Beiträge von Felix-the-Builder

    Hier ist mein Beitrag zur vierten Runde der RogueOlympics 2022, "Mut"

    Ich hatte diese Woche nur wenig Zeit, habe mich daher für "Idee Nr 2" entschieden, da ich die erste nicht mehr realisieren konnte.

    Zum Thema Mut oder dem Fehlen desselben sind mir meine eigenen Kindheitserlebnisse im Freibad eingefallen. Und wieviel Mut es kostetet, das erste Mal ins Becken zu springen.

    In der nicht-biographischen Szene versucht ein junger Mann vom 10-Meter Brett zu springen. Unter den bewundernden Augen einer jungen Dame.

    Man sieht, dass er sich nicht so recht wohl dabei fühlt.

    Wird er wohl springen?

    Die Antwort liegt beim Betrachter ;)

    51975796172_23981b6dd2_b.jpg


    51976882423_871909206f_b.jpg

    P.S. beim ersten Bild habe ich das Becken um 180 Grad gedreht und mittig auf die Grundplatten gesetzt. Hat mir besser gefallen. Das zweite Bild ist noch die erste Variante, da ich vergessen habe die zweite in einer anderen Perspektive zu fotografieren... Die Teileanzahl ist aber identisch.

    Wie gesagt, zu wenig Zeit, ...


    Viel Spass beim Kopfkino!

    LG

    Michael


    Benötigte Teile

    Benötigt habe ich 97 Teile.

    Ich kann mich nur dunkel an die Verfilmung aus den 80er Jahren erinnern. Die Neuverfilmung auf Blue Ray wartet noch auf ihre Premiere in meinem Heimkino... Da habe ich ja schonmal einen Vorgeschmack :)

    Hier kommt mein Beitrag für Runde 3 der RogueOlympics 2022 zum Thema "Bon Apetit".

    Auch wenn das Thema sehr reizvoll und vielfältig ist, habe ich mir diesmal bei der Themenwahl etwas schwer getan.

    Ich dachte mir, dass die meisten wohl direkt etwas Essbares nachbauen würden, liegt ja auch nahe.

    Einige der bereits gebauten Köstlichkeiten kamen mir natürlich auch in den Sinn.

    Doch dann bin ich meiner Leidenschaft für das "Geschichtenerzählen mit Bildern" treu geblieben. Wilhelm Busch kam mir in den Sinn und im speziellen die Steiche von Max und Moritz.

    Mein Vater hat mir als Kind aus einem Buch von Wilhelm Busch vorgelesen, das er eigenhändig koloriert hat.

    Da war dann die Szene schnell gefunden. Streich Nr 2, die Hühnerdiebe:

    "...

    Eben geht mit einem Teller

    Witwe Bolte in den Keller,

    Daß sie von dem Sauerkohle

    Eine Portion sich hole,

    Wofür Sie besonders schwärmt,

    Wenn er wieder aufgewärmt. -

    - Underdessen auf dem Dache

    Ist man tätig bei der Sache.

    Max hat schon mit Vorbedacht

    Eine Angel mitgebracht.

    Schwupdiwup, da wird nach oben

    Schon ein Huhn heraufgehoben!

    ...

    Zwar der Spitz sah es genau

    Und er bellt: Kawau, rawau!

    ..."

    Da ich die Szene wieder möglichst nah am Original darstellen wollte, war es diesmal eine echte Herausforderung, mit den 101 Steinen auszukommen!

    Es handelt sich schliesslich um die Innenansicht eines ganzen Hauses vom Keller bis zum Dach.

    Da hieß es echt optimieren - bis zum Foto hat's gehalten, dann fiel der Hinterkrundkarton drauf, und ich konnte direkt zum Teilebild übergehen ;)

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Bei vielen RogueOlympics Beiträgen nehme ich mir vor, das dann später nochmal "richtig" zu bauen, ohne Teilebeschränkung. Bisher habe ich das aber noch nicht verwirklicht, mal sehen...

    Gerne würde ich es dann noch etwas "noppenloser" bauen und noch mehr Details hinzufügen. Aber ich denke angesichts der Teilebeschränkung war es der beste Kompromiss, der mir zu diesem Motiv einfiel.

    Hier übrigens auch noch die Vorlage aus dem Buch:

    ---

    Here comes my entry for the 3rd round of RogueOlympics 2022 - "Bon Apetit".

    This time I chose a scene from the German classical cartoon "Max and Moritz" by Wilhelm Busch.

    It was really a big challenge this time for my chosen subject that only 101 parts are allowed ...

    ---

    Spoiler anzeigen

    Und natürlich das obligatorische Teilebild. Ich habe diesmal genau 101 Teile verwendet.

    Hallo und danke für die tolle Organisation.

    Ich werde es leider am Wochenende nicht nach Nürnberg schaffen, wegen anderen Verpflichtungen. Ist dann doch ein bisschen weit für schnell mal hin und zurück.

    Ich hoffe, dass es ein anderes Mal klappen wird.

    Wünsche Euch jedenfalls ein tolles Treffen mit viel Fachgesprächen und Inspiration tanken. Und last but not least: shop 'til you drop ;)

    Bin gespannt, was ihr so erwerben werdet.

    Ich hatte es auf so ein paar kleinere Mando/Boba Sets abgesehen. Die werde ich mir nun je nach Preislage online schiessen.

    Euch auf jeden Fall viel Spass!

    LG Michael

    Hier ist mein Beitrag zur zweiten Runde der 2022er Rogue Olympics.

    Nachdem ich ersteinmal kurz in Schockstarre gefallen bin beim Thema Wetter, nach dem Motto "Wie soll man das denn bauen?" ging dann alles sehr schnell.

    Ein paar Ideen gingen mir durch den Kopf, doch plötzlich erinnerte ich mich an das Kinderbuch "Der Struwwelpeter", des Frankfurter Kinderarztes und Psychiaters Heinrich Hofmann, welches er 1844 geschrieben hat.

    Es war auch eines meiner ersten Kinderbücher, doch ganz geheuer war mir das Buch nicht, als ich klein war. Es werden oft drastischen Darstellungen gewählt, die aus heutiger Sicht so garnicht recht zu einem Kinderbuch passen. Es sollte die Erziehung fördern, doch verwendeten Mittel sind doch eher fragwürdig. Dennoch ein Klassiker und Spiegel seiner Zeit.

    EIn kleiner Tip, wer mal einen Städtetrip nach Frankfurt am Main unternimmt, darf das Struwwelpeter Museum, ganz in der Nähe des Römers, nicht versäumen.

    Zum Thema Wetter passt aus dem Buch natürlich die Geschichte des "Fliegenden Robert". Ich habe sie nach einer klassischen Illustration des Buches nachgebaut.


    51938655096_0fd1f08636_b.jpg


    Hier noch zum Vergleich, die Illustration, welche ich als Vorlage verwendet habe.

    Viel Spass!


    Keep bricking

    Michael (aka Felix the Builder)

    Verwendete Teile

    Benötigt habe ich 99 Teile.

    Na, dann will ich auch mal in den Rogue Olympics Wettbewerb 2022 einsteigen.

    Habe mich schon seit Ende des letzten darauf gefreut!

    Starten möchte ich mit einem musikalischen "Feuerwerk".

    Dieses fand beim Monterey Pop Festival am 18.Juni 1967 statt.

    Jimi Hendrix, der bereits in England ein Star war, verbrannte am Ende seines legendären Auftritts seine Gitarre.

    Nach einem Abschiedskuss schüttete er Feuerzeugbenzin auf seine Fender Stratocaster und zündete sie an, während die Band weiterspielte.

    Dann zertrümmerte er die Gitarre und warf die Bruchstücke ins Publikum.

    Dieser Auftritt bedeutete für ihn den Durchbruch in den USA und war zugleich einer seiner Höhepunkte seiner tragischerweise kurzen, doch steilen Karriere. Er war einer der talentiertesten Rock-Gitarristen aller Zeiten und beeinflusste mit seiner Musik Generationen von Pop-Musikern.

    51920335808_cb4fd4b53a_c.jpg

    Diesen bizarren Augenblick habe ich versucht in meinem MOC darzustellen.

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Keep bricking

    Michael (aka Felix the Builder)

    Spoiler anzeigen

    Gebraucht habe ich 98 Teile.