Ich bin offen gestanden gar kein Fan von den ständigen großen Objekten zum Hinstellen. Hier finde ich es schon mal sehr positiv, dass es eine Funktion hat... die so aber auch ein älteres McDonalds Beilagespielzeug haben könnte und deren Wow-Effekt sich - schätze ich zumindest und habe es auch im Review gehört - recht schnell abnutzt. Die OVP erscheint mir schlicht aabsurd. Für 40€ knirsche ich noch mit den Zähnen, sage mir aber, dass du da ja zumindest einiges an nützlichen Steinen hast, wenn es dir langweilig wird und du es zerlegst.
Die Mechanik halte ich für schlicht genial, würde mir aber wünschen, dass sowas stattdessem einfach mal in einem Minifigurenset verbaut wäre (neue Zwergenmine mit verzauberter Wächterstatue oder Elfenwald mit Zauberbaum z.B.).
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das neue Hogwartsschloss wird.
Die nächste Welle bringt für 80€ die Flugstunde mit einem Teil des Schlosses. Bin echt gespannt. Eine bessere Madame Hooch Figur wäre wirklich toll. Am besten mit dem Hidden Side Haarteil, das eine Schutzbrille auf der Stirn hat. Bisher waren die Neuauflagen der bekannten Lehrer mit bedruckten Armen ja absolut top.
Dazu kommt der Duellierclub für 25€, der wohl die Einrichtung in der großen Halle ersetzt (das erklärt auch, wieso hier das schlechteste Interieur seit dem Reboot 2018 verbaut wurde, wenn es wie der bescheidene Hufflepuff-Gemeinschaftsraum eh ersetzt werden soll.).
Dann kommt noch entweder für 20 oder 50 die Verzauberungsstunde. Das andere Set wird Hagrids Motorrad und die Quellen sind sich uneinig was wie viel kosten wird... Mit gesundem Menschenverstand wäre das Hogwartsmodul so aufgebaut wie der wirklich tolle Zaubertrankunterricht und Hagrids Bike ein schickes kleines Set, das ich mir schon holen würde, um das Motorrad hinter Hagrids Hütte zu parken... Einige sagen aber, dass das Motorradset 50 kosten wird, was entweder bedeutet, dass es das kleinste baubare quasi-Expert-Fahrzeug wird oder irgendein sinnloser Humbug dazugeklatscht wird, um den Preis zu steigern... Das Verzauberungsklassenzimmer kann für 20 eigentlich nur Mist werden. Ich hoffe persönlichnlich wie gesagt auf ein süßes kleines Modul wie beim Zaubertrankunrerricht mit neuen Schülern und einem geuptadeten Flittwick (im Optimalfall mit einem aufwändigen Haarreil, das eine Glatze und den gewaltigen Bart darstellt... im weniger optimalen Fall mit seiner für die Szene nicht akkuraten Mütze. Zumindest mit irgendetwas, das die Noppe am Kopf verdeckt)
Mir haben es das Bootshaus und der Zaubertrankunterricht echt angetan. Die beiden sind so unfassbar schön - auch wenn die Menge an Stickern im Zaubertrankunterricht untragbar ist... Ich hoffe, es ist beliebt genug für ein bedrucktes Steinepacket vom Steindrucker (ihr könnt auf seiner Seite Vorschläge machen, welches Set umgesetzt werden soll... mehr Stimmen erhöhen die Chance... nur so by the way ). Über den Eulenturm braucht man nix groß zu sagen. Filch ohne bedruckte Beine ist schlicht eine Frechheit... zumindest die Eulen sind knuffig.^^' Bei der Großen Halle bin ich noch gespalten. Der Troll ist herausragend (dringender Tipp: besorgt euch eine alte Keule von den großen Castle-Trollen. Die wertet ihn unfassbar auf gegenüber der gebauten Variante im Set)... Die Fassade ist echt richtig hübsch, aber sehr wenig für das Geld und fühlt sich ohne den Turm absolut unvollständig an. Das Innenleben ist halt einfach erbärmlich. Der Himmel in der Halle ist so absurd schlecht umgesetzt, 2 von 3 Räumen seelenlos hingerotzte Füller, die von Anfang an intendiert waren ersetzt zu werden, aber großzügig eingepreist sind. Die Toilette ist bestenfalls ok... Das kann Lego in meinen Augen so nicht bringen. Dann sollten sie wirklich das Schloss gleich leer verkaufen für 40€ weniger oder für 20€ mehr mit den beiden Raumersatzsets. So fühlt es sich schon etwas nach Abzocke an. Mit 30% Rabatt für alle Sets - auch die Guten - ging es als Gesamtpacket gerade noch So dank massivem Fanbonus. Sobald ich mein fertiges Hogwarts stehen habe und den laut Gerüchteküche geplanten Simpsons Krustyburger, höre ich mit Lego angesichts der Preise und des Platzes vermutlich auf.