Earendil der Seefahrer

  • Da der Summer Joust nun auch vorbei ist, kann ich auch meinen einen Beitrag dazu noch vorstellen. Ich war bis zuletzt nicht sicher, ob es doch noch mehr als ein Beitrag wird, aber die Realität hat mich dann doch eingeholt. ;) Nachdem sich meine letztjährigen Beiträge erst später und eher zufällig ergaben, hatte ich diesmal tatsächlich von Anfang an bereits für viele Kategorien eine grobe Idee, da ich mir ein kohärentes Leitthema gesucht habe, nämlich Das Silmarillion, J.R.R. Tolkiens von seinem Sohnemann zusammengestellte Sammlung von Geschichten aus der Frühzeit des unter anderem aus Herr der Ringe bekannten Universums. Ich hatte es zum Jahresanfang mal wieder gelesen (bzw. gehört) und schon überlegt, vielleicht mal etwas daraus zu bauen, da es auch ein von MOCs nicht ganz so viel befahrenes Gewässer ist wie die aus Funk und Fernsehen beliebten Geschichten des Dritten Zeitalters.

    Die "Sailors and Boatmen" Kategorie war dabei wunderbar geeignet für Earendil den Seefahrer, wie er in seinem Schiff Vingilot das westliche Meer durchkreuzt, auf dem Weg in die Unsterblichen Lande um die Valar nach Hilfe gegen Morgoth anzuflehen. Auf der Stirn trägt er den Silmaril, den Beren und Luthien einst aus Morgoths Krone stahlen und den ihm seine Frau Elwing in Vogelgestalt gebracht hat.

    53025686633_60726cdcde_b.jpg

    Die Szenenkomposition ist dabei nicht die spannendste, aber es war auch alles etwas eingeschränkt durch die Größe meines Fotohintergrunds und gleichzeitig wollte ich aber auch das Schiff in seiner Gänze präsentieren. Ich hatte auch überlegt, das Schiff in den Himmel zu verfrachten, wo es seit jeher seine Bahnen zieht, aber das Meer gibt dann vielleicht doch eine spannendere Kulisse ab, auch wenn es mit über 3000 Käseecken etwas teileintensiver ist. Der Silmaril auf Earendils Stirn ist leider nur ein Nachbearbeitungseffekt, aber für sein Gesicht hält passenderweise die Minifigur seines Sohnes, des Herrn von Bruchtal her (auch wenn ich den dafür zu LotR-Preisen kaufen musste =O).

    53025366979_002a5bf2cd_h.jpg

    Das Schiff basiert größtenteils auf Illustrationen von Ted Nasmith, aber auch Jonas Wikingerschiff war eine gute Orientierung was die Größenverhältnisse angeht, da ich es auch nicht zu riesig bauen und mich auf das wesentliche beschränken wollte. Das Segel ist aus Netzen gebaut, was eine meiner ersten Ideen war. Zum einen ermöglicht es die Verwendung silberner Fliesen, ist zum anderen aber etwas formbarer und zerworfener als ein starres gebautes Segel. Es ist dadurch relativ schwer, aber die Takelage verleiht dem Mast genug Stabilität um es zu tragen. Das Schiff gibt es auch als Anleitung bei Rebrickable. Der Rumpf ist nicht unbedingt "spielstabil" aber für Foto und Ausstellung reicht es. :saint: Ich werde es wahrscheinlich auch zur Bricking Bavaria mitbringen, weil es mir durchaus gefällt und es etwas schade wäre, es nur für das eine Foto gebaut zu haben.

    Rückblickend ist es etwas schade, dass nichts aus den anderen Ideen wurde, die ich noch hatte. Der Ausschlag für das Thema war eigentlich eine Idee, die perfekt in die "Light and Shadow" Kategorie gepasst hätte. Aber daran ist auch mal wieder niemand anderes Schuld als ich und ich bin mit dem einen Beitrag trotzdem sehr zufrieden. Die anderen Ideen laufen nicht weg und an Castle-Baugelegenheiten mangelt es ja auch nicht. :)

  • Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch. Nur in der Gegenwart, im Hier und Heute, können wir wirklich lieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!