Heißluftballon

  • Was für eine Tortur... Eigentlich wollte ich heute ja nur noch "schnell" das Foto machen. Aber da ich gestern ja einen meiner Lego Degen verloren hatte, suchte ich im Laufe des Tages gedanklich weitere Alternativen - und fand sie. Leider musste ich für die Alternative die gesamte innere Konstruktion und damit Befestigung und Zentrierung des Ballons neu bauen. Und das gestaltete sich schwierig. Die blöden Angelruten haben eine nicht zu unterschätzende Eigenspannung ;)

    Aber genug beklagt. Heißluftballon musste es werden, da die Betonmischer-Trommel einfach zu verführerisch war - auch wenn der Heißluftballon nach meinem Geschmack für das Thema "Auftrieb" um zu wenig Ecken gedacht ist ;)

    Dafür war das ganze aber mehrfach Premiere für mich. Ich habe "fast" das erste Mal mit realistischen Lichteinfalls-Winkeln gespielt. Und ich habe das erste Mal eine LED eingesetzt. Ein Heißluftballon, bei dem die Flamme selbst im Schatten und selbst schattig ist, wirkt irgendwie nicht ;)

    Hot Air Balloon by Versteinert, auf Flickr

    86 Teile sind es geworden

    Dazu das unbearbeitete Bild:

    und ein Bild vom kompletten Aufbau:

  • Die Betonmischtrommel steht seit gefühlt Jahren auf meiner Bricklink-Wanted-List – für genau diese Verwendung :) Freut mich, diese tolle Umsetzung zu sehen – spart Geld :P

    Wie sind die Angeln befestigt?

    Gefällt mir wirklich gut! Viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Markus

    Hier das selbe. Stand seit RogueOlympics 2022 auf dem Regal und wartete darauf, dass endlich ein Thema kommt, bei dem ich einen Heißluftballon bauen kann :D

    Dennoch würde ich natürlich Deine Version auch noch gern sehen. Dir wäre sicher deutlich ausgeklügelter als meine - und vermutlich farbenfroher ;)

    Jetzt frage ich mich, wie viele weitere Lego-Bauer die Trommel in der Pipeline haben, um einen Heißluftballon zu bauen. Vielleicht ist die Idee ja gar nicht so exklusiv :/ ;)

    Aber freut mich, dass Dir mein Ballon gefällt. Das ehrt mich :)

    Die Angeln stecken in den grauen Technic Elementen (vgl. verwendete Teile), die wiederum in den 1x2 Technic Steinen und das ganze ist auf diesem dunkel grauen 6x6 inverted slope Teil befestigt. Das wiederum steckte einfach in der Trommel, passte da von den Maßen sehr gut rein. Allerdings verhinderte die Spannung der dickeren Handgriffe und das nicht durchgängige Loch an der "Spule" der Angel, dass ich die Angeln entspannt krümmungsstetig einsetzen konnte. Daher musste ich das untere sichtbare Ende händisch vorsichtig umknicken. Ließ sich aber gut wieder zurückformen ;)

  • Sehr schöner Ballon :)

    Ich finde es toll, wie Du die Kettenglieder verwendet hast. Zum einen weiß ich jetzt, dass es die in braun gibt (will ich auch haben) und zum anderen sind Ketten bei der RO Teilebegrenzung sonst sehr ungünstig in Funktion/Anzahl Teile - sind deshalb in den letzten Runden bei mir immer von vornherein raus gewesen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!