Unheimliche Begegnungen der monströsen Art

  • Ich wusste zuerst nicht so recht, ob ich was für den Spielberg-Wettbewerb bauen kann, aber dann hatte ich doch noch eine kleine Idee für mehrere kleine Szenen, ein bisschen wie eine Sammlung von RogueOlympics-Beiträgen (für echte RO-Beiträge müsste man nur bei der Landschaft ein paar Abstriche machen) ;), die durch die Miniaturisierung vielleicht auch nicht alle schonmal so gebaut wurden. Ich habe aber alle Szenen zu einem einzigen Beitrag zusammengefasst, nicht nur weil sie recht klein sind, sondern vor allem, da sie einem einheitlichen Leitmotiv folgen, nämlich Spielbergs diverse Monster und die von ihnen bedrohten.

    53085407638_32a7b364e7_o.jpg

    Da haben wir zunächst die offensichtlichen Kandidaten, den Weißen Hai aus dem gleichnamigen Urvater des modernen Blockbuster-Kinos und den König der Tyrannenechsen aus seinem Dinosaurierklassiker, der ja dieses Jahr auch 30. Jubiläum feiert. Aber auch der mysteriöse LKW aus Spielbergs Frühwerk "Duell" kann zweifelsohne als Monster bezeichnet werden. Und zu guter Letzt, aus einem Film, den ich ebenfalls sehr schätze, noch ein außerirdisches Dreibein, das gerade Tom Cruise in seinen Fängen hält.

    Die ursprüngliche Idee zu diesem Konzept hatte ich, weil ich zum einen realisierte, dass der alte Piratenhai wunderbar zu einer Micro-"Orca" passen würde und ich zum anderen einen Micro-Rexi mit diesem CMF-Kostümkopf bauen wollte, seit ich die Figur zum ersten mal sah. Aus der Rex-Idee wurde dann doch nichts, da der einfach viel zu klein geworden wäre, um noch einen sinnvollen Jeep dazu zu bauen (der Jeep ist auch in der Größe schon nicht der schönste). Am Ende wurde der Rex auch zu meinem größten Sorgenkind und ich habe ihn erst letztes Wochenende ernsthaft angegangen, aber da war das Konzept und die weiteren Szenen, nach Durchsicht von Herrn Spielbergs Filmographie, schon geplant und ohne Rex wäre alles komplett hinfällig. Aber einmal angefangen, lief dann auch der Dino halbwegs durch. Die Hintergründe/Landschaften sind dann alle dieses Wochenende dazu improvisiert mit den Teilen, die ich finden konnte, was zum Ende hin doch in etwas mehr Stress ausgeartet ist, als ursprünglich geplant. =O Einzig die Meeresszene passte wunderbar zu den tausenden Wasser-Slopes, die ich mir extra für den Summer Joust gekauft hatte.


    Ich bin sogar am überlegen, die Szenen als Vignetten auszukoppeln und zur Bricking Bavaria mitzunehmen. Da dürften sicher einige Spielberg-Beiträge zugegen sein.

  • richtig cool geworden!! Ich finde die Vielfalt an Herangehensweisen super und du packst noch eine dazu! Klasse. Duell gefällt mir am besten, wegen dem bösen Laster, der jetzt noch neu dazukommt und der Landschaft im Hintergrund, die toll aussieht (Netz darunter?). Till gemacht und gut dass es noch im Zeitrahmen fertig wurde!! Auch die Komposition gefällt mir super, wie die Monster alle von links nach rechts laufen/schwimmen/fahren.

    Du hattest ja im Vorfeld mit dem Schwanz vom Rexie gestrugglet, ihn einfach außen vor zu lassen ist natürlich auch ne probate lösung^^

  • richtig cool geworden!! Ich finde die Vielfalt an Herangehensweisen super und du packst noch eine dazu!

    Vielen Dank! Ja, ich bin auch begeistert, was für komplett unterschiedliche Beiträge der Contest so hervorgebracht hat. :overpleased:

    Duell gefällt mir am besten, wegen dem bösen Laster, der jetzt noch neu dazukommt und der Landschaft im Hintergrund, die toll aussieht (Netz darunter?). Till gemacht und gut dass es noch im Zeitrahmen fertig wurde!! Auch die Komposition gefällt mir super, wie die Monster alle von links nach rechts laufen/schwimmen/fahren.

    Ja, ist ein Netz (bzw. 4). Ich tu mich immer etwas schwer damit, eine halbwegs spannende Landschaft aus Slopes, Wedges und allem zu bauen. Da kommt so ein Netz echt super und man hat ein flexibles Stück "LEGO-Stoff" dass man einigermaßen frei modellieren kann. Ist halt nur immer eine Heidenarbeit so ein Ding anzufertigen (vom wieder zerlegen ganz zu schweigen). Ähnlich mit den hingekippten 1x1-Platten, eine sehr simple Lösung aber macht als Füller mehr her als einfach eine benoppte Platte.

    Der Zeitrahmen war gegen Ende schon ziemlich eng. Aber obwohl ich wohl keine 10 Minuten länger hätte dran arbeiten können, habe ich nicht das Gefühl, es am Ende halbgar fertig gehetzt zu haben. :saint:

  • Also mir gefällt besonders deine Szene zu Duell, vor allem die hügelige Landschaft im Hintergrund ist einfach super! Das kleine Haus zu Krieg der Welten braucht sich aber auch nicht zu verstecken, für den kleinen Maßstab ist es wirklich sehr detailliert.

    Bei den Vorlagen liegt natürlich auch Duell klar vorne. Spielberg drückt früh auf's Gas und lässt dann bis zum Schluss auch nicht mehr locker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!