75095 UCS Tie Fighter, gebraucht nur 25.000 Credits, by Spacepilot3000

  • Dann müssen wir sie im Nahkampf vernichten. Schicken sie die Besatzungen zu ihren Jägern.“
    (Darth Vader)

    Wie man sich irren kann. Ne, nicht nur der olle Tarkin, der anstatt 7000 Todesstern Tie starten zu lassen arrogant seinen Todesstern abknallen lies.
    Ich hatte bereits die Hoffnung aufgegeben einmal einen “originalen” UCS Tie von TLC selbst zu sehen.
    Doch jetzt ist es soweit. Allerdings habe ich mir mal direkt die Frage gestellt, wie man einen Tie auf 199 Euro hochjagen kann. Tja, size matters! Und wie!
    Meine Anio-MOC UCS Tie Fighter und mein UCS Tie Bomber orientieren sich an der Größe und Denke des UCS Vaders Tie Advanced und des alten UCS Tie Interceptors.
    Allerdings haben Detailgrad und Größe der aktuellen Krawallkugel nichts mehr mit den alten Modellen gemein.
    Um das neue Design sowie Detailgrad durchzuhalten, war der Größenzuwachs wohl auch nötig. Hat der Todeskugel aber gut getan.
    Der Aufbau ist ein reines Nervenspiel. Warum? Tja, bis auf einige Teile der Cockpit Kugel ist so ein Tie Jäger eben S-T-A-N-D-A-R-D. Und das vor allem auch in der Konstruktion.
    Ausser dem Cockpit ist alles gleichförmig, gleich groß, links und rechts vorhanden. Was passiert also? Fliessbandarbeit beim Zusammenbau. Denn es wird alles doppelt bis achtfach benötigt…

    … seht selbst.

    i]„He Jaina – weißt du, warum TIE-Jäger im Weltall so fürchterlich plärren? – Weil sie ihr Mutterschiff vermissen.“
    (Jacen Solo zu seiner Schwester Jaina)/i]


    IMG_4005.jpg

    IMG_4007.jpg

    IMG_4008.jpg

    IMG_4009.jpg

    IMG_4010.jpg

    IMG_4011.jpg

    IMG_4012.jpg

    IMG_4015.jpg

    IMG_4016.jpg

    IMG_4018.jpg

    IMG_4019.jpg

    IMG_4021.jpg

    IMG_4023.jpg

    IMG_4027.jpg

    IMG_4028.jpg

    IMG_4029.jpg

    IMG_4030.jpg

    IMG_4031.jpg

    IMG_4032.jpg

    IMG_4033.jpg

    IMG_4034.jpg

    IMG_4035.jpg

    IMG_4036.jpg

    IMG_4038.jpg

    IMG_4037.jpg

    IMG_4049.jpg

    IMG_4048.jpg

    IMG_4051.jpg

    IMG_4052.jpg

    IMG_4053.jpg

    IMG_4044.jpg

    IMG_4045.jpg




    Name: UCS Tie Fighter
    Set-Nummer: 75059
    Teile: 1685
    Jahr: 2015
    Figuren: Enthält einen Tie Piloten
    Preis: 199,99 EUR

    Funktionen: Ja, also. Nö! Gut. Cockpit Klappe Galore!

    Spielspaß:
    Wir sprechen hier von einem UCS Set, welches tatsächlich mal wieder keine Spielfunktionen hat. ICH gebe dafür Punkte.
    Punkte: 4/5

    Detailtreue:
    Wenn man die früheren UCS Tie Fighter und die bekannten MOCs der bekannten Baumeister vergleicht, so hat TLC geschafft, was zu schaffen war: Eine Schippe obendrauf bitte! Die Cockpit Sektion ist sehr schön gelungen, und die Solarpanel-Flügel sprengen das bisher Bekannte. Ich denke aber auch, dies ging nur mit der Anpassung der Größe des gesamten Modells wirklich auf. Nur so waren einige Bautechniken umsetzbar. Aber, Herr Designer, well done!
    Punkte: 4/5

    Preis-Leistungsverhältnis:
    Der UCS Fan schweigt und schluckt runter! Noch weniger Teile zu 199 Euro, als bei der Slave!
    Punkte: 3/5

    Figuren/Zubehör:
    Nettes Feature, insgesamt aber nicht notwendig. Ein Tie Pilot. Die Details und der Helm der Figur stechen heraus, jedoch werden die Figuren seit 2013 eben allgemein immer besser – der Sammler freut sich und zahlt dafür einfach noch mehr ...
    Punkte: 3/5

    Fazit:
    Also, in zwei Teile bin ich instantan verliebt, und diese Teile werden auf Bricklink sehr coole Preise erzielen. Eine neue Cockpit Scheibe, und eine 10er Schüssel mit Tie Druck als Cockpit Klappe. BEDRUCKT! JUHU! Dagegen steht natürlich – ja ich meckere – wieder die übliche Sticker Schlacht. Das Modell hätte gern auf Kosten der Minifigur die paar Fliesen bedruckt bekommen können, das bringt Jahre der Sicherheit, statt des ewigen Zitterns sich lösender Sticker. Aber nun gut, das ist da übliche Thema.
    Ein interessantes Detail versteckt sich in der Bauanleitung. Dort wird ohne ein Wort der Erklärung ein X-Wing der Episode VII gezeigt. Der UCS Tie ist also als „erstes Ära VII“ UCS Modell einzustufen! (?)
    Der Aufbau kann den geneigten Anfänger ganz schnell vom Lego Virus heilen. Wenn man eine solche Menge gleicher Bauschritte ohne Erfahrung, UCS Virus oder genug Bier erledigen muss, kann das schnell an die Motivation gehen. Nur so als Warnung. Mir ging es nicht so. Mir war das vorher klar, denn das Modell ist halt an sich proportional und gleichförmig, was solche Schritte vorhersagbar machte.
    Lustig fand ich zu beginn das „Gefühl“, einen Interceptor oder Anio Tie zu bauen. Die ersten 10 Schritte waren irgendwie sooo bekannt. Allerdings ist das Modell dann einmal scharf links abgebogen, und hat die Zähne in Sachen Größe und Details ausgepackt. Sowohl bei Cockpit als auch bei Tragflächen war ich stets auf die nächsten Schritte gespannt, obwohl die vielen Wiederholungen dabei Zeit raubten. Aber das Ziel ist der fertige Tie, welcher eben auch erst „fertig“ seine Vorzüge preisgibt. Was für ein Brummer!
    Besonders gefallen mir die Ränder der Solarpanels, welche in der Größe ohne Rohre und Klipse auskommen, und in der verwendeten Bautechnik viel klarer rüberkommen.
    Ob wohl jemand den UCS doppelt kauft, und die blaue Version MOC’t?
    Abschließend noch ein Wort zur Stabilität. Der Tie verfügt darüber, und zwar massiv. Die Flügel sind bombenfest verbunden, und alle Segmente sind statisch durchdacht. Man kann mit dem Tie „rumfliegen“, wenn man das den möchte. Und wenn der mal umkippt, bricht da auf keinen Fall ein Flügel ab. SEHR fein, Herr Designer!
    Nur eine Schwäche meines Star Wars Gedächtnisses will mir nicht bewusstwerden. Warum hat jeder Tie der Lego Reihe ROTE Kanonen? In allen Filmen ballern die Tie Jäger grüne L-s1 Laserschüsse ab.

    Ach ja. Was sagt der Space zum schluss immer: KAUFEN!


    P.S. - Liebe Lego Designer,
    Ihr seid ernsthaft daran schuld, dass meine Fotoausrüstung nicht mehr ausreicht. Bei diesen Modellgrößen MUSS ich doch nun weiteres Studioequipment kaufen. Verdammte hacke, was sollen sonst die IdS'ler sagen. Ich vertusche doch schon seit Jahren, dass ich meinen Fotostoff nicht bügle. Und jetzt? Jetzt muss ein besserer Hintergrund her. Aber sofort!

    Freundlichst,

    Lord Doku U.C.S

  • Sehr schönes Review. Schöne scharfe Fotos und eine schlüssige schlagkräftige Zusammenfassung.

    Nur eins stört mich bei deinen Bildern doch recht arg: Die wahnsinnig geringe Schärfentiefe macht das Betrachten echt anstrengend. Bei szenische Bilder ist ein unscharfer Hintergrund natürlich wunderschön anzusehen, hier stört es mich doch eher. Dann lieber die Blende etwas schließen und zumindest die Größe des ersten Bildes scharf abbilden.

    Ansonsten bitte noch die Halterung der Querstrebe am Flügel links oben richtig ausrichten, das macht mich sonst wahnsinnig :D

  • Stellvertretend für all die anderen von dir geposteten Reviews: WAHNSINN! :love:

    Herzlichen Dank, dass du dir Mühe machst, während der Bauphase mehrere Fotos zu machen, die Bauschritte zu beschreiben und mit tollen Zitaten und Bewertung abzurunden. :thumbup::)

    Das ist wirklich ganz großes Tennis und wertet nicht nur das Forum auf, sondern macht dich auch zu einem perfekten Ansprechpartner bezüglich der Sets. Ich denke das ist nicht zu unterschätzen. Und auch dafür meinen herzlichen Dank!

    Sollte ich mal zweifeln, werde ich definitiv erst hier vorbeischauen und deinen Rat aufsuchen.

    Herzlichen Dank, Lord Doku (^^) und sehr sehr gerne mehr davon!

    LG, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!