Anne Boleyn - Der tiefe Fall

  • Hallo Rogues,

    wir kommen nun zu meiner letzten Geschichtsstunde. Dieses Mal will ich mich nicht an Jahreszahlen entlang hangeln, denn während Anne so lange für ihre Position kämpfte, ereignete sich ihr Fall ziemlich schnell – um genau zu sein 3 Jahre.

    Es kam wie es kommen musste. Der ersehnte Thronerbe war leider kein Sohn, sondern ein Mädchen. Man gab ihr den Namen Elisabeth.

    Für Anne muss es sich wie ein persönliches Versagen angefühlt haben, keinen Sohn geboren zu haben und auch Heinrich war tief gekränkt. Schließlich war er ja überzeugt davon gewesen, dass Gott ihm als Beweis, dass er alles richtig gemacht hatte, nun einen Sohn schenken würde.

    Annes Stellung war dadurch immer noch sehr wackelig. Es gab genug Leute, im eigenen Reich und ganz Europa, die sie nicht als rechtmäßige Königin anerkennen wollten.

    Es wurde auch dadurch nicht besser, dass der Papst sich 1534 endlich dazu äußerte und die Ehe von Heinrich und Katharina immer noch für gültig befand.

    Es wurde vom Parlament die Suprematsakte verabschiedet, die die Oberhoheit über die Kirche Englands Heinrich übertrug und im Thronfolgegesetz die Kinder Annes als rechtmäßige Erben einsetzte. Jeder Untertan musste einen Eid auf diese Suprematsakte ablegen.

    Thomas Morus und Bischof Fischer verweigerten diesen Eid. Anne sah in den Beiden eine große Gefahr für sich und versuchte Heinrich dahingehend zu beeinflussen, dass diese Weigerung nicht straffrei bleiben könne.

    Thomas Morus und Bischof Fischer wurden im Tower inhaftiert und 1535 zum Tode verurteilt.

    Auch Katharina und ihre Tochter Maria weigerten sich, den Eid abzulegen, doch hier konnte sich Heinrich nicht zu einer drastischen Strafe durchringen, auch wenn Anne es immer wieder ansprach.

    Annes Angst um ihre Stellung und ihr Leben schlugen sich auf ihre Stimmung nieder und führten immer öfter zum Streit mit Heinrich. Auch dass er mit einer ihrer Hofdamen, Jane Seymour, herum schäkerte, ließ sie nicht unkommentiert.

    Viele Quellen sagen, dass Anne zu diesem Zeitpunkt wieder schwanger war. Doch sie verlor dieses Kind. Es wird gerne in den Kontext gesetzt, dass die Fehlgeburt stattfand, nachdem sie Heinrich und Jane auf frischer Tat beim Flirten erwischt hatte.

    Die Seymours gewannen am Hofe immer mehr Macht und Anne erkannte genau dasselbe Spiel, dass ihre Familie bereits gespielt hatte.

    Als Verantwortlichen sah sie Thomas Cromwell. Er war einst ein Diener Kardinal Wolseys und stieg nach dessen Tod zum höchsten Minister auf. Thomas Cromwell war aber eigentlich ein Anhänger der Reformation und hatte den Plan sämtliche Klöster Englands aufzulösen. Diese hatten beträchtliche Reichtümer angehäuft, die nun in die Staatskasse fließen sollten.

    Als Anne erfuhr, dass Cromwell seine Gemächer im Palast, die über geheime Gänge mit denen des Königs verbunden waren, für die Seymours geräumt hatte, suchte sie die Konfrontation mit ihm.

    Anne war ebenfalls für die Schließung der Klöster, aber ihrer Meinung nach sollten die Reichtümer für Bildung und karitative Zwecke genutzt werden. Sie drohte Cromwell damit, Heinrich in diese Richtung zu beeinflussen. Das gelang ihr auch zum Teil und Heinrich wollte darüber nachdenken. Anne verbuchte dies als Sieg, dennoch merkte sie, dass sich ihre Situation zuspitzte. Eine erneute Schwangerschaft änderte auch nichts daran.

    Am 07. Januar 1536 starb Katharina von Aragon. Doch nun bemerkte Anne, dass sie nur so lange sicher war, wie Katharina gelebt hatte. Heinrich hätte niemals zu Katharina zurückkehren können oder versuchen können, Anne für eine dritte Frau zu beseitigen, solange die erste noch lebte, ohne den Spott der ganzen Welt zu spüren zu bekommen.

    Wenige Wochen nach Katharinas Tod erlitt Anne erneut eine Fehlgeburt. Es wäre ein Junge geworden. (Kurze Anmerkung: Katharina und Anne hatten beide viele Fehl- oder Totgeburten, was darauf schließen lässt, dass es an Heinrich gelegen hat. Moderne Forscher gehen davon aus, dass es eine Blutgruppenunverträglichkeit gegeben haben muss. Die erste Schwangerschaft verläuft meist ohne Komplikationen, führt aber bei der Mutter zu Antikörpern, die spätere Schwangerschaften unmöglich machen.)

    Aber wie leicht muss es nun für Annes Feinde gewesen sein, dem König einzureden, dass Gott ihm doch etwas damit sagen will, indem er ihm einen männlichen Thronerben verwehrt?

    Am 01.Mai 1536 nahm Anne zusammen mit Heinrich an Feierlichkeiten teil. Heinrich bekam einen Brief und verschwand.

    Anne konnte nicht Erfahrung bringen, was passiert war. Einen Tag später wurde sie verhaftet und in den Tower überführt.

    Die Anklage lautete Hochverrat, Untreue und Inzest.

    Sie soll zu Henry Norris, dem man Gefühle für die Königin nachsagte, gesagt haben, dass er sie wollen würde, wenn der König Tod wäre. Dies wurde als Mordkomplott und damit Hochverrat gewertet.

    Angeblich soll sie mit Henry Norris, Francis Weston, William Brereton, Mark Smeaton und ihrem Bruder George Liebschaften gepflegt haben. Annes angebliche Aussage, der König wäre nicht Manns genug sprich impotent, und Hinweise auf eine intime Beziehung zu ihrem Bruder werden gerne George Boleyns Frau Lady Jane Rochford zugesprochen, auch wenn es dafür keine wirklichen Beweise gibt.

    Anne wird im Tower vor ein Tribunal gestellt und muss sich selbst verteidigen. Zeugen darf sie nicht benennen und ein Anwalt wird ihr auch nicht zugewiesen.

    Sie soll sich eindrucksvoll verteidigt haben, was aber nichts am Urteilsspruch änderte. Das Tribunal, dem ihr Onkel und ihr eigener Vater angehörten, sprachen sie schuldig.

    Am 17. Mai 1536 wurden die fünf Männer auf dem Tower Hill hingerichtet. Alle Männer hatten die Anschuldigungen zurückgewiesen, außer Mark Smeaton. Er war ein einfacher Musiker ohne Stand und seine einzige Hoffnung, den grausamen Tod von Hängen, Ausweiden und Vierteilen in Enthauptung zu ändern, war ein Geständnis.

    Erzbischof Cranmer erklärte die Ehe zwischen Heinrich und Anne als unwirksam, da Heinrich Jahre zuvor ein Verhältnis mit Annes Schwester Mary, also einer Blutsverwandten, gehabt hatte. Elisabeth wurde zum Bastard erklärt.

    Am 19. Mai 1536 wurde Anne Boleyn durch das Schwert enthauptet. Ihre Überreste liegen heute in der Gruft von St. Peter ad vincula auf dem Tower Gelände.

    Ich persönlich halte Anne Boleyn für unschuldig und Opfer eines intriganten Ränkespiels. Ich bin auch der Meinung, sie hätte noch mehr Veränderungen antreiben können, wenn sie nicht ständig in ihrer Angst um ihre Stellung und ihr Leben gefangen gewesen wäre.

    Interessant ist die Frage, wie hätte Heinrich wohl gehandelt, wenn er die Zukunft gekannt hätte? Er wollte immer einen männlichen Thronerben und für sich selbst ein großes Erbe hinterlassen.

    Die Realität sah aber dann anders aus, als er es wollte. Er bekam einen Sohn mit Jane Seymour, die nach Anne Königin wurde. Er wurde mit neun Jahren zum König gekrönt und verstarb bereits im Alter von 15 Jahren. Sein größtes Erbe besteht wohl genau in der Tochter, die er nicht wollte. Elisabeth I. regierte 45 Jahre und die Engländer bezeichneten diese Zeit als „goldenes Zeitalter“. Aber mit der Entscheidung Anne Boleyn zu enthaupten, hat Heinrich die Tudor Dynastie zum Aussterben verurteilt. Denn Elisabeth schwor nach der Geschichte mit ihrer Mutter nie zu heiraten und ging als „Virgin Queen“ in die Geschichte ein.

    Und was habe ich nun gebaut?

    Alle vorherigen Mocs sind minifigurenlastig. Aber für mich stand von Anfang an fest, dass es kein Schafott geben wird.

    Stattdessen habe ich mich für das Bauwerk entschieden, in dem Anne ihre schlimmsten Tage verbrachte, aber in dem ich gerne so viel Zeit verbringe – der Tower of London.

    Mein Träumchen wäre gewesen, die komplette Anlage auf eine 32er Platte zu bringen, an der ich grandios gescheitert bin. :D

    Mit dem maßstabsgetreuen Umrechnen habe ich es nicht so. Ich sehe Details, die mir wichtig sind und die ich umgesetzt haben möchte. So ist dann dieses Werk auf 64x64 Noppen entstanden. Mein erstes Werk in dieser Größe und es hat sicherlich noch seine Schwachstellen. Gerade an den Treppen kommt mein Maßstab bestimmt ein bisschen ins Schlingern.

    Zum Tower selbst gibt es sicherlich noch so einiges zu sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

    Nur eines: Beeindruckend sind die riesigen Raben auf dem Gelände. Ein Spruch besagt: Wenn die Raben den Tower verlassen, dann wird die Monarchie Englands fallen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn er beobachtet, wie fürstlich die Raben auf dem Gelände gefüttert werden. ;)

    Der verzweifelte Versuch, die Größe einzufangen ^^


    Das war es nun von meiner Seite. Ich bedanke mich, für dieses tolle Thema der Jahreschallenge und das ich so die Möglichkeit hatte, ein spannendes aber auch anstrengendes Jahr mit Anne Boleyn zu verbringen. Ein kleiner Ausgleich, dass ich 2020 ohne Londoner Luft auskommen musste.

    LG

    Nadine

  • Wow, der kröndende Abschluss für das Thema! Also ich finde der Tower ist super getroffen. :overpleased: Der könnte so wie er ist neben der Tower Bridge und dem Westminster Palace von Creator Expert stehen. Die Arbeit mit den weißen Akzenten in den Stützpfeilern und vor allem die Kotflügel finde ich sehr schön. Ich hoffe aber, dass du die Idee, die gesamte Anlage auf kleinerem Maßstab zu bauen, noch nicht ganz aufgegeben hast. Das klingt auch nach einem großartigen Projekt.

    Der einzige kleine Kritikpunkt den ich vielleicht hätte ist, dass die Noppenlöcher der 4x4-Rundsteine auf den ersten Blick immer etwas stören. Ist zwar auf den zweiten Blick nicht so schlimm, aber im Vergleich zu den sehr glatten und sauberen restlichen Wänden fällt es etwas auf. Es gibt aber bei Harry Potter entsprechende 4x4x6-Panele, die das bei gleicher Bauweise etwas reduzieren könnten.

    Ich war bisher auch zweimal in London (und beide Male im Tower), aber noch zu Schulzeiten, was jetzt auch schon eine ganze Weile her ist. Mich hat die Stadt auch extrem beeindruckt (wie Britannien überhaupt) und ich muss sicher auch irgendwann nochmal hin.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn er beobachtet, wie fürstlich die Raben auf dem Gelände gefüttert werden. ;)

    Ich glaube sogar mal gehört zu haben, das den Raben extra die Flügel gestutzt werden, was natürlich auch irgendwie etwas über das Vertrauen der Briten in das Empire aussagt. =O

  • Wow, der kröndende Abschluss für das Thema! Also ich finde der Tower ist super getroffen. :overpleased: Der könnte so wie er ist neben der Tower Bridge und dem Westminster Palace von Creator Expert stehen. Die Arbeit mit den weißen Akzenten in den Stützpfeilern und vor allem die Kotflügel finde ich sehr schön. Ich hoffe aber, dass du die Idee, die gesamte Anlage auf kleinerem Maßstab zu bauen, noch nicht ganz aufgegeben hast. Das klingt auch nach einem großartigen Projekt.

    Vielen lieben Dank! Du hast genau erfasst, was mir wichtig war, aber genau diese Farbakzente und Rundbögen haben mir im Miniaturformat eben Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe die Befürchtung, wenn ich dafür keine Lösung finde, wird der Tower nur ein x-beliebiges Tanfarbenes Gebäude. Aber es wäre schon toll, es irgendwie umzusetzen.

    Der einzige kleine Kritikpunkt den ich vielleicht hätte ist, dass die Noppenlöcher der 4x4-Rundsteine auf den ersten Blick immer etwas stören. Ist zwar auf den zweiten Blick nicht so schlimm, aber im Vergleich zu den sehr glatten und sauberen restlichen Wänden fällt es etwas auf. Es gibt aber bei Harry Potter entsprechende 4x4x6-Panele, die das bei gleicher Bauweise etwas reduzieren könnten.

    Als Harry Potter Nerd habe ich diese Panele natürlich hier und in der Tat habe ich mit meinem Mann auch darüber diskutiert. Wir haben uns dagegen entschieden, weils dann irgendwie wieder zu glatt gewesen wäre. Da hatte ich allerdings noch nicht die Idee, wie ich das Farbspiel an den beiden Rundseiten umsetzen sollte. Die sind nicht vorgeplant gewesen, sondern beim Bauen entstanden. Vielleicht hätte ich an dieser Stelle dann den Panelen noch mal eine Chance geben sollen.

    Als Lateinerin ist meine Abschlussfahrt natürlich nach Rom gegangen und so habe ich London erst zu meinem 40. Geburtstag kennengelernt. Ich wusste aber schon immer, dass ich diese Stadt lieben würde und ich habe Recht behalten.

    Ich weiß nicht, ob man den Raben die Flügel stutzen muss, bei den fetten Mäusen, die sie da als Mahl bekommen. Aber ich werde mal googlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!