Archimedes Badewanne

  • Hey Rogues, hiermit reiche ich mein Bauwerk für die dritte Runde ein.

    Ich hab mich an die Schulzeit erinnert wo uns das erste mal erklärt wurde was das Volumen ist und wie man es berechnen Konnte.

    In dem alten Italien herrschte der König Hiero über die sizilianischen Insel. Er wollte eine neue Krone und hat sich diese Bauen lassen, dabei war er aber misstrauisch und war sich sicher dass der Goldschmied ihn betrügt hat. Somit fragte er Archimedes ob er das herausfinden kann, ob die Krone vollständig aus Gold besteht. Also war das Ziel für Archimedes das Volumen der Krone herauszufinden. König Hiero gab ihm einen Goldklumpen der das gleiche Volumen haben sollte wenn die Krone vollständig aus Gold wäre. Archimedes dachte nach und dachte nach. Jedoch verzweifelt hatte er keine Idee. Um seine Frust rauszulassen hat er sich ein Bad gemacht und wollte sich entspannen. Nachdem er sich in die Badewanne reingesetzt hat kam plötzlich ein lauter Schrei aus dem Badezimmer. Mit einem Handtuch umwickelt rannte er zum König und freute sich über alles dass er es herausgefunden hat wie man das Volumen berechnen soll. Er meinte als er sich in die Badewanne gestetzt hat viel ihm auf das der Wasserpegel sich gehoben hat. Somit hat er es ausgetestet ob es bei billigem Material und bei dem Gold sich der Wasserpegel gleich erhebt. Um das Volumen auszurechnen hat er die Differenz zwischen den Wasserpegel vorher und nachdem er den Klumpen eingetaucht hat genommen und das bei beiden Materialien gemacht. Somit konnte er bestimmen ob die Krone reines Gold ist. Er hat es dem König erzählt und König Hieros war jetzt gespannt ob die Krone reines Gold war oder nicht. Es stellte sich heraus dass er betrogen wurde vom Goldschmied.

    die Geschichte hat mich damals echt fasziniert aber ich muss zugeben dass ich gerade alles aus dem Kopf verfasst habe und somit nicht bestätigen kann ob die Geschichte genau so war. Aber ich wollte neunmal wieder anders an das Thema herangehen.

    Das Bauwerk besteht aus 77 Teilen

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (4. April 2024 um 13:06) aus folgendem Grund: Habe mich beim Namen vertan von Archimedes

  • Marc 4. April 2024 um 13:05

    Hat den Titel des Themas von „Arichmedes Badewanne“ zu „Archimedes Badewanne“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!