Natursch(m)utzgebiet - Runde 2

  • Hallo miteinander,

    mein Beitrag für die zweite Runde soll die Gefahr illustrieren, die der Mensch durch rücksichtsloses Verhalten für Natur und Umwelt darstellen kann.

    Die Szene zeigt das verödete Ufer eines ausgetrockneten Gewässers, das von einem korrupten Unternehmer auch noch als illegale Müllhalde für Gefahrgut verwendet wurde. Die toxische Flüssigkeit sickert aus dem umgestoßenen Fass in den Grund, die entstehenden giftigen Gase geben der eh schon angeschlagenen Flora und Fauna den Rest: Ein toter Fisch liegt im Schlamm, ebenso wie die bereits skelletierten Überreste eines Nagetiers. Doch nicht nur die industrielle Umweltverschmutzung macht der Natur zu schaffen: Auch ein achtlos entsorgter roter Gummistiefel findet sich am Ufer, und ein kleiner Einsiedlerkrebs hat in einer alten Limonaden-Dose Unterschlupf gefunden, aus der er traurig die nun lebensfeindliche Umgebung betrachtet.

    Ich hoffe natürlich, dass Euch mein Beitrag gefällt, auch wenn er insgesamt ein ziemlich tristes und pessimistisches Bild zeichnet. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, die Szene mit ein paar humorvolleren Elementen aufzulockern (Schildkröten als zukünftige Mutant Ninja Turtles oder der drei-äugige Fisch-Mutant aus den Simpsons), fand das dann aber doch etwas unpassend.

    Insgesamt habe ich für den Entwurf 95 Teile verwendet:

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!