Beiträge von ozz.brix

    Nabend zusammen,

    nachdem ich letzte Woche einmal aussetzen musste...
    (vielleicht reiche in meine Idee ausser der Reihe noch mal nach...denn es ist nicht nur ziemlich frustrierend eine Runde zu verpassen...sondern auch so eine halbfertige Idee auf dem Bautisch stehen zu haben)
    ...habe ich mich dieses Mal kaum zwischen zwei Ideen entscheiden können...die Entscheidung wurde mir aber dann irgendwie abgenommen.

    Aber seht selbst:

    ozz.brix
    28. April 2024 um 21:18

    In diesem Sinne...
    ...mein Betrag zu Runde 6...
    Ozzy

    Dieses Mal war es ganz einfach. Sagte er sich.
    Diese Mal war es ganz einfach, obwohl es schwierig klang. Sagte er sich.

    Es war ganz einfach, weil das Bauen mit LEGO den Geist beflügelt. Das Gehirn anregt. Den Verstand schult.
    Schult? Schreibt man das so?, fragte er sich...man googelt ja heutzutage auch viel zu oft Rechtschreibung sagte er sich.

    LEGO basiert auf einem System. Einem orthogonalen System. Und trotzdem kann man in diesem System ganz einfach Dreiecke bauen.
    Sagte er sich nicht nur...er wusste es!
    Es ist ganz einfach, wenn man die pythagoräischen Grundsätze anwendet...wusste er.

    a2+b2...verdammt...wie schreibt man bloß hoch zwei auf diesem Rechner...dachte er. Man googelt ja heutzutage auch viel zu oft sagte er sich...und gab nach.

    a²+b²=c²

    Endlich war das Schulwissen auch mal was wert. Dachte er sich...und machte sich an Werk.

    ...

    Irgendwann gab er entnervt auf...irgendetwas stimmte nicht...er kam nur nicht drauf. Von wegen Verstand...er hatte eindeutig ein Brett vor dem Kopf!

    Dieses Runde sind es 35 Teile geworden...oder 37...je nachdem wie man die Hinge-Plates berechnet...denn auch wenn er glaubte vieles zu wissen...das wusste er tatsächlich nicht!

    Spoiler anzeigen



    In diesem Sinne...
    für Antworten bin ich tatsächlich dankbar...
    Ozzy

    Nabend zusammen,

    hier meine Notlösung für Runde 4...
    ...im Thread habe ich mich schon genug ausgeheult ;)

    ozz.brix
    14. April 2024 um 21:48

    In diesem Sinne...
    ...auf ne neue Woche...
    Ozzy

    Hallo zusammen,

    bei Bekanntgabe der Aufgabenstellung zu Runde 4 der RogueOlympics 2024 hatte ich sofort die Idee, ein Mobile zu bauen.
    ...
    Und dann kam diese Woche, Kalenderwoche 15, und war *puff* vorbei.
    Ich habe quasi seit Freitag Abend mit mir gerungen, ob es (frei nach diesem einen Politiker...ihr wisst schon) besser ist, nix einzureichen, als etwas halbgares einzureichen.
    Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass ich nix zu verlieren habe, weil niemand außer mir etwas von mir erwartet.
    Und ich habe mir fest vorgenommen, an allen Runden aktiv teilzunehmen.

    Und an Ideen zu Ausgestaltung des Mobiles hat es eigentlich auch nicht gemangelt.
    Vögel-Micro-Builds? Super...aber keine Zeit.
    Star Wars-Micro-Builds...Mega...aber der Steinevorrat ist nicht ergiebig genug aufgeräumt (eigentlich jede Runde DAS Hindernis schlecht hin!)

    Dann fiel mein Blick mal wieder auf die Minifiguren-Sammlung...

    ...grünes Lok-, rotes Auto-Kostüm...grüner Drache, roter Drache! Bauwerk in Balance, Farben, Technologien und Machtverhältnisse in Balance. CHECK.

    Ach ja...daher reichten auch dieses Mal 40 Steine...

    Spoiler anzeigen

    Wie schon gesagt, nur eine Notlösung... (aber besser als nix).

    In diesem Sinne...
    ...auf eine bessere neue Woche...
    Ozzy

    Doc Ozz rannte vor Aufregung (und Koffeein) irre zitternd und wirr grinsend, seine Patentlösung feste an sich gedrückt zum Deadline-Termin:

    "VO-LU-MEN!" grunzte er zufrieden...

    ozz.brix
    7. April 2024 um 21:25

    Als Doc Ozz den Auftrag der Marketing Abteilung annahm, wusste er noch nicht, welche Schwierigkeiten ihn bei der Forschung erwarten würden:
    "Verzehnfachen Sie unser Umsatzvolumen", sagte der feiste Vorstandschef der lokalen Kaffeehaus-Kette.
    Fast eine ganze Woche zermarterte er sich den Schädel.
    "Umsatzvolumen verzehnfachen." Das klang so einfach.
    Er zerkaute zahllose Bleistifte.
    "Volumen verzehnfachen".
    Er braute zahllose Kannen Kaffee und schraubte seinen Blutdruck in die Höhe.
    "Vo-lu-men!"
    Nächtelang wälzte er sich schlaflos auf seinem schmalen Feldbett im Labor. "Volumen, Volumen, Schmo-lumen".

    In der Nacht vor der Deadline durchzuckten Blitze den Himmel als Doc Ozz aus dem wirren Traum hochschreckt...das Gewitter war die Lösung!

    "VOLUMEN!", grinste er irre und machte sich noch vor dem ersten Kaffee ans Werk.

    Hier mein Beitrag zu dritten Runde...

    ...und eventuel habe ich es mir ebenso schwer gemacht wie mein Namensvetter ;)

    Es wurden am Ende genau 101 Teile:

    Spoiler anzeigen


    Die Idee mag ich, aber die Szenerie habe ich nicht mehr so wirklich stimmig arrangiert bekommen...und für Bildbearbeitung fehlte mir dann tatsächlich vollends die Zeit.

    Egal...die Deadline wurde gehalten...Volumen, Schmo-lumen!

    Hallo zusammen,

    mein Beitrag zu Runde 2 ist ein österliches(?) Killer Karnickel geworden ;)

    ozz.brix
    29. März 2024 um 19:05

    In diesem Sinne...
    ...allen ein steinreiche Osterfest...

    Ozzy

    Hallo zusammen,

    ich darf euch beim Betrachten meines Beitrags zur 2. Runde der diesjährigen RougeOlympics um folgendes - frei nach Monthy Python - bitten:

    "Sodann sollst du geben 3 Punkte, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer sein, die du gibst, und die Punktzahl, die du gibst, soll 3 und nur 3 sein. Weder sollst du bis zu 4 Punkten geben, noch sollst du nur bis 2 Punkte geben, es sei denn, dass du fortfährst zu geben bis zur 3 Punkte. Die 5 scheidet völlig aus." ;)

    Denn unter dem Motto "Danger Zone" bzw. gefährlich darf ich euch meine Version des Killer Karnickels präsentieren.

    Verwendung fanden diesmal 100 Steine.

    Spoiler anzeigen

    Ich habe wirklich lange überlegt...teilweise so lange, bis manche Idee von dem ein oder anderen Teilnehmer früher (und vor allem besser) umgesetzt wurde und ich mir wieder etwas Neues ausdenken musste.
    In Verbindung mit der aktuellen Jahreszeit bzw. dem Einsendeschluss (der auf Ostersonntag fällt), bin ich dann auf den gefährlichsten aller Hasen gekommen :D =O 8)

    Das Modellieren ging mit den Händen in den Steine-Kisten tatsächlich recht fix und flüssig von der Hand nachdem ich die Slopes für die Ohren gefunden hatte...aber wie so oft musste ich dann am Ende hier und da noch Steine einsparen.
    So kam es, dass ich zuletzt dann auch mal eine "illegale" Bautechnik verwendet habe, um die dark-red 2x4 Tile als Rachen im Hals festzuklemmen ;)

    Spoiler anzeigen

    In diesem Sinne...
    ...euch allen ein steinreiches Osterfest...
    Ozzy

    Tach zusammen,

    ich bin Ozzy, 42, und lebe im Ruhrgebiet. Meinen "Erstkontakt" mit LEGO hatte im Alter von 3 Jahren und zwar mit dem Set 6605 Road Racer.
    Das Interesse verlor sich zur Mitte der 90er...wenn auch nur recht sanft, da ich den Staffelstab an meinen Bruder weitergeben konnte.

    Aber ich habe den Kontakt zu den bunten Steinen nie völlig verloren und wahrscheinlich auch nicht zuletzt durch die Prägung mit LEGO meinen Abschluss als Architekt gemacht.
    So kam es auch, dass ich an meinem 30. Geburtstag das 21005 Fallingwater geschenkt bekam...und mit dieser Serie dann wieder Blut geleckt geleckt habe.

    Via Stonewars habe ich dann hier zum Forum und zur RougeOlympics gefunden, denn als AFOL habe ich bislang - anders als im Kindesalter - eigentlich immer nur getreu der Anleitungen gebaut...aber mein MOC-Nerv zuckt und ich wollte den Wettbewerb (wie so mancher hier) als passenden Einstieg wählen.

    Was ich bisher hier lesen durfte war alles furchtbar nett und ich hoffe, dass ich Teil dieser Community werden darf! :D

    In diesem Sinne...
    ...hier noch mein Classic-Space-"Cosplay" aus den 80ern...
    Ozzy

    Guten Abend,

    ich wüsste gerne ob es bei dem Wettbewerb zulässig wäre, mit einem Modell vergleichbar zu den LEGO-Skylines teilzunehmen?
    In der obigen Beschreibung steht zwar nicht explizit etwas gegenteiliges, aber Formulierungen wie "die Modelle sollten dabei ein “existierendes” Objekt nachbilden" könnte man so verstehen, dass es sich um jeweils ein Gebäude (und nicht mehrere) handeln sollen.

    Vielen Dank im Voraus,

    VG Ozzy

    Hallo zusammen,

    ich habe mich auch in die Riege der Olympics eingereiht und hatte tatsächlich bis hier hin schon mal sehr viel Spaß :)

    ozz.brix
    21. März 2024 um 14:59

    In diesem Sinne…

    …bis die Tage…

    Ozzy

    Hallo zusammen,

    auch ich nutze die erste Runde der RogueOlympics für meinen Einstand in diesem Forum.

    Da es aber auch meine Premiere als „MOCer“ darstellt, habe ich mich dem Ganzen langsam angenähert…ihr werdet sehen:


    Nach einem Blick in meinen Minifiguren-Bestand fiel mir der Eiswaffel-Mann aus der Vidiyo-Reihe ins Auge…der sollte mein Protagonist werden.

    Und nach einigem Hin-und-Her habe ich mich an den niedlichen bzw. süßen StarWars Micro-Fightern orientiert…genauer am 75032 X-Wing…und hej, sieht die Eiskugel nicht sowieso fast aus wie ein Pilotenhelm der Rebellen?

    Der größte Vorteil für mich bestand darin, dass die original Micro-Fighter eigentlich immer unter 100 Teilen bestehen.

    Ich habe mich zwar vom Grundgerüst an dem Set orientiert, konnte aber zum einen ein paar Teile einsparen, zum anderen musste ich mich natürlich am verfügbaren Sortiment anpassen, weil ich das Farbschema in Richtung Waffel, Creme und Schokolade verschieben wollte.

    Insbesondere bei der Ausgestaltung der Flügel und Details konnte ich mich dann recht deutlich von der Vorlage lösen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Am besten gefallen mir die Marshmallow-Kanonen, die Kirsche als Steuerhebel und der Kuchen als Navigationsgehilfe-Einheit „Rπ-3,141“ ;)

    Für den X-Mas-Wing habe ich samt Pilot 76 Teile verbaut.



    Beim Fotografieren ist mir dann aufgefallen, dass der richtige Blickwinkel schwer zu treffen ist und kurzer Hand mit 25 Teilen noch einen Zuckerstangen-Ständer ergänzt…

    Ohne Präsentationsständer gefällt mir der Flieger besser, aber ich war mir nicht sicher, ob die Kamellen als Deko/Ständet zulässig wären…

    Nun hoffe ich, dass ihr gnädig mit meinem ersten MOC und mir umgehen werdet, räume meinen chaotischen Bautisch wieder auf und freue mich auf die nächste Runde.


    In diesem Sinne…
    …bis die Tage…
    Ozzy