dann im Rahmen hält... und wie die hinterste? Eine Plate steht hinten, für das Mosaik brauche ich 2(eine das Mosaik, eine die Grundplatte) und die vordere ist eine. Ich verstehe nicht ganz, wie ich das mit einer weiteren Plate stabil bekomme, um auf die genannten 5 zu kommen.

    Könnte ich nicht theoretisch Lila Plates für den einrahmenden Rand nehmen und oben und unten vom Fenster lila Steine, sodass es mit dem lila Fensterrahmen wieder passt?

    Ich habe gerade keine klaren transparenten Plates da. wie stark sieht man bei sowas das Mosaik von der Innenseite durch bzw. wie sehr stören die Noppen? Bei den Balken habe ich dahinter ja nur die Mauer, aber bei den Fenstern wäre es nicht so ganz das Wahre, wenn sie im Innenraum dann schlecht aussehen... Das ist auch der Grund, wieso ich auf so eine aus Steinen gebaute Tür verzichte, obwohl sie beim ersten Moc von außen echt toll geworden ist.^^´

    Ach, da ist einfach beim mittelalterlichen Holzhaus schon der erste Schädlingsbefall :P

    Das klingt auch interessant :) Wie muss ich mir das mit dem Zaun dann vorstellen? Eine Reihe aufeinander gesteckter 1x1er, die man dann durch das Gitter durchsieht, oder kann man die Steine ins Gitter stecken? Wenn ich 2 Gitter, also von der Front und innen bräuchte, käme ich dann ja auf 3 Noppen Dicke ohne Fensterrahmen. :/

    Etwas gebautes wäre schon meine favorisierte Lösung und deutlich cooler als mir einfach Fensterscheiben bedrucken zu lassen...

    LG, Flo

  • Ich hab gerade noch mal das Fenster ein wenig weiter gebaut. Also wenn das auf beiden Seiten gut (und möglichst identisch) aussehen soll, wird es richtig schwer.

    Ich glaube, da müsste ich ein paar Stunden basteln.. Ohne zu wissen ob das bei der gegebenen Breite machbar ist.

    Zaun wäre vermutlich die sinnvollere Alternative. Der würde auf beiden Seiten "ok" aussehen.

    Sorry, wenn ich gerade nicht alle Fragen beantworte. Muss heute selbst noch ein wenig bauen :saint:

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für die Fenster?

    Der Bau der Balken wie in meinem Beispiel ist schwer. Den gedrehten Teil musst du übrigens nicht festklicken, sondern du baust den Rahmen so, dass das schräge Teil keinen Spielraum mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!