FunHouse Pinball Machine / Flipper

  • Liebe Rogues,

    heute möchte ich euch ein eigenes Modell vorstellen, das mich über das Jahr 2023 hinweg begleitet hat.

    Es ist ein Modell des bekannten FunHouse Flipper von Williams Electronics aus dem Jahr 1990.


    FunHouse Pinball Machine by Felix the Builder, auf Flickr


    Es war gewissermaßen ein "Auftragsmodell", denn ein Bekannter von mir ist ein großer Flipper-Fan und hat u.a. den FunHouse im Keller stehen.

    Nach einer intensiven "Flipper-Nacht" im Keller kam die Idee auf, ich könnte ja mal einen aus LEGO bauen, für ihn als Ausstellungsmodell.

    So fing ich an, Ideen zu wälzen, von einem tatsächlich spielbaren Modell bis hin zu einem Kleinstmodell, das auf die Anrichte passt.

    Sehr früh in diesem Jahr habe ich angefangen, Mechanismen für die Flipper-Arme und den Abschussmechanismus zu entwickeln. Dann wurde mir klar, dass der Flipper sehr groß werden würde.

    Damit auch sehr aufwändig und SEHR teuer...

    Dann habe ich einige Entwürfe mit stud.io durchgespielt, in verschiedenen Maßstäben.

    Mittlerweile gewannen aber die Aktivitäten rund um meinen Collab-Beitrag für RogueOdyssey Oberhand. Dann kam die RogueOlympics etc. Der Flipper geriet ins Hintertreffen.

    Da mein Bekannter Anfang Dezember Geburtstag hat, hatte ich mir den Dezember als Deadline gesetzt. Schließlich habe ich das Thema nach der Bricking Bavaria wieder aufgegriffen und durchgezogen. Es wurde dann ein "vernünftiger" Maßstab, der es erlaubt, das Modell auszustellen, ohne dass es zu viel Platz einnimmt.
    Neben dem "echten Modell" ist parallel ein stud.io Modell entstanden. Ich habe Custom-Sticker erstellt und drucken lassen.

    Dann kam mir die Idee, den Flipper nicht einfach als fertiges Modell zu übergeben, sondern als "Set" mit Teilesammlung, Anleitung und Stickern.

    Also habe ich aus dem stud.io Modell eine Anleitung erstellt und das Modell ein zweites Mal gemäß meiner Anleitung aufgebaut, um zu überprüfen, ob es damit auch für einen nicht so erfahrenen LEGO-Bauer mit einer gewissen Herausforderung baubar wäre.

    Also alles wieder zerlegt, verpackt und schließlich im Dezember übergeben.

    Alles in allem war es eine Riesen-Überraschung für den Flipper-Fan. Tatsächlich hat er den Flipper komplett innerhalb von zwei Stunden aufgebaut, er ziert nun das Wohnzimmer.

    Für mich war es eine tolle Erfahrung, die mir in vielerlei Hinsicht Freunde bereitet und meine Erfahrung bereichert hat.

    Wer Lust hat, den Flipper nachzubauen, findet die Anleitung und ein pdf zum Drucken der Sticker für einen kleinen Obolus auf rebrickable:
    https://rebrickable.com/mocs/MOC-16850…achine/#details

    Bin gespannt, wie er euch gefällt.

    Viele Grüße

    Michael aka Felix the Builder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!