Star Wars Micromodels

  • Ich hab mit Star Wars ja eigentlich gar nichts am Hut (was mache ich eigentlich hier? :D ). Jetzt kam es aber dazu, dass ich doch mal etwas Star Wars bezogenes gebaut habe und das sollte ich dann hier auch mal vorstellen ;)

    Ein paar von Euch haben den Kram schon auf Instagram gesehen.

    Vor geraumer Zeit trat ein Freund an mich heran und bat mich, ihm beim Bau von Mikromodellen diverser Star Wars Raumschiffe für ein eingeharztes Diorama in einer Wohnzimmertischplatte zu helfen. Da die Modelle alle gemeinsam dargestellt werden sollten, haben wir viel Wert auf einen vergleichbaren Maßstab gelegt. Der Maßstab war es auch, warum er nicht irgendwelche Kalendermodelle oder Modelle von Rebrickable nutzen konnte. Die existenten Modelle waren alle entweder maßstäblich falsch oder unproportioniert bzw zu grob/undetailiert.

    Am Ende kam es dann zwar nie zu diesem Harz-Tisch, sondern die Modelle fanden Einzug in ein "normales" Diorama im Wohnzimmer, ich habe sie aufgrund des erwarteten Fließdrucks des Harzes aber versucht, nicht übermäßig fragil zu bauen (was mir im Nachhinein bei den beiden Tie Schiffen nicht sonderlich gelungen ist). Das sieht man insbesondere am X-Wing. Dafür hänge ich Euch aber noch eine dem Forum angemessenere Parallelversion des X-Wing mit an, die nicht in das Harz sollte.

    Insbesondere vom A-Wing hab ich während der Bastelei mehrere Versionen gebaut. Zwei davon unterscheiden sich so deutlich, dass ich sie Euch beide vorstellen möchte.

    Da ich nicht vorhabe, die Raumschiffe bei flickr hochzuladen, sie außerdem so klein sind, dass die Bilder nicht hochauflösend sein müssen, nutze ich ausnahmsweise den Forenupload ;)

    Außerdem hab ich Bauanleitungen für die Modelle gemacht, die bei rebrickable frei runtergeladen werden können. Wobei den meisten von Euch bei Betrachtung ohnehin alle Bautechniken offebsichtlich sein werden ;)

    X-Wing:


    A-Wing v1:


    A-Wing v2:


    Tie Bomber:


    Tie Advanced:

  • Da das Forum nur 10 Dateianhänge pro Post zulässt, gibts den etwas interessanter konstruierten X-Wing eben in einer Antwort auf den ursprünglichen Beitrag. Für diesen X-Wing gibt es keine Anleitung, da die Befestigung der Technic-Pins an den Flaggen für jeden normal geduldigen unzumutbar wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!