2 Fragen zur Nachbearbeitung in GIMP

  • Moin Rogues,

    in den letzten Wochen habe ich mich etwas intensiver mit der Nachbearbeitung meiner Bilder auseinandergesetzt. Bisher nutze ich eigentlich nur ein Fotozelt und zwei Lampen für meine Bilder, möchte im Hintergrund aber noch etwas mehr nachbearbeiten...

    Häufig sieht man bei MOCs solche "Lichtpunkte":

    1. The Old Bell von Legopard

    2. Iconic Design: The Burrow von Justus

    Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden wie man so etwas in GIMP (Photoshop ist mir da einfach zu teuer=O) bewerkstelligen könnte...

    Und auch bei dieser Hintergrundbearbeitung stehe ich ratlos da (gemeint sind die Bäume im Hintergrund):

    3. Ewok Drums von Justus

    Sind die Bäume einfach ein Foto aus dem Internet, das etwas transparenter gemacht wurde? Oder gibt es vielleicht irgendeine Funktion dafür?

    Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann oder ein passendes Vid

    eo etc. dazu kennt. Schon mal vielen Dank im voraus!

    LG Jamie

  • Hi FlatlandBrick!

    Schön, dass du deine Fragen an das Forum richtest. Ich möchte ungern von ihnen ablenken, aber es wäre mir unheimlich wichtig, dass du die Bilder mindestens auf den originalen Flickr-Post verlinkst und dazu eigentlich auch auf die Urheber der Werke hinweist. Es ist schon recht klar, dass es sich nicht um deine eigenen Werke handelt, aber es kommt immer gut an, wenn man auch die Künstler kreditiert :) Es sind Jonas ( Legopard) und 2x Justus ( Justus).


    Jetzt darf gern geantwortet werden :)

  • Moin FlatlandBrick,

    ich muss gestehen, dass ich mir anfangs auch einige Bildbearbeitungskniffe durch Reverse-Engineering bei Jonas abgeguckt habe - eigentlich ist also vor allem er der perfekte Ansprechpartner! :)

    Aber BrickiboT hat Recht, ich habe auf der BB einen entsprechenden Vortrag zu dem Thema gehalten, in dem es auch sehr viel um die Bearbeitung von Bildhintergründen ging. Unabhängig vom Programm - die spezifischen Tools müsstest du natürlich selber recherchieren. Die PowerPoint des Vortrags findest du hier: https://justusmorgenthal.com/DigitalMOCPres…ndedEdition.pdf

    Der Vorteil von digitalen "Erweiterungen" des Hintergrunds liegt vor allem darin, dass man unaufwendig seinem Bildhintergrund Leben einhauchen kann. Dazu nutze ich meistens schwarz-weiß Texturen, die ich mit sehr geringer Transparenz auf mein Bild lege. Die "Fülloption" (/"blending mode" in GIMP) muss dabei - WICHTIG! - meist auf "multiplizieren" oder "negativ multiplizieren" gestellt werden, um die Farben des Bildes nicht verblassen zu lassen. So kann man zum Beispiel Bokeh-Effekte oder einen Wald in den Hintergrund mischen. Der Wald ist übrigens per Adobe Firfly KI generiert - dafür ist Photoshop natürlich doch sehr praktisch; solche Arbeitsschritte gehen dann meist sehr fix. Alternativ kann man mit einer schnellen Recherche im Netz passende Bilder finden; die Stichworte "Textur", "schwarz-weiß", "stilisiert" etc. helfen dabei meist. Perfekt ordentlich muss das auch nicht sein, denn vieles kaschiert die Transparenz. Das Hintergrundbild vom Ewok-MOC sieht zB so aus:

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

    LG, Justus

  • Hi,

    Hi FlatlandBrick!

    Schön, dass du deine Fragen an das Forum richtest. Ich möchte ungern von ihnen ablenken, aber es wäre mir unheimlich wichtig, dass du die Bilder mindestens auf den originalen Flickr-Post verlinkst und dazu eigentlich auch auf die Urheber der Werke hinweist. Es ist schon recht klar, dass es sich nicht um deine eigenen Werke handelt, aber es kommt immer gut an, wenn man auch die Künstler kreditiert :) Es sind Jonas ( Legopard) und 2x Justus ( Justus).


    Jetzt darf gern geantwortet werden :)

    daran hatte ich gar nicht gedacht=O... Aber hast du schon recht, es sind halt auch extrem gute Bauwerke. Habe es gleich nachgereicht...

    Justus Wow, vielen Dank für die echt ausführliche Antwort zur späten Stunde! Und deine Präsentation ist auch sehr hilfreich :thumbup:. Du konntes mir definitiv weiterhelfen! Vielen Dank!

    LG, Jamie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!