Chaos Pendel

  • Hallo Rogues,

    Runde 7 fand ich thematisch schwer und bin erstaunt welch tolle Beiträge bisher eingegangen sind. Auch ich habe mich für meinen Beitrag mit chaotischen Prozessen aus der Physik befasst, bei denen die zeitliche Entwicklung so stark von den Anfangsbedingungen abhängt, dass man sie quasi nicht vorhersagen kann. Ein sehr einfaches Beispiel dazu ist ein Doppelpendel (auch Chaos Pendel genannt).

    Dazu eine kleine Story:

    Für das Legoland Jubiläum sollte eine besonders tolle neue Attraktion entwickelt werden. Die Lego-Designer haben sich eine riesige Schaukel ausgedacht, bei der man automatisch in die Luft gefahren wird und dann im freien Fall schaukelt, bis man wieder zur Ruhe kommt. Alle waren vom Konzept begeistert, so dass eilig ein Prototyp gebaut wurde. Johnny wurde auserkoren die erste Fahrt zu unternehmen. Und dann nahm das Schicksal seinen Lauf:

    (und diese Attraktion dann doch nicht umgesetzt).

    Hier nochmal die gesamte Konstruktion:


    Spoiler anzeigen

    Es sind 99 Teile:

  • Ich hatte auch Mal ganz kurz in Richtung Chaos Pendel gedacht, allerdings eher an ein abstraktes Modell. Mir war bis eben nicht bewusst, dass es sowas auch als Freizeitpark-Attraktion gibt.

    Ich finde jedenfalls den kleinen Stop Motion Filmschnippsel absolut großartig! Toll gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!