Max und Moritz - Der zweite Streich

  • Hier kommt mein Beitrag für Runde 3 der RogueOlympics 2022 zum Thema "Bon Apetit".

    Auch wenn das Thema sehr reizvoll und vielfältig ist, habe ich mir diesmal bei der Themenwahl etwas schwer getan.

    Ich dachte mir, dass die meisten wohl direkt etwas Essbares nachbauen würden, liegt ja auch nahe.

    Einige der bereits gebauten Köstlichkeiten kamen mir natürlich auch in den Sinn.

    Doch dann bin ich meiner Leidenschaft für das "Geschichtenerzählen mit Bildern" treu geblieben. Wilhelm Busch kam mir in den Sinn und im speziellen die Steiche von Max und Moritz.

    Mein Vater hat mir als Kind aus einem Buch von Wilhelm Busch vorgelesen, das er eigenhändig koloriert hat.

    Da war dann die Szene schnell gefunden. Streich Nr 2, die Hühnerdiebe:

    "...

    Eben geht mit einem Teller

    Witwe Bolte in den Keller,

    Daß sie von dem Sauerkohle

    Eine Portion sich hole,

    Wofür Sie besonders schwärmt,

    Wenn er wieder aufgewärmt. -

    - Underdessen auf dem Dache

    Ist man tätig bei der Sache.

    Max hat schon mit Vorbedacht

    Eine Angel mitgebracht.

    Schwupdiwup, da wird nach oben

    Schon ein Huhn heraufgehoben!

    ...

    Zwar der Spitz sah es genau

    Und er bellt: Kawau, rawau!

    ..."

    Da ich die Szene wieder möglichst nah am Original darstellen wollte, war es diesmal eine echte Herausforderung, mit den 101 Steinen auszukommen!

    Es handelt sich schliesslich um die Innenansicht eines ganzen Hauses vom Keller bis zum Dach.

    Da hieß es echt optimieren - bis zum Foto hat's gehalten, dann fiel der Hinterkrundkarton drauf, und ich konnte direkt zum Teilebild übergehen ;)

    Ich hoffe, es gefällt euch.

    Bei vielen RogueOlympics Beiträgen nehme ich mir vor, das dann später nochmal "richtig" zu bauen, ohne Teilebeschränkung. Bisher habe ich das aber noch nicht verwirklicht, mal sehen...

    Gerne würde ich es dann noch etwas "noppenloser" bauen und noch mehr Details hinzufügen. Aber ich denke angesichts der Teilebeschränkung war es der beste Kompromiss, der mir zu diesem Motiv einfiel.

    Hier übrigens auch noch die Vorlage aus dem Buch:

    ---

    Here comes my entry for the 3rd round of RogueOlympics 2022 - "Bon Apetit".

    This time I chose a scene from the German classical cartoon "Max and Moritz" by Wilhelm Busch.

    It was really a big challenge this time for my chosen subject that only 101 parts are allowed ...

    ---

    Spoiler anzeigen

    Und natürlich das obligatorische Teilebild. Ich habe diesmal genau 101 Teile verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!