Einführung
Es handelt sich bei den “Neun Reichen - Die Nördlichen Nebelinseln” um die Fortsetzung des rundenbasierten Strategie-Rollenspiels Neun Reiche, welches auf den Basisregeln des bisherigen RPG basiert. Die bisherige militärische und diplomatische Komponente des Spiels lassen wir in dieser Fortsetzung allerdings außer Acht. Im Prinzip handelt es sich um eine eine Art Wirtschaftssimulation.
In jeder Spielrunde sind die Spieler der Reihe nach am Zug und haben die Möglichkeit aus verschiedenen Spielzügen auszuwählen. Die Zugreihenfolge obliegt zu Beginn des Spiels (Challenge 1) der Spielleitung. Während dieser Challenge können die Spieler die zukünftige Zugreihenfolge erspielen.
Zu Beginn des Spiels übernimmt jeder Spieler eine Gruppe von Bewohnern aus der alten Welt – den alten Neun Reichen – die er in das neue Land führen muss um sie dort Fuß fassen zu lassen und um das neue Land zu besiedeln. Dies geschieht in Form einer Challenge, die die Organisation der Überfahrt thematisiert.
Denn um die neue Welt, die Nördlichen Nebelinseln, zu erreichen, muss eine Crew gefunden, genügend Lebensmittel an Bord des Schiffes verladen werden und zwingend ein Schiff in See stechen. Selbstverständlich müssen auch Rohstoffe für den Bau der ersten Siedlung auf einer der Inseln mitgenommen werden. Diese Rohstoffe und Lebensmittel sowie deren Anzahl sind vorgegeben und für alle Spieler gleich.
Dann, endlich auf einer der Inseln angekommen, gilt es eine Siedlung zu gründen. Damit endet die Challenge und das selbstständige Spiel beginnt.
Das Spielziel ist es, seine Fraktion so weit wie möglich zu entwickeln, ein definitives Ende ist nicht vorgesehen. Sollte es allerdings dazu kommen, dass eine Fraktion alle Gebäude aller Ausbaustufen erbaut hat, ist das Spiel beendet. Der Spieler, dem das gelingt, darf sich Herrscher der Nebelinseln nennen und diesen Titel mit Stolz tragen. Das Spiel ist ebenfalls beendet, wenn sich die Spieler dazu entscheiden, das Spiel gemeinsam zu beenden.
Scheidet eine Fraktion aus dem Spiel aus, verwaist die Siedlung des Spielers und die Insel wird für mögliche neue Spieler frei und kann durch diese besiedelt werden. Der Nebel gewinnt auf einer verwaisten Insel wieder die Oberhand. Um den Nebel zu verdrängen und um Handel mit den Ureinwohnern zu ermöglichen, ist eine erneute Erkundung der Insel (Spielzug Erkundung) durch den neuen Spieler nötig. Handelsabkommen oder andere Bündnisse mit dieser Fraktion verfallen.