Posts by FlatlandBrick

Gratulation an alle Gewinner! Es hat wieder einmal riesig viel Spaß gemacht all die kreativen Beiträge zu sehen :love: und selbst zum zweiten Mal teilzunehmen! Dieser Contest stellt für mich den Inbegriff der Lego-Community da und es ist immer wieder eine große Freude dran teilnehmen zu können. Da das ohne das wunderbare Organisationsteam nicht möglich wäre, geht mein herzlichster Dank auch an Daniel, Johannes, Markus und Martin!

Man sieht sich dann wieder nächste Jahr! ;)

Und hier ist meiner:

FlatlandBrick
    May 2, 2025 at 2:00 PM

Schade, dass es schon vorbei ist, obwohl es durchaus manchmal stressig geworden ist ;). Vielen Dank an das Orga-Team!

Moin Rogues!

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal Dungeons and Dragons gespielt (was super viel Spaß gemacht hat!) und deshalb war eigentlich sofort klar, dass ich irgendwie eine Charakterklasse aus dem Spiel umsetzen wollte. Allerdings wollte ich wenn möglich etwas zu menschliches vermeiden und deshalb ist es am Ende dieser Druide geworden, halb Pilzwesen, halb Ork:

54491448973_e27888615f_o.png

Hier noch ein kleiner Einblick in die Bautechnik des Kopfes:
    Und 101 Teile sind es auch wieder geworden:

Es hat wieder großen Spaß gemacht an diesem wunderbaren Wettbewerb teilzunehmen und die diversesten Ideen zu den verschiedensten Themen wie Pilze aus dem Boden schießen zu sehen. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die Organisatoren, die diesen Wettbewerb so wunderbar auf die Beine gestellt haben!

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

LG Jamie

PS: Und weil ichs letztes Jahr auch schon gemacht habe, hier noch meine angefangenen Modelle, die nie ganz fertig geworden sind:

Einmal habe ich diesen zugegebenermaßen recht gewöhnungsbedürftig anmutenden Fisch gebaut, war meine erste Idee für die Runde mit dem Thema "Müll".

Und dann gibt es noch diesen Versuch einen kleinen DeLorean aus Zurück in die Zukunft für die Runde "Rückwärts" zu bauen, aber da man ihn nicht wirklich gut erkennen kann, habe ich ihn auch verworfen (mit Autos hab ich's einfach nicht so ;) )

English:

Hello Rogues!

A few weeks ago, I played Dungeons and Dragons for the first time (which was a lot of fun!), and so it was immediately clear that I wanted to somehow recreate a character class from the game. However, I wanted to avoid anything too human-like if possible, so I ended up with this druid, half mushroom, half orc: (pic)

First spoiler:
    Here's a little insight into the construction technique of the head:

Second spoiler:
    And there are 101 parts again:

It was great fun again to participate in this wonderful competition and see the diverse ideas on a variety of topics springing up like mushrooms. A big thank you also goes to the organizers, of course, for putting this competition together so wonderfully!

Have a great weekend!

Best, Jamie

Third spoiler:
    PS: And because I did it last year, here are my started models that were never quite finished:

pic

I once built this fish, which admittedly took some getting used to, and it was my first idea for the round with the topic "garbage."

pic

And then there's this attempt to build a small DeLorean from Back to the Future for the "Backwards" round, but since I didn't really get it well, I rejected that one too (I'm just not that good with cars ;) )

Diese Woche geht's raus in die Kälte:

FlatlandBrick
    April 27, 2025 at 12:37 PM

Moin Rogues!

Diese Woche begeben wir uns auf eine Expedition zum kältesten Ort der Erde: Die Antarktis!

54479547440_2f6545ece2_o.png

War ja eigentlich fest von überzeugt, dass jemand anderes etwas ähnliches machen würde, aber da hab ich bisher wohl glück gehabt :). Hab hier mal versucht in Gimp ein bisschen mit Filtern herumzuspielen um die Ästhetik von Fotos von Polar-Expeditionen aus den letzten Jahrhunderten einzufangen, deshalb hier auch noch ein Bild ohne Anwendung des Filters. (Sorry für die starke Komprimierung des Bildes...)

Ohne Filter:
    English:

This week we embark on an expedition to the coldest place on Earth: Antarctica!

I was actually quite convinced that someone else would do something similar, but I guess I've been lucky so far :). I tried playing around with filters in Gimp to capture the aesthetics of photos from polar expeditions from the past few centuries, so here's an image without the filter applied. (Sorry for the heavy compression...)

101 Teile:

Eigentlich war meine Idee in dieser Runde eine Erde zu bauen, die von einem Kohlekraftwerk über einem Feuer geröstet wird, da die Zeit aber immer knapper wurde, musste etwas einfacheres her. Vielleicht will ja noch jemand die Idee umsetzen 8o?

War bisher auch wieder ein ganz toller Wettbewerb mit sehr vielen tollen und kreativen Beiträgen! Freue mich schon auf die letzte Woche! Mal schauen, was da noch so zusammen kommt!

LG

Jamie

Auch noch geschafft:

FlatlandBrick
    April 20, 2025 at 10:20 PM

Frohe Ostern!:)

Moin Rogues!

Diese Woche ist es mir mit der Themensuche doch unerwartet schwer ergangen. Letztendlich habe ich in meine "Will-ich-noch-bauen-Liste" geguckt: Etwas was mir bisher nie wirklich gelungen ist, war ein Schiff. Da dachte ich mir: Wenn mir's sonst nicht gelingt, gelingt es mir sicherlich mit 101 Teilen (:/). Also habe ich mich dazu entschieden, ein Boot zu bauen, dass man Haien attackiert wird:

54464696823_238375ae15_o.png

Die Haie musste ich aufgrund des Teilelimits zwar arg wegrationalisieren =O, aber gerade mit der Bildbearbeitung bin ich recht zufrieden. Schwimmen wird das Boot allerdings wohl kaum können, der Großteil der Rückseite musst nach dem Zählen auch dran glauben ^^.

English:

This week, I had an unexpectedly difficult time finding a topic. Finally, I looked at my "I still want to build" list: Something I've never really managed to build before was a ship. I thought to myself: If I can't do it otherwise, I'm sure I can do it with 101 pieces. So I decided to build a boat that is attacked by sharks.

I had to rationalize the sharks out a lot due to the part limit, but I'm pretty happy with the image editing. The boat probably won't be able to swim, though; most of the back will have to go after counting, too.

(Sorry for the probably bad English, just did it with a translator - I'm much to tired for writing it on my own.)

101 Teile:

Wünsche euch noch frohe Ostern!

LG Jamie

PS: Tatsächlich hatte ich für diese Runde auch noch einen anderen Entwurf, bei dem zwar die Bildbearbeitung nicht ganz abgeschlossen ist, den ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten möchte:

Theseus and Minotaur

Hoffe der Beitrag mit dem Boot gefällt euch besser, auch wenn hier vielleicht das Thema etwas mehr hervorkommt.

Bei mir geht es diese Runde in die Welt der griechischen Mythen:

FlatlandBrick
    April 13, 2025 at 9:58 PM

Moin!

Wie spät ist es? Sonntagabend, 22 Uhr? :sleeping: So spät war ich glaube ich noch nie dran...

Naja, da ich diese Woche nur diesen einen Tag bei meinen Steinchen hatte, musste ich mich mit meinem Bauwerk sehr beeilen. Aber ersteinmal möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen:

Irgendwann, vor langer langer Zeit lebte ein König namens Midas. Er war ein gieriger und dummer Mann und so kam es, dass er eines Tages den Lehrer des Dionysos gefangen nahm, um genau so weise zu werden wie dieser. Dionysos wollte seinen Lehrer allerdings wieder befreien, König Midas forderte für die Freilassung aber, dass der Gott ihm einen Wunsch gewährt. Midas wünschte sich dann aus seiner Gier heraus, dass alles, was er berühre zu Gold würde. Dionysos erfüllte dies wortwörtlich:

54449738119_12e5265e09_o.png

Und so wurde sogar das Essen zu Gold, das König Midas anfasste. Er sollte nun wohl besser vorsichtig sein, was er noch so anfasst...

Mit der Themenfindung ist es diese Woche tatsächlich recht schnell gegangen, aber mangels Zeit wurde es am Ende doch noch ziemlich knapp. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das ganze natürlich nicht besonders historisch akkurat ist. Würstchen gab es in der Form in der Antike glaube ich noch nicht ^^. War aber mein einziges goldenes "Nahrungs-Teil", und so musste wohl auch ein Würstchen in diesen antiken Mythos einfließen. ;)

English:

What time is it? Sunday evening, 10 p.m.? :sleeping: I don't think I've ever been this late...

Well, since I only had one day to work on my bricks this week, I had to hurry with my construction. But first, I'd like to tell you a little story:

A long, long time ago, there lived a king named Midas. He was a greedy and foolish man, and so one day he captured Dionysus's teacher so he could become just as wise as him. Dionysus wanted to free his teacher, but King Midas demanded that the god grant him one wish in exchange for his release. Midas, in his greed, then wished that everything he touched would turn to gold. Dionysus granted this wish, literally: And so even the food that King Midas touched turned to gold. He'd better be careful what he touches next...

This week, I actually came up with a topic pretty quickly, but due to lack of time, it ended up being a bit tight. And to my shame, I have to admit that the whole thing isn't particularly historically accurate. I don't think sausages existed in that form in ancient times ^^. But it was my only golden "food item," so a sausage had to be included in this ancient myth. ;)

101 Teile:

Hoffe euch gefällt mein MOC! Wünsche (:S) euch noch eine schöne Nacht!

LG

Jamie

Fetter Fisch ist gesund !?!? :/

Vielleicht bedarf es dann doch eine Erklärung ^^:

Im Magen des Fisches lassen sich lauter bunte Teile finden, eine Haarbürste guckt heraus, etwas Plastikmüll und Papier kommt heraus und auch eine Flasche und ein Teil mit Recycling-Logo liegt auch daneben: Alles Müll, der aus dem Bauch des Fisches kommt. (Soweit man das in dem Modell erkennen kann =O). Spielt also letztendlich etwas übertrieben darauf an, dass Fische auch viel Plastik essen und dass das letztendlich auch auf unserem Teller landet. Hoffe man erkennt das :S. Tipps, wie man es vlt hätte besser machen können sind seht willkommen!

Mein Beitrag für die 4. Runde:

FlatlandBrick
    April 5, 2025 at 2:09 PM

Moin liebe Rogues,

hier mein Beitrag für diese Runde:

54430901257_88622a2f3c_o.png

Ich glaub, viel dazu schreiben muss ich jetzt nicht... Jedenfalls hoffe ich, dass klar ist, was hier dargestellt ist ;). So ganz passt die Form des Fisches zwar nicht, aber die Message war mir dieses Mal deutlich wichtiger (und die Zeit mal wieder sehr knapp bemessen).

English:

I don't think I need to write much about this... In any case, I hope it's clear what's being depicted here ;). The shape of the fish doesn't quite fit, but the message was much more important to me this time (and time was once again very limited).

101 Teile:

Hoffe ich hab euch jetzt nicht den Appetit verdorben ^^!

Noch ein schönes Wochenende und schöne Ferien für die, bei denen sie schon begonnen haben!

LG

Jamie

Ich muss dann ja doch noch mal eine Frage stellen... Und zwar: Wie weit darf man Lego-Tüten zerreißen? Flextubes darf man ja Beispielsweise nicht zerschneiden, aber die Tüten öffnet ja jeder anders und es entstehen dabei auch teilweise mal nur kleine Schnipsel. Dürften wir die auch verwenden/ dürfen wir die Lego-Tüte so zerreißen und zerschneiden wie wir wolle? Hoffe ich hab da jetzt nichts irgendwo übersehen...

Mein Beitrag zur dritten Runde:

FlatlandBrick
    March 30, 2025 at 4:47 PM

Moin Rogues!

Nachdem wir diese Woche eine Stunde weniger Bauzeit hatten (Schade, dass die Uhren nicht rückwärts gedreht wurden... ;)) stand ich mal wieder recht unter Druck zu diesem doch sehr schwierigen Thema etwas zu bauen. Als erstes ist mir da der DeLorean aus Zurück in die Zukunft eingefallen, aber ich und Autos? Ja... Letztendlich bin ich dann nach einigen Recherchen zu Rückwärts-Bewegungen bei Tieren auf den Kolibri gekommen, die einzigen Vogelarten, die kontrolliert rückwärts fliegen können. Hier also mein Versuch einen dieser kleinen Vögel zu bauen (obwohl mein Marchitectur-Beitrag wohl leider nicht mehr vor der Deadline fertig wird?() :

54419678043_91cea95d8a_o.png

Teiletechnisch war es tatsächlich ziemlich herausfordernd den kleinen Vogel zu bauen, da es mir einfach an Slopes in allerlei Grüntönen fehlte. So musst dann auch mal der Schnabel eines Pteranodon dran glauben :saint:.

Und hier nochmal ein Bild ohne Bearbeitung:
    English:

Since we had an hour less building time this week (too bad the clocks didn't go back... ;)), I was once again under pressure to build something on this rather difficult topic. The DeLorean from Back to the Future came to my mind first, but me and cars? Yeah... Finally, after some research on backward movements in animals, I settled on hummingbirds, the only bird species capable of controlled backward flight. So here's my attempt at building one of these little birds: (see above)

In terms of parts, it was actually quite challenging to build the little bird, as I simply lacked slopes in all sorts of green shades. So I had to use a Pteranodon beak instead :saint:.

Genau 101 Teile/Exactly 101 pieces:

Hoffe euch gefällt mein Kolibri! In dieser Runde gab es wirklich schon so viele kreative Beiträge, freue mich schon auf das, was da noch so kommt! :lucky:

Noch einen schönen Sonntag!

Jamie

Danke! Stelle das MOC normalerweise manuell mit dem Lasso-Tool frei, und füge dann entsprechende Hintergründe hinzu. Ist zwar einiges an Aufwand, da man den gesamten Umriss des Modells einmal erfassen muss, aber ich wüsste auch nicht, wie es anders geht... Sonst kannst du hier eine wunderbar nützliche Präsentation von Justus finden:

FlatlandBrick
    April 8, 2024 at 6:24 PM

Habe es auch noch geschafft:

FlatlandBrick
    March 23, 2025 at 12:03 PM