[Review + Umfrage] CMF-Serie 22

  • Welche drei Figuren sind Eure Favoriten? 16

    1. Minnesänger (13) 81%
    2. Winterkrieger (9) 56%
    3. Waldelf (8) 50%
    4. Vogelbeobachterin (5) 31%
    5. Roboter-Techniker (4) 25%
    6. Mädchen mit Pony (3) 19%
    7. Waschbärkostüm (1) 6%
    8. Alien (1) 6%
    9. Chilischoten-Girl (0) 0%
    10. Eiskunstläufer (0) 0%
    11. Nachtwächterin (0) 0%
    12. Radchampion (0) 0%

    Hallo Leute!

    Dieses mal brandaktuell zum offiziellen Marktstart meine Review zur flammneuen CMF-Serie 22, die es hochoffiziell ab dem 1. Januar 2022 im Laden zu kaufen gibt (was natürlich Quatsch ist, da an dem Tag ja die Geschäfte geschlossen haben, wo noch nicht ausgestellt, gibt es sie also dann spätestens ab Montag:))

    Alles beim Alten/Neuen

    Kurz und süß: Die Reihe besteht abermals aus 12 verschiedenen Figuren für je 3,99 im Blindbag (=man erfährt durch reines Ansehen nicht, welche Figur im Beutel steckt;-) Eine nähere Einordnung der aktuellen Gegebenheiten bei der CMF-Reihe und mögliche Gründe dafür (Preiserhöhungen, Anzahl der Figuren, etablierte Muster bei der Auswahl, etc.) findet ihr in meiner Review zur Serie 21:

    [Review] CMF-Serie 21

    Bunter Haufen

    Getreu den etablierten Mustern finden sich Tierkostüme, Fantasy, Weltraum, Show, Sport und Freizeit im Portfolio der neuen Reihe, jedoch fällt auf, dass das Thema Mittelalter/Fantasy mit vier Figuren dieses Mal besonders stark vertreten ist. Nun denn, genug der Vorrede, gehen wir frisch ans Werk!


    1.) Roboter-Techniker



    Gleich zu Beginn fällt erstmal auf, dass eine gehörige Menge an Teilen aus dem Beutel purzelt:



    Der Roboter-Techniker, der seinerseits selbst ein Roboter ist, weist gleich zum Start der Reihe einige Besonderheiten auf. Da wäre zum einen der niedliche kleine Droide, um den sich die eigentliche Sammelfigur kümmert und den wir mit Hilfe der Anleitung auf dem Beipackzettel schnell zusammenstecken. Süß!



    Ihr wärt ohne diese Anleitung sowas von aufgeschmissen, glaubt mir:saint:


    Das ist doch wirklich mal ein sympathisches kleines Helferlein!


    Der Techniker wiederum verfügt über einen multifunktionellen Arm, der mit verschiedenen Werkzeugen bestückt werden kann (Trap-Jaw aus Masters of the Universe lässt grüßen). Erfreulicherweise gibt es derer in Form von Zange und Bohrer gleich zwei (sind jeweils doppelt enthalten) und auch einen der unverwüstlichen Hämmer darf der Technik-Robo zum Einsatz bringen.


    Die Mimik soll uns wohl zeigen: Er liebt seinen Job.


    Der Blick auf den Akkustand verrät: Er kann schon noch ne Weile.


    Das Duo von hinten und mit Bohrer statt Zange im Multifunktionsarm.


    Fazit: Für Space-Fans bestimmt toll und an sich auch wirklich nett gemacht, doch dürfte die knallgelbe Farbe vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen. Ein Extralob gibt‘s für den Mini-Robo und das beigepackte Wechsel-Werkzeug.


    2.) Chili- oder Peperoni-Girl

    Kurze Vorbemerkung: Chili oder Peperoni? Das kann man leicht verwechseln. Hier etwas weiterführende Lektüre: https://www.ostmann.de/gewuerzwissen/…roni-und-chili/



    Eine CMF-Reihe ohne Ganzkörper-Tierkostüme? Undenkbar. Doch neben dieser unverwüstlichen Kategorie, zu der wir später noch kommen werden, haben sich auch Ganzkörper-Lebensmittel-Kostüme immer mehr etabliert. Mais, Banane, Erbsenschoten und mein bisheriges Highlight, das Hot-Dog-Kostüm wären da zu nennen -und nun „feuert“ die Company dieses heiße Chili- oder Peperoni-Girl raus! Die junge Dame sammelt gleich beim Öffnen des Tütchens fleißig Pluspunkte:



    Extra-Frisuren zu Kostümen sind ein willkommenes Goodie. Dass hier, wie später auch beim Waschbär, die Haarfarbe immer zum Kostüm passt, ist zudem ein sympathischer Running-Gag.



    Eine feuerrote Extra-Frisur? Nice, nehm‘ ich! Wendeköpfe sind auch immer gern gesehen. Die Milchtüte verspricht etwas Linderung ob all der Schärfe. Und: Dieser herrliche Print auf dem Torso -ich bin schockverliebt! Doch Moment mal, was ist das? Aarrgh -so schade! Da schaut leider doch etwas gelbe Haut aus dem Kragen. So ist die Figur nur mit aufgestülpter Peperoni zu flesh kompatibel. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass derartige Figuren früher oft gar keine Prints an den unsichtbaren Stellen hatten, bleibt dieser kleine Makel nur eine Randnotiz!

    Der Peperoni-Mold ist der Hammer!


    Im wahrsten Wortsinn rundum gelungen!


    Hier mal eine kleine Variante der Figur in flesh.

    Fazit: This girl is on fire! Tolle Figur, für mich in der vorderen Hälfte der Reihe!


    3.) Minnesänger

    Wer ein paar meiner MOC‘s gesehen hat, mag es schon geahnt haben: Als großer LEGO-Castle-Fan war ich auf den Kameraden besonders gespannt. Erster Eindruck auf dem Packshot: Gaukler mit Laute, geil! Zweiter Eindruck: Aber diese Farben -warum immer so grell?

    Zugegeben, etliche CMF-Castle/Fantasy-Figuren wandeln hart an der Grenze zum Kitsch. Da gibt es neben den eher düsteren/erwachseneren Charakteren (Rabenritter, Dämonenritter, Rogue, Elfenjäger) immer wieder auch eher märchenhaft und fantasymäßig angehauchte Figuren, so dass bewusst eine Menge Abwechslung auch in der Interpretation des Castle-Themas drin steckt.

    Warum die lange Zwischenbemerkung: Wir bekommen alle der eben angesprochenen Facetten innerhalb dieser Reihe zu sehen:-)

    Den Anfang macht aber erstmal besagter Minnesänger. Und auch wenn man sich an den magenta-blau-Mix erstmal gewöhnen muss, werde ich hier vom Moment des Beutel-Öffnens an auf fast schon unerhörte Art und Weise vom Hersteller manipuliert:



    Angenehm voller Beutel!

    Da springt mir nicht nur die absolut hervorragend gelungene Laute ins Auge (BEST accessoire of the Bunch, die Violine dieser Serie). Nein, da ist auch die magentafarbene Hutfeder gleich drei mal enthalten und gleiches gilt für die schön gemachten Königstaler. Zudem ist die Figur abgesehen von Kopf und Händen frei von gelber Haut -Kitbashers welcome!



    Die Laute kann sowohl am Griff als auch am Korpus gepackt werden.


    Eine neue Währung fürs Königreich!


    Begeistert von soviel unerwarteter Freigiebigkeit nehme ich den mittelalterlichen Spielmann noch einmal prüfend zwischen die Finger. Der Torso erinnert vom Muster her natürlich klar an die Forestmen der Achtziger, doch in diesen Farben passt der mal so gar nicht in den Wald.

    "Hey Kamerad, welchen Teil des Worts 'unauffällig' hast du nicht kapiert?"


    In eine Burg passt der Minnesänger aber dafür umso besser wie ich nun befinden muss, insbesondere, da mein Blick nun auf den wirklich unglaublich gut gemachten Arm-Print fällt, an dem magentafarbene Rüschen zu erkennen sind. Hach!

    Der Druck ist im wahrsten Wortsinn rundum gelungen. Achtet auf den Schulterbereich!



    Ich weiß nicht recht... für mich wird er vermutlich immer ein Minnesänger bleiben.

    Fazit: Knaller-Figur! Die Farbgebung kommt etwas schrill, passt aber zum Charakter eines schillernden Minnesängers in Verbindung mit der feinen Armbedruckung hervorragend. Die Laute ist das beste Zubehörteil der Reihe (wenn wir das Pony mal als „Tier“ verbuchen wollen).


    Weiter geht's mit Teil 2!

  • 4.) Winterkrieger



    Wandelte der Minnesänger zuvor auf dem schmalen Grat zwischen „grell“ und „gräßlich“, lässt der Winterkrieger mit entschlossener Miene keinen Zweifel daran aufkommen, dass er für den Kampf geboren ist. Insbesondere vermutlich für den Kampf gegen winterliche Schneemassen, aber immerhin hat sich der Kollege mit tollem neuen Hut und weichem Pelz um den Hals angemessen dick eingepackt. Der Druck der Figurenteile entpuppt sich als angenehm aufwändig.


    In der Vorderansicht wirkt der alte Kämpe noch recht gelassen...


    Der Wendekopf verrät seine Entschlossenheit. Die Prints sind super!


    Einen Hauch von Fantasy versprüht der bekannte Husky-Mold, der uns aber plötzlich aus unheilvollen Eisaugen anstarrt:


    Dieser eisige Blick lässt euch garantiert erstarren.


    Der Schild ist auch schön, wenn er sich auch mit diesem Muster eher als Wandschmuck oder anderweitige Deko eignet. Ich meine welcher wahre Winterkrieger braucht schon eine Wettervorhersage zum Mitnehmen? Erkauft wird all diese Grandezza durch die Beigabe eines Schwertes, wie man sie in letzter Zeit häufiger antrifft, seit die IDEAS-Schmiede geöffnet hat.

    Tolles Zubehör! Das Schwert ist gerade en vogue, der Rest begeistert!


    Auch hier freuen sich alle Kitbash-Fans über uneingeschränkte Möglichkeiten:



    Fazit: Tolle Idee, super Umsetzung und voll flesh-kompatibel. In dieser Serie ganz vorn mit dabei!


    5.) Mädchen mit Pony



    Nach zwei grandiosen Ausflügen in den Fantasy-/Mittelalter-Bereich befinden wir uns plötzlich wieder in der Realität. Alle Mädchen lieben Ponys -ist es eigentlich ein Zufall, dass diese Reihe so kurz nach Weihnachten erscheint?

    In diesem Fall dürften aber auch alle Erwachsenen zu Ponyfans mutieren, denn das niedliche Tierchen ist wirklich süß und dürfte bald auf ziemlich vielen LEGO-Weiden anzutreffen sein.


    Ein Pony ganz ohne unnötige Verniedlichungen à la Friends? Sehr gern!



    Hier nochmal die seitliche Rückansicht.


    Hier sehen wir den Vergleich zu konventionellen Pferden und der Zentaurin aus Serie 21!


    Zusätzlich zu dem wirklich tollen Pony hat die Company ganz nebenbei auch noch ein Mädel beigelegt, dass sich um unser neues Pferdeglück kümmern kann, wenn wir mal gerade wieder nicht die Zeit haben.

    Der Zahnspangen-Wendekopf ist süß, die Beine beweglich und das Oberteil geschlechtsneutral und voll flesh-kompatibel -bravo!


    Besagtes Mädel ist toll: Bewegliche Minibeine kann man immer gut gebrauchen. Das schicke Holzfällerhemd ist aufwändig bedruckt und in Ermangelung schmaler Hüften zudem geschlechtsneutral wie flesh-kompatibel. Das Beanie-Hair-Mold ist eine Farbvariation des geläufigen Hidden-Side-Figurenparts und dazu gibt‘s ne noch ne Möhre -runde Sache würd‘ ich sagen.

    Hier noch einige Variationen der Figur:

    Die Originalfigur nur schnell in flesh übertragen.


    Hier sehen wir, wie vielseitig der Torso ist!


    Fazit: Süßes Pony mit viel tollem, kitbash-kompatiblen Zubehör:-) Ganz vorn mit dabei!


    6.) Eiskunstläufer


    Lang hat‘s gedauert, doch nun ist es endlich soweit: Die Eiskunstläuferin aus Serie 4 (!!) hat endlich (!!!) ihren Rutschtanzpartner gefunden. Und der hat sich mächtig in Schale geworfen: Aufwändiges Glitzerkostüm und eine Haartolle vom anderen Stern -da ist der Siegerpokal nur noch Formsache. Um den siegbringenden Doppelaxel für die Ewigkeit fest zu halten, gibt‘s noch die passenden Teile dazu. Warum man trotz der hinterkopfbedeckenden Frisur auf einen Wendekopf verzichtet hat, bleibt offen. Aber eines muss man zugeben, auch wenn ich es jetzt leider nicht zeigen kann: Der Partnerlook fuktioniert gut!


    Hier seht ihr die im Beutel enthaltenen Teile (ohne Beipackzettel und Standplättchen)


    Früher war überhaupt nicht mehr Lametta.


    Die "Stunt-Anleitung" befindet sich auf dem Beipackzettel. Ist ein bisschen fummlig.


    "Zugegeben Junge -eigentlich wollte ich immer dass du zur Armee gehst. Aber deine Mutter und ich sind verdammt stolz auf dich!"


    Fazit: Ganz nett, aber dank üppigem gelbem Ausschnitt eher nichts für Flesh-Kitbasher. Pokal und Schlittschuhe sind als Beigaben nichts Besonderes, so bleibt am Ende eigentlich nur das Hairpiece wirklich habenswert. Alle, die bei gelber Haut bleiben, dürften dagegen zufrieden sein.


    Weiter geht's mit Teil 3!

  • 7.)Fantasy-Kriegerin / "Nachtwächterin"


    Nach diesem rutschigen Tanz auf dem Eis werden wir prompt abermals zum Tanz gebeten -allerdings zu einem Tanz der Schwerter. Erneut begeben wir uns ins Reich der Fantasie: Nach Spielmann mit Modefimmel und grimmigem Eiskrieger macht uns nun diese Kämpferin ihre Aufwartung. Ob sie eine Thronwache der Eiskönigin gleichen Teints aus Serie 16 darstellen soll, ist ungewiss, klar ist dagegen: Mit dieser Figur lässt sich so einiges anstellen.

    Die Rüstung ist print-technisch ein Traum und rundum bedruckt.


    Erfreulicherweise ist das violett-transparente Schwert gleich zweimal dabei, den ebenfalls transparenten Gungan-Gedächtnisschild kann man abermals sicher ganz gut als Deko verwenden.

    Magisches Schwert im Doppelpack!

    Da die blassblaue Haut der Dame nirgendwo rausschaut, darf fleißig in gelb wie flesh gekitbashed werden. Allerdings achten penible Naturen darauf, hier immer feminin zu bleiben, was durch die schmalen Hüften beim Torso-Print quasi vorgegeben wird.

    Ich hab's eigentlich nicht ganz so mit lila und magenta, aber in dieser Serie funktioniert es einfach!


    Fazit: Mega-Frauenritter-Torso und -Beine für Kitbasher. Die eigentliche Figur ist auch (wenn man sie in der Hand hält) viel schöner als auf dem Packshot. Da wirkte sie auf mich spontan eher so alienmäßig „flott hingerotzt“, aber von wegen!


    8.) Waldelf


    Okay, hier sind wir schließlich wieder im märchenhaft angehauchten LEGO-Mittelalter. In dem unschuldige Waldelfen mit Eichelmützen fröhlich durch den Wald stromern und sich den ganzen unbeschwerten Tag lang einfach nur des Lebens erfreuen.

    Und obwohl ich mit diesem Ansatz dann doch oft eher wenig anfangen kann, so muss ich eingestehen, dass ich in diesem Review mit keiner Figur mehr Spaß hatte, als mit diesem vergnügten kleinen Pilzsammler. Doch seht selbst:

    Das Cape hat die Form eines Eichenblatts -alter Schwede!


    Schaut irgendwie echt witzig aus!


    Auch der Waldelf kommt mit Wendekopf!


    Die Figur ist 100% zu flesh kompatibel. Achtet mal auf die in den Gürtel eingearbeiteten Blätter!


    Der Torso macht sich hervorragend im Verbund mit Waldelfen und Forestmen und versöhnt so vielleicht ein bisschen diejenigen, die in diesem Punkt von der Farbgebung des Minnesängers enttäuscht waren.



    Das Grinsen des Pilzes nervt, lässt aber auch Spielraum bezüglich gewisser Interpretationen. In MOC‘s kann man ihn umdrehen.


    Obacht, junger Floyd! Beiß' da besser nicht hinein!

    Fazit:

    Er hat ne Eichelmütze auf,

    er stapft vergnügt durchs Laub,

    Erfreut sich der Natur,

    mampft Fliegenpilze pur

    -es ist der SUPER-Waldelf!!

    (Singt das mal laut, das befreit ungemein:-)


    9.) Vogelbeobachterin


    Jetzt widmen wir uns dieser adretten jungen Dame, die ihre Freizeit, bzw. berufliche Hingabe dem Beobachten exotischer Tiere widmet. Von den Armen abgesehen ist der Torso (ebenso wie die Beine der Dame) flesh-kompatibel. Mit Fernrohren in dunkelgrün können Tüftler sicher jede Menge anfangen (zwei sind enthalten). Dazu gibt‘s noch eine hippe pinke Umhängetasche, nen Wendekopf und eine dark-turquoise-Variante eines derzeit recht populären Kopf-Haar-Molds.

    Der Beindruck ist schon cool, passt sicher auch sehr gut zu nem Ranger. Der Torso ist nur was für Frauen, wie die Hüften verraten.


    Unterm Zopf ein Wendekopf. Immer gern!


    Jaja, bei all den Accessoires kann man schonmal durcheinander geraten. Und irgendwie muss man ja den Beipackzettel vollkriegen:-)


    Soweit so lala könnte man meinen. Aber da ist ja noch das Item, auf dass sich manche (neben dem Pony) fast am meisten zu freuen schienen: Einen Tucan. Was? TUCAN! Kennt man doch, ist das Wappentier von Haribo Tropifrutti. Sieht in Lego dem Papagei von der Form her ähnlich, aber der Tucan hat vorne schnabeltechnisch natürlich mehr Anbau und wurde wirklich hübsch bemalt. Auch die Rückenpartie verläuft anders. Damit er nicht andauernd umkippt, gibt‘s noch ein Bamboo-Leave in lime-green dazu -schau‘ an, hatte ich auch noch nicht.


    Der Tucan ist nice, da kann man kaum meckern.


    Fazit: Unspektakuläre, aber solide Figur mit hübschem Vogel.


    Zwischenbemerkung: Vielleicht bin ich an anderer Stelle in dieser Reihe bisher zu sehr mit Extrateilen verwöhnt worden, trotzdem habe ich mich hier gefragt: Was soll der Geiz? Die Geier laufen doch jetzt eh zu hunderttausenden übers Band, da hättet ihr doch ruhig auch mal zwei reinpacken können, wenn an der Figur außer dem Print sonst schon nichts wirklich neu ist. Bei den Flamingos wart ihr auch schon so knausrig…


    Das große Finale folgt in Teil 4!

  • 10.) Waschbärkostüm


    An zehnter Stelle ist es dann endlich soweit -das unvermeidliche Tierkostüm!

    Um hier gleich zur Sache zu kommen: Streng genommen haben wir es hier lediglich mit einer Farbvariation zur Fuchsdame aus Serie 19 zu tun. Der Druck ist vom Muster her auf Beinen und Torso exakt der gleiche, nur halt in grau statt orange. Anders liegt der Fall beim „Helm“, da kommen bei Augen und Ohren dann die Charakteristika des Waschbären entsprechend zur Geltung.

    So schaut der Beutelinhalt aus (ohne Beipackzettel und Standplättchen)


    Gesicht zu jung für die grauen Haare? Egal, dieses willkommene Bonus-Hairpiece kann man super gebrauchen und es passt zum Kostüm. Auch der Wendekopf gefällt.

    Sack in neuer, Tonne in alter Farbe.



    In diesem Kostüm macht jeder eine gute Figur!


    Showdown die Erste: Wir sehen Waschbärin und Füchsin im Direktvergleich.


    Showdown die Zweite: Wir sehen Waschbärin und Füchsin beim, äh, Schweif-Vergleich. Nur bei der Füchsin gibt's die bemalte Spitze.


    Fazit: Klasse Figur, aber halt unterm Strich nur ein Repaint der Fuchsdame. Da diese allerdings damals in der alten Sortierung recht schnell sehr teuer wurde, eine tolle Gelegenheit, jetzt an ein sehr ähnliches und kaum minder witziges Kostüm zu gelangen. Den Direktvergleich gewinnt aber knapp die Fuchsdame. Die hatte zwar keine Bonusfrisur, aber dafür coolere Farben und ein Huhn in exklusiver Farbe;-)


    11.)Alien



    Strategisch günstig rechts unten versteckt lauert uns an Nummer elf die fast schon obligatorische Alien-Figur mit wild wedelnder Laserwumme auf. Und bei dem befremdlichen Burschen habe ich mich ja schon irgendwie gefragt, wer den denn, so wie er da steht, besonders cool finden soll. Also da bin ich schon recht überzeugt, dass ihn die meisten wohl nur aufgrund des violetten Classic-Space-Torsos werden haben wollen. Das muss auch LEGO klar sein. Und trotzdem geht man dann hin und packt ausgerechnet auf die Arme und Beine einen Druck. Ziemlich blöde Idee eigentlich. Und: Führt nur wieder zu steigender Gewalt. Stellt Euch nur mal vor, wie viele unschuldige alte LEGO-Joker ihre Arme und Beine einbüßen werden, wenn die Classic-Space-Fraktion hier ernst macht und diesen Design-Lapsus wieder auszubügeln gedenkt? Und selbst dann fehlt es immer noch an Helmen…

    Einmal komplett lila hätte hier vermutlich vielen besser gefallen und in der Herstellung Geld gespart...


    Der Rücken ist unbedruckt. Ist aber vermutlich eher ein glücklicher Zufall, da hier ein "Anbau" dran kommt.


    "Ich habe ihr zu Weihnachten mal eine Harfe geschenkt -und da fragte sie mich, was das ist." (Die nackte Kanone)



    Für manch einen mag das Besondere hier durchaus in den unauffälligen Kleinigkeiten liegen...


    ...doch die Meisten dürften eindeutig hierauf scharf sein!

    Fazit: Für mich die schwächste Figur dieser Reihe. Ein simples Classic-Space-Männchen in lila hätte vermutlich mehr Leuten Freude gemacht. Schade.


    12.) Rennrollstuhlfahrer


    An zwölfter und letzter Stelle wird es ganz unverhofft noch einmal sportlich: Ein körperlich beeinträchtiger und -wie wir der doppelt beigepackten Medaille entnehmen können- höchst erfolgreicher Rennrollstuhlfahrer lädt zur Rundfahrt ein! Der Rennrollstuhl kommt in Form eines Gestells, an dem wir seitlich schräg zwei Räder anbringen, vorne folgt noch ein Drittes. Schon kann es losgehen. Der Rennfahrer selbst kommt aufwändig bedruckt daher und hat einen schicken Helm dabei. Ein Extra-Hairpiece gibt es dieses Mal nicht.

    Bei mir war der "Beutel im Beutel" am Rand festgeklebt...



    Damit der Rennrollstuhl befestigt werden kann, liegt ein transparenter 1x1x1 Round Brick bei.



    Der Sportler von vorn -der Torso ist flesh-kompatibel, wenn man andere Arme anbringt.



    Auch von hinten schön bedruckt. Da der Helm den Hinterkopf freilässt, wurde auf einen Wendekopf verzichtet.

    Fazit: Coole und sinnvolle sportliche Ergänzung für‘s LEGO CITY Freizeit-Figurensortiment. Der Rennrollstuhl ist gut gemacht!


    Fazit Reihe gesamt:

    Im Direktvergleich mit der Serie 21 fällt mir auf, dass an der Spitze weniger absolute Must-haves stehen wie Zentaurin, Imker oder Aztekenkrieger, aber dafür die Qualitätsstufe gleich darunter mit einer hohen Zahl an wirklich starken Figuren daherkommt.

    Die Plätze 2 bis 7 fielen mir unheimlich schwer zu ranken, da haben echt am Ende völlig subjektive Nuancen entschieden. Wäre ich nicht an einen Komplettsatz rangekommen, hätte ich persönlich vermutlich nur die Figs 1-6 haben wollen, der Rest ist zwar auch gut, passt aber nicht so wirklich in meine persönlichen Themenbereiche. Der Anteil an kitbash-kompatiblen Torsos und Beinen ist sensationell hoch und unterm Strich stimmt die Qualität erneut. Nach der starken Vorgänger-Reihe overall abermals stark abgeliefert. Bei den aktuellen Preisen erwarte ich das allerdings auch!

    Mein persönliches und vollkommen subjektives Ranking:

    1.) Gaukler [Nochmal gut gegangen: Die gewagte Farbkombi funktioniert, die Dreingaben sind der Knaller]

    2.) Pony (+Mädchen) [Ohne Pony sähe das anders aus, aber auch das Mädel selbst ist stark]

    3.) Eiskrieger [Hätte ich gar nicht gebraucht, ist aber richtig toll geworden]

    4.) Elf [Ich kriege jedes Mal gute Laune, wenn ich mir den anschaue]

    5.) Fantasy Kriegerin [Ich bin überrascht, sie so weit oben zu haben, aber die kann was]

    6.) Peperoni-Girl [Supergut -eine neue Tarnung für Clarence B. Driftwood?:/]

    7.) Waschbärkostüm [Wer noch keinen Fuchs hat, darf hier auf Platz 3 hochranken]

    8.) Fotografin [Schöner Tucan, Figur selbst aber schwächer als der Robo-Techniker]

    9.) Robo-Techniker [Eine gute Figur. Aber die Konkurenz ist dieses Mal halt sehr stark]

    10.) Rennrollstuhlfahrer [Ein Traum für CITY-Fans und gut gemacht, aber ich baue eher selten CITY]

    11.) Eiskunstläufer [Solider CMF-Durchschnitt mit super Hairpiece]

    12.) Alien [Warum habt ihr uns nicht einfach nen lila Spaceman gegeben?]


    So, das war‘s auch schon wieder für heute -ich hoffe, mein Review zur CMF-Serie 22 hat Euch gefallen!


    Lasst gern nen Kommi da, schreibt welche Figs Euch am besten gefallen und warum. Und: Wählt in der Umfrage Eure drei Favoriten!

  • Vielen Dank für das schöne Review. ;)

    Super cool die Figuren mal im Closeup zu sehen :thumbup:

    Besonders der Minesänger hat es mir angetan, da man aus ihm mit ein bisschen herumbasteln einen wunderbaren "Rittersporn" aus the Witcher machen kann. :D

    Zu keiner Zeit auf Lego verzichten müssen: Stud.io :love:

    Bauanleitungen von mir auf rebrickable

    LEGO Videos und mehr auf Youtube

    Ein paar Fotos mehr auf flickr

  • Hi Stephan,

    Danke fürs Review. Auch wenn ich die Figuren x Mal bestaunt und andere Review‘s gelesen habe, lerne ich hier neues. Vor allem auch dein Auge für die Flesh Kompabilität gefällt mir.

    Mir als „alter“ Ritter und Forrestman Fan gefällt natürlich der Minensänger am besten. Wohl gefolgt vom Waldelf, da ich auch gerne im Wald bin und endlich mit Pilzsammeln anfangen will. Ob dann der Eiskrieger oder das Pony (+Mädchen) kommt weiss ich nicht so genau. Der Torso des Mädels ist ja laut deinem Review gut wiederverwendbar und die Beinchen toll. Das Krieger dagegen bringt einen blauäugigen Husky:/


    Die Mondkriegerin muss ich wohl auch mal in die Finger kriegen und rumspielen. Denn aktuell bin ich noch nicht begeistert. Liegt wohl an der Gesichtsfarbe und dem transparenten Schild…


    Was ich noch fragen will, wiso nennst du das Bike nicht Rollstuhl?

    Als Schweizer kommt mir beim Rollstuhlsportler mit den zwei Medaillen natürlich sofort Marcel Hug in den Sinn. Der diesen Sommer 7! Goldmedallien gewann an den Paralymics

  • Sehr schönes Review!

    Den Minnesäger benötige ich natürlich, dazu noch den Schneekrieger, den Waldelf und den Tukan.

    Mal sehen wann und wo ich mal zum Tasten in einen Shop komme.

    Lars, der Faule

    P.S. den Minnesäger hätte ich für mein letztes Moc benötigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!