Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht selbst was bauen zu können und vor allem all die anderen kreativen Beiträge zu bestaunen! Ich bin jedes Mal überrascht, wie viele verschiedene Ideen man zu ein und demselben Thema finden kann. Die Qualität der MOCs in dieser Runde war echt extrem hoch, entsprechend aber ein sehr verdientes Siegertreppchen! War wie immer schwer sich bei all den guten Modellen für die persönlichen Favoriten zu entscheiden. Vielen Dank auch für das Orga-Team im Hintergrund, die Themenauswahl war wie immer super, wenn auch dieses Mal für mich sehr knifflig, aber genau dad macht ja schließlich die Herausforderung aus. Freue mich schon aufs nächste Jahr!
Posts by FlatlandBrick
-
-
Mein letzter Beitrag:
ThreadBilbo's birthday speech
Moin,
ein letztes Mal darf ich euch hiermit mein Modell für diese Runde vorstellen:
[…]
Beim Thema "trasparent" ist mir natürlich sofort der Eine Ring in den Sinn gekommen, der seinen Träger unsichtbar, also quasi transparent macht. Geworden ist es dann letztendlich diese Szene, wo Bilbo sich imposant von den anderen Hobbits verabschiedet, indem er den Ring aufsteckt und verschwindet. Und ja - das ist nicht nur für Bilbo das Ende, sondern auch für mich (zumindest bei den diesjährigen…
FlatlandBrickMay 3, 2026 at 6:23 PM -
Moin,
ein letztes Mal darf ich euch hiermit mein Modell für diese Runde vorstellen:
Quote"I regret to announce that - though, as I said, eleventy-one years is far too short a time to spend among you - this is the END. I am going. I am leaving NOW.
GOOD-BYE!" - J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings, The Fellowship of the Ring, "A Long-expected Party"Beim Thema "trasparent" ist mir natürlich sofort der Eine Ring in den Sinn gekommen, der seinen Träger unsichtbar, also quasi transparent macht. Geworden ist es dann letztendlich diese Szene, wo Bilbo sich imposant von den anderen Hobbits verabschiedet, indem er den Ring aufsteckt und verschwindet. Und ja - das ist nicht nur für Bilbo das Ende, sondern auch für mich (zumindest bei den diesjährigen RogueOlympics)
. Damit die Girlande stehen kann, sind die beiden grünen Plates noch mit einem Liftarm verbunden, den ich im finalen Bild rausgeschnitten habe.Es hat auch dieses Jahr wieder wirklich sehr viel Spaß gemacht selber wieder etwas mit nur 101 Teilen zu bauen und aber vor allem auch, die ganzen kreativen Ideen von euch allen zu sehen, das ist vermutlich das spannendste an diesem Wettbewerb, wie viele unterschiedliche Interpretationen des selben Themas zusammenkommen! Vielen dank an das Orgateam, dass ihr diesen Wettbewerb möglich macht!
English:
When I thought of the theme "transparent," the One Ring immediately came to mind, making its wearer invisible, or rather, transparent. Ultimately, this scene became the one where Bilbo bids a grand farewell to the other hobbits by putting on the ring and disappearing. And yes – that's not just the end for Bilbo, but also for me (at least in this year's RogueOlympics). To make the garland stand upright, the two green plates are connected by a liftarm, which I cut out in the final image.
It was really fun again this year to build something with only 101 pieces, and especially to see all the creative ideas from everyone. That's probably the most exciting thing about this competition – how many different interpretations of the same theme come together! Many thanks to the organizing team for making this competition possible!
LG
Jamie
-
Thread
Cast off!
Moin Rogues,
hier mein Beitrag für die siebte Runde:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die zündende Idee für diese Runde durch eine Geschichtsklausur kommen würde (die morgen noch ansteht
), aber tatsächlich ist unser aktuelles Thema recht inspirierend. Wir behandeln gerade Kolumbus und vor allem den Umgang der Europäer mit der indigenen Bevölkerung Amerikas. Unter anderem müssen wir für die Klausur auch die Voraussetzungen der Entdeckungsreisen der Europäer können, und eine davon ist die…
FlatlandBrickApril 26, 2026 at 2:48 PM -
Moin Rogues,
hier mein Beitrag für die siebte Runde:
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die zündende Idee für diese Runde durch eine Geschichtsklausur kommen würde (die morgen noch ansteht
), aber tatsächlich ist unser aktuelles Thema recht inspirierend. Wir behandeln gerade Kolumbus und vor allem den Umgang der Europäer mit der indigenen Bevölkerung Amerikas. Unter anderem müssen wir für die Klausur auch die Voraussetzungen der Entdeckungsreisen der Europäer können, und eine davon ist die nautisch-technische Revolution. Durch den engeren Kontakt zwischen Nordsee- und Mittelmeerraum sind nämlich neue Schiffstypen entstanden. Im Norden hatte man schon hochseetaugliche Schiffe wie die Kogge, dafür war man im Süden mit der Segeltechnik weiter fortgeschritten. Daraus sind dann letztendlich Schiffe wie die Karavelle oder die Galeone entstanden, mit denen dann auch Kolumbus seine Reise antreten konnte und losgelöst von jeglichem Kontakt zur Außenwelt war und natürlich auch am Anfang seiner Reise die Taue loslösen musste, um in See stechen zu können.Für die Segel habe ich die "neuen" Lego-Papiertüten genutzt, die sich unteranderem auch perfekt eignen um da Löcher rein zu machen: Durch die Kunststoffbeschichtung (?) im Inneren kann man auch Löcher ziemlich nahe am Rand machen, ohne dass diese schnell reißen.
English:
I never would have thought that the spark of inspiration for this round would come from a history exam (which is tomorrow
), but our current topic is actually quite inspiring. We're currently studying Columbus and the way Europeans treated the indigenous populations of America. For the exam, we also need to know the prerequisites for European voyages of discovery, and one of these is the nautical and technological revolution. The closer contact between the North Sea and the Mediterranean led to the development of new types of ships. In the north, they already had seaworthy vessels like the cog, while in the south, sailing technology was more advanced. This ultimately resulted in ships like the caravel and the galleon, which Columbus used to embark on his voyage, completely "detached" from the outside world. Of course, at the beginning of his journey, he still had to "detach" the ropes to set sail.For the sails I used the "new" Lego paper bags, which are also perfect for making holes in: Thanks to the plastic coating (?) inside, you can make holes quite close to the edge without them tearing quickly.
Hoffe es gefällt euch, freu mich schon darauf nächste Woche noch einmal eure kreativen Beiträge zu sehen!
LG
Jamie
-
Thread
Finding the Ring
Moin Rogues,
diese Woche konnte ich mal wieder wortwörtlich in das Herr der Ringe Universum abtauchen:
Ich glaube es braucht hier mal wieder ein bisschen Erklärung... Als ich nach Definitionen des Begriffes "Spark" gesucht habe, bin ich auf diese Definition gestoßen:
[…]
Als ich dann über verschiedener solcher Ereignisse nachgedacht habe, bin ich über die Französische Revolution und andere Umwege schließlich bei dieser Szene aus Herr der Ringe gelandet. Die Technik für die Wasseroberfläche…
FlatlandBrickApril 19, 2026 at 7:42 PM -
Moin Rogues,
diese Woche konnte ich mal wieder wortwörtlich in das Herr der Ringe Universum abtauchen:
Ich glaube es braucht hier mal wieder ein bisschen Erklärung... Als ich nach Definitionen des Begriffes "Spark" gesucht habe, bin ich auf diese Definition gestoßen:
Als ich dann über verschiedener solcher Ereignisse nachgedacht habe, bin ich über die Französische Revolution und andere Umwege schließlich bei dieser Szene aus Herr der Ringe gelandet. Die Technik für die Wasseroberfläche hatte ich letztes Jahr aus irgendeinem Artikel mal aufgeschnappt (kann ihn leider nicht mehr wiederfinden) und seitdem wollte ich das eigentlich schon immer mal ausprobieren und hier hat es dann einfach recht gut gepasst. Edit: Die Wassertechnik ist von diesem MOC inspiriert: https://www.flickr.com/photos/1871372…/in/dateposted/
English:
I think this needs a bit of explanation again... When I was looking for definitions of the term "Spark", I came across this definition:"a first small event or problem that causes a much worse situation to develop"
As I reflected on various such events, I eventually arrived at this scene from Lord of the Rings, via the French Revolution and other detours. I had picked up the technique for the water's surface from some article last year (unfortunately, I can't find it again) and had always wanted to try it out ever since, and this was the perfect opportunity.
Hoffe euch gefällt's!
LG
Jamie
-
Really love the atmosphere! You did a phenomenal job on the shaping of the fish!
-
Danke euch!
Sehr cool, besonders auch die Seerosen!
Hast Du da digital einen Ripple-Effekt eingefügt?
Jo, ist eigentlich nur ein Bild was ich in Gimp drübergelegt habe und von dem ich dann die Deckkraft runtergesetzt hab. Plus halt den Frosch und die Seerose, die ich ausgeschnitten hab und auch mit niedriger Deckkraft gespiegelt nochmal da drunter gepackt habe.
-
Hier mein Beitrag zur fünften Runde:
ThreadFrog King
Moin,
hier mein Beitrag für die fünfte Runde:
Diese Woche ist es ein etwas ulkig aussehender Froschkönig geworden, der gemütlich an seinem Teich sitzt und von Seerosen flankiert sein Reich beobachtet. Ehrlich gesagt viel mir das Thema mal wieder recht schwierig, auch wenn ich eigentlich genug Ideen hatte, nur diesmal nur nicht genug Steine in den richtigen Farben. Hoffe jetzt nur noch, dass das Thema in einen der nächsten Wochen "Rot" sein wird (
), denn dafür hätte ich schon ne Idee auf die…
FlatlandBrickApril 12, 2026 at 2:13 PM -
Moin,
hier mein Beitrag für die fünfte Runde:
Diese Woche ist es ein etwas ulkig aussehender Froschkönig geworden, der gemütlich an seinem Teich sitzt und von Seerosen flankiert sein Reich beobachtet. Ehrlich gesagt viel mir das Thema mal wieder recht schwierig, auch wenn ich eigentlich genug Ideen hatte, nur diesmal nur nicht genug Steine in den richtigen Farben. Hoffe jetzt nur noch, dass das Thema in einen der nächsten Wochen "Rot" sein wird (
), denn dafür hätte ich schon ne Idee auf die ich echt Lust habe...Eine ganz ursprüngliche Idee in dieser Runde war es irgendwie Legolas Grünblatt aus der Fall von Gondolin darzustellen, hatte nämlich schonmal vor 3 Jahren, kurz bevor ich mich hier angemeldet habe, ne Vignette zu ihm gebaut. Vielleicht stell ich euch die nochmal die Tage vor...
English:
This week, I made a rather comical-looking frog prince, sitting comfortably by his pond, surrounded by water lilies, observing his kingdom. To be honest, the theme was quite difficult for me again, even though I had plenty of ideas, but this time I just didn't have enough bricks in the right colors. I'm just hoping that the theme for one of the next weeks will be "red" because I already have an idea for that that I'm really excited about...
An original idea for this round was to somehow depict Legolas Greenleaf from The Fall of Gondolin. I actually built a vignette of him about three years ago, shortly before I registered here. Maybe I'll show it to you in the next few days...
Wünsche euch einen schönen Sonntag!
LG
Jamie
-
Finde die grüne Gewächshausarchitektur richtig gut getroffen! Mein Lieblingsdetail sind aber wahrscheinlich die Schneebesen mit der Bar durch für das Geländer, einfach genial!

-
Hab's auch geschafft:
ThreadNautilus
Moin Rogues!
Hier mein Beitrag für die vierte Runde:
Wahrscheinlich fragen sich jetzt so einige von euch, was ein Nautilus mit dem Thema "Entwurf" zu tun hat. Ehrlichgesagt hab ich mich das während des Bauprozesses auch immer wieder gefragt
... Also hier eine Erklärung, was ich mir dabei gedacht habe: Als ich über meinen Entwurf (
) für diese Runde nachgedacht habe, bin ich relativ schnell auf Personen gekommen, die Dinge entwerfen. Das ging dann über Leonardo Da Vinci bis hin zu verrückten…
FlatlandBrickApril 4, 2026 at 7:50 PM -
Moin Rogues!
Hier mein Beitrag für die vierte Runde:
Wahrscheinlich fragen sich jetzt so einige von euch, was ein Nautilus mit dem Thema "Entwurf" zu tun hat. Ehrlichgesagt hab ich mich das während des Bauprozesses auch immer wieder gefragt
... Also hier eine Erklärung, was ich mir dabei gedacht habe: Als ich über meinen Entwurf (
) für diese Runde nachgedacht habe, bin ich relativ schnell auf Personen gekommen, die Dinge entwerfen. Das ging dann über Leonardo Da Vinci bis hin zu verrückten Wissenschaftlern. Aber letztendlich dachte ich, dass die beste "Entwerferin" eigentlich die Natur sei und auch sie manchmal Dinge hervorbringt, die so wirken, als würden sie vorher genaustens entworfen worden sein. So hat die Schale eines Nautilus zum Beispiel die Form einer perfekt logarithmischen Spirale. Auch bei anderen Dingen gibt es ähnliche Muster, wie beispielsweise bei der Sonnenblume, deren Samen nach der Fibunacci-Folge angeordnet sind. Geworden ist es letztendlich der Nautilus, da ich ihn einfach am spannendsten umzusetzen fand. Natürlich wurde aber vor einigen Jahren schon ein Nautilus gebaut (http://www.flickr.com/photos/legols/…/in/dateposted/). Da ich aber sowieso eine andere Teileverwendung gewählt habe, habe ich ihn trotzdem umgesetzt. Etwas an der Präsentation habe ich mich trotzdem inspirieren lassen, da mir auch nichts besseres eingefallen ist, um den Nautilus visuell mit dem Meeresboden zu verbinden als mit nach oben gehenden Seegras. Ansonsten hätte er irgendwie seltsam losgelöst vom Rest des MOCs dahingeschwebt.English:
I imagine some of you are wondering what a nautilus has to do with the topic of "draft." To be honest, I kept asking myself that during the building process
... So here's my reasoning: When I was thinking about my draft (
) for this round, I quickly came up with the idea of people who design things. This ranged from Leonardo da Vinci to mad scientists. But ultimately, I thought that the best "designer" is actually nature, and that it sometimes produces things that seem as if they were meticulously designed beforehand. For example, the shell of a nautilus has the shape of a perfectly logarithmic spiral. Similar patterns exist in other things, such as the sunflower, whose seeds are arranged according to the Fibonacci sequence. In the end, I chose the nautilus because I simply found it the most exciting to implement. Of course, a Nautilus was already built a few years ago (http://www.flickr.com/photos/legols/…/in/dateposted/). However, since I had chosen a different parts-usage anyway, I still built it. I did draw some inspiration from its presentation, though, as I couldn't think of a better way to visually connect the Nautilus to the seabed than with seaweed rising upwards. Otherwise, it would have seemed strangely detached from the rest of the MOC.Wishing you all a happy Easter! Next week will be more stressful for me, as school starts again
. I'm really curious to see what ideas you all have for this round, as I found it incredibly difficult to build something on the theme myself.Wünsche euch dann schöne Ostern, nächst Woche wirt's für mich stressiger, da beginnt die Schule wieder
. Bin super gespannt was ihr so für Ideen für diese Runde habt, fand es selber nämlich super schwierig etwas zum Thema zu bauen.LG
Jamie
-
Dankeschön! Freut mich, dass es dir gefällt

-
Mein Beitrag:
ThreadUp House
Moin Rogues,
hier mein Beitrag für die dritte Runde:
Diesmal hab ich etwas aus dem Film "Oben" gebaut, mein MOC kommt also quasi "von Oben" (
). Hab trotz der recht knappen Zeit in dieser Woche es außerdem dann gleich auch noch geschaft etwas für Marchitecture zu bauen. War eine ziemlich große Herausforderung, da ich vorher noch nie wirklich in so einem kleinen Maßstab gebaut habe, hat aber jede Menge Spaß gemacht! 
(Hidden Content)
(Hidden Content)
(Hidden Content)
(Hidden Content)
(Hidden Content)
…
FlatlandBrickMarch 29, 2026 at 8:48 PM -
Moin Rogues,
hier mein Beitrag für die dritte Runde:
Diesmal hab ich etwas aus dem Film "Oben" gebaut, mein MOC kommt also quasi "von Oben" (
). Hab trotz der recht knappen Zeit in dieser Woche es außerdem dann gleich auch noch geschaft etwas für Marchitecture zu bauen. War eine ziemlich große Herausforderung, da ich vorher noch nie wirklich in so einem kleinen Maßstab gebaut habe, hat aber jede Menge Spaß gemacht! 
Behind the scenes:
(Kleine Anmerkung: So wie das Haus hier dargestellt ist, hat es 102 Teile. Im finalen Foto habe ich nur 101 Teile verwendet, die hier zu sehende linke blaue 1x2 Plate musst dran glaube, diente aber nur zu Stabilittszwecken und war kein notwendiges Teil.)
Bewohnbar ist das Haus auf alle Fälle nicht und fliegen sollte es eigentlich auch nicht können
. Musste aber meinen ursprünglichen Plan, das ganze Haus zu bauen wegen des Teilelimits über den Haufen werfen. (Vielleicht probiere ich es aber in der Zukunft nochmal, wer weiß...)Besonders froh bin ich über die Bautechnik, die ich für die rechte Hälfte des Hauses gefunden habe:
An sich werden die 1x2 Tiles hier einfach nur an Händen befestigt und dann zwischen zwei Headlightbricks geklemmt. Hält tatsächlich erstaunlich gut...
Und noch eine alternative Version des Bildes als Filmplakat:
English:
This time I built something from the movie "Up," so my MOC is basically "from above" (This doesn't work in English, but in German the title of the film is "Oben" as well as the translation of "from above". That would be "von oben".). Despite having quite a bit of time this week, I also managed to build something for Marchitecture. It was quite a challenge, since I'd never really built on such a small scale before, but it was a lot of fun!

Text to "behind the scenes":
(Small note: As depicted here, the house has 102 pieces. In the final photo, I only used 101 pieces; the blue 1x2 plate on the left, visible here, was added for stability and wasn't essential so I could remove it to match the limitation.)
The house is definitely not habitable, and it shouldn't be able to fly either 8o. I had to scrap my original plan to build the whole house because of the piece limit. (Maybe I'll try again in the future, who knows...)
I'm particularly pleased with the building technique I found for the right half of the house: Basically, the 1x2 tiles are simply attached to hands and then clamped between two headlight bricks. It actually holds surprisingly well...
Hoff euch gefällt mein Beitrag!
Wünsche euch ein fohes Osterfest!
LG
Jamie
-
Sehr cool! Auch mal sehr interessant zu sehen, wir lichtdurchlässig verschiedene Steine sind

-
Und weiter geht's:
ThreadAzurit
Moin liebe Rogues!
Es ist zwar erst die zweite Woche, aber ich bin schon wieder richtig ins Schwitzen gekommen mit dem Thema dieser Runde und vor allem mit der Zeit. Da ich die letzten Tage beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Clausthal-Zellerfeld war, hatte ich keinen Zugang zu meiner Steinesammlung. Dafür bot der Ort das perfekte Gebäude zum Thema "Blau": Eine ziemlich große, blau angestrichene Holzkirche. Die Idee war also eigentlich schnell gefunden, lies sich aber letztendlich nicht…
FlatlandBrickMarch 21, 2026 at 4:46 PM -
Moin liebe Rogues!
Es ist zwar erst die zweite Woche, aber ich bin schon wieder richtig ins Schwitzen gekommen mit dem Thema dieser Runde und vor allem mit der Zeit. Da ich die letzten Tage beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Clausthal-Zellerfeld war, hatte ich keinen Zugang zu meiner Steinesammlung. Dafür bot der Ort das perfekte Gebäude zum Thema "Blau": Eine ziemlich große, blau angestrichene Holzkirche. Die Idee war also eigentlich schnell gefunden, lies sich aber letztendlich nicht so wirklich umsetzen... Also musste ich mir was anderes Überlegen: Und da kam dann wieder Clausthal-Zellerfeld ins Spiel, diesmal mit seinem Bergwerksmuseum. Die Mineralien im Museum haben mich sofort an Mineralien, die früher zur Pigmentherstellung verwendet wurden, erinnert. Entsprechend ist es also Azurit geworden, ein Mineral aus dem man beispielsweise im Mittelalter zusammen mit dem orangenen Gummi Arabicum blaue Farbe für Buchmahlerei gemacht hat:

Da ich nur ein paar Stunden Zeit hatte (bevor es wieder weg ging...) habe ich dieses Mal zum ersten Mal (glaube ich) im nun dritten Jahr RogueOlympics nicht genau 101 Steine verwendet. Naja, mal schauen, wie es nächste Woche aussieht, da sollte es mit einem Tag Zeit etwas entspannter werden.

English:
It's only the second week, but I'm already sweating again with this round's topic and, above all, with the time constraints. Since I was at the "Jugend forscht" (science competition for students in Germany) competition in Clausthal-Zellerfeld for the past few days, I didn't have access to my parts collection. However, the town offered the perfect building for the theme of "blue": a rather large, blue-painted wooden church. So the idea was actually quite easy to come by, but ultimately it wasn't really feasible... So I had to think of something else: And that's where Clausthal-Zellerfeld came into play again, this time with its mining museum. The minerals in the museum immediately reminded me of minerals that were formerly used to make pigments. Accordingly, I chose azurite, a mineral that, for example, was used in the Middle Ages to make blue pigment for book illumination, along with the orange gum arabic.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und schöne Osterferien!
LG
Jamie