WIP: Bag End/ Beutelsend von HawaiiToad

  • Moin,

    wie schon angedroht folgt nun ein WIP-Thread für das Bauthema, welches mich die nächsten Monate beschäftigen wird...

    2014 war ich soweit ein AFOL geworden als das sich nicht nur diverse Sets wieder in meinem Besitz befanden, ich wollte mich auch über das Thema LEGO austauschen und auch eigenständig etwas bauen. Ich meldete mich in meinem ersten Forum an, sprach mit vielen Leuten und nach einigen Monaten kristallisierte sich das erste wirklich große MOC-Projekt von mir heraus: ein Beutelsend.

    Herr der Ringe war auch abseits von LEGO für mich von Interesse, aber nun kamen ja sogar Sets dazu raus für die alte Trilogie und zum Hobbit und das war die Chance.

    So entstand mein erstes Beutelsend auf 4 grünen Baseplates, also auf 64x64:

    Beutelsend 6 (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Beutelsend 3 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Dieses Projekt hat mich in vielerlei Hinsicht weitergebracht, denn es folgten daraus die Beschaffung von Steinen und der Umstieg von Ebay auf Bricklink und dem LEGO-Shop in Hamburg, bessere Bildbearbeitung und Ausleuchtung (für damalige Verhältnisse) und halt viel "learning by doing" und "trial and error".

    Das Endergebnis war ok für mich, es gab ein paar positive Kritiken und auch etwas Meckern, zu eckig, hier und da hätte man usw. ...

    Gut, aber besser bekam ich es damals halt nicht hin.

    Vor 3-4 Jahren wollte ich dann schon mal einen neuen Versuch starten, aber der Anfang staubte dann doch nur unter meinem Couchtisch ein. Nun ist es aber soweit und bei einem Projekt dieser Größe kann sich dann auch schon mal ein WIP lohnen, da es eben nicht von heute auf Morgen fertig werden wird.

    Perfektion werde ich auch diesmal nicht erreichen. Ein Beispiel für den wohl derzeit besten Innenausbau eines Beutelsend hat neulich der AFOL Xenomurphy/Thorsten Bonsch vorgelegt.

    Bag End (Ultimate Movie Edition) by

    Thorsten Bonsch, auf Flickr

    Er hat sich zu 100% aus den sichtbaren Teilen der Filmsets orientiert. So entstand dieses Meisterwerk. Da werde ich nicht hinkommen. Schon diese Winkel der Räume zueinander kann ich nicht umsetzen, wenn ich das ganze mit "Außengebäude" baue. Möglich ist es vermutlich, übersteigt aber meine momentanen Fähigkeiten.

    Doch insgesamt sollte man sich von sowas nicht einschüchtern lassen. Wichtig ist es selbst spaß an der Sache zu haben und wenn es eben der 1000. AT-ST oder wie hier ein Beutelsend wird, dann ist es eben so. ;)

    mfg HT/Christian

  • Schritt 1 ist wenig überraschend erstmal die Grundlagen zu schaffen für das MOC. Statt wie damals 4 Stück 32er auf 64x64 werden es nun 4 Stück 48er auf 96x96 Noppen werden.

    Also eine Unterlage besorgt, 4 Platten zusammen, diese durch erste Steine miteinander verbinden und einen schwarzen Rahmen aus Schrägsteinen drum herum.

    WIP Bag End 1 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Dann muß man sich Gedanken über die grobe Aufteilung machen. Der Rahmen wird auf de Noppen überbrickt, so das von den 96x96 nichts verlorengeht. Der Eingang von Beutelsend wird sich im Osten befinden. Es wird einen Hinterausgang im Westen geben, dem ich 8 Noppen Platz gebe, einen Weg mit einem schmalem Grasstreifen von 8 Noppen und zwischen Eingang und Weg ebenfalls 8 Noppen Platz. 3x 8 sind 24.

    96 - 24 = 72

    Mein Beutelsend kann also von West nach Ost 72 Noppen einnehmen, wo dann noch 1-2 Noppen grün für die äußere Hülle hinzukommen.

    Von der Mitte ausgehend wird dieser imaginäre Kreis dann nach Norden geschoben, da es nicht genau mittig sitzend soll, sondern ich noch Platz für den Weg und einen kleinen Garten haben will. Es wird also im Norden abgeschnitten sein. Ich denke da dann an 60 Noppen.

    72x60 Noppen sollte genug Platz für einen guten Innenausbau lassen.

  • So es geht weiter:

    WIP Bag End 2 by Hawaii Toad, auf Flickr

    Wichtig war es jetzt erstmal im wahrsten Sinne des Wortes ein Fundament für das Beutelsend zu erschaffen. Dazu habe ich zunächst ein Rechteck mit den von mir erdachten Maßen gebrickt, also 72x60 Noppen + Spielraum von 2 Noppen im Westen, Osten und Süden. Dieses Rechteck habe ich dann auf eine Höhe von 4 Bricks gebracht. Denn ich möchte Beutelsend ja in einen Hügel hineinbauen und zu dem führt eine leicht ansteigende Landschaft.

    Dann galt es dieses Rechteck mit vielen Stützkonstruktionen zu versehen. Das verbindet 1x die Platten besser und dann sind die oben aufgebrachten Plates auch belastbarer.

    Das war natürlich eine etwas monotone und Zeitaufwendige Arbeit, aber dafür wurde ja Youtube als Hintergrundrauschen erfunden. ;)

    Natürlich habe ich Steine in Farben verwendet die ich nicht zwangsläufig im sichtbaren Bereich benötige und wo sie mir ausgehen könnten. Es ist also sehr bunt, was man in der Draufsicht grade nicht sehen kann.


    Neben dem vorhandenem Bestand hat mir auch die Box 11030 sehr geholfen. 1000 Steine zu einer UVP von 60 €, die es aber z.B. bei SmithToys für 40 € gibt.

    In einer Box sind dann u.a. 320 Stück 2x4 Bricks,, 40 Stück 2x6 und 200 Stück 2x2 Bricks. Wer auch regelmäßig seine MOCs unterfüttern will/muß, dem sei diese Box sehr zu empfehlen, besonders bei einem Teilpreis von 4 Cent.


    Dann wurden die Umrisse eingetragen. Für solche Aufgaben empfehle ich einen Circel-Generator, leicht zu bedienen, nützlich und vor allem gratis.

    https://donatstudios.com/PixelCircleGenerator

    Ich wußte ja das es einen Durchmesser von 72 Noppen haben würde. Im Süden des nun geschlossenen Rechtecks die Mitte gesucht und übertragen. Im Norden wird das MOC dann entsprechend abgeschnitten. Der Haupteingang wird später im Osten liegen.

    Dieser 1. Kreis hilft sich nun besser zu orientieren als es "frei nach Schnauze" zu versuchen. Er wird weder innen noch außen überall so zu 100% erhalten bleiben, gibt aber eine Richtung vor.

    Ist dieses Beutelsend zu groß? Meiner Meinung nach nicht. Seht Euch mal den in der Mitte platzierten Frodo an...

    Klar, das Buch "Der kleine Hobbit" beginnt mit der berühmten Zeile: "In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit..." Aber wir erfahren schnell dort und auch später im Herrn der Ringe, dass es sich tatsächlich um eine in einen Hügel gegrabene Wohnung mit vielen Zimmern handelt.

    Es mag einfachere Smials geben, aber "Beutelsend" entspricht dann schon eher einem sehr großzügigem Landhaus.

    Als nächstes werde ich mir eine grobe Aufteilung der Räume vornehmen. Wie gesagt, es wird kein Nachbau des Filmsets werden, auch wenn ich natürlich von den Filmen, den Büchern und anderen MOCs beeinflusst sein werde.

    Da es sich um ein WIP handelt, werden die Fotos nicht immer wie gelegt aussehen. Es gilt den jeweiligen Baufortschritt festzuhalten. Das muß nicht Hochglanz sein wie das spätere MOC (hoffentlich).

  • Hab eben noch mal Steine sortiert und das mit meinen Bestellungen kombiniert und alles zusammengepackt.

    Bin (auch wenn das noch lange nicht soweit ist) schon jetzt am überlegen wie ich die spätere Begrünung von Beutelsend lösen will. So wie das Set, also leicht schräg und glatt? Überlappend? Noppig?

    Gibt so viele Möglichkeiten, grade wenn man sich andere MOCs zu dem Thema anguckt.

  • So, ich habe mich mal an eine erste Aufteilung gewagt:

    WIP Bag End 3 by Hawaii Toad, auf Flickr

    1) Frodo

    2) Eingangshalle

    3) Wohnzimmer

    4) Küche

    5) Vorratskammer

    6) Esszimmer
    7) Bilbo Vorraum/Schreibstube

    8) Bilbo Schlafzimmer

    9) Gästezimmer 1

    10) Gästezimmer 2

    11) Badezimmer

    12) Vorratsraum/Rumpelkammer

    13) Rauchzimmer/Salon


    'Ich will mich ja schon etwas von der Filmvorlage emanzipieren, aber leider ist diese Aufteilung ziemlich sinnig. ;)

    Bei Xenomurphy sieht man ja Türen ohne dahinter angelegte Räume, da diese in den Filmen nicht gezeigt wurden. Das Frodo seinen eigenen Bereich hat als Mitbewohner finde ich logisch und das es mehrere Gästezimmer gibt steht in den Büchern.

    Finde das so nicht schlecht gelöst. Dazwischen dann halt Gänge.

    Keine der Raumgrenzen ist jetzt "in Stein gemeißelt", aber nun habe ich etwas woran ich mich orientieren kann. In den Verbindungsgängen versuche ich es dann schon etwas rundlicher und nicht so hart eckig wirken zu lassen. Habe entsprechende Steine hier.

  • =O;(8|

    Beutelsend? Der Wohnhügel von Bilbo Beutlin aus "Der Herr der Ringe"/Der Hobbit"?!

    Filme nie gesehen? Argh, mag ich garnicht glauben. Falls doch - nachholen!

    Aber zu Deiner Frage: Es ist die ausgehöhlte Spitze eines Hügels. Die Erde wurde rausgeholt, Wände eingezogen und abgestützt.

    Wenn man den Beschreibungen der Bücher folgt und auch das Filmset betrachtet, dann ist mein Entwurf meine ich nicht zu groß.

    Es entspricht von der Raumanzahl durchaus einer Villa nur eben auf einer Etage und im Landhaus-Stil.

    Xenomurphys Moc sieht so wild aus, weil er die korrekten Winkel der Räume und Flure zueinander einhält. Das kann ich bei meinem Moc so nicht umsetzen mit voller Deckenhöhe und Dach. Ihm ging es ja nur um die Innenausstattung, ich will ha ein Diorama bauen.

  • Danke. Ist halt auch nicht ohne Grund ein WIP. Wäre es in einem Monat fertig würde ich so einen Thread nicht eröffnen. Wird mich schon ein paar Monate begleiten das Thema denke ich, zumal ich eben nicht an jedem freien Tag dran sitzen werde.

    Vermutlich wird es auch hier mal den einen oder anderen Rückschlag geben, wenn etwas nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber der Ehrgeiz ist da es zu schaffen. ;)

  • Danke! Jetzt verstehe ich auch wie diese verrückte Anordnung der Räume zustande kommt. Und das in den Hohlräumen Erde ist. Dann bin ich mal gespannt, wie es mit deinem Moc weitergeht :thumbup:

    Die Filme haben mich tatsächlich nie so wirklich interessiert. Keine Ahnung warum. Jetzt gucke ich kaum noch TV und die Filme sind glaube ich sehr lang. Wird vielleicht nichts mehr werden :D Mal sehen...

    Neue HdR-Sets wären natürlich trotzdem toll. Rivendell ist für mich das schönste Set des Jahres (hab es aber nicht gekauft).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!