Ich möchte euch diesen Monat zu einem Bauwettbewerb einladen. Wie einige von euch sich vielleicht erinnern, gab es vor vielen Monden, analog zu Themenmonaten wie FebRovery oder SHIPtember, auch mal Marchitecture, passenderweise zum Bau von Microscale Architekturmodellen. Nachdem diese Tradition allerdings leider noch vor meiner Zeit endete, habe ich mich entschlossen, das ganze wieder ins Leben zu rufen.
Also findet diesen März wieder Marchitecture statt und jeder ist eingeladen, mit Architecture-MOCs daran teilzunehmen. Die Modelle sollten dabei ein “existierendes” Objekt nachbilden, sich auf menschengemachte immobile Strukturen konzentrieren und kleiner als Minifiguren-Maßstab sein. Das ganze kann in zwei Kategorien erfolgen, zum einen reale Architektur, also real existierende oder historische Gebäude, und zum anderen fiktionale Architektur, etwa aus Filmen, Spielen, oder sonstigen Medien. In beiden Kategorien sind auch digital gebaute Beiträge willkommen, sollten aber versuchen, ein strukturell kohärentes Modell zu schaffen und es mit Teilen in nicht-existierenden Farben nicht zu übertreiben.
Es gibt natürlich auch Preise zu gewinnen (einige davon dankenswerterweise von Rogue Bricks gesponsert), in jeder der beiden Kategorien jeweils ein LEGO-Set und eine selbst gebaute Trophäe für den ersten und zweiten Platz (der erste entscheidet, was er möchte). Die digitalen Beiträge beider Kategorien kämpfen allerdings separat alle um ein eigenes Preis-Paar. Genauer gibt es ein Burj Khalifa, einen Trench Run und ein kleines Disney Schloss zu gewinnen. Die Trophäen werde ich im Laufe des Monats noch vorstellen.
Und wie nehmt ihr nun überhaupt Teil? Das ganze läuft ähnlich zum Summer Joust hauptsächlich über eine Flickr-Gruppe (in der man auch weitergehende Infos zum Wettbewerb findet) mit entsprechenden Threads für die beiden Kategorien. Aber auch auf Instagram kann man über den Hashtag #Marchitecture2024 teilnehmen.
Viel Spaß beim Bauen! (Und natürlich dürft ihr das auch gerne weitererzählen.)