Beiträge von Felix-the-Builder

    Der eine oder andere hat es sicher schon erahnt, die Geschichte von Wilhelm Tell ist nicht zuende erzählt ohne die Abrechnung.

    Nachdem Tell durch den kühnen Sprung vom Boot auf die Felsplatte am Ufer des Vierwaldstätter Sees die Flucht gelang, waren er und seine Familie zwar erst einmal gerettet aber längst noch nicht sicher. Der erzürnte Landvogt hätte ihm nachgestellt und nicht eher geruht, bis er ihn erneut gefangen genommen hätte.

    In der "Hohlen Gasse" bei Küssnacht lauert er Gessler auf und erschießt ihn mit seiner Armbrust und dem zweiten Pfeil aus dem Hinterhalt.

    Damit löst Tell verfrüht den Aufstand der Waldstätter aus, die nun losschlagen und die Vögte aus ihren Kantonen vertreiben.

    In der Schlacht bei Morgarten, 1315, erlangt der Aufstand seinen Höhepunkt. Die Eidgenossen siegen und befreien sich dadurch von der Tyrannei.

    Wilhelm Tell, der eigentlich nichts mit Politik am Hut haben wollte, wurde so unfreiwillig zum Helden. Er gilt bis heute als Nationalheld der Schweiz.

    Hier also die letzte Szene meiner "Tell-Trilogie" und damit auch mein Abschluss für die diesjährige Jahres-Challenge.

    Und das, obwohl ich garnicht vorhatte, etwas dafür zu bauen ;)

    Ich fand's ein super Thema, hätte halt früher anfangen sollen und hätte noch unzählige Szenen im Kopf, die ich gerne bauen würde.

    Was ich sicher auch ohne den Wettbewerb dann nach und nach machen werden.

    Euch allen viel Erfolg. Ich bin auf die Bewertung gespannt. Aber egal wie es ausgehen wird, ich denke für alle, die sich beteiligt haben, war alleine schon der Bauspass und die Begeisterung für ihre Themen die Teilnahme wert.



    Keep bricking

    Michael

    Wie bereits angedeutet, kommt hier Teil 2 der Wilhelm Tell Geschichte, die Flucht.

    Nachdem Tell verhaftet wurde, sollte er auf die Burg des Landvogts gebracht werden, um dort eingekerkert zu werden.

    Die Reise führte per Boot über den Vierwaldstätter See. Es zog ein Unwetter auf und dementsprechend hoch war der Seegang.

    Da Tell versprach, das Boot sicher ans Ufer zu bringen, überließ man ihm die Navigation.

    Geschickt manövrierte er das Boot am Steilufer in die Nähe einer Felsplatte. Dort wagte er den rettenden Sprung vom Boot ans Ufer und entkam.

    Die Szene habe ich in meinem MOC abgebildet, wie man sieht, fühlen sich die Häscher des Landvogs auf dem Boot nicht auf sicherem Terrain, auch mit Seekrankheit sind sie geschlagen :P

    Am Ufer nimmt der glückliche Sohn seinen Vater in Empfang.





    Die Geschichte ist damit natürlich noch nicht zuende erzählt, wie man sieht hält er den zweiten Pfeil noch immer in der Hand ...


    P.S. Beim Design der Fichte habe ich mich an der Technik von Thorsten Bonsch orientiert und diese etwas modifiziert ;)

    Keep bricking

    Michael

    Hier kommt nun mein zweites MOC für die Jahres-Challenge,

    Diesmal hat es mir Wilhelm Tell angetan. Nicht zuletzt seit Schiller, eine weltbekannte Legende und Nationalheld der Schweiz.

    Gebaut habe ich die berühmte Szene des Apfelschuß.

    Kurz zur Auffrischung der Geschichte:

    Die Story spielt sich vor dem historischen Setting der Befreiung der Schweiz von der Gewaltherrschaft der Österreicher im 12. oder 13. Jahrhundert ab.

    Wilhelm Tell ignoriert die Anordnung, den Hut des vom Volk verhassten Landvogts Gessler zu grüßen, auch wenn dieser nicht selbst darunter steckt.

    Daraufhin befiehlt der sadistsche Landvogt, dass Tell mit seiner Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schiessen soll. Tell nimm sich zwei Pfeile und trifft den Apfel mit dem ersten Schuss.

    Daraufhin fragt ihn der Landvogt, wofür denn der zweite Pfeil sei. Tell antwortet: "Hätte ich anstelle des Apfels meinen Sohn getroffen, so hätte der zweite Pfeil Euch getroffen."

    Daraufhin wird Tell verhaftet und soll auf die Burg des Landvogts gebracht werden. ...


    Soweit der erste Teil der Legende. Der zweite folgt sodann ;)

    Keep bricking

    Michael

    Nun steige ich also doch noch in die Jahres-Challange ein, wohl reichlich spät... Aber Geschichte ist für mich ein tolles Thema, da musste ich einfach noch was machen.

    Voila, meine Interpretation der wohlbekannten Artus Legende.

    Im 5. oder 6. Jahrhundert tobt ein Machtkampf unter Britanniens Machthabern. Nach dem Tod König Uther Pendragon entsteht ein Machtvakuum. Doch der Druide Merlin hat vorgesorgt und denjenigen zum rechtmässigen König bestimmt, der das von ihm per Zauberkraft in einen Stein getriebene Schwert, Excalibur, herauszuziehen vermag.

    So mancher tapfere Recke versagt. Doch eines Tages kommt Arthur, Sohn eines Ritters des bisherigen Königs Pendragon daher. Was niemand weiss, er ist eigentlich der Sohn des Königs.

    Und siehe da, er zieht das Eisen mühelos aus dem Stein. So wird er zum neuen König Britanniens. Der Rest ist bekannt, viele Kriege, Schlachten und noch mehr Krieg und wieder Schlachten...

    Und.. plötzlich Frieden. Da gründet er die Tafelrunde. Doch das ist eine andere Geschichte...

    Zuviel des Pathos ist manchmal auch genug, so treibt der Narr seinen Schabernack mit Artus und den zukünftigen Untertanen ;)

    Merlin schaut aus dem Hintergrund zu, weiss was passieren wird und vielleicht auch schon wie die Zukunft aussieht.

    Viel Spass mit der Szene, mir hat's mal wieder Spass beim Bauen beschert.

    Keep bricking

    Michael

    (aka Felix the Builder)


    Nun die finale Version mit spektakulärerem Schwert und Ritter mit Haaren ;)

    Ich hoffe, der Austasch ist im Sinne des Wettbewerbs OK.

    Keep bricking,

    Michael

    Auch ich war restlos begeistert von der Collab, die ihr für die diesjährige Bricking Bavaria auf die Beine gestellt habt.

    Die beiden zweiten Plätze sind mehr als verdient!

    Ich habe ein kleines Video zusammengeschnitten, das die Collab featured und um die Mini-Collab, die wir in Ben's Workshop gebaut haben, ergänzt.

    So konnte ich auch noch meinen winzigen Beitrag leisten ;).


    Im nächsten Jahr nehme ich an der Collab dann "richtig" teil und freue mich schon riesig.

    Das Video findet ihr auf meinem Youtube Kanal, nur über diesen Link. Ich habe es nicht public gestellt, weil es sich nicht vermeiden liess, dass der ein oder andere Zuschauer zu sehen ist.

    Rogue Bricks Collab 2021 - Video

    Viel Spass!

    Keep bricking

    Michael

    Ich hoffe, alle Teilnehmer sind wieder gut nach Hause gekommen.

    Ich stehe immer noch unter dem Eindruck eines intensiven, inspirierenden und unbeschwerten Wochenendes zusammen mit vielen Gleichgesinnten.

    War ja meine erste Fan-Ausstellung, auf der ich selbst meine MOCs gezeigt habe.

    Absolute Begeisterung.

    Hier ein paar Bilder von unserem Rogue Bricks Gemeinschaftsstand, am ersten Ausstellungsmorgen, kurz bevor die ersten Besucher kamen.

    Ich denke, ein paar MOCs fehlten da noch.

    Teil 1: