Papillon

  • Das Thema ließ mich eigentlich direkt an Motive von Gefangenschaft und Freiheit denken. Zuerst dachte ich vielleicht an eine antike Sklavengaleere oder einen Kerker, was aber als immersive Szene wohl recht schwierig geworden wäre. Auch an Felsen und Ketten hatte ich gedacht, aber einen Adler wollte ich auch nicht bauen (nein, nicht Prometheus, Maedhros ;)). Dann wandte ich mich aber wieder der Filmwelt zu und habe die Schlussszene aus einem Klassiker des Gefängnisfilms gebaut: "Papillon" (das Original von '73 mit Steve McQueen natürlich), in welcher der Titelheld auf einem Sack voll Kokosnüsse als Floß auf das offene Meer hinaus treibt und schließlich die Freiheit findet. Es kommen zwar keine Ketten drin vor (dabei hätte es auch einen weiteren Gefängnisklassiker mit McQueen gegeben, der zumindest im deutschen Titel "Ketten" trägt), aber ich denke mit der etwas abtrakteren Bedeutung von Ketten sollte das schon klappen.

    This week's topic actually made me think of motifs of imprisonment and freedom. First ideas were the interior of a Roman/Greek slave galley or a dungeon, but this could have gotten rather difficult as an immersive scene with the part limit. I also thought of rocks and chains, but didn't want to build an eagle (no, not Prometheus, Maedhros ;)). But then I turned to cinema again and built the final scene from a classic of prison films: "Papillon" (the original from '73 with Steve McQueen, of course), in which the eponymous hero floats onto the open ocean on a makeshift raft made from a bag of coconuts and finally finds his freedom. Although there aren't actually any chains in the build, I hope with the more abstract meaning of the word it should still work.

    52830671279_3412652786_o.jpg

    Ich wusste erst nicht so richtig, wie ich es in Szene setzen soll. Der Kokosnusssack ging mit dem Netz recht einfach zu bauen, aber wie präsentieren? In einen echten Ozean wollte ich es irgendwie nicht rein shoppen und ein LEGO Ozean kam bei dem Teilelimit natürlich nicht in Frage. Erst hatte ich eine Variante mit großen transparenten Slopes als Wasser auf einer blauen Baseplate und quadratisch von oben fotografiert um das ganze Bild mit Wasser zu füllen. Das war mir aber zu öde, da ich eigentlich auch lieber ein breiteres Format wollte, um zumindest etwas die Weite des Ozeans anzudeuten (auch wenn sich das hier trotzdem in Grenzen hält). Die Variante nur einen Teil des Ozeans aus LEGO zu haben und für den Rest einfach blauen Untegrund war dann der bessere Kompromiss.

    I first wasn't really sure how to best stage it. The coconut bag was easy enough to build, but how present it? I didn't really want to shop it into a real ocean foto and a LEGO ocean was out of the question with the part limit. A first version used big trans-clear slopes as water on a blue baseplate and was shot in quadratic format from above to fill the whole picture with water. But that was kind of boring because I also wanted a wider format to get at least a bit of the breadth of the ocean across (although it's still rather limited). The variant of just having a small part of the ocean from LEGO and a simple blue ground for the rest seemed the better compromise.

    101 Teile
  • Papillon war tatsächlich auch eine meiner ersten Ideen, die ich dann aber rasch verworfen habe, weil mir die Idee mit dem Sack voller Kokosnüsse dann natürlich nicht gekommen ist :rolleyes:.

    Auch wenn dein MOC zwangsweise recht simpel "gebaut" ist, fängt es die Szene sehr gut ein und die Figur ist wirklich gut getroffen!

  • Vielen Dank für das Lob! Mit Figuren tu ich mich immer etwas schwer, auch da mein Vorrat an Flesh-Köpfen mit ein paar HP-Figuren nicht allzu riesig ist. Aber ich dachte, diesmal bestelle ich mal nichts und es ging dann mit meinem Vorrat an Figurenteilen doch noch ganz gut. Die Haare sind etwas lang, aber die einzig gute Alternative die ich hatte, war so eine glattgebügelte uralt-Fisur in altem hellgrau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!