PortaBrick Arcade – 100% LEGO, 100% Gaming Fun ;)

  • Endlich bin ich soweit (na gut, so fast): Ich möchte euch meinen BrickBoyColor PortaBrick Arcade vorstellen – eine tragbare Spielkonsole aus 100% LEGO. Ganz im Gegensatz zu allen anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Spielkonsolen aus den dänischen Bricks, ist diese hier auch zu 100% funktionsfähig. Das Ganze ist aus einem Hochschul-Projekt hervorgegangen und sollte eigentlich nur ein kleiner Demonstrator zur Treiber-Entwicklung und als Werkzeug zum Auffrischen meiner Python-Kenntnisse werden. Aber wie es manchmal ist, kam es anders. So machte es mir unglaublich viel Spaß, Spiele für den Demonstrator zu schreiben. Daher stand schnell fest, dass ich noch ein hübsches Gehäuse um das nackte Grundgerüst baue. Und mit dieser dann kompletten Spielkonsole spielten erste "Probanden", waren durchaus begeistert und so kam es, dass ich alle ursprünglichen Pläne über Bord warf und mich ganz auf die Spielkonsole konzentrierte. Herausgekommen ist nun also der PortaBrick Arcade.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der PortaBrick Arcade besteht aus knapp über 400 Elementen, Herzstück ist das Spike Prime Hub (baugleich zum Mindstorms Hub aus dem Set 51515). Die Spielkonsole hat zwei Displays: Unten ein monochromes mit einer Auflösung von 5x5 Pixel. Das obere Display kann Farben darstellen und löst mit 6x6 Pixel auf. Dieses obere Display ist auch eine der Besonderheiten des MOCs. Es ist aus vier Einzelmodulen der Spike ColorLightMatrix zusammengesetzt. Dafür musste ich einen eigenen Treiber schreiben, um alle vier Displays als eines ansteuern zu können. Auch die weiteren Besonderheiten finden sich vor allem im Code. Wer mehr darüber lesen mag, kann in meinem Blog vorbeischauen. Die Konsole habe ich in Python/MicroPython erstellt. Als Software musste ich auf das Quell-offene Framework Pybricks zurückgreifen, da die LEGO Software erst seit kurzem wieder die Programmierung in Python unterstützt. Wenn alles klappt, werde ich den Programmcode auf die LEGO-Plattform portieren (irgendwann).

    53126852951_e02499fb52.jpg

    Genug der Technik, zu den Inhalten: Aktuell laufen auf der Spielkonsole zwei Spiele. Zum Einen der Nokia-Klassiker Snake, zum Anderen Pong, eines der Arcade-Urgesteine überhaupt. Beides sind aktuell Solo-Player-Spiele. Falls es irgendwann mal eine zweite solche Konsole geben sollte (wer erbarmt sich, die zweite zu bauen???), dann kann Pong auf Multiplayer umgestellt werden. Zwei Spieler, doppelter Spielspaß!

    53127332758_a5a6a0838a_n.jpg53127060939_bba379b271_n.jpg

    Die folgenden beiden Bilder zu je einer kurzen Demo der Spiele:

    53127380145_e5fb5e2e6a_n.jpg 53127456003_f6fe6d8606_n.jpg

    Ebenfalls Teil des Projekts war ein "Pixel Art Painter", eine kleine Anwendung, mit der man Pixelbilder für den PortaBrick Arcade malen und dann in den Programmcode übertragen kann. Der Quellcode des gesamten Projekts steht allen Interessierten auf Github zur Verfügung.

    Wie gefällt euch die Konsole? Wer hat Lust, eine Runde zu zocken damit??? :)

    P.S. Wem das Projekt gefällt, der darf mich gern auf LEGO Ideas unterstützen. Dort habe ich den PortaBrick Arcade als Projekt eingestellt und drücke die Daumen. Allen, die mich unterstützen und denen, die mich schon direkt nach dem Start unterstützt haben, ganz ganz herzlichen Dank!

  • Wow, sehr beeindruckend! Was ich klasse finde, ist, dass es nicht nur funktioniert sondern dabei auch noch ansprechend aussieht :thumbup:

    Jetzt muss man nur hoffen, dass man das mal in natura erleben darf :yummy:

    Beste Grüße

    Markus


    PS: Sowas machst du also, wenn du nicht gerade Brücken sprengst ^^

  • cooler stuff!! Supported

    Thx a lot!!!

    Wow, sehr beeindruckend! Was ich klasse finde, ist, dass es nicht nur funktioniert sondern dabei auch noch ansprechend aussieht

    Vielen vielen Dank! Das bedeutet mir was.

    Jetzt muss man nur hoffen, dass man das mal in natura erleben darf

    Ein Sylon hat mir geflüstert, wir würden uns schon in wenigen Tagen über den Weg laufen. Vielleicht ergibt sich dabei eine Gelegenheit … ;)

    Sowas machst du also, wenn du nicht gerade Brücken sprengst

    Die Brücke wollt ich ursprünglich mit dem System automatisieren =O Scheiterte an der verfügbaren Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!